Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 73 55,3%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,6%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 62,1%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,7%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Kleiner Nachtrag: habe mir mal ein Angebot erstellen lassen. Erstmal ist ein Chiptuning Voraussetzung für das DSG Tuning. Da kommen Fixkosten von fast 1200€ zusammen. Das ist es mir dann doch nicht wert. Zumal wir unsere Halbtoten Motoren jetzt nicht noch chippen würden. Oder?
 
Kleiner Nachtrag: habe mir mal ein Angebot erstellen lassen. Erstmal ist ein Chiptuning Voraussetzung für das DSG Tuning. Da kommen Fixkosten von fast 1200€ zusammen. Das ist es mir dann doch nicht wert. Zumal wir unsere Halbtoten Motoren jetzt nicht noch chippen würden. Oder?

Ich hatte diese Woche die Ehre einen professionell gechipten 204PS Highline 4M (2017) von O.CT Tuning mit ca. 240 Pferden zu fahren. Läuft sagenhaft gut und ist sogar deutlich sparsamer (geschätzt minus 1-2 Liter!) als mein handgeschalteter 150PS 2019er mit 'Euro 6d temp evap' Abgasnorm. 🤬

Aber die Anfahrschäche war immer noch deutlich erkennbar, trotz des optimierten Kennfelds. Ich wüde mal direkt bei VWN anfragen, ob für DSG ein neues Update vorhanden ist, welches diese spürbare Unart weg programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal erwähnt, weil ich es erst falsch verstanden hatte: Bei der TPI wegen des Anfahrruckens bzw der Verzögerung bekommt das Motorsteuergerät ein Update, nicht das Getriebesteuergerät. War zumindest bei meinem 19er CXFA so, kann man anhand der Softwarestände in VCDS nachvollziehen und steht auch in der TPI (die habe ich danach erst aus ErWin geladen, weil ich mich wunderte). Von daher nicht abwegig, dass auch manuelle Getriebe betroffen sein können.
Meiner verhält sich ganz manierlich, kuppelt beim Anfahren früher und dafür weicher ein, als vor dem Update. Und man muss keine Pedalakrobatik mehr betreiben, um den Ruck zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat hier zufällig jemand die Nummer der Software vor und nach der TPI Maßnahme mit VCDS aus 01 Motorelektronik notiert?
 
Zurück
Oben