Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 73 55,3%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,6%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 62,1%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,7%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Der Anstieg der Drehzahl verläuft auch hier deutlich langsamer als in Stufe P, bis 2000/min sind es etwa 1s zu 0,5s.
kann ich so aus dem Diagramm nicht bestätigen!?

Ich sehe da 0,71 Sek in P und 0,97 in D. Der Unterschied (0,26 Sek) ist allein aus dem Widerstand durch das beginnende Einkuppeln mehr als erklärbar.

Der Knick in der v-Kurve muss doch zeitlich zum Hochschnellen der Drehzahl wg. Taktionsverlust gehören ?
da könntest Du Recht haben.
 
Ok, Deinem Profil entnehme ich, dass Du einen 2M hast. Hast Du die Möglichkeit auch eine Messung zum Anfahrverhalten zu machen, wie sie ein paar Beiträge zuvor vorgeschlagen wurde ? Ein direkter Vergleich 146KW Front <-> 4M könnte auch einige Aufklärung bringen.

Hallo,
nein, habe ich nicht.

Falls jemand die Möglichkeit hat? Den T6 findet ihr im Großraum H (Bitte PN).

Gruß
Hannes
 
1. Der Anstieg der Drehzahl verläuft auch hier deutlich langsamer als in Stufe P, bis 2000/min sind es etwa 1s zu 0,5s. Kann das allein durch das bisschen Kriech-Bremsmoment kommen ?
Das hatte ich bereits geschrieben. Bei dem Versuch DSG-D, kriechen war ich etwas zögerlicher beim Vollgas geben ;). Sieht man an der flacheren Kurve der Pedalstellung
2. ich frage mich, ob die zeitliche Korrelation der Kurven zueinander stimmt.
Wenn ich kein Fehler bei der Auswertung gemacht habe, sollte dies passen.

Ich schicke dir PN die CSV-Dateien sowie meine Auswertung in Excel
 
Ich sehe da 0,71 Sek in P und 0,97 in D
Die Aufzeichnung wurde offenbar ohne 'Turbo' Option gemacht, daher haben wir die einzelnen Messwerte nur etwa alle 300ms. Was ich aber aus der 'P' Messung lese ist, dass an Zeitmarke 3,17s noch Leerlaufdrehzal gemesssen wird, bei 3,51s knapp 1500/min und bei 3,79s aber schon 2500/min. Wenn ich jetzt zwischen den Letztgenannten interpoliere, komme ich für 2000/min auf eine Zeitmarke von etwa 3,65s. Der Zeitpunkt des Pedaltretens liegt zwischen 3,08s und 3,39s. Bei Annahme 3,15s komme ich dann auf meine 0,5s.
 
Die Aufzeichnung wurde offenbar ohne 'Turbo' Option gemacht
Das kann sein, hatte versucht diese Option zu aktivieren, aber da hat sich das (virtuelle) Windows aufgehangen.
Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum es für VCDS keine MacOS-Version gibt und ich aus diesem Grunde den Umweg über VitualDesktop/Windows nehmen muss. Läuft - halbwegs... Ich sehe aber nicht ein mir deswegen einen kompletten Windows-Rechner zuzulegen ?(
 
Wenn ich kein Fehler bei der Auswertung gemacht habe, sollte dies passen
Danke für die Daten, Du bist auf jeden Fall fitter in Excel als ich :( Du hast Recht, ich fiinde da keinen Fehler. Deine Diagramme hatte ich offenbar durch die Brille meiner Messungen betrachtet und bin prompt auf den Holzweg geraten. Mit der groben Auflösung ist das etwas schwierig, aber es scheint, dass Dein Fz. deutlich unter 2000/min einkuppelt und loszieht. Damit wäre dann auch die unterschiedliche Hochlaufzeit bis 2000/min im Vergleich mit Stufe P logisch. Entweder sieht man das Abflachen der Drehzahlkurve beim Einkuppeln wegen der groben Auflösung nicht, oder es gibt die hier nicht. Damit hast Du dann maximal ein halbe Gedenksekunde und somit wohl auch kein Problem.

Ich bin gespannt auf Uwes Messungen.

Grüße Michael
 
Also bei a) drehen bei mir die Reifen sofort durch, wenn ich voll auf's Gas gehe. D.h. er ruckelt dann und die Assistenzsysteme greifen ein. Das passiert mir manchmal sogar unbeabsichtigt. Ich muss also schauen, dass ich gefühlvoll Gas gebe...
b) war bei mir noch nicht möglich, da vorher a) eingetreten ist.
c) habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert...

Kann ich so bestätigen.
Wenn ich direkt von der Bremse voll auf das Gaspedal trete passiert außer durchdrehender Reifen gar nix! Kann man nur durch gefühlvolles Gasgeben umgehen. Aber schnelles einfädeln aus einer Seitenstraße in fließenden Verkehr ist immer eine Herausforderung.
Würde ja auch gerne Messwerte bestellen, aber mit OBD2 geht das wohl nicht?
 
Damit hast Du dann maximal ein halbe Gedenksekunde und somit wohl auch kein Problem.
Ja, diesen Eindruck habe ich auch und bin mit dem Anfahrverhalten sehr zufrieden. Einzig die SSA ist beim Einfädeln in den fließenden Verkehr manchmal hinderlich, aber das ist ein anderes Thema.
Die Anfahrversuche hatte ich eigentlich nur gemacht, um mal mit VCDS Messwerte aufzunehmen und auszuwerten. Hatte ich vorher noch nie gemacht. Ab gesehen davon wollte ich euch Vergleichswerte geben.
dass Dein Fz. deutlich unter 2000/min einkuppelt und loszieht.
Da mein Auto kein Vollgas kennt, war es vielleicht überrascht was da bei den Versuchen abgefordert wird :D
Mit der groben Auflösung ist das etwas schwierig
Das hingegen werde ich aber nochmals testen. Vielleicht kann ich das Abstürzen von Windows im Turbo-Messmodus verhindern, wenn ich der Virtualisierung mehr Arbeitsspeicher zuweise. Jetzt hatte ich auf der Windowsoberfläche nur den „bunten MacOS-Auslastungs-Beachball“, der dort definitiv nicht hingehörte.
 
Würde ja auch gerne Messwerte bestellen, aber mit OBD2 geht das wohl nicht?
Die Messungen werden an der OBD Schnittstelle des Fahrzeugs ( Diagnose Buchse ) gemacht. Es kommt nun darauf an, was Du da dranstöpselst. Außer den Konzern Tools Odis, Idex, ... gibt es vermutlich einige weitere Diagnose Tools, und eines davon ist VCDS. Es kommt nun auf den Funktionsumfang des angeschlossenen Tools an, ob solche Messungen inkl. Aufzeichnung möglich sind.

Gruß Michael
 
... Nachtrag: In Post #12 gibt's einen Link zu VCDS Eignern, die bei Bedarf mit ihrem Tool unterstützen. Die Liste ist nach PLZ sortiert, vielleicht kannst Du nachfragen
 
Einzig die SSA ist beim Einfädeln in den fließenden Verkehr manchmal hinderlich, aber das ist ein anderes Thema
Bei meinem T6 springt der Motor bei aktiver SSA an, sobald ich den Bremsdruck etwas vermindere. Er geht dann in dieser Stillstandsphase auch nicht wieder aus, selbst wenn ich wieder heftiger auf die Bremse trete. Das hilft enorm, wenn die Ampel auf Rot-Gelb schaltet oder eine Lücke zum Einfädeln in Sicht kommt. Versuch das mal bei Deinem.
 
Die Messungen werden an der OBD Schnittstelle des Fahrzeugs ( Diagnose Buchse ) gemacht. Es kommt nun darauf an, was Du da dranstöpselst. Außer den Konzern Tools Odis, Idex, ... gibt es vermutlich einige weitere Diagnose Tools, und eines davon ist VCDS. Es kommt nun auf den Funktionsumfang des angeschlossenen Tools an, ob solche Messungen inkl. Aufzeichnung möglich sind.

