Anfrage zur Motorisierung T5

Snerd

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen !

Bin bald 55Jahre und nun schwirrt mir schon seit Monaten ein VW Bus im Kopf rum!

Warum, weil er nicht merklich länger ist als mein Kombi, ich höher sitze, leichter einsteige und mehr aussehe, und da ich ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bin,
wäre die Kombi aus Familienfahrzeug/Transporter eigentlich optimal.

Zur Findung : zuerst war natürlich Kombi mit Hänger angesagt, immer das Problem, einen guten Schlafplatz zu finden, dann die Überlegung einen Bus zu kaufen, einen reinen Transporter,
da ich dann aber doch nicht so oft am Ring bin, würde er zwischenzeitlich doch manchmal sehr lange dazwischen stehen, was ja bekanntlich auch nicht gut ist.

Dann war der Gedanke, gleich einen schönen T4 zu kaufen und den Kombi weg zu geben, und dann nur ab und an das Moped rein zu stellen, wobei dann auch der Caddy Maxi kurz dazwischen kam,
was aber wegen ein und ausladen, niedrigere Sitzposition usw, gleich wieder weg gewischt wurde.

Aber, desto länger ich auf der Suche nach einem T4 mit 102 Ps war, wurde immer deutlicher, dass gute, saubere T4 mit hoher Laufleistung auch schon am Preisniveau des T5 kratzen, darum hab ich mich jetzt
durch gerungen und den T5 fest gelegt, aaaaaber, da kommt dann wieder der Aspekt von den Motoren ins Spiel.

Ich hab einen befreundeten Mechaniker, der mir folgendes kurz erklärte :

2,5ltr Motor ACV und so mit 102 PS gut, hohe Laufleistungen möglich, guter standhafter Motor
2,5 ltr Motor mit DPF 102Ps, Probleme mit DPF, Injektoren, Turbo
1,9 ltr mit 105 Ps ohne DPF, guter erprobter Motor, bei vielen anderen Modellen auch verbaut, leichte Ersatzteilbeschaffung
2,5 ltr mt 131 Ps eigentlich nicht nötig für meine Zwecke, ausserdem 5 Zyl, weniger Platz im Motorraum bei ev. Reperaturen.

so, da stand ich wieder am Anfang, T5 besser als T4, da moderner und Sachen serienmäßig die beim T4 Extras waren
105er seltener zu finden, Angebot an 131 Ps ungleich mehr

Ich möchte dem Mechaniker mit seiner jahrelangen Erfahrung nicht zu nahe treten, aber dennoch würden mich andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Was Reperaturen an geht, kleine Sachen kann ich durchaus selbst oder mit Hilfe erledigen, Rost geht bis zu einem gewissen Maße auch noch, wenn es aber um Technki, Elektrik oder grosse Sachen wie Kupplung oder Zahnriemen angeht, da muss ich zum Mechaniker.

so, nun bin ich auf Meinungen gespannt, habe hoffentlich alles geschrieben für was ich ihn verwenden möchte, und JA, BEVOR ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich zuerst im Netz und dann hier mit der SUFU
in Aktion um etwaige Entscheidungen vorab ab zu klären !

in diesem Sinne, danke im vorraus Snerd
 
Ich hatte ja beide, T4 u. T5, als Hobbyfahrzeug für die Crosser.
Der T5 ist schon deutlich das modernere Fahrzeug- wenn du auf die empfindlichen Gimmicks, wie el. Türen u. Climatronik verzichtest- wir hatten softclose und Climatik beim T5, dat reicht, dann ist der T5 genauso zuverlässig ab Bauende(ab 2008) wie der T4.
Die Wartung ist beim 5 Zylinder etwas aufwendiger, Stirnradantrieb der Nebenaggregate,PDE, aber das wars auch schon.
DPF hatten wir bei beiden.
Und der große 5 Zylinder ist ein echter Sahnemotor, den Hänger hintendran hast du überhaupt nicht gemerkt.
Der kleine tuts natürlich auch.
 
Hallo @Snerd !

Dein Mechaniker scheint ein guter Mann zu sein. ;)

Der 1.9 TDI mit 105 oder 102 PS ist ausreichend für deine Zwecke.
Die beiden 2.5 TDI sind von den fahrleistungen her deutlich kräftiger können in der Wartung aber teurer werden.
@nsu tt der Stirnradantrieb selbst ist und bleibt allerdings wartungsfrei, lediglich die angetriebenen Nebenaggregate bekommen bei 150000 km / 180000 km neue Torsionskupplungen bzw. Gateskupplungen.
Bei den 1.9 TDI Motoren wird der Zahnriemen alle 90000 km bzw. 120000 km ersetzt.

