Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 74 55,6%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,3%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 61,7%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,5%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Klar - es ist ein Schaltgetriebe. Es ist ja aber nicht so, dass die Kupplung auf Grund zu maßiver Kraft oder Verschleiß rutscht, sonder bewusst aufmacht. Es ist angeblich dem ruck- und ruckelfreiem Betrieb geschuldet. Aber ich lass es sicher noch mal abklären und berichte.
 
Moin,
dann berichte mal zu dem Ergebnis. So richtig kann ich nicht glauben das VW wirklich bewusst die Kupplungen so programmiert hat das die im 4, Gang lange im schleifpunkt betreiben werden.
Wie der 110kw schaltet kann ich aber nicht sagen. Bei meinem ist man in der Ebene schon recht früh im 7. unterwegs. Manchmal denke ich mir, der müsste doch jetzt mal zurück schalten. Macht er aber nicht und die Kupplung macht er auch nicht auf. Wenn er dann Schaltet, Schaltet er zurück und passt die Drehzahl entsprechend an.
 
Hallo zusammen!

ich stolperte zufällig über diesen Fred als ich nach "DTE" suchte aber der Reihe nach:

Ich fahre einen CXFA 4M aus April 2019, also 6d-Temp mit SCHALTGETRIEBE!!
Ich habe auch vom ersten Tag an das Problem, dass wenn ich aufs Gas trete erstmal knapp eine ganze Sekunde lang nix passiert -dann allerdings geht er los wie derTeufel!
Das ist wirklich sehr nervig da ich es von meinen T4 und T5 nicht kannte und ich es auch wirklich aus den schon genannten Gründen sicherheitstechnisch bedenklich finde.
Es kann also nicht ausschließlich am DSG liegen.
Zwei Freundliche haben mittlerweile das Auto gefahren. Der eine sagt: "Alles normal!" Der andere meint, es liege an der Motorsteuerung, die so programmiert ist, um den 4M-Antriebsstrang zu schonen!!??
Da ich vorher noch keinen 4M hatte, kann ich das natürlich schlecht beurteilen....
Ich hoffe, hier noch mehr über das Problem zu erfahren und lese fleißig mit!

Gruß
Flocki
 
Am 28.5. kommt meiner nochmal in die Werkstatt.

Konkret geht es dann um Start-Stopp wobei der Wagen, sobald der Motor aus ist ruckartig stehen bleibt. Das Schleifen lassen der Kupplung beim sanften Anfahren in D1 und D2 und das eigenartige Verhalten beim bergauf fshren in D4

D2.mp4 zw 15 und 25 km/h bewegt sich der Drehzahlmesser kaum

D4.mp4 zw ca 35 und 50 km/h bergauf - wie bei D2 - Drehzahlmesser kaum Bewegung.

Es ist auf den kurzen Sequenzen natürlich schwer das eigenartige Gefühl beim Fahren zu vermitteln, aber ich denke man erkennt was ich meine

Ich hoffe, dass sich die Videos abspielen lassen
 
Als Neuling unter den T6 Fahrern habe ich hier ausgiebig mitgelesen. Denn mir ist sofort bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass da etwas mit dem Getriebe nicht ganz so funktioniert, wie es meiner Meinung nach funktionieren sollte. Also habe ich google bemüht und hier und im Nachbarforum ähnliche Beiträge gefunden, die das Problem gut beschreiben. Verzögertes Anfahren, Kupplung schleift in Situationen, in denen sie es nicht müsste und mehr Gas verstärkt nur das Quietschen, wenn die Kupplung denn dann mal greift. Außerdem hatte ich noch merkbare Schaltvorgänge und einen kurzen Verzögerungsmoment von 3 auf 4 und rückwärts am Berg anfahren ist abenteuerlich, denn man weiß vorher nie, greift diesmal der Berganfahrassistent oder rolle ich gleich auf den Vordermann drauf.

