Anfänger sucht Hilfe

Naja ich schlaf mal noch ein paar Nächte drüber
Das ist wichtig......und lese hier vielleicht noch etwas über die T5 2,5 Motoren......ich kenne den Bus nicht und will ihn nicht schlecht machen. Aber du solltest vorsichtig sein. Hat der denn z. B. immer das richtige Öl bekommen? Bei vielen Motoren ist das egal, bei dem aber gerade nicht....
Viel Glück und Grüße, Rainer
 
@KingJens hm...das ist natürlich die gute Frage. Der war bis 2016 immer bei VW beim Service. Hat eben bis dahin noch Eintragungen. War aber auch nur ein Besitzer....

Dann müsste sich doch raus finden lassen was die da immer rein getan haben.
Steht nichts im Serviceheft?

Sonst mal bei genau der Werkstatt anrufen und ganz allgemein fragen ob sie wissen das für ein Öl in so einen Motor müsste.
Dann wirst du schon sehen (zu hören bekommen) ob die sich auskennen oder eben nicht.
Leider füllen auch viele VW Werkstätten das falsche Öl ein.....

Wie gesagt es gibt auch Leute (hier) die füllen bewusst das falsche Öl ein und die Motoren laufen (noch)....

Und wie schon von @Worschtel geschrieben, stell mal Bilder oder den Anzeigenlink hier rein.

Dann können wir dir sicher noch viel mehr Sachen sagen die uns auffallen.
 
Ach aber er ist doch so schön. Und bisher nichts vergleichbares gefunden 😍

@BlueJasemine

Na dann - wenn Du den Thread liest, hast Du ja fast alle Gegenargumente.

"So schön" ist kein Argument dafür - oder doch das absolut schlagende Argument ...

Gibt's eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler oder ist das so eine "im Kundenauftrag" - Nummer, bei der Du das ganze Risiko trägst....

Wer als Händler nicht mal die paar Euro für einen Außenspiegel aus dem Zubehör investieren möchte, hätte mein Vertrauen nicht ....

Stell mal den Link zum Fahrzeug hier ein - vielleicht kann Dir jemand auch was zum Händler sagen....
 
Die ganzen teuren Dinge fallen bei einer Durchsicht leider nicht auf.

Gerade bei Autos aus den ersten Jahren wäre ich sehr vorsichtig.

Wenn nur die Hälfte der typischen Probleme auftritt, bezahlst Du schon im ersten Jahr den Kaufpreis nochmals für Reparaturen.
 
Nur mal so zur Info, was ständig kaputt geht:
- Wasserpumpe 600€
- Antriebswelle R 600€
- Krümmer 1000€
- Turbolader 1500€
- LLK 500€
- Nockenwelle eingelaufen 3000€
- PDE undicht 2500-4000€
- Getriebelager 3500€
- ZMS 1800€
- Zylinderschäden > 5000€

Die Preise sind das, was eine freie Werkstatt nimmt!
 
Moin Moin, ich finde den Preis doch ganz schön happig. Der Motor ist super und kann ewig halten, viele haben über 600tkm. runter und fahren heute noch. Aber bei dem Bj. ist Vorsicht geboten (Plasmabeschichtung der Laufbuchsen), ab Bj. 2005 aufwärts soll es besser geworden sein. Fazit: Ich werde meinen bis zum Ende fahren, ich liebe ihn. Habe ich auch zum Camper umgebaut und bin sehr zufrieden.
 
viele haben über 600tkm. runter und fahren heute noch

Na ja, bis der Motor 600tkm runter hat, wurde da sicher einiges dran repariert....

Klar, man kann die Autos lange fahren aber dann steckt man regelmäßig viel Geld rein.
 
Nur mal so zur Info, was ständig kaputt geht:
- Wasserpumpe 600€
- Antriebswelle R 600€
- Krümmer 1000€
- Turbolader 1500€
- LLK 500€
- Nockenwelle eingelaufen 3000€
- PDE undicht 2500-4000€
- Getriebelager 3500€
- ZMS 1800€
- Zylinderschäden > 5000€
!

Wenn das wirklich alles "ständig" kaputtgeht, kann man wirklich nur noch über VW den Kopf schütteln. Wer rät hier noch zum T5 Gebrauchtkauf?

Klar, "nicht gebaut für lange Laufleistung bla bla bla" aber wo bleibt der Anspruch des Autobauers ein qualitativ hochwertiges Produkt auf die Straße zu stellen?

Weiss eigentlich jemand ob sich die (Langzeit-) Qualität bei den T6 grundlegend verbessert hat (die oben angesprochenen Komponenten) oder bleibt mehr oder weniger alles beim Alten? T6.1?
 
Wenn das wirklich alles "ständig" kaputtgeht, kann man wirklich nur noch über VW den Kopf schütteln. Wer rät hier noch zum T5 Gebrauchtkauf?

Klar, "nicht gebaut für lange Laufleistung bla bla bla" aber wo bleibt der Anspruch des Autobauers ein qualitativ hochwertiges Produkt auf die Straße zu stellen?