Gruß Michael


hab Unsinn geschrieben,... meinte natürlich OBD11,...
 
hab Unsinn geschrieben,... meinte natürlich OBD11
Nein, hast Du nicht. OBD-2 oder OBD-II ist die herstellerübergreifend standardisierte Onboard Diagnose und deren Schnittstelle nach außen. Über die kann z.B. bei der HU/AU nach abgasrelevanten Problemen 'gefragt' werden und zwar unabhängig vom Fz. nach identischer Methode. Hier wird dann übrigens auch nicht physikalisch addressiert ( @MSG: nenne mir Deine Fehlerspeichereinträge ), sondern funktional ( @Abgassystem: nenne mir Deine ... ). Auf diese funktionale Adressierung müssen dann alle SGs antworten, die einen Beitrag zum Abgasverhalten liefern.
 
Ich bin gespannt auf Uwes Messungen.
hier kommen sie!

Vorweg: Der Unterschied zwischen D und S ist tatsächlich deutlich geringer als gefühlt! Schande über mich.

Zwischen Vollgas und Anstieg der Drehzahl vergehen immer 0,3 Sek. Da ist kein sicher messbarer Unterschied.

Bis er sich dann in Bewegung setzt sind es ca. 0,8 Sek ab Vollgas, D und S gleich (S eher 0,9, aber da müsste man es vielleicht auch drei mal wiederholen um verlässliche Werte zu haben)

Aus dem Kriechmodus heraus ergibt sich dann aber ein leicht unterschiedliches Bild. 0,7 Sek in D (also leicht besser) und 0,5 Sek. in S. Spürbar besser. Und das ist normal der Fall, den ich beim Einfädeln in eine kleine Lücke habe, also kann ich sagen, dass mein Gefühl doch nicht völlig daneben ist.

DSG-D.PNG

DSG-S.PNG

DSG-D-k.PNG

DSG-S-k.PNG
 
Der Unterschied zwischen D und S ist tatsächlich deutlich geringer als gefühlt! Schande über mich.
Warum Schande ? Dass sich das Gefühl täuschen lässt, ist doch bekannt. Deshalb treiben wir ja den Aufwand mit den Messungen. Auch Dir nochmals danke dafür!
Was die Interpretation der Messungen angeht, bin ich etwas anderer Ansicht. Unter Losfahren verstehe ich, dass eine Beschleunigung anliegt, die dem Leistungsgewicht des Fahrzeugs entspricht. Wenn das Fz. nach dem Gasgeben erst mal geraume Zeit 'kriecht', so bringt mir das kaum einen Vorteil als wenn es stehen geblieben wäre. Daher würde ich z.B. im Diagramm DSG-D den Zeitpunkt des Losfahrens bei Zeitmarke 71,46s sehen. Das ist auch der Zeitpunkt, wo die Drehzahlkurve abflacht und ein Plateau bildet, bei gleichzeitig ordentlich ansteigendem v. Das muss folglich die nun schließende Kupplung sein.
Unten zwei Deinem DSG-D entsprechenden Diagramme von mir vor und nach dem SW Update im November. ( Für alle die davon nichts wissen: Der 146KW zeigt(e) ein äußerst ruppiges Verhalten beim Anfahren, für manche war ein Rangieren auf engem Raum nicht möglich, weil die Kupplung oftmals unvermittelt geschlossen hat. Dieses Verhalten zeigte mein T6 seltsamerweise nicht, aber mir sagte die Werkstatt, dass dieses Update auch die Anfahrverzögerung reduziere. Resultat siehe Diagramme ). Interessant ist, dass das Kriechen bei meinem soger noch früher beginnt als bei deinem. Aber dann kriecht er halt 0,5s, siehe Messung nach Update im Zeitraum 1,83s - 2,3s.

AnfahrenVorUpdate.jpg Anfahren Stufe D vor Update
AnfahrenNachUpdate.jpg Anfahren Stufe D nach Update
 
... hab' ich vergessen: Hattest Du bei den Messungen durchdrehende Vorderräder ?

Was mir auch gerade noch auffällt, sind Deine höheren %-Werte beim Gaspedal. Hat VW die 4KW einfach dadurch reduziert, dass sie den Pedalwert limitieren ? :eek:
 
Gedenksekundenmäßig hat das Update gar nichts geändert, oder? Die Drehzahl geht dafür etwas flacher und vor allem gleichmäßiger hoch.
 
Zurück
Oben