Android-Radio im Stand benutzen

verleihnix-t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Selbstausbau Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen!

Ich hab mir ein Android-Radio angeschafft, das in meinem T5.2 WoMo-Trapo tatsächlich auch wunderbar funktioniert. Ich weiß die Soundqualität im Trapo ist nicht der Hammer, aber trotzdem würde ich das Ding jetzt gerne auch im Stand nutzen können. Spotify ist eh installiert, so bräuchte ich nicht mit irgendwelchen Bluetooth-boxen und co rumfummeln. Ich kann nicht genau sagen ob das überhaupt bei einem Serien-Radio geht.? Der Vorbesitzer hatte schon nur ein Android-China-Gerät verbaut.
Die Entladung der Starterbatterie ist kein Thema, falls ich länger stehe stütze ich die Starterbatterie vom Landstrom oder aus den 4kWh Lithium im Wohnraum.

Leider geht das Anschalten im Stand (aus guten Gründen) nicht so einfach.
  • Man kann zwar den Schlüssel in Zündungsstellung bringen, aber dann saugen auch 100 andere Verbraucherchen bis hin zu den Glühkerzen an der Starterbatterie
  • Man kann den Schlüssel aus der Zündstellung zurückdrehen, dann geht das Radio jedoch nach ca. 10 Minuten aus. (Ist das Klemme 15x?)
  • Da das Radio nach erneutem Schlüsselumlegen quasi instantan bereit ist, denke ich dass das Radio auf Dauerplus hängt, und nur über CAN erfährt dass die Zündung nicht mehr aktiv ist, dann in einen Standby geht.

Jetzt suche ich eine vernünftige Variante, nicht alle 10 Minuten aufstehen zu müssen und den Schlüssel zu drehen. Ich hätte folgende Ideen und wäre um Feedback/Ansatzpunkten dazu oder zu besseren Ideen dankbar!

• Radio umklemmen auf Versorgerbatterie. (Wahrscheinlich viel Gefummel, da auch Lautsprecher involviert)
  • Softwareanpassung, dass es nicht mehr nach 10 Minuten Abschaltet. (Fänd ich sehr elegant, hab aber keinen Ansatzpunkt - Muss man das codieren, muss man die Software im Radio flashen, den CAN-Adapter tauschen?)
  • Das Radio hat zwei Kontakte die man beim Verbau nicht vebinden soll, "da sich sonst die Batterie entladen könnte" - Ich verdächtige die Kontakte, dass sie die CAN-Erkennung überbrücken. Man könnte die gegebenenfalls mit einem Schalter im Armaturenbrett verbinden...

Noch ein paar Infos:
Radiomodell, nur fyi: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Ein Foto hinterher:

1756295533133.webp

Liebe Grüße aus München!

Dein Radio zeigt gerade das normale, von VW so vorgesehene Verhalten.
Da das Radio nach erneutem Schlüsselumlegen quasi instantan bereit ist, denke ich dass das Radio auf Dauerplus hängt, und nur über CAN erfährt dass die Zündung nicht mehr aktiv ist, dann in einen Standby geht.
Jein. Das Radio selbst kennt nur Dauerplus (30) und Zündplus (15). Das Auto stellt im Radioanschluss nur 30 bereit. 15 wird von der Canbox (kleine Schachtel im Kabelbaum des Radios) aus Canbus-Infos generiert. Wenn Du den Kabelbaum schaust siehst Du, dass ein gelbes 12V vom Auto an der Canbox vorbei zum Radio geht (30) und ein rotes ACC (15) nicht vom Auto kommt, aber von der Canbox zum Radio geht. Das Radio wird also ständig von 30 versorgt, erwacht aber nur bei Signalspannung auf 15 und die liefert die Canbox.
Radio umklemmen auf Versorgerbatterie. (Wahrscheinlich viel Gefummel, da auch Lautsprecher involviert)
Ich verlinke mal auf einen früheren Beitrag: Diode passend für Projekt? . Ist einfach. Kurze Erklärung - 30 verlegst Du auf die Zweitbatterie, dort fällt die Last an. Außerdem schaltest Du die ACC des Radios entweder zur Canbox (Originalfunktion) oder auch zur Zweitbatterie (Campingfunktion). Diode braucht's normal nicht, da wird nichts ins Auto gespeist.
Lautsprecher sind dafür komplett egal, verstehe Deinen Punkt nicht.
Wenn Du 30 nicht auf die Zweitbatterie legen willst, sondern das Radio nur im Stand bzw ohne Schlüssel von der Starterbatterie betreiben: Noch einfacher (aber nicht besser): 30 unverändert. 15 per Schalter zwischen Canbox (original) und 30 (Camping) schalten.

Klemme 86s an Stelle des generierten Zündplus (15), dann läuft das Radio, bis der Schlüssel abgezogen wird.
Abgreifen an der Sicherung per Sicherungsadapter.
Haben ich aber schon zig Mal geschrieben, incl. Foto.

Ah verstehe. Das Radio wird vom T5 grundsätzlich dauerversorgt (Klemme 30) aber das Android-Radio hat noch einen Eingang fürs Zündplus, das wird dann von der Canbox simuliert.

Also Option parabulli/Yamaier (Klemme 86s bis vors Radio ziehen und das rote Kabel der Canbox dadurch ersetzen) klingt doch 1a nach genau dem was ich suche. Ich schau mir erst mal das Video an, danke euch allen!

Letzte kurze Frage:
Die Lautsprecher - werden die aus dem Radio direkt versorgt (=Verstärker eingebaut) oder von einem Verstärker irgendwo im Auto?
Für die Option, das Radio auf die Zweitbatterie zu legen müsste man ja den Verstärker auch auf die Zweitbatterie legen. Fragt sich nur ob der im Radio mit drin ist. Sorry - absoluter HiFi noob!

Mit der Erklärung zur CAN-Box bin ich gerade nochmal über PE System Explaination - http://bbs.xtrons.com/ gestolpert. Es kann sein dass man in den factory settings des Radios "ACC Delay" einstellen kann - wenn dem so is könnte es sein dass ich das damit auch per Software lösen kann... Mal sehen.

Radios "ACC Delay" einstellen kann - wenn dem so is könnte es sein dass ich das damit auch per Software lösen kann... Mal sehen.
Dann läuft's halt immer weiter, bis die Zeit um ist. Musst Du wissen. Genauso, wie ob Du den Schlüssel die ganze Zeit lang stecken lassen willst...

Bei mir funktioniert der S Kontakt per Canbus!

Bei mir funktioniert der S Kontakt per Canbus!
Bei ihm und mir ja auch. Aber nach rund 10min schaltet der Canbus das Radio auch bei gestecktem Schlüssel weg. Was an sich ja auch Sinn macht... Genau wie zB auch die Innenbeleuchtung dann aus geht etc.
Will man das anders haben, ist IMO der Wechselschalter simpler, als ans Zündschloss zu gehen. Aber auch das geht natürlich.

Komisch, bei mir ist es schon mehrfach über Stunden gelaufen, ohne die Busruhe zu stören.

Mein AV8V6 hat ja so einen tollen Anschluß am Kabel steht ACC dran, wenn man da 12V draufgibt, läuft das Radio auch ohne Zündung. Es stört dann auch nicht die Busruhe.
Diese Funktion ist dokumentiert von M.I.C, also auch zulässig.
Vielleicht hat ja das Radio vom TE auch sowas.

Ich hab keine Canbox beim Dynavin
Sitzt nur intern bei Deinem. Wie auch immer, die originalen VW Radios schalten nach rund 10min canbusgesteuert ab. Sein Fremdradio machts genauso, das ist kein Fehler sondern normal. Dank der externen Canbox kommt er sehr einfach an die ACC-Leitung. Wenn Du ihm statt eines kleinen Wechselschalters zu einem anderen Radio raten willst, ist das für mich auch ok ;)

So, bin jetzt dazu gekommen das einzubauen. Sicherungsverteiler auf SB19 ist die perfekte Lösung gewesen. Radio bleibt so lange schlüssel drin...

Leider sind bei mir SB 18,19 und 20 belegt und mein Verteiler ist zu kurz falls der nebenplatz nicht frei ist. Also tausch ich den bei Gelegenheit nochmal und dann passt alles!

Zurück
Oben