Und "Snerd" wann bist du wieder am Ring ? ;)
 
Über den 2,5er kann ich nichts nachteiliges sagen, im großen ganzen.
Der 1,9er ist vielleicht kein Kraftprotz, aber ein Kämpfer !
Hab einen im Buch, mit 380Tkm. Außer Wartung,Verschleißteile erneuern und guter Behandlung, nix !
Der läuft und läuft und läuft , top.

Wenn mein 2.0 Liter genauso dankbar ist, bin ich froh :)
 
so, danke, jetzt muss ich trotzdem nach haken

auf der Suche nach einem T5 mit 1,9 TDI wird es eng, viel mehr mit 131 Ps sind da im Angebot

ist der 131psige wirklich so viel schlechter/anfälliger/wartungsintensiver und ausser dem Verbrauch in der Erhaltung so viel teurer?

besten Dank
 
Die 2.5er Motoren sind halt deutlich aufwendiger bei Reparaturen. Vom Aufwand und somit auch von den Rechnungen.
Auf jeden Fall fahre ich unseren AXE sehr gerne.
Je nachdem wie viel man selber schrauben kann relativiert sich das ganze natürlich wieder.
Als Beispiel von mir:
Bei 250tkm vorsorglich die Injektoren auf "Neu" machen lassen, PDE Kabelbaum, PDE Brücke, Dehnschrauben, Ansaugkrümmer-, Kraftstoffverteilerdichtungen, Turboschläuche, alle Filter, Motor- und Getriebeöl, zwei Reifen, erneuert. Mit etwas Spezialwerkzeug, Locktite und so'n Krams kostet alles so über den Daumen doch deutlich über 2000€. Ohne Arbeitslohn, weil selbstgemacht. In einer Werkstatt denke ich kommen gut und gerne 1500-2000€ drauf.
Gruss
 
Hallo, ich nochmals

hab natürlich alles mehrmals gelesen und hoffe , mir einiges raus gelesen zu haben.

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ein 131Ps Motor für mich das richtige ist, aber mit 105 zu vernünftigen Preisen ist zu wenig im Angebot.

hab da jetzt mal 4 auf der engsten Liste, hätte da noch spezialfragen:

der mit 140 Ps hat weder Klima noch Tempomat, aber dafür 2010er https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t5-kombi-345321905/


der hat 131, aber 4motion, da weiss ich nicht, ob das nicht wieder mit extremen Mehrkosten wegen dem Allrad kommt https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t5-2-5-l-4-motion-8-sitze-standh-sitzh-serviceh-u-347722995/

bei dem fast das gleiche, dafür aber vollständiges Serviceheft VW T5 VW T5 2.5TDI 131 PS Kleinbus, 2006, 226.000 km, € 11.000,- - willhaben

das wär mein Favorit, da anscheinend alles gemacht wurde, was da mit den KM so anfällt, UND, weil er bei mir in der Nähe wohnt, aber halt Automatik https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t5-2-5-tdi-131ps-multivan-344550811/

kann mir hiervon wer sagen, was er bei den nicht haben möchte oder wo man total aufpassen sollte?

vieln Dank im vorraus Diz
 
Automatik ist kritisch. Beim 131PS nicht ganz so wie beim 174PS - aber trotzdem.

4 Motion ist generell kein Problem.

Bitte beachten: Fast alle älteren 2,5 TDI (Vor 2006 ohne DPF) werden seit vielen Jahren mit dem falschen Motoröl betrieben. Das kann zu sehr teuren Reparaturen führen.

Generell: Wenn man so ein Auto, vor allem einen älteren R5 TDI, für kleines Geld kauft, sollte man zusätzlich ein paar 1.000 EUR für Reparaturen zurücklegen. - Egal was da schon repariert wurde.

So ein modernes Auto ist für rd. 250.000km ausgelegt.

Gruß, Marcus
 
ok, danke, aber wenn von VW Servicebuch komplett ist, dürfte es mit dem Öl passen, oder nicht ?
 
ok, d.h. die von VW nahmen lange das falche Öl ?

