verleihnix-t5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Selbstausbau Camper
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen!
Ich hab mir ein Android-Radio angeschafft, das in meinem T5.2 WoMo-Trapo tatsächlich auch wunderbar funktioniert. Ich weiß die Soundqualität im Trapo ist nicht der Hammer, aber trotzdem würde ich das Ding jetzt gerne auch im Stand nutzen können. Spotify ist eh installiert, so bräuchte ich nicht mit irgendwelchen Bluetooth-boxen und co rumfummeln. Ich kann nicht genau sagen ob das überhaupt bei einem Serien-Radio geht.? Der Vorbesitzer hatte schon nur ein Android-China-Gerät verbaut.
Die Entladung der Starterbatterie ist kein Thema, falls ich länger stehe stütze ich die Starterbatterie vom Landstrom oder aus den 4kWh Lithium im Wohnraum.
Leider geht das Anschalten im Stand (aus guten Gründen) nicht so einfach.
Jetzt suche ich eine vernünftige Variante, nicht alle 10 Minuten aufstehen zu müssen und den Schlüssel zu drehen. Ich hätte folgende Ideen und wäre um Feedback/Ansatzpunkten dazu oder zu besseren Ideen dankbar!
Noch ein paar Infos:
Radiomodell, nur fyi: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Ein Foto hinterher:

Liebe Grüße aus München!
Ich hab mir ein Android-Radio angeschafft, das in meinem T5.2 WoMo-Trapo tatsächlich auch wunderbar funktioniert. Ich weiß die Soundqualität im Trapo ist nicht der Hammer, aber trotzdem würde ich das Ding jetzt gerne auch im Stand nutzen können. Spotify ist eh installiert, so bräuchte ich nicht mit irgendwelchen Bluetooth-boxen und co rumfummeln. Ich kann nicht genau sagen ob das überhaupt bei einem Serien-Radio geht.? Der Vorbesitzer hatte schon nur ein Android-China-Gerät verbaut.
Die Entladung der Starterbatterie ist kein Thema, falls ich länger stehe stütze ich die Starterbatterie vom Landstrom oder aus den 4kWh Lithium im Wohnraum.
Leider geht das Anschalten im Stand (aus guten Gründen) nicht so einfach.
- Man kann zwar den Schlüssel in Zündungsstellung bringen, aber dann saugen auch 100 andere Verbraucherchen bis hin zu den Glühkerzen an der Starterbatterie
- Man kann den Schlüssel aus der Zündstellung zurückdrehen, dann geht das Radio jedoch nach ca. 10 Minuten aus. (Ist das Klemme 15x?)
- Da das Radio nach erneutem Schlüsselumlegen quasi instantan bereit ist, denke ich dass das Radio auf Dauerplus hängt, und nur über CAN erfährt dass die Zündung nicht mehr aktiv ist, dann in einen Standby geht.
Jetzt suche ich eine vernünftige Variante, nicht alle 10 Minuten aufstehen zu müssen und den Schlüssel zu drehen. Ich hätte folgende Ideen und wäre um Feedback/Ansatzpunkten dazu oder zu besseren Ideen dankbar!
- Radio umklemmen auf Versorgerbatterie. (Wahrscheinlich viel Gefummel, da auch Lautsprecher involviert)
- Softwareanpassung, dass es nicht mehr nach 10 Minuten Abschaltet. (Fänd ich sehr elegant, hab aber keinen Ansatzpunkt - Muss man das codieren, muss man die Software im Radio flashen, den CAN-Adapter tauschen?)
- Das Radio hat zwei Kontakte die man beim Verbau nicht vebinden soll, "da sich sonst die Batterie entladen könnte" - Ich verdächtige die Kontakte, dass sie die CAN-Erkennung überbrücken. Man könnte die gegebenenfalls mit einem Schalter im Armaturenbrett verbinden...
Noch ein paar Infos:
Radiomodell, nur fyi: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Ein Foto hinterher:

Liebe Grüße aus München!