Jetzt bin ich damit zum Händler, der Bus hat nämlich noch Garantie, und dem habe ich das Problem ausgiebig beschrieben. Leider haben Werkstattmeister für solche feinfühligeren Probleme wohl kein besonders offenes Ohr und ich hatte fast das Gefühl, als würde man abseits von überteuerten Verschleißreparaturen auch eigentlich gar nichts machen wollen. Bisher bin ich ausschließlich BMW gefahren, da legt man etwas mehr Wert auf Komfortprobleme, denn viel andere Probleme haben die Autos da kaum, muss ich ehrlich sagen.

Dem VW Meister konnte ich dann von diesem Forum und einschlägiger TPIs berichten, worauf er tatsächlich in den PC gesehen hat. Er wurde fündig und die Maßnahme stand fest. Softwareupdate von DSG und Motor (199PS 4M) auf Softwarestand des T6.1. Ohne diese Hinweise, wäre ich wohl mit der Aussage "das gehört so" wieder vom Hof gefahren.

Das Update ist nun seit gestern drauf und das Auto ist wie ausgewechselt, wäre es von Anfang an so gewesen, wäre mir das Getriebe niemals aufgefallen. Es schaltet nun sinnvoll, hält Gänge wo es möglich ist und dreht in Summe deutlich niedriger. Die Schaltvorgänge selbst sind nicht mehr wahrnehmbar, ganz anders als vorher, da war das Getriebe stehts präsent. Auch das Losfahren funktioniert harmonischer nur der Berganfahrassistent greift immer noch nur manchmal, dafür rollt das Auto aber nun auch rückwärts den Berg hoch, wie mit einem Wandlerautomaten.

Ich bin zufrieden und empfehle jedem, den sein Getriebe manchmal stört, dieses Update zu machen, es hat meinen Bus vom Fahrerlebnis enorm aufgewertet.
 
Moin,
ich habe ja gesagt das es mir nicht störend aufgefallen ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl das es in manchen Situationen stärker da ist und in manchen kaum. So ganz bin ich noch nicht dahinter wie und warum. Habe aber das Gefühl das es wenn man die bremse schneller löst und schneller auf das gas geht, die gedenk, na Sekunde ist es nicht, aber eine Verzögerung ist spürbar. Auf alle fälle muss man dann mehr gas geben das er losfährt und das passiert dann ruckartiger, dann ist man aber an der Ampel auch meist weit vorne. Löst man die bremse hingegen langsam bis er schon anfängt los zu wollen fährt er dann auch ohne pause los. Aber schon immer noch mit ziemlich viel schleifender Kupplung.
Ich glaube ich fahre auch mal zu VW und schaue ob die da noch was rausholen können, bzw. welcher stand an Software da drauf ist.
Denn so richtig schön finde ich das ganze nun auch nicht. Kann man zwar mit leben, aber wenn es besser geht muss man das ja eventuell nicht machen.
 
Hallo

mein T5.2 DSG 4Motion hat es auch und mich mehrfach in gefährlich Situationen gebracht insbesondere an Kreuzungen,
beim Gasgeben passiert erst nichts dann bricht er los leider ist dann die Lücke meist schon vorbei.

Mein T5.2 140 PS DSG hat diese Verzögerung ,,nicht,, der fährt beim gasgeben sofort los.

Alle Bullis mit Frontantrieb (meist der mit 140PS) die ich bisher gefahren habe, hatten keine Verzögerung und laufen auch gefühlt deutlich flotter, leider hatte ich den 4Motion nicht probegefahren.

die Anfahrverzögerung könnte aber auch am Biturbo liegen

Grüße Jürgen
 
Also am Biturbo liegt es nicht, denn der Motor hat technisch gesehen keinen BiTurbo, sondern eine Registeraufladung. Das bedeutet, dass er einen kleinen und einen großen Lader hat, um damit den Ladedruck über ein breiteres Drehzahlband bereitzustellen und so gerade im unteren Drehzahlbereich besser anzusprechen und bereits ab 1100-1200 rpm mehr Drehmoment zu erzeugen. Also sollte gerade der 199/204 PS Motor diese Schwäche nicht haben, es kann nur am Getriebe/Programmierung oder einer Abgasgeschichte liegen.
 
