Android Auto - Was ist bei euch kompatibel mit welchem Smartphone ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin :)

hatte neulich mal das Android Auto versucht. Bei mirr , trotz BJ 21, ging nur via Kabel.
Mehr wie Google/ Maps, Amazon Music App und Kontakte/Telefon etc ging nicht.
Also dank der eh schon via Bluetooth Verbindungsmöglichkeit in der Tendenz überflüssig.
Ok, Google Maps...Aber dafür mit dem Kabel verbinden...mmmhhh, nö :)
Liegts vielleicht an meinem (alten "kleinen" ) Samsung A5 von 2017 ?

Was bekommt ihr so für Apps auf das Discover Media ? mit welchem Smartphone ?
Oder ist es normal so spärlich via Android Auto ?
 
Android Auto lässt nur wenige "geeignete" Apps zu. Wenn du das googelt (was ja eine Anfrage an den Hersteller ist) findest du eine Liste der derzeit kompatiblen Apps. Gefühlt 90% sind Radiostationen.

Im Netz findet man auch Infos, dass Google plant, weitere Apps zuzulassen - ich warte auf tomtom, hoffe, dass dann nicht alle Infos vom Display verschwinden, um "besser ablesbar" zu sein, wie es bei Google Maps leider passiert. Mal sehen.
 
Also bei uns funktioniert ein S10 (is ja auch nicht mehr so neu) und ein altes S8 kabellos.
 
Hätte auch keine Probleme damit das Smartphone zu wechseln, wenn das Angebot über Android Auto interessant wäre.
Whatsapp wird mir zb. garnicht angezeigt.
 
Mit meinem Galaxy S8+ funktioniert Android Auto (kabellos) nur eingeschränkt. Brauchbare Apps waren für mich Google Maps, ZDF heute und Blitzer.de.
Beim Hören von Musik vom USB-Stick, gleichzeitigen Navigationshinweisen von der VW-Navigation und zeitgleicher Warnmeldung von Blitzer.de stürzte die Verbindung zum Handy regelmäßig ab, wobei das Handy sehr warm wurde.
Ich nutze Android Auto nun nicht mehr. Die VW-Navigation hat auch sehr gute Verkehrsmeldungen und Nachrichten kann ich auch im Radio hören.
 
Also Blitzer.de hat ja nix mit Android Auto zu tun. Die Apps die ich nutze sind Audible, Spotify, lasse mir messages vorlesen und antworte ggf darauf (also per voice, klappt super) natürlich maps und Telefon. Was ich wirklich genieße ist die Möglichkeit einfach zu sagen wo ich hin will oder wenn ich anrufen will. Ds klappt mit Adress oder auch einfach Firmennamen. Die Spracherkennung ist der Hammer und nicht vergleichbar mit dem von VW.
 
Hätte auch keine Probleme damit das Smartphone zu wechseln, wenn das Angebot über Android Auto interessant wäre.
Whatsapp wird mir zb. garnicht angezeigt.
Das stimmt. Whatsapp ist so nicht sichtbar weil das führt sicher bei vielen zu massiver Ablenkung. ABER: Du bekommst ein popup wenn du eine message bekommst und kannst sie dir vorlesen lassen. Google fragt dich dann ob du antworten willst oder nicht.
 
Sie liesst dir sogar die emojis mit vor. Ober funny. Lachendes gesicht. Lachendes Gesicht mit herz..... ich muss mal jemanden aufforden mit die gesamte Palette zu schicken damit ich sie vorgelesen bekomme. Smiley ☺
 
Ich nutze Android Auto (AA) mit einem Google Pixel 5.
Das Telefon mit eingeschaltetem Bluetooth verbindet sich direkt mit dem Fahrzeug und startet AA. Läuft einwandfrei.
Die Verbindung läuft dann über eine direkte WLAN -Bücke. Bluetooth wird nur für Telefonfunktion genutzt.
Mit der induktiven LAdeschale funktioniert das Aufladen auch sehr gut.

Einsteigen, einlegen, losfahren.
 
Zurück
Oben