Die machen das immer noch. Leider sind die meisten nicht in der Lage einen A4 großen Zettel vollständig mit allen Anmerkungen und Fußnoten zu lesen und zu verstehen ...
 
mir wär ja eh der 105 PSige lieber, aber preislich nicht zu realisieren !

aber vielleicht schneit ja noch was rein, brauch ihn ja eh nicht schon morgen !!!!!
 
so Leute, ich mus das Thema leider nochmals ausgraben.

nachdem ich mir hier die Augen wuselig gelesen habe, auch einiges für mich dabei war, hab ich doch jetzt noch einige Fragen,die ich hoffe
beantwortet zu bebkommen.

So wie manch anderer, ob VW oder andes Fabrikat, hab ich natürlich mal gesucht, gelesen, Bekannte gefragt, Mechaniker interviewt, usw, usw.
da ist schon einiges zusammen gekommen, das möchte ich euch nicht vor enthalten.

zuerst stand ja T4 auf der Suchliste, da mir da aber keiner auch nur annähernd passte, schwenkte ich auf T5 um, natürlich auf MV, was sich dann auch wieder im Preis bemerkbar machte, nun bin ich auch schon auf Caravelle gestossen, die ebenfalls genügen.

bei den Angeboten habe ich mal den mit 105 Ps ohne PDF gesucht, so gut wie kein Angebot
danach auf 131 Ps eingestellt, da gabs genug, davon wurde mir aber von vielen Seiten abgeraten
jetzt bin ich schon relativ konkret bei den Vorstellungen und habe mich auf 2 eingeengt

den 1.9ltr mit 105 Ps wär mir der liebste, da hat man gehört, den kann man leicht auf 125 Ps bringen, was mir genügen würde,
oder den 2.0 mit 140 Ps, ist dann natürlich auch teurer und jünger.

Abgesehen von der Ausstattung, also nur der Motor oder Baureihe, welcher wäre hier der problemlosere?

MfG und danke
 
jetzt bin ich schon relativ konkret bei den Vorstellungen

Du hast im Dezember 2019 geschrieben, dass du dir bereits seit Monaten Gedanken machst und hängst jetzt immer noch bei der Motorenauswahl... . :eek:

Seitdem sind die Fahrzeuge allesamt noch einmal ein Jahr älter geworden, das Preisniveau (Coronabedingt?) eher gestiegen, das Angebot der Fahrzeuge (du suchst ja unabhängig vom Motor offensichtlich ein älteres Modell) insgesamt kleiner. Ich habe daher die Befürchtung, dass im Falle eines guten Angebotes bei deiner Entschlussfreudigkeit jedwedes tatsächlich in Frage kommende Fahrzeug zwischenzeitlich dann letztendlich ohnehin bereits anderweitig verkauft wird... .

Mit anderen Worten: so wird das nix.8)
 
zumal sich die Anfrage im Kern nicht verändert hat...
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies je was wird.
Vielleicht bin ich da zu schnell.. Vom Kaufentschluss, bis zum Kauf, vergeht bei mir nicht mal ne Woche..

Vorletzten Sonntag überlegt einen Porsche 991 GT3 zu kaufen, Internet bemüht, am nächsten Tag Besichtigungstermin gemacht, alles gecheckt und dann gekauft - hier reden wir aber von 140t€ (AT-Preis). Beim Multivan wars eher zufall.. Freund hatte ihn seit einem dreiviertel Jahr stehen, kurz gesprochen, Probefahrt und gekauft (mit neuem Motor, null Kilometer und sonst vielen Neuteilen). Da der Preis gepasst hat nahm ich den Wagen. Keinen Tag bereut, läuft seit Jänner und 20tkm ohne Probleme - wenns was gäbe, würde er auch kostengünstig helfen.

Was will ich damit sagen? Nicht ewig dem "Traum" hinterher laufen. Es wird immer was besseres geben, aber man muss auch mal was riskieren ;)
 
danke für die Antworten

ja, ist eine Weile her, aaaaber

1. brauche ich ihn nicht sofort
2. möchte ich nicht nachher wieder auf was drauf kommen, dass mich wie bei meinem alten Auto sehr stört
3. gibt es auch Sachen, abgesehen vom Geld, die Priorität haben, und man glaubts kaum, wenn man 4 Monate im Krankenhaus liegt, denkt man an was anderes , als einen Bus zu kaufen !

aber ich nehme auch eure Antworten zur Kenntnis und bedanke mich dafür.

mfg
 
Zurück
Oben