Anfänger Frage

callisto

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberbayern, östlich vom Starnberger See
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hää ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit 2. Batterie, LR, Tempomat
Umbauten / Tuning
Camper Light......immer noch verbesserungswürdig !
Spritmonitor ID
FIN
wv1zzz7HZFH086678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200R Bj. 2008, eingelaufene Wanderschuhe, 20 Jahre alter Race Carver
Hallo liebe Boardler,
bin nun wirklich kein Frischling mehr, muss mich aber doch das erste Mal mit dem Thema Lackpflege auseinandersetzen.
Ich habe seit Januar einen neuen Dicken in Weiss. Mein leider eingeschränkter Parkraum erfordert es, das ich meistens unter einer Eiche stehen muss.
Bei meinem alten Bus ( Bj.2006, blauer Lack ) hatte ich die schädlichen Auswirkungen der Eiche auch bemerkt, aber auf Grund des allgemein Zustands des Fahrzeugs ignoriert. Jetzt bei dem neuen sieht man es allerdings sehr deutlich, hauptsächlich auf der Motorhaube.
Meine Frage nun, wie bekomme ich die schwarzegrauen Schlieren am schonensten weg und gibt es eine sinnvolle Versiegelung ?
Ich freue mich schon auf Eure Antwortern 👍 :pro: und bedenkt bitte.....ich starte echt bei Null, in Sachen Lackliebe 😆
Gruß.
Matthias
 
Ich lese hier mal mit, unser neuer wird auch weiß und bisher musste eine Wäsche im Jahr immer reichen.
 
Bevor ich unter einer Eiche parke die mir ständig meinen Lack versaut würde ich bis zu 500m weiter weg parken und laufen.

Du verlierst ja dadurch keine Zeit weil du dir dann die Zeit für die Lackpfelge sparst.
 
Danke für Deinen Hinweis, ist für mich allerdings nicht Zielführend.
Meine Parksituation ist trotz kleinem Dorf nun mal unter der besagten Eiche, alle anderen Plätze sind nicht öffentlich und belegt.
Meine beiden Husquarnas wären natürlich auch schnell am Werk, Brennholz für den Ofen und mehr Sonne auf der Südseite für Photovoltaik !

Aber meine Frage war ja nach der Lackbearbeitung und eventuell sinnvoller Prävention ?
Also bitte....ein bisschen mehr ausgeklügelte Hinweise...die Kettensägen warten schon Sägezahnscharrend im Schuppen 😉.

Gruß.
Matthias
 
Ich hab meinen Bus am ersten Tag gewaschen und danach mit Petzoldt's Klassik Wax eingewachst.

Der Lack war am ersten Tag sehr sauber und hatte keine Öle, Teer, Insekten, Harz, Blütenstaub oder sonst was Reste auf dem Lack eingefressen.

Bevor du an den Lack gehst sollte das Auto immer gewaschen sein.

Wenn du mit der Handfläche über den frisch gewaschen Lack fährst und Unebenheiten wie Pickel spürst sind das Schmutzpartikel die sich festgesetzt haben.

So etwas mache ich mit Reinigungsknete und Gleitmittel weg.

Petzoldt's Reinigungsknete (blau/normal)
Petzoldt's Gleitmittel als solches kaufen oder zum Müller fahren, destilliertes Wasser, Flüssigseife und einen Zerstäuber kaufen.

Destilliertes Wasser, 3 bis 4 Tropfen in den Zerstäuber und etwas schwenken damit es durchgemischt ist.

Knete aus der Verpackung nehmen und ein Stück abschneiden, am besten auf einer sauberen Unterlage mit einem Messer.

Die Knete formst du zu einen 5 Mark großen Flachen Stück.

Das zu bearbeitende Karosserieteil und die Knete sprühst du mit Gleitmittel ein. Dann fährst du mit der Reinigungsknete mit geraden Bewegungen auf der zuvor befeuchteten Lackoberfläche vor und zurück.

Keine kreisenden Bewegungen und auch nicht aufdrücken wie ein Ochse. Einfach ganz normal mit leichten Druck drüber fahren und bei bedarf wieder mit Gleitmittel benetzen.

Gelegentlich die Knete anschauen ob viel Rückstände drauf sind, in dem Fall einfach falten und leicht flach drücken und weiter arbeiten.