Weiss eigentlich jemand ob sich die (Langzeit-) Qualität bei den T6 grundlegend verbessert (die oben angesprochenen Komponenten) oder bleibt mehr oder weniger alles beim Alten? T6.1?

Da kann ich nur meine üblichen Aussagen dazu machen:
- Moderne Autos sind für 250tkm ausgelegt. Danach (und u.U. auch davor) werden mehr und mehr Dinge kaputt gehen.
- Auch ein aktueller E200D hält keine 500tkm mehr. Dafür hat er auch nicht 55PS, sondern 180PS.
- Moderne Diesel sind hochbelastet und halten sicher nicht mehr länger als ein Benziner.
- Frühe Diesel (55PS aus 2l) waren kaum beansprucht und daher haltbar.

Und am wichtigsten:
Ein teures Auto hält nicht länger als ein billiges - es ist nur teurer zu reparieren!

Gruß, Marcus
 
Wenn das wirklich alles "ständig" kaputtgeht, kann man wirklich nur noch über VW den Kopf schütteln. Wer rät hier noch zum T5 Gebrauchtkauf?

Na ja, man sollte halt kein Auto kaufen, das seine sinnvolle Lebenszeit schon hinter sich hat.
Ein T5/T6 ist teuer - entweder in der Anschaffung oder bei den Reparaturen. Das ist nie ein günstiges Auto. Darüber muss man sich im klaren sein, sonst kommt bald das dicke Ende. Haben wir hier regelmäßig.
 
Na ja, man sollte halt kein Auto kaufen, das seine sinnvolle Lebenszeit schon hinter sich hat.
Ein T5/T6 ist teuer - entweder in der Anschaffung oder bei den Reparaturen. Das ist nie ein günstiges Auto. Darüber muss man sich im klaren sein, sonst kommt bald das dicke Ende. Haben wir hier regelmäßig.

Also würdest du von einem Gebrauchtkauf 250,000+ grundsätzlich abraten, es sei denn 10-20k Euro liegen als reine Reparaturrücklage auf dem Konto, die man auch willig ist diesem Reparaturzweck entsprechend auszugeben? Dann hat sich die Sache für die TE mit diesem speziellen Bus ja wahrscheinlich erledigt.

Gibt es im Jahr 2020 noch andere Autohersteller, die Autos bauen, die auch ohne Probleme länger als 250k halten?

Ich weiss nämlich nicht, warum man diese Philosophie einfach akzeptieren sollte. Alle sprechen von Nachhaltigkeit..
 
Also würdest du von einem Gebrauchtkauf 250,000+ grundsätzlich abraten, es sei denn 10-20k Euro liegen als reine Reparaturrücklage auf dem Konto, die man auch willig ist diesem Reparaturzweck entsprechend auszugeben?

Korrekt. Sonst gibt es sicher später Tränen. Gilt vor allem für alte T5 mit 5 Zylinder.
Kauft man für 20k ein Auto (am besten T5.2 mit 140PS), stehen die Chancen schon besser.


Gibt es im Jahr 2020 noch andere Autohersteller, die Autos bauen, die auch ohne Probleme länger als 250k halten?

Sind mir nicht bekannt. Auch die wirklich haltbaren Autos (z.B. A6 4F oder 4G), haben potenziell teure Schwachstellen.
 
Bei einem Kaufpreis von rund 5000€ würde ich mir keine Sorgen über gravierende Reparaturen machen. Wenn der Bus zwei Jahre fährt, ist doch alles gut. Der Ausbau zum Camper und der Rückbau bei Fahrzeugwechsel stelle ich mir aber ziemlich aufwändig vor.
Übrigens: Mein alter A4 von 2004 (B5 2.5Tdi) hatte eine grüne Plakette ohne Rußpartikelfilter. Audi hatte einfach die Spendenzahlung an die CDU angepasst.
 
Frühe Diesel (55PS aus 2l) waren kaum beansprucht und daher haltbar.

Und am wichtigsten:
Ein teures Auto hält nicht länger als ein billiges - es ist nur teurer zu reparieren!
.....sehe ich auch so. Darum fahre ich einen gebrauchten T5 mit dem kleinen 4Zyl. Diesel und ohne Sonderausstattung.....was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Den Nutzwert eines T5 hat er für mich genauso. Ich kann viel einladen und auch mal darin übernachten. Für mich macht es z. B. keinen Sinn das ganze Jahr eine 4 Motion mit mir rumzufahren die ich vielleicht 3xim Jahr wirklich brauche....obwohl ich im Voralpenland lebe....aber ständig das mehrgewicht und damit mehrverbrauch habe. Vom Reparaturaufwand ganz zu schweigen. So ist das bei sehr vielen Extras.....was ist denn wirklich nötig und sinnvoll für den Weg von A nach B? Wenn man selbst schrauben kann, oder eine faire Werkstatt hat lässt sich ein T5 schon auch kostengünstig fahren. So meine Erfahrung. Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben