Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 74 55,6%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,3%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 61,7%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,5%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Gedenksekundenmäßig hat das Update gar nichts geändert, oder?
Gefühlt war da absolut kein Unterschied, aus den Messungen ist sogar tendenziell eine Verschlechterung abzulesen, weil das Anfahren 'weicher' erfolgt.

Ich würde die Messungen von T6 150KW 4M und T6 146KW 4M wie folgt zusammenfassen: Beim unmittelbaren Gasgeben von der Bremse weg ist nahezu kein Unterschied, wenn man erst das Fz. mit Standgas anrollen lässt und dann Gas gibt, dann ist der 146KW deutlich und sicher auch spürbar schlechter. Interessant wären jetzt noch Messungen mit den entsprechenden Fronttrieblern: Womöglich ist die von Uwe registrierte Zeit von 0,3s bis die Drehzahl ansteigt doch eine pauschale Wartezeit für die Haldex Pumpe ? Der gemessene T6 110KW 2M scheint ja spontaner am Gas zu hängen.

Ich habe am Freitag einen Termin für eine Probefahrt mit einem T6.1 146KW 4M und werde davon berichten.

Gruß Michael
 
Die „Gedenksekunde“ gibt es definitiv und mit großer Wahrscheinlichkeit bei jedem T6
Hi,
Ich bin jetzt mit einem T6 Beach eines Bekannten gefahren. 110KW DSG
Ich hab extra aufgepasst weil ich hier zufällig bissl mitgelesen hab.
Da war keinerlei Verzögerung zu spüren.
Die Bremse war noch nicht ganz gelöst und schon zog das Auto an.
Entweder es hat nicht jeder T6 das Problem oder ich hab das Problem falsch verstanden.
Grüße Peter
 
Ich bin jetzt mit einem T6 Beach eines Bekannten gefahren. 110KW DSG
Ich hab extra aufgepasst weil ich hier zufällig bissl mitgelesen hab.
Da war keinerlei Verzögerung zu spüren
War das ein 4M oder 2M ?
 
2M und MJ 18
 
Ist ja dann vermutlich auch ein EU6b/c Motor. Die sind besser.
Der VW Konzern hatte extreme Probleme die EU6d temp Diesel Applikationen vernünftig hinzubekommen.
Wir hatten im Dezember einen Q7 50TDI zum Test da. Der war ne Voll Katastrophe. Egal ob aus dem Stand oder bereits in Fahrt. Bei dem ist 2 Sekunden lang nix passiert beim Gas geben.
Mal sehen wie die 6d Applikationen ab Sommer werden...und ab Sommer 21 dann die nächsten updates ...
 
Ich komme zwar aus der 5.2er Ecke, aber ich habe einfach mal mitgelesen da ich das Problem auch habe. Es mag sicherlich besser gehen, aber die Gedenksekunde ist auch kein Alleinstellungsmerkmal des VW Konzerns. Vor dem Wechsel in die Bulli Fraktion hatte ich einen Volvo XC70 AWD Geartronic. Auch hier hatte ich bereits das Gefühl, dass der Wagen bei jedem Anfahren die Bedienungsanleitung rausholt um nachzusehen, welcher Gang eingelegt werden muss. Durchdrehende Räder beim Anfahren waren mit dem Volvo wie auch mit dem Bulli so gar nicht möglich. (Nichtmal auf Schnee oder Schotter - machmal vermisse ich meinen Volvo V70II T-5 Schalter. Da war beim Anfahren eher das Problem zuviel Gas = 0 Vortrieb :D)
 
Ich bin heute einen Multivan T6.1 146KW 4M gefahren: Der ist beim Anfahren immer noch kein Wunder an Agilität, fühlt sich aber besser an als mein Cali. Da ich ganz zufällig meinen Laptop dabei hatte, konnte ich die diversen Anfahrsituationen aufzeichen. Bei genauer Betrachtung fallen eine Reihe von Änderungen auf, z.B. ist während des Einkuppelvorgangs die Delle im Drehzahlanstieg verschwunden. Andererseits findet man auch die von Uwe gezeigten etwa 0,3s zwischen Pedaldruck und Anstieg der Drehzahl wieder. Die aus den Diagrammen ablesbaren Zeiten scheinen ähnlich denen von Uwes MJ18 zu sein. Auffällig ist auch hier, wie spontan der Motor in Stufe P hochdrehen kann ( die besagten 0,3s schrumpfen hier auf 0,1s ), während in Stufen D/S dies verzögert wird. Wie in dem Stufe P Diagramm erkennbar, gibt es hier keine Begrenzung auf 2500/min.

Evtl. kann ich morgen mal einen T6.0 146KW Front fahren und messen, und dann werde ich auch nochmals einen Satz aktueller Messungen von meinem anfertigen.

Gruß Michael

T61_146KW_4M_D_Sofort.png Stufe 'D' direkt von der Bremse auf's Fahrpedal
T61_146KW_4M_D_Verz.png Stufe 'D' erst anrollen lassen, dann auf's Fahrpedal
T61_146KW_4M_S_Sofort.png Stufe 'S' direkt von der Bremse auf's Fahrpedal
T61_146KW_4M_S_Verz.png Stufe 'S' erst anrollen lassen, dann auf's Fahrpedal
T61_146KW_4M_P_Motorhochlauf.png Stufe 'P' Motorhochlauf
 
Das mit dem Front hat leider (noch) nicht geklappt, daher hier nur die äquivlenten Diagramme meines Cali. Es scheint so, dass der MJ19 die längste Gedenk'sekunde' hat, in allen Situationen setzt Schub erst nach > 1s ein. Positiv ausgedrückt, waren die VW Motor Applikateure für den T6.1 fleißig und haben eine Verbesserung hingekriegt. Besonders deutlich zeigt sich das bei Stufe 'S' mit verzögertem Losfahren. Da lese ich beim T6.1 etwa 0,7s ab Pedalgabe, bei meinem T6 sind es dagegen immer noch > 1s, wenn man die 0,5s Kriechfahrt zuvor ignoriert. Dieses Kriechen taucht in jedem meiner Diagramme auf, und man könnte meinen, VW hat selbst gemerkt, dass dieses Fz. extrem spät losfährt und versucht das mit diesem Gekrieche zu kaschieren.

Auf Basis dieser Messungen werde ich bei VW nochmals reklamieren und dann auch gezielt nach TPI 2056343 fragen, in der es heißt,
Zitat Anfang:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung
  • unharmonische/ungleichmäßige Leistungsentfaltung während des Anfahrvorgangs
  • Fahrzeug fährt verzögert an
Reparatur bitte zurückstellen

Technischer Hintergrund
Serieneinsatz
Verbessertes Anfahrverhalten zur Markteinführung des T6.1

Maßnahme
Software-Update des Motorsteuergeräts im T6 analog zum T6.1
Verfügbarkeit der neuen Software nach Abschluss des Freigabeprozesses für den T6

Zitat Ende

Somit sollte doch einem Update auf T6.1 Stand nichts im Wege stehen, und dann könnte man sich in kritischen Situationen ebenmit Stufe 'S' behelfen.

Gruß Michael

T6_146KW_4M_D_sofort.png Stufe 'D': Losfahren von der Bremse
T6_146KW_4M_D_verz.png Stufe 'D': Losfahren nach Anrollen
T6_146KW_4M_S_sofort.png Stufe 'S': Losfahren von der Bremse
T6_146KW_4M_S_verz.png Stufe 'S': Losfahren nach Anrollen
T6_146KW_4M_P_Motorhochlauf.png Stufe 'P': Motorhochlauf
 
Der VW Konzern hatte extreme Probleme die EU6d temp Diesel Applikationen vernünftig hinzubekommen.
Kennst Du den technischen Hintergrund ? Was macht das System in der Verzögerungszeit, dass sich das positiv auf das Abgasverhalten auswirkt ?
 
Nachdem ich meine Messergebnisse an meinen Service Berater gesendet und um nochmalige Stellungnahme von VW gebeten habe, bekam ich soeben von ihm einen Anruf: Mit Datum 23.01.2020 gebe es ein Update des November Updates, und nun sei in der geänderten TPI auch von einer Angleichung des Anfahrvorgangs an den T6.1 die Rede. Kommenden Donnerstag habe ich einen Termin für das Update des Updates :confused:
 
Mein Händler weiss nichts von einem weiteren Update.

Wenn du nähere Infos hättest wäre das hilfreich.
 
Moin,

hab gerade mal reingeschaut, es gibt wirklich seit dem 23.01.20 ein neues Update!
Ich fahre haute Abend zu VW und frage mal nach, dann werde ich Berichten.

Gruß
 
Moin,

hab gerade mal reingeschaut, es gibt wirklich seit dem 23.01.20 ein neues Update!
Ich fahre haute Abend zu VW und frage mal nach, dann werde ich Berichten.

Gruß
Hallo,
wäre super wenn du auch die TPI Nr. in Erfahrung bringen könntest.
Habe nächsten Dienstag einen Termin zum Ölservice, dann würde ich das auch gleich mitmachen lassen
Vielen Dank
Gruß
Helmut
 
Hallo,
wäre super wenn du auch die TPI Nr. in Erfahrung bringen könntest.
Habe nächsten Dienstag einen Termin zum Ölservice, dann würde ich das auch gleich mitmachen lassen
Vielen Dank
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 36E5B768-EF07-43C7-9EC8-F0B0D7B9F91B.jpeg
    36E5B768-EF07-43C7-9EC8-F0B0D7B9F91B.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 109
Die TPI wurde am 23.01.2020 überarbeitet, die Software wurde nicht speziell geändert.

Gewisse Anpassungen von der Software werden immer wieder vorgenommen und im Service aktualisiert.
Ich bin gespannt was ihr berichten werdet.
 
Ich bin gespannt was ihr berichten werdet.

Weil ich habe im November ein Update bekommen wegen dem starken Rucken beim Anfahren.
Es ist aber immer noch wie bei vielen die Gedenksekunde, ich hoffe das ist das überarbeite Update.
Mal schauen.
Gruß
 
Von meiner Werkstatt, die mich damals auch direkt anrief, als das Update raus kam.
 
Wobei aus der neuen Version der TPI für mich nicht hervor geht, dass sich an der SW was geändert hat.
Sehr häufig ist eine neue Version nur eine redaktionelle Überarbeitung etc.
 
Zurück
Oben