Mit der anderen flachen Hand kannst du während du den Lack mit der Kente bearbeitest immer wieder mal über die mit
Gleitmittel benetzte Lackoberfläche drüber
fahren, dann spürst du auch gleich ob die Unebenheiten, Pickel, Schmutzpartikel weg sind oder du nochmal drüber fahren musst.

Wenn du mit dem Karosserieteil fertig bist mit klaren Wasser alles gut runterspüllen.

Das machst du überall wo du solche hartnäckigen Verschmutzungen hast.

Wenn dein Lack sauber ist kannst du dein Auto komplett wachsen/waxen.

Durch das Wax haften die Schmutzpartikel nicht mehr so stark am Lack und du bekommst das Zeug von deiner Eiche wahrscheinlich bei der Waschanlage schon runter.

Schöner Nebeneffekt ist auch das die Regentropfen während der Fahrt abperlen und das Auto quasi trockengefönt wird.

Ich hab Petzoldt's Klassik Wax, ist idiotensicher und bei Amazon paar Poliertücher besorgt.

Das Wax trägst du mit dem beligenden Pad auf und lässt es 2 bis 5 Minuten ablüften. Mit dem Finger kannst du prüfen, wenn es keine Schlieren zieht sondern klar ist kannst du es mit einem Poliertuch mit geraden Bewegungen abtragen (nicht kreisend)

Ist echt kein Hexenwerk, das Wax ist easy auf- und abzutragen.

Es reicht wenn du das Auto 2 bis 3x im Jahr waxen tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, dafür liebe ich das Board.
:danke::pro:So kann auch mir völlig Ahnungslosen geholfen werden. Und bestimmt dem ein oder anderen Mitleser. Ich werde das vorgeschlagene Prozedure mal in Angriff nehmen und die gierigen Brennholz Mopeds im Zaum halten. Danke Von dem Lack Neuling .
Gruss.
Matthias
 
Ich lese hier mal mit, unser neuer wird auch weiß und bisher musste eine Wäsche im Jahr immer reichen.

😵😵😵😵😵 1x im Jahr?
Ich bekomme nach 2 bis 3 Wochen die Krise wenn er nicht gewaschen ist....
 
Vielleicht sind es auch drei Wäschen im Jahr …
Aber pingelig bin ich bei technischen Mängeln. Wenn sich da was ankündigt, muss das gemacht werden, das kann ich sonst nicht aushalten.
 
Da ich ein echter Schluri bin was das Waschen meiner Fahrzeuge angeht, lass ich die Hausflotte immer Versiegeln von einem Aufbereiter in der Gegend. Ist zwar keine Keramikversiegelung aber so eine Art Kunststoff.... die Versiegelung hält ca 2 Jahre und es hat immer der Nasslook. Jede Staub oder Dreckschicht wird mit dem Wasserschlauch oder Regen einfach abgeschwengt. Auch die Kratzer in der Griffmulde haben sich fast erledigt. Er gibt auf die Versiegelung sogar 1 (? Glaube ich) Jahr Garantie. Vorher wird er gewaschen und aufpoliert und dann versiegelt. Dafür braucht er so 2 Tage und für den Bulli will er 450€.
Für mich perfekt investiertes Geld, da ich mit meinem jetztigen seit über nem Jahr nicht mehr in der Waschstraße war und er noch immer glänzt....
Sobald mein kleiner Schwarzer da ist, wird ein Termin ausgemacht
 
Hey cool, lass doch mal bitte Details raus. Wegen der Board Regeln, Werbung und so ....gerne per PN.
Gruß .
Matthias
 
Bei einem gut versiegeltem Lack geht der Dreck von Eiche und Co gut ab, wenn man ihn regelmäßig reinigt. Ist es aber erstmal richtig reingebrannt, steht man wieder doof da. Egal ob professionelle Keramikversiegelung oder selbst aufgebrachte Versiegelung (was ich inzwischen mache und super zufrieden bin).

Der Dreck kommt genauso aufs Auto, allerdings lässt er sich super einfach abwaschen. Wenn man das nicht regelmäßig macht, hilft auch die beste Versiegelung nicht.
 
Statt dich mit Pflegeprodukten zu beschäftigen, schau doch mal hier rein....
Vielleicht hat ja jemand Bock auf ne geile Eiche :D

 
Zurück
Oben