Angebot - Bitte um Hilfe

xlboy10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi zusammen, ich bin neu hier und möchte mich informieren bevor ich mir einen T5 Multivan kaufe.
Da meine Frau oft Kurzstrecke zur Kita hat haben wir uns eigentlich für den Benziner entschieden. Sonst fahren wir maximal 10t-12t km pro Jahr.
Könnt Ihr mir sagen ob das ein gutes Angebot ist? Ich achte schon etwas auf Ausstattung (Leder vorzugsweise Alcantara, Standheizung und Navi) und Sicherheit (z.B. Xenon) beim Kauf...
Kann mir jemand sagen wie hoch der Spritverbrauch beim real world fahren ist?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
 
Nach den Aussagen hier im Forum, werden es wohl so 10-15liter sein...beim Kita Transport wohl eher 15...
Sonst ein schöner Bus
 
Sehr schönes Auto:D
aber die Inspektion ist leider mehr wie überfällig, das lässt nicht gerade auf sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug schließen. Eventuelle Kulanz vom Hersteller kannst du somit vergessen, und ob eine Gebrauchtwagengarantie im Fall der Fälle zahlt ist auch fraglich.
Gruß
Helmut
 
Wieso ist die Inspektion mehr als überfällig? Hat der Benziner ein anderes Intervall als der Diesel? Meiner muss alle 40.000 km zur Inspektion!
 
Wieso ist die Inspektion mehr als überfällig? Hat der Benziner ein anderes Intervall als der Diesel? Meiner muss alle 40.000 km zur Inspektion!
Im Serviceheft steht "nächste Inspektion 03/15/60000km", und die wurde nicht durchgeführt. 10 Monate drüber und der Wagen hat jetzt 75000 km.
 
Also 10-15L wären dann schon was viel...wenn ich bei mobile schaue..sind von 3500 Autos 40 Benziner..:-(
Von dem Biturbo hört man ja nicht unbedingt die schönsten Dinge. Hat denn jemand Erfahrung wenn man den kleinen Diesel viel Kurzstrecke bewegt?
 
Der Benziner muss auf jeden Fall alle 15.000 zum Ölservice, steht auch so im oben verlinkten Angebot im Serviceheft. Und das meiner Meinung sogar jährlich oder was zuerst eintritt, ist bei unserem 2.0TSI im Golf auch so.
Aber trotzdem ein schöner Bus mit toller Motorisierung. Vielleicht wurde auch nur die Eintragung im Serviceheft vergessen, da würde ein Blick in die Historie bei einem VWN-Händler Klarheit bringen, weil etwas ungewöhnlich ist es schon das man bei einem so jungen Auto 15.000km die Serviceanzeige ignoriert.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel mache ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer jährlich. Die Angaben der Hersteller sind mir da egal. Am Ölwechsel im Jahr soll es also definitiv nicht scheitern. Aber wenn der Wagen sagen wir mal 12L verbraucht und der Diesel bei vergleichbarer Fahrweise 7l wäre das schon enorm...?
 
Der Diesel BiTDI braucht auf Kurzstrecke auch 10l...7l schaffst du bei 90 auf der Landstraße....

Ich bin noch keinen TSI im Bus gefahren...es gibt aber ein recht ausführliches Video auf Youtube...wo 15 Minuten lang die Verbrauchsanzeige gefilmt wird...ist im Mixbetrieb etwas über 12Liter

Der Vergleich im Verbrauch ist also eher 9 zu 13 Liter....als 7 zu 12
 
Rechne mal mit 3Liter mehr, aber selbst dann ist bei deinem Fahrprofil der Benziner definitiv die richtige Wahl.
 
....vor allem, weil man den BiTDI nicht kaufen sollte und 140Ps im TDI gegen den 204PS TSI schon was anderes ist...
 
Der Diesel kommt auch nicht mit 7 Litern aus. Es ist ein schweres Auto und ein VW. Mit DSG braucht der auf Kurzstrecke auch 9-10. Beim Benziner würde ich bei der Nutzung eher Richtung 15 vermuten. Ich bin zwar noch keinen T5 Benziner gefahren, aber wenn ich den Vergleich beim T4 und bei anderen Hersteller sehe, denke ich schon an 15.

Ich würde trotzdem den Benziner nehmen, denn beim Diesel mit Partikelfilter hast du im Kurzstreckenbetrieb keine Freude. Für das Geld, was nen neuer Filter kostet kriegst du über 1000 Liter Super und das reicht um ein paar Jahre die Verbrauchsdifferenz abzudecken.

