Angebot für zwei verschiedene Luftstandheizungen

hollekubi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo

Da ich mir nicht zutraue, die Luftstandheizung bei mir selbst einzubauen, habe ich mir Angebote von Bosch- und Webastowerkstätten geholt. Hier habe ich ein Komplettangebot für 1539,-€ bekommen. Allerdings sollte ich mich zwischen zwei verschiedenen Aggregaten entscheiden. Wo liegt der Unterschied bzw. zu welcher würdet Ihr mir raten ? Entweder die LU AIR TOP 3900 D oder die Air Top 2000ST. Bei gleichem Preis wäre man geneigt, die größere zu nehmen, also die 3.9er. Aber reichen würde sicher auch die 2000st . Möglicherweise braucht die 2000st dann auch weniger Strom, sprich die Batterie wird weniger belastet. Ich weiß es nicht. Kennt sich wer aus bei dem Thema ? Den Preis allerdings finde ich unschlagbar günstig.

Gruß
Holger

AW: Angebot für zwei verschiedene Luftstandheizungen

Hallo Hollekubi,

für die Batterie entscheidend ist nicht die Heizleistung des Brenners, da der Brennstoff aus dem Tank kommt, sondern der Stromverbrauch des Lüfters, der die erwärmte Luft ins Fahrzeug bläst. Also schau nach, ob dieser Wert differiert.
Die Boschleute können dir ausrechnen, wie lange deine Batterie die Heizung (besser: den Lüfter) betreiben kann.

Gruß

hjb

Ok, ich missbrauche den Thread gerade mal:
welche Voraussetzungen braucht ein T5, damit man eine Luftstandheizung nachrüsten kann? Basis: T5.2 California TDI (mit Climatronic, sonst nichts in der Richtung) - klappt das ohne Probleme?

Hallo Holger,
das Angebot ist in der Tat sehr günstig!

Wir haben im Cali ja serienmäßig die Airtop 3500, im MV ist eine nachgerüstete Airtop 2000 ST eingebaut.
Im Vergleich zu der auch nicht gerade "flüsterleisen" Airtop 3500 ist die 2000 ST gefühlt mind. doppelt so laut! Das Heizungsgebläse macht richtig Lärm, es rauscht nicht nur wie im Cali. Von daher empfehle ich dir, die beiden Heizungen mal probezuhören bevor du dich entscheidest.
Außerdem solltest du klären, ob die Heizungen (wie serienmäßig auch) unterflur oder in der Beifahrersitzkiste eingebaut werden. Unsere 2000 ST im MV ist unterflur angebaut - wie die sich bei Einbau im Fahrzeuginneren anhört mag ich mir gar nicht vorstellen! Ob man die 3900 überhaupt in die Sitzkiste platzmäßig kriegt weiss ich nicht, die 3500 würde nicht passen!

Viele Grüße
Jochen

Die Airtop 3900 verfügt insbesondere in der "Evo"-Ausführung mit Bedienteil MC05 über eine moderne Regelung, bei der der Gebläsemotor automatisch stufenlos geregelt wird. D.h., die LSH fährt zum ersten Aufheizen auf hohe Drehzahl, und wenn es dann ausreichend warm ist, regelt sie die Drehzahl auf fast unhörbar runter. Zum Übernachten ideal.
Sowas gibt es meines Wissens für die 2000 nicht. Außerdem ist die 3900 eigentlich viel teurer; also bei gleichem Preisangebot würde ich da nicht lange überlegen. Der Preis paßt auch, wenn da alle Einbauleistungen und Teile mit drin sind.

Ich nutze auch die EVO 3900 mit dem MC 05er Bedienelement.
Bin damit sehr zufrieden.
Meine Air-Top läuft auf Frischluftfunktion. Mit einem externen Temp. Sensor spielt das so wunderbar .
Zum schnellen aufheizen stell ich meist auf 3,5 kw . Wenn das Auto arg "durchgefroren" ist mal eben auf 3,9 Kw.
Diese 3,9 kw sind auf max eine Stunde begrenzt und dann gehts wenn überhaupt benötigt mit max 3,5kw weiter.

Die meiste Zeit steht sie aber ( gerade in der Übergangszeit) auf kleinster Stufe. Das sind dann ca. 1,8 kw max.
Auf kleinster Leistung ca.1,5 kw "säuselt" sie dann meist durch. Da ich mit Frischluft "arbeite" habe ich meist ein Fenster ein wenig geöffnet ,so ist der "Druckausgleich" besser gegeben.
Bei dieser Arbeitsweise der EVo auf kleinster Stufe zeigt mein Battericomputer 1Ah Verbrauch an . Beim Türe öffnen "ballert" sie dann auch nicht wie blöd los...denn man kann sie halt super in der gewünschten Leistung anpassen.
Durch die Frischluftvariante geht in Verbindung mit dem MC05 natürlich auch das Standlüften.

Ich würde es wieder so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben