Hallo zusammen !
Bin bald 55Jahre und nun schwirrt mir schon seit Monaten ein VW Bus im Kopf rum!
Warum, weil er nicht merklich länger ist als mein Kombi, ich höher sitze, leichter einsteige und mehr aussehe, und da ich ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bin,
wäre die Kombi aus Familienfahrzeug/Transporter eigentlich optimal.
Zur Findung : zuerst war natürlich Kombi mit Hänger angesagt, immer das Problem, einen guten Schlafplatz zu finden, dann die Überlegung einen Bus zu kaufen, einen reinen Transporter,
da ich dann aber doch nicht so oft am Ring bin, würde er zwischenzeitlich doch manchmal sehr lange dazwischen stehen, was ja bekanntlich auch nicht gut ist.
Dann war der Gedanke, gleich einen schönen T4 zu kaufen und den Kombi weg zu geben, und dann nur ab und an das Moped rein zu stellen, wobei dann auch der Caddy Maxi kurz dazwischen kam,
was aber wegen ein und ausladen, niedrigere Sitzposition usw, gleich wieder weg gewischt wurde.
Aber, desto länger ich auf der Suche nach einem T4 mit 102 Ps war, wurde immer deutlicher, dass gute, saubere T4 mit hoher Laufleistung auch schon am Preisniveau des T5 kratzen, darum hab ich mich jetzt
durch gerungen und den T5 fest gelegt, aaaaaber, da kommt dann wieder der Aspekt von den Motoren ins Spiel.
Ich hab einen befreundeten Mechaniker, der mir folgendes kurz erklärte :
2,5ltr Motor ACV und so mit 102 PS gut, hohe Laufleistungen möglich, guter standhafter Motor
2,5 ltr Motor mit DPF 102Ps, Probleme mit DPF, Injektoren, Turbo
1,9 ltr mit 105 Ps ohne DPF, guter erprobter Motor, bei vielen anderen Modellen auch verbaut, leichte Ersatzteilbeschaffung
2,5 ltr mt 131 Ps eigentlich nicht nötig für meine Zwecke, ausserdem 5 Zyl, weniger Platz im Motorraum bei ev. Reperaturen.
so, da stand ich wieder am Anfang, T5 besser als T4, da moderner und Sachen serienmäßig die beim T4 Extras waren
105er seltener zu finden, Angebot an 131 Ps ungleich mehr
Ich möchte dem Mechaniker mit seiner jahrelangen Erfahrung nicht zu nahe treten, aber dennoch würden mich andere Meinungen dazu sehr interessieren.
Was Reperaturen an geht, kleine Sachen kann ich durchaus selbst oder mit Hilfe erledigen, Rost geht bis zu einem gewissen Maße auch noch, wenn es aber um Technki, Elektrik oder grosse Sachen wie Kupplung oder Zahnriemen angeht, da muss ich zum Mechaniker.
so, nun bin ich auf Meinungen gespannt, habe hoffentlich alles geschrieben für was ich ihn verwenden möchte, und JA, BEVOR ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich zuerst im Netz und dann hier mit der SUFU
in Aktion um etwaige Entscheidungen vorab ab zu klären !
in diesem Sinne, danke im vorraus Snerd
Bin bald 55Jahre und nun schwirrt mir schon seit Monaten ein VW Bus im Kopf rum!
Warum, weil er nicht merklich länger ist als mein Kombi, ich höher sitze, leichter einsteige und mehr aussehe, und da ich ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bin,
wäre die Kombi aus Familienfahrzeug/Transporter eigentlich optimal.
Zur Findung : zuerst war natürlich Kombi mit Hänger angesagt, immer das Problem, einen guten Schlafplatz zu finden, dann die Überlegung einen Bus zu kaufen, einen reinen Transporter,
da ich dann aber doch nicht so oft am Ring bin, würde er zwischenzeitlich doch manchmal sehr lange dazwischen stehen, was ja bekanntlich auch nicht gut ist.
Dann war der Gedanke, gleich einen schönen T4 zu kaufen und den Kombi weg zu geben, und dann nur ab und an das Moped rein zu stellen, wobei dann auch der Caddy Maxi kurz dazwischen kam,
was aber wegen ein und ausladen, niedrigere Sitzposition usw, gleich wieder weg gewischt wurde.
Aber, desto länger ich auf der Suche nach einem T4 mit 102 Ps war, wurde immer deutlicher, dass gute, saubere T4 mit hoher Laufleistung auch schon am Preisniveau des T5 kratzen, darum hab ich mich jetzt
durch gerungen und den T5 fest gelegt, aaaaaber, da kommt dann wieder der Aspekt von den Motoren ins Spiel.
Ich hab einen befreundeten Mechaniker, der mir folgendes kurz erklärte :
2,5ltr Motor ACV und so mit 102 PS gut, hohe Laufleistungen möglich, guter standhafter Motor
2,5 ltr Motor mit DPF 102Ps, Probleme mit DPF, Injektoren, Turbo
1,9 ltr mit 105 Ps ohne DPF, guter erprobter Motor, bei vielen anderen Modellen auch verbaut, leichte Ersatzteilbeschaffung
2,5 ltr mt 131 Ps eigentlich nicht nötig für meine Zwecke, ausserdem 5 Zyl, weniger Platz im Motorraum bei ev. Reperaturen.
so, da stand ich wieder am Anfang, T5 besser als T4, da moderner und Sachen serienmäßig die beim T4 Extras waren
105er seltener zu finden, Angebot an 131 Ps ungleich mehr
Ich möchte dem Mechaniker mit seiner jahrelangen Erfahrung nicht zu nahe treten, aber dennoch würden mich andere Meinungen dazu sehr interessieren.
Was Reperaturen an geht, kleine Sachen kann ich durchaus selbst oder mit Hilfe erledigen, Rost geht bis zu einem gewissen Maße auch noch, wenn es aber um Technki, Elektrik oder grosse Sachen wie Kupplung oder Zahnriemen angeht, da muss ich zum Mechaniker.
so, nun bin ich auf Meinungen gespannt, habe hoffentlich alles geschrieben für was ich ihn verwenden möchte, und JA, BEVOR ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich zuerst im Netz und dann hier mit der SUFU
in Aktion um etwaige Entscheidungen vorab ab zu klären !
in diesem Sinne, danke im vorraus Snerd