Angebote / Zubehör

Klar reicht das auch, aber hat deutlich weniger Kapazität (entnahmefähig) und wiegt fast 2,5 mal so viel wie die LiFePo4.

Auf dem Sylter Autozug hatte ich das letzte mal 5kg Puffer zu Mehrkosten und LKW-Waggon anstelle oberes Stockwerk Doppeldecker.
 
Alte Batterie raus, LiFePO4 rein, oder sollte ich mehr Zeit in Recherche investieren? Sorry, bin gerade zeitlich sehr eingebunden... Normalerweise google ich schon selbst sehr intensiv....
 
Wenn deine alte keine LiFePo4 ist, würde ich einen Ladebooster empfehlen.
Klingt nach mehr Zeit und Kosten, als mir im Moment lieb ist. Dabei will ich doch nur schnell mal die Original-Zweibatterie wechseln, weil die nach einem Standtag in der Sonne bei 50 Grad Innentemperatur schlapp macht, da die Kompressorkühlbox ordentlich zieht...
 
Kannst du auch so machen. Selbst wenn sie dann nicht 100% geladen wird, ist doch immer noch mehr kWh entnehmbar, als mit einer normalen.
 
Da wird dringend ein Lade-Booster empfohlen :confused:
 
Na in Mühltal bei wortschel, ich bin ja direkt nebendran.
Dazu fehlt mir aber eine Möglichkeit dich zu kontaktieren 😳 🤔 🤷‍♂️ (am besten über "pN bzw Unterhaltung")

Warum nennst du gerade diese Batterie als Referenz? Vielleicht willst du uns sagen, dass die als Zweitbatterie vollkommen ausreicht? Sie kostet immerhin weniger als die Hälfte der LiFePO4...
Nee 🤦‍♂️ - so wie ich es geschrieben habe 🤷‍♂️

Dass ich diese mit der selben Größe bei mir verbaut hat - da steht nix von Quallität oder sonstigen Empfehlungen, nur dass die Größe gleich ist 🤷‍♂️
 
Wenn deine alte keine LiFePo4 ist, würde ich einen Ladebooster empfehlen.
Hat der 2009er schon ein BMS? Wirklich brauchen tut man einen Ladebooster doch erst mit BMS / "intelligenter LiMa"!

Gerade im Kastenwagenbereich wird LiFePo gerade gehypt... mir wärs (noch) zu teuer, zumal eben für eine effiziente Ladung andere Ladegeräte benötigt werden. Mit den älteren verbauten Ladegeräten gehts zwar, wirklich wirtschaftlich ist das aber nicht!
 
Hat der 2009er schon ein BMS? Wirklich brauchen tut man einen Ladebooster doch erst mit BMS / "intelligenter LiMa"!

Gerade im Kastenwagenbereich wird LiFePo gerade gehypt... mir wärs (noch) zu teuer, zumal eben für eine effiziente Ladung andere Ladegeräte benötigt werden. Mit den älteren verbauten Ladegeräten gehts zwar, wirklich wirtschaftlich ist das aber nicht!
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, lädt das Auto auch ohne BMS nur mit der Spannung für die Fahrzeugbatterie (Blei), die LiFePo braucht aber einen andere Ladekurve, die der Booster zur Verfügung stellt.
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, lädt das Auto auch ohne BMS nur mit der Spannung für die Fahrzeugbatterie (Blei), die LiFePo braucht aber einen andere Ladekurve, die der Booster zur Verfügung stellt.
Soweit ich weiß, bringt die Lima 14,4-14,8 V! Die Lifepo hat idR ein eigenes Lademanagement, d.h. die nimmt, was sie kriegt. Die Ladespannung sollte aber immer über 14,2 V liegen! Das sollte die Lima doch locker bringen!
 
Also, wird das...

... wohl nix (gescheites) sein. 😳 🤔 🤷‍♂️
(Solar-Regler müßte ich bzgl Typ nachschauen)
Das CTEK müsste gehen, wenn Du´s auf AGM stellst. Das Problem beim CTEK 5.0 und ein "normalo" Laderegler (kein Mppt) ist, dass die im Float unter 13,6 V gehen, das ist dann für die Lifepo nicht so dolle.
 
Das CTEK müsste gehen, wenn Du´s auf AGM stellst. Das Problem beim CTEK 5.0 und ein "normalo" Laderegler (kein Mppt) ist, dass die im Float unter 13,6 V gehen, das ist dann für die Lifepo nicht so dolle.
Na ja - entweder oder 🤷‍♂️ 😉

Nach der SR schau ich noch mal 😉
 
Na ja - entweder oder 🤷‍♂️ 😉

Nach der SR schau ich noch mal 😉
OK... dann "oder"! ;)

Nee, wenn das CTEK dran ist, ists ja Landstrom, wo auch idR eigentlich immer was der Batterie entnommen wird (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten). Dann geht er ja seltener in den Float. Daher ist MEINER MEINUNG NACH das Ctek noch i.o., der Laderegler für Solar sollte jedoch auf jeden Fall durch nen MPPT der "voll einstellbar" und Lifepo-tauglich ist, ausgetauscht werden.
 
IMG_20200531_142113.jpg
Das hab ich auf dem Handy gefunden - genauen Typ muß ich schauen.
Habe ich mal gebraucht in einer Konsolenvetkleidung montiert bekommen.
 
Hab jetzt noch mal geschaut, aber da steht leider nix mehr drauf.
Der Vorbesitzer hatte ihn zuerst mit der Front eingeklebt, bevor er ihn dann geschraubt hat.
Daher ist die Front zerkratzt und auch die Bezeichnung steht nicht mehr drauf.
Sollte aber ein "Steca" sein - nur welcher 🥺 🤷‍♂️

Muss suchen ob ich noch was über den Kauf finde, sonst wird's schwer 😳
 
Bis morgen gibt’s wohl noch 10% Rabatt. Hab mit der Firma nichts zu tun. Lediglich, falls wer eine etwas günstiger braucht
Würde ja eigentlich besser dazu passen...

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Ein paar Beiträge später gibt's einen Link zu einer "H7 100Ah LiFePo4" die auch (noch) unter den Sitz paßt.

Die von @bandit1976 ist ja sogar H6 und somit noch mal in der Baugröße etwas kleiner.
 
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