Anfahrprobleme beim VW T5 180PS BiTDI 4 motion DSG

RM-Cars

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
M100
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, habe das Problem, das meim T5 bei kaltem Motor nicht anzieht bzw. auf ca. 1000 Umdrehung hin und her schwankt, wenn ich im D Modus bin bzw. R und ein wenig steil parke.
Habe meinen T5 gerade beim VW zwecks Ölverlust.
Laut VW gibt es da einen neue Software für Motor und Getiebe das die Anfahrschwächen beseitigen soll.
Da ich schon vor einem halben Jahre das DSG ÖL wechseln lassen habe und eine neue Dichtung rein kamm, ist es jetzt schon wieder undicht an einer anderen Stelle (Winkelschlauch) oder sowas.
Fazit: Nach dem ÖLwechsel hatte ich keine Anfahrprobleme mehr. Jetzt habe ich aber wieder Anfahrprobleme nach dem Ölverlust.
Da ich die neue Software aber nicht aufspielen möchte da dann meine Tuning Software weg ist möchte ich euch jetzt am laufendem halten wie das ist wenn alles abgedichtet bzw. das ÖL wieder voll ist.
Da ich immer wieder das Problem lese und nie einer über Ölverlust schreibt, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Bin für Anregungen offen, danke.
 
Ich sage es mal so, der Motor macht so schon bei den Meisten genug Probleme.
Den dann mit Tuning, statt mit neuer Software zu füttern, finde ich unvernünftig (mal schlicht formuliert).
Wenn Teile undicht sind... müssen die gewechselt werden,
bei Dichtungen usw. versuche ich erst die Fäschlein "Motordicht" und "Getriebedicht".
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Umstritten sind.
 
Du bist hier im 5.1 Unterforum gelandet. Ich vermute, dass Du im 5.2- er passender gewesen wärest.

1000 Umdrehung hin und her schwankt, wenn ich im D Modus bin bzw. R und ein wenig steil parke.

Das hört sich nicht zwingend nach der klassischen Anfahrschwäche an, die man nun zwingend mit einem Softwareupdate "heilen" muss. Das Tuning kann natürlich bei solchen Symptomen Teil des Problems sein.

Laufleistung des Fahrzeugs? Poste doch mal bitte einen KomplettScan aller Steuergeräte, wenn das möglich ist!

Da ich immer wieder das Problem lese und nie einer über Ölverlust schreibt, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Naja, es gibt hinsichtlich von Ölverlusten am DSG-Getriebe so zwei bis drei bekannte Schwachstellen, teilweise sogar mi TPI hinterlegt. Wenn Öl fehlt, kommt es zu Fehlfunktionen. Das ist auch bekannt. Die Frage ist jetzt, ob und wie viel Öl fehlt, wie der Fehlerscan aussieht und wann die letzte Grundeinstellung des Getriebes erfolgte.


Gruß
 
Kann ich es wieder löschen und richtig plazieren?
 
Lass es durch einen Moderator einfach "umziehen" (verschieben).........(sorry, ich weiß garnicht, ob das einfach ist. aber machbar ist es wohl)

@MarcusMüller ist gerade online :danke:
 
Werd ich machen, super danke dir.
 
Laufleistung: 219.000 km
Motortausch bei 140.000km
Anfahrschwäche seit 197.000 km (gekauft)
Tuning mit: 200.000km
EZ. 01/2013
Hier mal einige Daten damit man es besser versteht.
 
Das Tuning hat zwecks Anfahrprobleme nichts verändert, also das war es nicht!!!
Immer hätte die Softwareoptimierung schuld, und das will ich hiermit allen Lesern mit meinen Erfahrungen mitteilen.
Montag hole ich meinen T5 wieder von der Werkstatt ab und werde testen ob das Problem damit behoben ist!
 
Das Tuning hat zwecks Anfahrprobleme nichts verändert, also das war es nicht!!!
Immer hätte die Softwareoptimierung schuld, und das will ich hiermit allen Lesern mit meinen Erfahrungen mitteilen.

Was ist denn genau getuned worden? Mit veränderter Leistungsentfaltung und der in Rede stehenden Laufleistung müssen ja auch die Lamellen der Kupplungspakete im DSG mehr "Dampf" übertragen. Das gleich trifft auch auf viele andere Baugruppen zu. Da ist vom frühzeitigen Verschleiß bis zum Ausfall der entsprechenden Teile alles denkbar. Für die Werkstätten, welche die Details des jeweiligenTuning nicht kennen, macht es die Fehlersuche nur schwerer.

Immer hätte die Softwareoptimierung schuld

Das hat ja keiner behauptet. Ist aber ein wichtiger Aspekt bei der Fehlersuche. Natürlich muss das garnichts mit dem Tuning zu tun haben.......

Bauchst Du nun guten Rat? -->
Bin für Anregungen offen, danke.

oder willst Du dich nur mitteilen? -->
Da ich immer wieder das Problem lese und nie einer über Ölverlust schreibt, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich versteh es noch nicht so recht. Lass halt das Getriebe korrekt abdichten, korrekt befüllen und eine Grundeinstellung machen. Die Grundeinstellung wird nur korrekt abgeschlossen, wenn das Getriebe, bzw. Mechatronik fehlerfrei ist.

Gruß und viel Erfolg
 
+Das mehr Dampf auf alles kommt ist mir klar :)
+laut VW hat immer die Softwareoptimierung schuld (leichtester Weg)
+will momentan nur mitteilen aber wenn jemand eine Lösung hat bin ich offen für alles.
+ich lasse es gerade zum zweiten mal abdichten, dann werde ich berichten.
:)
 
Fazit:

Es wurde das DSG ÖL erneuert und alles abgedichtet.
Kaltanfahrproblem gelöst :)
 
Es handelt sich um das Druckrohr beim DSG.
Habe gerade probiert kalt anzufahren bzw. mit der Handbremse etwas entgegen zu halten und er ruckt leider wieder.
Ich berichte wenn ich die Lösung gefunden habe.
Laut VW gibt es einen NEUE Anfahrsoftware!!!
Kennt die jemand???
 
Nach ca. 3-4 min fährt es ganz normal an.
Nur zur INFO
 
Hallo, suche einen T5 Speziallisten der sich mit der Anfahrproblematik auskennt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, danke.
 
Hallo, brauchte einen der mir bitte einen DSG Software empfehlen kann, wenn jemand Erfahrung damit hat.
 
Hallo, habe das DSG Reset durchgeführt.
Fazit: besseres Fahrverhalten bzw. bessere Schaltvorgänge.
Aber das kalt Anfahrproblem besteht immer noch, hat das Problem hier im Forum keiner.
Problem: Starten - D oder R schalten - Handbremse anziehen / halten - versuchen anzufahren - Drehzahlmesser schwankt hin und her zwischen 900 u. 1100 Umdrehungen.
Nach 2-3 Minuten fährt er los, dann haltet man das Auto mit der Handbremse nicht mehr!
Bitte um HILFE bzw. Erfahrungen, danke!
 
Daten:
DSG DQ500 VAG CAN
Habe die 1814 Version

Kann mir jemand eine andere DSG Softwareversion empfehlen wo das Problem nicht mehr besteht, danke.
Welche DSG Softwareversionen habt ihr so drauf?
 
Zurück
Oben