Hallo Sebi84

leider ist die Abstimmung für mich nicht Aussagekräftig genug, da fehlt die Unterscheidung: Motor - Getriebe - 4Motion
Die 140PS Bullis die ich gefahren habe und fahre laufen egal ob DSG oder Schaltung ohne Verzögerung

Grüße Jürgen
 
So. Heute steht meiner in der Werkstatt.

Die Themen:
Ruck beim Anfahren
Ruck beim Abstellen mit SSA - als wenn die Kupplung vor dem Stillstand zupackt
Kupplung schleifen lassen im 1 und 2ten Gang beim sanften Anfahren. Kupplung schleifen lassen im 4ten Gang bergauf unter Last
Knarzen am Hochdach.

Bin gespannt was genau gemacht wird und ob Besserungen eintreten
 
DSG:
Das Auto fühlt sich an, als wäre es ein anderes KFZ. Insgesamt positiv. DH er schaltet bzw. fährt insgesamt in einem gefühlt sinnvolleren Drehzahlbereich. Das Anfahren wirkt spritziger/dynamischer. Keine „Gedenksekunde“ beim Losfahren. Die Kupplung greift früher und das Gasgeben wird spontaner umgesetzt. Fahrt auf der Autobahn im 7ten Gang – beim Gasgeben schaltet er gerne zurück in den 6ten und bei dynamischeren Tritt auf das Gaspedal (kein Kickdown) schaltet er in den 5ten zurück. Auch das Rangieren läuft sehr viel angenehmer – insgesamt „verschliffener“ ohne Ruck beim Wechseln zw. Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.

Start-Stop:
Der Motor wird jetzt erst dann ausgestellt, wenn der Wagen wirklich steht (und auch keine Restdynamik vom Bremsen mehr in der Fahrzeugmasse ist)

TPI-Nummer habe ich angefragt
 
Das klingt doch super. Bin auf die TPI Nummer gespannt.
 
Ich auch :-)
 
Moin,
ja die Nr. hätte ich dann auch gerne mal. War Freitag mal bei VW und der mit dem ich gesprochen habe hat angeblich so nichts im System gesehen. Aber keine Ahnung wie genau der gesucht hat.
Beim normalen Fahren finde ich das DSG ja wirklich gut und schön entspannend. Aber beim Anfahren an der Ampel oder so finde ich es teilweise etwas langsam.
 
Spät aber doch. Das Software-Update hatte die TPI 2056343-4.

Im Caliboard wurde - habe die TPI Nummer mal gegoogelt - über diese TPI und deren Auswirkungen auch positiv berichtet
 
hallo

ich fahre jetzt einen T6 2016 LR 150 PS DSG Frontantrieb als Arbeitstier

und der hat definitiv keine Anfahrverzögerung und sein Vorgänger T5.2 LR 140PS DSG auch nicht

Grüße Rhein Neckar
 
Spät aber doch. Das Software-Update hatte die TPI 2056343-4.

Im Caliboard wurde - habe die TPI Nummer mal gegoogelt - über diese TPI und deren Auswirkungen auch positiv berichtet

Hi Bernd,
weißt du zufällig auch von wann die TPI ist? Stammt sie jetzt aus diesem Jahr? Vllt weißt du sogar das genaue Datum?
Ich weiß nämlich nicht welche TPI genau bei mir schon behandelt wurde, aber weiß den Zeitraum wann diese veröffentlicht wurde.
Besten Dank, viele Grüße
 
Leider weiß ich das nicht. Bei mir wurde sie aber vor rund einem Monat eingespielt.
 
Spät aber doch. Das Software-Update hatte die TPI 2056343-4.

Im Caliboard wurde - habe die TPI Nummer mal gegoogelt - über diese TPI und deren Auswirkungen auch positiv berichtet

für den 150KW 4Motion wurde bei meinem Freundlichen keine TPI gefunden. Das Problem ist bekannt, es gibt aber angeblich keine Besserungsmöglichkeit

Ich mache gelegentlich den DSG-Reset und dann gehts ne Weile wieder halbwegs.
 
Zurück
Oben