Anfahrts Probleme aus dem rollen

Nordmann75

Jung-Mitglied
Ort
HWI
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
von A- lufelgen bis X-enon
Hallo, ich habe nun seit einiger Zeit beim Anfahren ein kleines Problem.
Erstmal zu den Fahrzeugdaten: MV Highline, 4Motion, TDI 132kw Automatik.
Beim normalen Anfahren aus dem Stand ist alle in ordnung, aber nun muß ich regelmäßg (eigentlich täglich)an einem Stopschild halten
von dem aus ich die Straße nicht einsehen kann, also Fuß von der Bremse und langsam in den Sichtbereich rollen.
Sobald ich aus dem rollen losfahren will stockt der Wagen und kommt nicht aus dem Wald, es dauert etwas und dann fährt er los.
Wie gesagt aus dem Stand ist das problem nicht da. Die Antwort vom Dealer "Das ist ebend so mit dem DSG!!!" aber wiso weshalb oder warum konnte er mir auch nicht sagen.

Nun meine Frage hat des Problem auch jemand von euch, ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es so richtig ist.

(-Ich fahre auch LKW und der kommt in der Situation schneller aus dem Knick :D)

Gruß Sascha
 
AW: Anfahrts Probleme aus dem rollen

Das Problem mit der Verzögerung beim Anfahren aus dem Rollen mit dem DSG ist hier durchaus bekannt.

Es gibt wohl ein SW Update mit dem das besser wird - ganz weg ist es aber wohl trotzdem nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Anfahrts Probleme aus dem rollen

Such mal nach "Gedenksekunde" und Du wirst erschlagen. Nach dem SW-Update wurde es in der tat besser, auch wenn man aus dem Rollen heraus nicht gleich Vollgas gibt sondern in "zärtlich" kommen lässt :-)

Chris
 
AW: Anfahrts Probleme aus dem rollen

Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Nun bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem auch wenn es erstmal nicht ändert.
Kann das SW-Update jeder VWHändler durchführen oder wo lässt man es machen?
Auch nur ein wenig besser ist schon ein Erfolg:D !!!

Gruß Sascha
 
AW: Anfahrts Probleme aus dem rollen

Hallo,

Die Antwort vom Dealer "Das ist ebend so mit dem DSG !!!"

......dann soll der Knallkopf doch einfach mal in seine ihm vertrauensvoll von VW überlassenen Unterlagen gucken !!!:evil:X(

Da tippt er deine FIN ein, dein Problem und schon wird ihm eine Info vom Werk auf den Bildschirm gezaubert.

Info für den doofen :D:
Beim Anfahren oder Anrollen dauert es zu lange, bis das Fahrzeug Kraftschluss hat. Im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät sind keine Fehler abgelegt.

Abhilfe:
Geänderte Getriebe- und Motorsteuergerätesoftware.

Dazu gibt es dann eine ganze Liste von Softwareständen und die Info, welche Version wie ein Update erhalten soll.
Der Softwarestand nach dem Update sollte im Motorsteuergerät dann größer 87XX sein und im Getriebe 1408 oder 1409.

Gruß
Claus






 
AW: Anfahrts Probleme aus dem rollen

Hallo Claus,
Danke, das ist doch mal eine Aussage die ich dem Dealer unter die Nase reiben kann ! SUPER !
Aber warum kommt er nicht alleine darauf:confused:, da steht ein Gebäude mit groß und rund VW ander Wand, mind.20Angestelten und keiner weissbescheid.......!
Aber wenn es ums verkaufen bzw. bezahlen geht sind sie schnell.

Nochmal Danke und ich bin gespannt was die Jungs dazu sagen.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben