Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Whyli

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Modell TEAM, TEAM-Plus-Paket, ...
Hallo Leute,
mit dem Risiko hier eine ziemlich blöde Frage zu stellen, aber mir
ist aufgefallen, dass zumindest bei leerem Multivan der 1.gang
Doch sehr kurz ausfällt. Anfahren im 2. bringt zumindest beim
leeren Auto einen kontinuierlicheren Durchzug. Meine Frage also: Wie
ist es bei Euch? Ist das bei Euch Usus im 2. anzufahren, oder
gibt es dann eher Kupplungsprobleme oder ähnliches?
Gruß Whyli
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Geht wohl..die Kupplung freut sich, wenn du erst den ersten nimmst
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Da die Kupplung ohnehin nicht überdimensioniert ist würde ich das auf keinen Fall machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Auch das DSG startet im ersten Gang, schaltet aber sofort danach hoch in den zweiten Gang. Der erste Gang ist offensichtlich zu empfehlen beim anfahren.
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Moin,

ich bin eine ganze Zeit lang immer im 2. angefahren, habe mich jetzt aber dazu entschlossen wieder den ersten zu nehmen... eben wegen der Kupplung. Manchmal kostet es mich aber schon ein bisschen Überwindung weil es im 2. doch deutlich flotter geht :-)

Gruß, Matze
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

das ist wieder mal alles so richtig relativ:

würde sagen, dass es einzig auf die drehzahl des motors ankommt, die ich der kupplung zumute.
man kann auf der ebene mit einem leeren T5 ohne weiteres mit dem 2ten Gang anfahren, wenn man die motordrehzahl im keller lässt und das geht meiner meinung nach sehr gut. nur wenn man grad eine regenerationsphase (DPF) hat, läuft man gefahr, dass man den motor abwürgt.
finde sowieso, dass sich der 2,0er mindestens genauso mit kleiner drehzahl fahren lässt, wie der alte 2,5er. ich liebe den motor!

ottii
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Wenn man im zweiten anfahren soll, warum hat man dann den ersten:D
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

das ist wieder mal alles so richtig relativ:

würde sagen, dass es einzig auf die drehzahl des motors ankommt, die ich der kupplung zumute.
man kann auf der ebene mit einem leeren T5 ohne weiteres mit dem 2ten Gang anfahren, wenn man die motordrehzahl im keller lässt und das geht meiner meinung nach sehr gut. nur wenn man grad eine regenerationsphase (DPF) hat, läuft man gefahr, dass man den motor abwürgt.
finde sowieso, dass sich der 2,0er mindestens genauso mit kleiner drehzahl fahren lässt, wie der alte 2,5er. ich liebe den motor!

ottii

Wenn der Gang länger ist dann hast Du nur 2 Möglichkeiten anzufahren:
- Mit mehr Drehzahl
- Langsamer einkuppeln (= länger schleifen lassen)

Beides geht auf die Kupplung.

Gruß, Marcus
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Wenn der Gang länger ist dann hast Du nur 2 Möglichkeiten anzufahren:
- Mit mehr Drehzahl
- Langsamer einkuppeln (= länger schleifen lassen)

Beides geht auf die Kupplung.

Gruß, Marcus

hi marcus
... schon mal probiert, du kannst mit einem leeren bus locker im standgas anfahren !
und wenn wir von verschleiß reden: du sparst eine schaltung. (von 1 auf 2)
solang sich die räder drehen, also bis kurz vor dem stehen, ist es sowieso easy, im 2ten wieder gas zu geben. da brauchste keinen ersten.

gegenfrage:
wieviel gas gebt ihr denn beim anfahren?


ottii
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Hi Leute,

ich nehm bei leerem Bus den 1. nur zum 'Anschubsen' (bis max. 1400 Umdrehungen), dann flutscht sofort der 2. rein. Beim Anfahren im 2. muss man für meinen Geschmack zuviel Gas geben oder hat die Kupplung zu lange schleifen.

@ottii:

Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist (vernünftige Schaltweise vorausgesetzt) nicht 1/10 so verschleißintensiv wie langes Schleifenlassen oder viel Gas beim Anfahren im 2. Gang. Kupplungen gehen nicht vom Schalten kaputt, sondern vom Schleifenlassen (Rückwartsfahrt, Rangieren, Anhängerbetrieb etc.).

bis denn,

tinduck
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Hi an alle,

also ich fahre zwar auch immer im ersten Gang an, jedoch bin ich mir ziemlich sicher in der Bedienungsanleitung mal was davon gelesen zu haben, dass es seitens VW empfohlen wird (oder so ähnlich), im 2ten Gang anzufahren, da der erste extra für den Hängerbetrieb kurz ausgelegt ist. Jedenfalls ist das beim T5.1 so, aber in dem Punkt wird sich da nichts geändert haben.

Gruß

Arjen
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

Hi an alle,

also ich fahre zwar auch immer im ersten Gang an, jedoch bin ich mir ziemlich sicher in der Bedienungsanleitung mal was davon gelesen zu haben, dass es seitens VW empfohlen wird (oder so ähnlich), im 2ten Gang anzufahren, da der erste extra für den Hängerbetrieb kurz ausgelegt ist. Jedenfalls ist das beim T5.1 so, aber in dem Punkt wird sich da nichts geändert haben.

Gruß

Arjen


Das steht ganz bestimmt in keiner Bedienungsanleitung!!!

Wie Marcus schon treffend beschrieb, es ist unter keinen Umständen zu empfehlen, den 2.Gang zum Anfahren zu verwenden. Dazu ist die Übersetzung viel zu lang. Die Kupplung würde in jedem Falle leiden, egal mit welcher Drehzahl angefahren wird.
 
AW: Anfahren im 1. oder 2. Gang?

hi marcus
... schon mal probiert, du kannst mit einem leeren bus locker im standgas anfahren !
und wenn wir von verschleiß reden: du sparst eine schaltung. (von 1 auf 2)
solang sich die räder drehen, also bis kurz vor dem stehen, ist es sowieso easy, im 2ten wieder gas zu geben. da brauchste keinen ersten.

gegenfrage:
wieviel gas gebt ihr denn beim anfahren?


ottii


Natürlich kann man mit Standgas anfahren - sogar im 2. Gang. Dafür muß man aber die Kupplung länger schleifen lassen. Genau das hatte ich ja schon geschrieben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben