Android Auto für T6.1 BJ2020

Andi000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich hab hier einen T6.1 BJ 06/2020 mit einem Discover Media.
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Auch mit Android Auto bin ich zufrieden, allerdings nervt mich das Kabel.

Weiß jemand von Euch ob da noch ein Update kommt damit das Ganze kabellos funktioniert?

Grüße
Andi
 
Update von VWN ?
Schwer vorstellbar, wenn die nicht einmal im Stande sind die große Zahl an Bugs an ihrem Luxusradio zu lösen...
 
denke auch, dass das den MJ21 und höher vorbehalten bleibt... zumindes hat niemand (soweit ich weiß) bei einem Tausch des Steuergeräts eine höhere Version bekommen als H12/SW0156... Ob ein Update kommt bleibt fraglich... VWN bekommt ja nicht mal die Updates der PKW Sparte ausgeliefert...
 
Hallo

Ich hab seit heute das Problem das Spotify im Fahrzeug in englischer Sprache angezeigt wird, alle anderen Apps werden auf deutsch angezeigt.

IMG_20211227_194145.jpg

Auf der Andoid Auto Handyapp ist
Spotify auch auf englisch.

Screenshot_20211227_190623_com.google.android.projection.gearhead.jpg

Die Spotify App selbst ist aber auf deutsch.

Screenshot_20211227_193502.jpg

Ich selbst habe nichts verstellt.
Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt und bekam ein SOS Update seit dem ist das so.

Keine Ahnung wo ich da die Sprache von Spotify auf Android Auto app und im Fahrzeug ändern könnte.

Weiß da jemand wo ich die richtige Einstellung finde?

Mir wird auch Porsche im Fahrzeug angezeigt. Wie kann ich das auf VW ändern?

Das Problem hatte ich schon mal, ich habs aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm wie ich das damals geändert habe.

Und We Connect geht auch seit 4 Tagen nicht mehr IMG_20211227_194315.jpg
 

Okay, danke, heißt wohl abwarten.

Jetzt bräuchte ich trotzdem hilfe wie ich auf der Android Auto App und im Fahrzeug Spotify auf deutsch bekomme.

Die Spotify App auf'n Handy ist auf deutsch auf der Android Auto app und im Fahrzeug auf Englisch. 🤷‍♂️

Wie bekomme ich das PORSCHE weg?
Muss dazu WeConnect gehen?

Ich meine ich hatte das PORSCHE schon mal und glaube es per WeConnect ändern konnte, aber das geht ja momentan nicht.
 
Okay, danke, heißt wohl abwarten.

Jetzt bräuchte ich trotzdem hilfe wie ich auf der Android Auto App und im Fahrzeug Spotify auf deutsch bekomme.

Die Spotify App auf'n Handy ist auf deutsch auf der Android Auto app und im Fahrzeug auf Englisch. 🤷‍♂️

Wie bekomme ich das PORSCHE weg?
Muss dazu WeConnect gehen?

Ich meine ich hatte das PORSCHE schon mal und glaube es per WeConnect ändern konnte, aber das geht ja momentan nicht.
Porsche bin ich von Anfang an... mit 803 software ob Spotify deutsch oder Englisch ist kann ich dir trotz 8h fahrt heute mit Spotify gar nicht sagen. Das bemerkt ich gar ned
 
Porsche bin ich von Anfang an... mit 803 software ob Spotify deutsch oder Englisch ist kann ich dir trotz 8h fahrt heute mit Spotify gar nicht sagen. Das bemerkt ich gar ned

Achte mal im Menü auf die obere Leiste, ich kann es zwar bedienen, so ist es nicht, trotzdem hätte ich es gerne in deutsch.

IMG_20211229_214851.jpg
 
Hallo

Mein Handy ist im Fahrezug mit dem Kabel verbunden.

Android Auto verbindet sich auch einwandfrei über App im Auto.

Spotify erscheint in Display. Ich kann alle Funktionen über das Display ganz normal bedienen, aber die Musik wird nicht über die Fahrzeug Lautsprecher übertragen sondern mein Handy spielt die Musik weiterhin ab.

Gestern um 22 Uhr hat alles einwandfrei funktioniert, hab, auch nichts verstellt.

Wie von Geisterhand spielt Spotify über App im Auto die Musik nicht im Fahrzeug sondern über das Handy.

Hat jemand eine Lösung?????

Über Media funktioniert Spotify einwandfrei über das Display im Fahrzeug und wird über die Lautsprecher im Fahrzeug abgespielt. Radio funktioniert auch einwandfrei.

Ist das wieder einer der komischen Fehlfunktionen die sich selbst korrigieren?
 
Weiß jemand, wieso die Musik über Android Auto wesentlich leiser ist, als über den Bereich Media ?
Ich nutze Amazon Music und sowohl AA als auch der Bereich Media ist ja über Bluetooth verbunden.
Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es hierzu nicht bzw. finde ich sie weder in der AA App noch in den Einstellungen von Amazon Music. Ist halt schon deutlich leiser...
Klar, wenn man alleine ist, kann man mit einigen Tastendrückern auf Media wechseln. Schön wäre allerdings eine identische Lautstärke auch im AndroidAuto Bereich.
 
Ist das wieder einer der komischen Fehlfunktionen die sich selbst korrigieren?
scheint alles so dermaßen komplex zu sein, dass so Seltsamigkeiten passieren.
Gestern hat sich mein Telefon, wie immer, sofort mit dem Mib3 verbunden. Wurde auch angezeigt. Nur Android Auto wollte nicht verbinden. Der sagte, ich solle ein Kabel nutzen.
Nach dem 10Sek Powerbutton Reset hat sich das Telefon dann wie immer sofort verbunden und auch AA funktionierte kabellos.
 
Weiß jemand, wieso die Musik über Android Auto wesentlich leiser ist, als über den Bereich Media ?

Kenn ich ist bei mir auch so.
Nur nutze ich Media nicht weil sonst mein Handy während der Fahrt in die Griffel nehmen müsste.

Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Einfach mal ein paar Minuten alles ausmachen, zu sperren und Kaffee trinken.

Immer noch besser so als wenn es gar nicht geht.
 
Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Einfach mal ein paar Minuten alles ausmachen, zu sperren und Kaffee trinken.

Tja das Problem ist jetzt wieder da.
Langsam komm ich mir richtig verarscht vor

Es geht gestern um 22uhr, dann in der früh nicht, dann vormkttag geht's wieder und jetzt geht's wieder nicht.

Spotify funktioniert auf App/Android Auto nur kommt jetzt kein Ton aus den Lautsprechern und auch nicht wie vorher aus dem Handy, jetzt kommt gar kein Ton, die Musik läuft aber, Media und Radio funktionieren einwandfrei.
 
Weiß jemand, wieso die Musik über Android Auto wesentlich leiser ist, als über den Bereich Media ?
Ich nutze Amazon Music und sowohl AA als auch der Bereich Media ist ja über Bluetooth verbunden.
Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es hierzu nicht bzw. finde ich sie weder in der AA App noch in den Einstellungen von Amazon Music. Ist halt schon deutlich leiser...
Klar, wenn man alleine ist, kann man mit einigen Tastendrückern auf Media wechseln. Schön wäre allerdings eine identische Lautstärke auch im AndroidAuto Bereich.
Das Problem hatte ich mit dem Composition Colour und CarPlay auch. Allerdings waren die Lautstärken von CarPlay und Radio sehr ähnlich. Die Grundlautstärke von Bluetooth-Audio kannst Du in den Einstellungen ändern. Nach Reduzierung auf "Mittel" passt es jetzt ganz gut.
 
Das Problem hatte ich mit dem Composition Colour und CarPlay auch. Allerdings waren die Lautstärken von CarPlay und Radio sehr ähnlich. Die Grundlautstärke von Bluetooth-Audio kannst Du in den Einstellungen ändern. Nach Reduzierung auf "Mittel" passt es jetzt ganz gut.
Dann würde ich aber die Lautstärke von Bluetooth über Media senken. Am liebsten wäre mir aber, dass der Rest auf BT Media angehoben wird :)
Habe über BT Media und der höheren Lautstärke das Gefühl, dass die Lautsprecher mit mehr Power versorgt werden. Die klingen wesentlich fetter, wenn lauter gehört wird. Über AA kommt mir das irgendwie gedrosselt vor. So, als ob das Eingangssignal beschnitten ist...
 
Habe über BT Media und der höheren Lautstärke das Gefühl, dass die Lautsprecher mit mehr Power versorgt werden. Die klingen wesentlich fetter, wenn lauter gehört wird. Über AA kommt mir das irgendwie gedrosselt vor. So, als ob das Eingangssignal beschnitten ist...
Dafür habe ich den Input-Gain an der M5 hochgedreht 😬
 
ich hab hier einen T6.1 BJ 06/2020 mit einem Discover Media.
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Auch mit Android Auto bin ich zufrieden, allerdings nervt mich das Kabel.

Weiß jemand von Euch ob da noch ein Update kommt damit das Ganze kabellos funktioniert?
Weil ich es gerade sehe: AA wireless setzt neben BT eine WLAN Verbindung mit 5GHz voraus, d.h. ein 2.4GHz AP reicht nicht. Das Smartphone muss 5GHz unterstützen, tun immer mehr. Vor allem aber muss auch das Discover Media im 5GHz WLAN sein und daran dürfte es hapern. Abhilfe gibt's durch Dongle wie AA Wireless für rund 80 EUR, wobei ich damit keine praktischen Erfahrungen habe. Ich weiß das eh nur, weil ich gerade ein Android Radio nachgerüstet habe, dass auch 5GHz WLAN kann und AA wireless eingebaut hat - nutze ich allerdings nicht, habe ja eh alle relevanten Apps schon auf dem Gerät.
 
Ok - Bzgl. Lautstärke Unterschiede zw. Android Auto und BT Media:

Wenn ich bereits mit Android Auto verbunden war, konnte ich nicht auf BT Media wechseln. Die Musik spielte dann nicht weiter. Unter Android Auto ist die Musik viel leiser und es fehlt mMn Druck. Technisch vielleicht garnicht möglich und kur Einbildung, aber hey, der Druck fehlt :D

Zuden kann man zb. Amazon Musik nicht über BT Media starten. Zudem lassen sich Lieder nur bei BT Media vor und zurückspulen. Smartphone will man nicht in die Hand nehmen.

Was aber funktioniert und mir erst jetzt aufgefallen ist:

Per Android Auto verbinden und in meinem Falle Amazon Musik starten (ich starte immer Zufallswiedergabe der Musikbibliothek, dann auf BT Media wechseln und die Quelle auswählen. Bluetooth. Dann beatätigen und schon wird die Musik dort weitergespielt. Lauter und mit ominösen Druck :) Ein Zurückwechseln zu AA ist schnell erledigt.
 
Hallo zusammen,

ich hab hier einen T6.1 BJ 06/2020 mit einem Discover Media.
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Auch mit Android Auto bin ich zufrieden, allerdings nervt mich das Kabel.

Weiß jemand von Euch ob da noch ein Update kommt damit das Ganze kabellos funktioniert?

Grüße
Andi
Vermutlich wird das auch beim DM bald gehen, wenn du das neue Update bekommst.
Hab das gleiche Modelljahr wie du und hab das Discover Pro und seit dem großen Update geht AA nun kabellos ;-)
 
Hallo Zusammen,
bei meinem T6.1 12/2019 geht seid diesem Update Android Auto ohne Kabel. Auto war wegen anderen Fehlern (Schlüsselzuweisung, keine Synchronisation We Connect...) beim Updaten. Die Fehler sind immer noch da aber Android Auto ohne Kabel funktioniert einwandfrei.
1657826373708.png
 
Zurück
Oben