Anfängerfragen...Tipps & Tricks sind gern willkommen

stresseule

Jung-Mitglied
Ort
Südliches Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren,Zuziehhilfe,Climatronic,Sitzheizung,Multifunktionslenkrad,Park Pilot&rear view
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

in Kürze werden wir ebenfalls Mitglied im Bunde der T6 sein :-)

Obwohl ich schon viel im Forum "mitgelesen" habe, stellen sich mir doch ein paar Fragen, die hoffentlich die "alten Hasen" beantworten können. Seht es mir bitte nach falls manche nachfolgende Punkte zu trivial sind, aber für mich ist der T6 komplettes Neuland...

- Stoßstange hinten:
Aufgrund von Kinderwagen und Hund würde ich gern die Stoßstange hingen gegen Kratzer beim Be- und Entladen schützen. Was sind hier eure Empfehlungen? Original Ladekantenleiste von VW oder vom Drittanbieter? Oder eher eine Folie? Unser Bus ist bambusgarden Green - sprich ein dunkler Mix aus Grün und Blau und die Scheiben werden noch getönt. Ich stehe nicht so auf diesen Chromlook und würde persönlich eher eine dunkle Leiste / Folie oder eine durchsichtige bevorzugen.


- Schutz für den Teppich im Innenraum:
Im Cockpit sind gute Gummimatten vorhanden, aber im hinteren Teil ist nur der originale Teppich...hier habe ich die Befürchtung, dass dieser mit der Zeit aufgrund von Kindern & Hund sehr dreckig sein wird. Ist der Teppich gut zu reinigen und Dreck "resistent"? Gibt es irgendwelche Empfehlungen um den Teppich zu schonen / schützen (z.B. Fußmatten im Einstiegsbereich zum Füße abtreten - wenn ja, welche? Oder eine "zweite Lage" Teppich über dem Originalteppich?).


- LED Umbauten:
Ich überlege die Lampen im Innenraum inkl. dem Klimhimmel mit LEDs auszustatten. Was muss ich dabei beachten? Irgendwelche Empfehlungen für die LEDs? Darüber hinaus soll evtl auch die Kennzeichenbeleuchtung in LEDs geändert werden (das sind die standardmäßig keine LEDs, oder?). Auch hier würde ich mich über Empfehlungen und Tipps freuen.


- Kindersitze auf Stoffsitzen:
Sind die Stoffsitze im T6 "hart im Nehmen" oder sollte man hier erfahrungsgemäß vorsichtig sein? Hintergrund ist, dass wir aktuell Sitzschoner für die Ledersitze im aktuellen Auto nutzen, damit das Leder nicht beschädigt wird. Ich frage mich, ob das für die Stoffsitze auch relevant ist oder ob diese mit den Belastungen von Kindersitzen auskommen.


- Einfahren vom T6:
Unser T6 ist ein Werksfahrzeug mit nur 2.800km auf der Uhr. EZ war im Mai 2016, so dass hier nicht wirklich große strecken zurückgelegt worden sind. Sollten wir beim Einfahren etwas beachten? Die erste Tour wird vom Autohaus rund 200km nach Hause gehen (davon 180km Autobahn). Danach wird der T6 in den Familienalltagsgebrauch übergehen. Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps was man beachten sollte?


- Winterreifen auf Stahlfelgen:
Vorerst wird der T6 auf Winterreifen und Stahlfelgen unterwegs sein - allerdings ohne Radkappen. Gibt es hier neben den originalen VW Varianten optisch ansprechende Varianten mit denen ihr zufrieden seid? Gern auch in (matt) schwarz.


- Multifunktionsboard
Unser T6 kommt ohne das Board. Gibt es neben der originalen Variante noch Alternativen? Die LM Gestänge sind meines Wissens nur für den T5, oder?


Ich denke das war es erstmal für den Anfang. Ich bedanke mich vorab für eure Zeit und euer Feedback!

Grüße aus dem Norden der Republik!
 
zum Thema Kindersitze und Schoner

Ich hatte / habe in meinen T5.2 und bald T6 zwar Alcantara Sitzbezüge aber so lange die Kids klein sind und Kindersitze im Auto drin sind sollten Schoner drunter.

Zwei Gründe :

1. Die harte Unterseite der Kindersitze kann nicht gut für den Fahrzeugsitz sein. Die Kleinen sitzen nicht still und zappeln und damit bewegen sie auch den Sitz und das scheuert dann.

2. Kids sind manchmal - Ehm - nach oben "Undicht" und das muss einem dann nicht unbedingt bis tief in das Sitzpolster sickern...