Dazu kommt, dass der Benziner weniger Steuern und Versicherung kostet, als Gebrauchter günstiger in der Anschaffung ist und mehr Leistung hat. Und der TSI scheint ja auch noch deutlich Problemloser zu sein als die TDIs
 
Moin,
ich habe im November und Dezember 2015 nen TSI gesucht und auch in der Nähe gefunden.
Der von Dir gefundene war Anfang Dez. noch für 38.000,- inseriert. Soweit ich weiß, ist die fehlende 60.000er inspektion auch eine teure.
Rechne bei dem Modell mit "Steuerketten-Spass". Hab ich anscheinend auch und werde demnächst mal von der Gewährleistung Gebrauch machen.
Ich würde darauf bestehen, dass der fehlende Service gemacht wird und dass es bei einer rasselnden Steuerkette keine Diskussion über die Gewährleistung gibt.
Ansonsten ein wunderschönes Auto, der TSI macht richtig Spass. Rechne aber mit einem hohen Verbrauch. Ich verbrauche mit dem TSI DSG 4Motion im Hamburger Hardcore Stadtverkehr 5l mehr als mit meinem 2004er 131 TDI Automatik Bus vorher. Mit einem Golf kannste den verbrauch eh nicht vergleichen.
 
Ich verbrauche mit dem TSI DSG 4Motion im Hamburger Hardcore Stadtverkehr 5l mehr als mit meinem 2004er 131 TDI Automatik Bus vorher.
Na endlich rückt hier mal einer mit realistischen Verbrauchsangaben heraus :danke::pro:.
 
Es gibts keine Grund mit den Werten hinterm Berg zu halten. Ich habe gewusst, dass der Spass seinen Preis hat. Man(n) muss bloss das Ganze relativieren, da das eigene Fahrprofil die Verbrauchswerte extrem beeinflusst. Auf meinen 13km durch die Stadt zur Arbeit habe ca. 30 Ampeln. Durch die Verkehrsdichte oder auch durch die Fehlschaltung der Ampeln würde ich schätzen, dass ich min. 15 Mal pro Strecke an einer roten Ampel anhalten und wieder beschleunigen muss. Da ich kein Schleicher bin, komme ich so auf einen Verbauch von ca. 18l/100km. Rein auf dieser Strecke mit hin und wieder Standheizung. Ich nehme an, dass sich das im Frühjahr (ein wenig) bessert.
Ist es sinnvoll alleine mit so einem grossen und schweren Auto jeden Tag durch Stadt zu fahren: Nein.
Hab ich Lust ein weiteres Auto für diese Strecke anzuschaffen: Nein.
Hab ich Lust mit den Öffis zu fahren: Nein. Doppelte Zeit. Mäßig attraktives Publikum.
 
Hi, vielen Dank für die Infos.
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Tatsächlich ist der Service (über)fällig. Die arbeiten mit einer freien Werkstatt zusammen und würden den Service machen oder aber den Preis um die Kosten bei VW reduzieren. Weiterhin ist der Wagen nur mit Sommerreifen bestückt da Leasingfahrzeug...Was würdet ihr tun? Das Problem an der ganzen Geschichte...ich wohne 400km weg. Sprich mal eben hinfahren wäre eher schwierig. Aber
 
Was würdet ihr tun? Das Problem an der ganzen Geschichte...ich wohne 400km weg. Sprich mal eben hinfahren wäre eher schwierig. Aber
Ganz ehrlich: Würde ich nicht machen. Wenn du irgendwas mit dem Auto hast, musst du recht wahrscheinlich hin. Die Gewährleistung hast du nur vom Verkäufer.
Es sei denn er lässt sich auf eine andere Vereinbarung ein.
 
Wenn dir das Auto sonst gefällt, würde ich den Preis reduzieren und dann die Wartung in der Werkstatt deines Vertrauens selber machen lassen. Davon, dass der irgendwas bei irgendeiner Werkstatt machen läßt, hast du ja nichts, denn du weißt ja nicht wie gewissenhaft die Arbeiten. Oftmals besteht die Inspektion dann nämlich aus einem Stempel und dem Reset der Anzeige, vielleicht noch Ölwechsel.

Ich bin für meinen Bus auch 400km gefahren, das ist beim T5 leider oft so, dass man nicht an jeder Straßenecke das passende Auto zum passenden Preis findet, speziell wenn man ganz genaue Vorstellungen hat.
Natürlich kann man Glück haben (speziell wenn man in HH oder B wohnt), aber in Süddeutschland war ich froh, dass ich nur 400km fahren mußte und keine 800
 
Zurück
Oben