Anfänger-Frage: Warum VDCS nutzen?

KWT507

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Differentialsperre
Hubraum: 2,5L
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

wie´s im Thema schon steht, ich bin ein absoluter Neuling was Volkswagen und T5 betrifft und auch was Fehlerdiagnose etc. am Auto anbelangt. Das habe ich bis jetzt immer der Werkstatt überlassen. Habe aber durchaus technisches Verständnis. :cool:

Hier im TX-Board sieht man viel den Begriff "VDCS" und es gibt sogar ein eigenes Forum.
Trotz suche (es gibt ja sooooo viele Beiträge dazu), habe ich einige grundlegende Fragen:
  1. Ich vermute es handelt sich um das VDCS von Ross-Tech?
  2. Reicht es, den "HEX-V2 Adapter" zu kaufen und die (kostenlose?) Software zu Downloaden (nutze nur 1 VW T5)?
  3. Kann man damit nur VW-Fahrzeuge oder auch andere Marken diagnostizieren (ich vermute mal nicht, wenn ich die Ross-Tech-Seite richtig verstanden habe)?
  4. Warum dieses und nicht ein Diagnosesystem eines anderen Herstellers? Es gibt doch unzählige für Adroid, welche preiswerter sind.
Ich sag schon mal Danke.
 
Ich glaube ich habe ein YouTube-Video gefunden, welches alle meine Fragen beantwortet, ist allerdings auch als Werbung markiert:
  1. ja
  2. ja
  3. Vorwiegend nur Fahrzeuge der VW-Gruppe (Audi, Volkswagen, Seat, Skoda)
  4. Wird im Video erklärt, ist allerdings auch als Werbung markiert:
    - Seeeehr umfangreich, nicht nur Diagnose auch Codierung. Eigentlich mehr für Profis, man kann viel Schaden anrichten.
    - Alternative für erste Diagnose: OBDeleven
 
Tipp:
Beim Ross Tech gibt es (gab es) Refurbished Produkte für schlankes Geld, keine VIN Einschräkung und für alle VAG ahrzeuge bis 2015 - voller legaler Lizenzumfang und Support.

Ich habe mir das zugelegt, weil ich mit dem CarPort Zeugs nicht richtig zufrieden war, aber den ganzen Familienfuhrpark in der Mache habe (VW und Skoda) und keine VIN Einschränkung brauchen kann. Bis wir mit dem Baujahrgrenzen anstoßen, wird es noch ein bisschen dauern.
 
Danke @HeinerDD, interessant.
"gab es" - also jetzt nicht mehr? Nach welcher Bezeichnung müßte ich suchen?
 
Moin

ich möchte hier für die Endscheidung noch etwas nachhaken ...
sollte man sich
VCDS HEX+CAN-USB
oder lieber gleich
VCDS HEX-V2
zulegen???

Da mein Bus Baujahr 2012 ist sollte ja VCDS HEX+CAN-USB reichen
und es ist nicht limitiert
oder ist es doch sinnvoller gleich VCDS HEX-V2 zu ordern?

Kann die ältere Version wirklich alles?
Was gibt es sonst für Unterschiede?
Gibt es noch weitere Entscheidungshilfen?
 
Hast du dich schon für eines entschieden und Antworten auf deine Fragen gefunden?
 
Zurück
Oben