Zu den anderen Fragen wird Dir sicher auch noch jemand antworten.

LG
nachtwaechter
 
Ladekantenschutz aus Kunststoff Vollmaterial in schwarz kostet irgendwas um die € 80,00.
Deckt die ganze Breite des Einstiegs hinten ab, musst aber googeln, weiß leider nicht mehr den Anbieter
 
zum Thema Kindersitze und Schoner

Ich hatte / habe in meinen T5.2 und bald T6 zwar Alcantara Sitzbezüge aber so lange die Kids klein sind und Kindersitze im Auto drin sind sollten Schoner drunter.

Zwei Gründe :

1. Die harte Unterseite der Kindersitze kann nicht gut für den Fahrzeugsitz sein. Die Kleinen sitzen nicht still und zappeln und damit bewegen sie auch den Sitz und das scheuert dann.

2. Kids sind manchmal - Ehm - nach oben "Undicht" und das muss einem dann nicht unbedingt bis tief in das Sitzpolster sickern...

Zu den anderen Fragen wird Dir sicher auch noch jemand antworten.

LG
nachtwaechter

Danke für die schnelle info. Da hast du natürlicht Recht - den Aspekt hatte ich bisher nicht auf dem Schirm...kannst du einen Schoner empfehlen? Welchen verwendest du?
 
Was einen Ladekantenschutz angeht, bin ich sehr skeptisch. Das bringt letztlich nur dann etwas, wenn man den Schutz später auch wieder ohne Beschädigung der Stoßstange entfernen kann. Dies ist bei Folien sehr häufig nicht der Fall (vor allem wenn diese schon mehrere Jahre auf gebracht waren) und ob die Klebestreifen des ABS-Kunststoffmodells sich ohne Weiteres entfernen lassen, ist auch unsicher. Vermutlich muss man den Schutz in regelmäßigen Abständen entfernen und wieder neu Aufbringen, damit sich die Kleber nicht verhärten.

Ich habe daher auf einen derartigen Schutz verzichtet. Wenn die Stoßstange irgendwann wegen der Kratzer unansehnlich wird, wird sie poliert oder muss halt neu lackiert werden.
 
Dazu gibts hier im Board einen ganzen Strang. Mal ein bissel suchen.
Kennzeichenlicht LED - so weit ich weiß bei LED Licht ja, sonst nein. Ggf die Leuchten vom LED Licht nachrüsten.
- Multifunktionsboard
Zu welchem Zweck wollt Ihr das haben?
Da der T6 eigentlich ein T 5 mit Überarbeitungen ist, sollte das T5 MFB passen. Als Wickeltisch taugt das (anders als am T4) mMn nicht.

Sagt mal, warum Ihr das haben wollt, dann kann man vielleicht gute Alternativen raussuchen.
 
Ladekantenschutz: wir haben die Stoßstange folieren lassen. Zunächst schwarze Folie, dann sehr strapazierfähige klare Folie drüber.
Allerdings vom Profi machen lassen, der garantiert, dass er die Folie beschädigungsfrei wieder ab bekommt. Kosten 50,- € inkl. Material.

Schutz Teppich: wir haben hinten eine mehrteilige Gummimatte drin, lässt die Schienen frei. Hat 160€ gekostet, verrutscht dauernd und lässt sich schwer sauber halten. Kann ich nicht empfehlen.

Kofferraum: unsere junge Hündin (80cm Schulterhöhe und 40kg) hat das Trennnetz schon überwunden, deswegen 130€ in ein Trenngitter investiert. Zwecklos, auch da ist sie schon durch.

Schutz Kofferraum: da werde ich mir wohl was passendes anfertigen lassen, gibt es zum Beispiel bei Kleinmetall und kostet um die 200€, ohne Hunde würde ich es lassen!

VG
Marc A.
 
ich hab nix LED, dennoch ist meine Kennzeichenbeleuchtung mit LED bestückt
 
Dazu gibts hier im Board einen ganzen Strang. Mal ein bissel suchen.
Kennzeichenlicht LED - so weit ich weiß bei LED Licht ja, sonst nein. Ggf die Leuchten vom LED Licht nachrüsten.

Zu welchem Zweck wollt Ihr das haben?
Da der T6 eigentlich ein T 5 mit Überarbeitungen ist, sollte das T5 MFB passen. Als Wickeltisch taugt das (anders als am T4) mMn nicht.

Sagt mal, warum Ihr das haben wollt, dann kann man vielleicht gute Alternativen raussuchen.


Es ist mit dem MFB aktuell so, dass wir dies nur als Option in Betracht gezogen haben, um ggf. mal die Füße hochzulegen oder ein Nickerchen machen zu können. Das Original ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal wir aktuell nicht wissen, ob wir das regelmäßig nutzen werden (sind komplette Bulli Neulinge).


Ladekantenschutz: wir haben die Stoßstange folieren lassen. Zunächst schwarze Folie, dann sehr strapazierfähige klare Folie drüber.
Allerdings vom Profi machen lassen, der garantiert, dass er die Folie beschädigungsfrei wieder ab bekommt. Kosten 50,- € inkl. Material.

Schutz Teppich: wir haben hinten eine mehrteilige Gummimatte drin, lässt die Schienen frei. Hat 160€ gekostet, verrutscht dauernd und lässt sich schwer sauber halten. Kann ich nicht empfehlen.

Kofferraum: unsere junge Hündin (80cm Schulterhöhe und 40kg) hat das Trennnetz schon überwunden, deswegen 130€ in ein Trenngitter investiert. Zwecklos, auch da ist sie schon durch.

Schutz Kofferraum: da werde ich mir wohl was passendes anfertigen lassen, gibt es zum Beispiel bei Kleinmetall und kostet um die 200€, ohne Hunde würde ich es lassen!

VG
Marc A.


Der Bus muss eh noch zum Scheiben Tönen - werde da mal anfragen, was mir zur Ladekante empfohlen wird. Das ist aber auch eine Überlegung wert.

Bezüglich des Hundes wird unser Racker wohl im Fahrgastraum seinen Platz bekommen. Aber das müssen wir erstmal testen - der Kofferraum wird wohl von dem Zwillingskinderwagen belegt sein.


Hallo,
zum Teppich schau mal hier:
Fahrgastraum und Kofferraummatte Teppich Fußmatte gekauft: Empfehlung

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
VWCup

ich hab nix LED, dennoch ist meine Kennzeichenbeleuchtung mit LED bestückt

Wow, genau so was habe ich mir vorgestellt. Danke für den Tipp! Allerdings habe ich gesehen, dass dieser nur für T5 vorgesehen ist. Passt der trotzdem auch in den T6? Hast du den im T5 oder T6?
 
der Kofferraum wird wohl von dem Zwillingskinderwagen belegt sein.

Glückwunsch! Wir befinden uns in der gleichen Situation, nur ohne Hund. Ich hab jetzt mal über Karneval Campingurlaub verordnet, damit wir den Bus kennenlernen...
Multiflexboard ist schon nicht schlecht zum schlafen. Man kann halt einfach mal anhalten, mit gescheiter Auflage auf der Matratze und schlafen. Hoffentlich kann man die Babys auch gelegentlich hinten hinter die Rückbank legen, wenn man mal wo anhält, damit die dort in Ruhe schlafen können... Zum Wickeln ist es sicher auch sinnvoll.

Ich hab mir eine Folie auf die Stoßstange aufgebracht. Da hatte ich über viele Jahre bisher nicht den Bedarf diese zu erneuern, allerdings war da kein Kinderwagen und kein Hund im Spiel.

Der Tipp mit der Sitzauflage ist super! Danke!!

Gruß, Tobi
 
wenn Du zu Hause angekommen bist, schmeiß die alte Ölbrühe raus, Motor wird es Dir danken, in einem jahr 3000 km, bestimmt nur Kurzstrecke

wenn Du ihn überführst, langsam auf Tempi bringen und nicht unbedingt volllgas
nach Möglichkeit nach dem Ankommen gleich das Öl raus, da hat es gut Tempi, das Zeug kannst Dir ja vorher besorgen

und ja egal was Sie Dir sagen

ich hab im November nen Crafter gekauft der hatte 200 km runter 2 Jahre alt, Ölwechsel gab es keinen zum Verkauf- nicht notwendig lt. VW

war ein schöner Honigbrei drin
 
Ein kleines Update: ich habe mir diese Fußmatten zugelegt und bin bisher ganz zufrieden. Lediglich aufgrund der zweiten Tür musste ich etwas manuell "Hand anlegen" und etwas anpassen. Hat aber nur 5 min gedauert und lief problemlos.

Preislich für 69€ liegt dieses Set rund 50% unter dem was sonst so im Forum und im Netz gefunden habe.

Gastraum und Kofferraum Teppich Fußmatte für VW T6 Multivan ab 7/2015 ohne Schiebetisch.568569 Gastraum und Kofferraum Teppich Fußmatte für VW T6 Multivan ab 7/2015 ohne Schiebetisch.568569: Amazon.de: Auto
 
Zurück
Oben