Anfänger sucht Hilfe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser und versuche mir gerade Wissen anzueignen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber es ist schon seit ich 15 war mein Traum einen VW T (beliebige Zahl einfügen) zu besitzen und ihn zum Camper umzubauen.

Ich habe mir die Woche einen Wagen angeguckt, in den ich mich direkt verliebt habe. Es ist einfach so ein schönes Fahrgefühl 😌

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel ob ich der ganzen Sache gewachsen bin (nicht der Umbau, der dürfte "kein" großes Problem sein, bis auf vielleicht die Elektrik), aber allgemein ein "so altes" Auto zu besitzen und keine Ahnung zu haben auch wie intensiv das kümmern sein wird oder auch nicht. Der Händler lässt noch TÜV machen bevor er den Wagen übergibt.

Vielleicht könnte sich mal jemand die Daten angucken und eine Meinung zu abgeben: :help:

T5 Transporter Kasten Kombi (8 Sitzer)
260.000km
131 PS (Motor 2,5Ltr)
Schaltwagen, Euro 4 (Grün), Rußpartikelfilter, ABS, Servo,
Scheckheftgepflegt bis 2016


Das Auto sieht von außen und innen in Ordnung aus. Hab es grob auf Rost untersucht und bis auf ein paar kleine Dellen im Auto ist nichts auffälliges (mit den Dellen komm ich klar, hab ich kein so schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo eine reinmache). Außer der rechte Außenspiegel ist mit Panzertape angeklebt (aber ich vermute das muss der Händler dann eh noch richten, wenn er ihn durch den TÜV kriegen muss)

Der Händler verkauft ihn für 5450€

Irgendwelche Tipps auf was ich grob achten sollte?
Ich hoffe, dass ich bald so viel Ahnung habe, dass ich in das Forum doch auch was sinniges beitragen kann und nicht nur Fragen stellen 😔

Liebe Grüße
 
Hallo Jasmine,
nur generell, die 5Zyl Motoren sind sehr aufwendig und teuer im Unterhalt. Ich würde dir zum 1,9TDI 105PS oder 86PS raten. Damit kann man auch super fahren und wenn mal etwas fehlt und man nicht selbst schrauben kann findet man leichter und wesentlich günstiger jemanden der das gut und günstig reparieren kann. Wenn Geld ausreichend vorhanden ist dann kannst du auch den 5Zyl nehmen.
Grüße, Rainer
 
Hallo BlueJasmine,

Da hast du dir mit 15 einen schlimmen Virus eingefangen 😁
Ich denke die Meisten hier im Board verstehen was du meinst. Führt aber auch schnell dazu, sich in ein Auto zu vergucken. Was ist das für ein Baujahr? Gibt es Rechnungen aus den letzten Jahren, damit du weißt was gemacht wurde und was nicht? Bei dem KM Stand denke ich an DPF, Turbo, PDEs. Das ist bei dem 2,5 das Standardprogramm und nicht billig. Oder besser: ein Bus ist nie billig, und du solltest beim Kauf schon etwas für Reparaturen zur Seite legen.
Also wichtig, was wurde schon erledigt. Wenn der letzt Eintrag im Scheckheft aus 2016 ist, vermute ich einen Wartungsstau in den letzten 4 Jahren.

Gruß Torsten
 
Nachtrag: Ich habe den gleichen Motor und finde ihn super!
Vermutlich gibt es bei jedem Motor eine Schwachstelle oder mehrere, daher nicht verzagen und nach einem Bus suchen, der gepflegt wurde. Wer einen Spiegel mit Tape festpappt hat auch sonst das Auto nicht gepflegt und kein Geld reingesteckt.
Ist meine Meinung, man kann sicher eine andere vertreten.
 
Ahh entschuldige Bitte, die EZ hab ich vergessen. Die ist 10/2004

@gangsterlimousine : Das ist mal eine gute Info. Danke. Bisher habe ich nämlich immer nur gelesen, dass der 5 Zylinder beliebter ist.

@torsten: Ja das ich mit dem Virus nicht alleine bin dachte ich mir hier schon 😁
Ich hatte für anfallende Reparaturen (die jetzt direkt gemacht werden müssten) so 3000€ angedacht. Das mit dem besser gewarteten Autos ist hier recht schwierig. Ich war in der letzten Woche bei 10 verschiedenen Händlern. Viele verkaufen nicht an Privat (wegen der Gewährleistung). Dann war ich bei einem, EZ 2005 der war gar nicht Scheckheftgepflegt und hat 3000€ mehr verlangt (gut die Inneneinrichtung war edler, aber die muss ja eh raus, das wäre zu schade gewesen)

@T-Man Ja das ist natürlich auch ein Gesichtspunkt 🧐

Vielen Dank euch schon mal, mit den Infos kann ich zumindest mal weiter arbeiten 🙂
 
T-Man = Torsten 😉
Das mit der Rűcklage ist gut, aber wie gesagt, frag mal nach Rechnungen.
Kann gut sein dass dann die 3 Tsd ausreichen!

Gruß Torsten
 
@torsten, hups. Das hab ich doch glatt verpeilt. Hab ich dich doch einmal mir richtigem Namen und einmal mit Nick angeschrieben und das in einem Post. Merkt man, dass ich ein Forum Neuling bin? 😅

Dann werde ich das nächste Woche mal machen und nach Rechnungen fragen und auf die oben genannten "Problemfelder" achten
 
@R5T5 hm...ich stand aber vorm Auto und die Plakette war genau diese 🤷‍♀️

Das ist auch richtig so.

Nur ist das auf der Plakette die Schadstoffgruppe 4. Und die ist grün, damit Du in, naja, die meisten Städten kannst.
Der Wagen hat damit aber NICHT die Schadstoffklasse Euro 4, sondern Euro 3, eventuell bei dem alter sogar Euro 2.

Kurz: dat Nümmersche uff dem Papperl hat mit dem Euro-Dingens nix zu tun. Die Händler nutzen die Unwissenheit von Interessenten immer gerne aus.

Ist denn noch nie aufgefallen, dass Wagen mit Euro 5 und 6 auch eine 4 auf der Plakette haben?
 
Stimmt auffallend!
Um die grüne Plakette zu bekommen muß auf jeden Fall ein Partikelfilter nachgerüstet worden sein. D.h. er steht in den Fahrzeugpapieren "PM Stufe 5 ab dem 11.11.20XX" oder so ähnlich.
Ist er in den Papieren eingetragen, aber nicht am FZ verbaut hast du bei einem Händler nach dem Kauf Anspruch auf die Nachrüstung (nur mal so am Rande angemerkt).

Vorweg, den Motor finde ich prima. Einer der letzten mit einer schönen Geräuschkulisse :tongue:
Ansonsten ist bei dem 5Zylinder ggf. mit den PDE's, den PDE Sitzen, der Gates Kupplung, Nachrüstung PDE- Brücke oder Keile
und im Allgemeinen mit dem Zweimassenschwungrad zu rechnen.
Die Bremsleitungen am Unterboden und der vordere Achskörper verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Wenn man die Plakettenfarbe ermitteln möchte gibt es z.B. unter dem Stichwort "DEKRA Feinstaubplakette ermitteln " online die Möglichkeit seine Schlüsselnummern einzugeben (geht vermutlich auch bei den anderen Prüforganisationen so).

Viel Erfolg!
 
Ist denn noch nie aufgefallen, dass Wagen mit Euro 5 und 6 auch eine 4 auf der Plakette haben?

Ehrlich gesagt nicht, aber wenn ich ein Auto miete guck ich i.d.R auch nicht in den Fahrzeugschein. Ich danke dir auf jeden Fall für die Aufklärung. Man lernt ja nie aus.

@Multitobi Also Partikelfilter wurde nachgerüstet, das check ich aber nächste Woche nochmal in den Fahrzeugpapieren. Danke für den Hinweis. Und vielen Dank für die sonstigen Hinweise ☺ Ich werde da, glaube ich, einfach mal eine Werkstatt drüber gucken lassen. Anders macht das einfach keinen Sinn mit meinem nicht vorhandenen Wissen.
 
Wobei die Werkstatt höchstens was zum Achskörper und den Bremsleitungen sagen kann, der Rest ist Glück.
Deshalb ist es ratsam sich beim Kauf ein vernünftiges finanzielles Polster lassen.
Die PDE und das ZMS kommen so ab 220-250tkm, sind halt Verschleißteile.
Gruss
 
@BlueJasmine
Trag doch bitte mal in deinem Profil die PLZ ein. Dann suche bitte mal hier VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert ob dir jemand mit VCDS die Fehlerspeicher bei dem Bulli auslesen kann. Dies zusammen mit dem Werkstattbild sollte schon ein bisschen mehr Erkenntnis bringen. Trotzdem bleibt natürlich wie bei jedem Gebrauchtwagen ein Restrisiko 🤕

Gruß Torsten
 
Hallo Jasmine und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Mein Bauch sagt mir, du solltest dir das mit "DEM Bus" reichlich überlegen, denn auch hier kann es bis zur "Scheidung" recht teuer werden. 😍😳😫
Andere Mütter haben hübsche Buben, andere Händler aber auch bessere Busse. 😉😍😁


Was du als "Neue" noch beachten solltest, wo du ein @ vor den Namen setzt und wo nicht.
@T-Man ist ja ok, aber seinen Namen nicht mit dem anderen Nic "@ Torsten" verwechseln, der seit 2009 nicht mehr im Board war. 😳😁
 
....die 5Zyl Motoren sind sehr aufwendig und teuer im Unterhalt. Ich würde dir zum 1,9TDI 105PS oder 86PS raten. Damit kann man auch super fahren und wenn mal etwas fehlt und man nicht selbst schrauben kann findet man leichter und wesentlich günstiger jemanden der das gut und günstig reparieren kann. Wenn Geld ausreichend vorhanden ist dann kannst du auch den 5Zyl nehmen......


Da bin ich ganz bei @gangsterlimousine.

@BlueJasmine .... lieber beim Kauf etwas mehr anlegen und einen weniger problematischen Vierzylinder kaufen als diese zusammengetapte Kiste mit 260 tkm vom windigen? Händler....

Schon der gepanzertapte Spiegel hätte mich abgeschreckt... zumindest bei 5.5 k€ ...
 
Bei dem BJ ist es auch ein AXD Motor in den gehört/darf nur ein einziges Öl!
VW Norm 50601 = 0W30
Alles andere kann zu Motorschäden führen.

Ist das nicht nachweisbar = Finger weg.
 
Vielen Dank noch an alle anderen, für die hilfreichen Beiträge :danke: :danke:
Ich war heute mal bei 'ner Werkstatt, die haben mir die Daten mal ausgelesen aus dem Bus und auch sonst mal drüber geguckt und meinten, dass nichts großartiges vorliegt was sie auf den ersten Blick erkennen würden (die waren gut ne Stunde mit dem Stück beschäftigt). Unterboden sieht auch gut aus. TÜV hat er auch (nicht dass das was aussagen würde 🙄😄


@KingJens hm...das ist natürlich die gute Frage. Der war bis 2016 immer bei VW beim Service. Hat eben bis dahin noch Eintragungen. War aber auch nur ein Besitzer....


Ach aber er ist doch so schön. Und bisher nichts vergleichbares gefunden 😍 (über den Außenspiegel kann ich hinwegsehen. Ist jetzt nicht so als wäre ich nicht auch schonmal an `ner Wand hängen geblieben. Ansonsten sieht er für das Alter nämlich noch Top aus.
Naja ich schlaf mal noch ein paar Nächte drüber
 
Bilder, wir wollen Bilder! 🤪
 
Zurück
Oben