Android 4 Probleme mit FSE Premium

ReyblanGTS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bearlock, LLumar Ray Green
Hallo,

zunächst freue ich mich, meinen ersten Post im T5 Board abzusetzen.:) Nach dem wir uns in diesem Jahr wieder einen Bulli gekauft haben, lese ich hier seit rund fünf Monaten mit und möchte mich für die vielen nützlichen Beiträge bedanken! Das Forum ist Klasse!

Die Suche habe ich bereits bemüht, aber leider nichts zu folgendem Thema gefunden:

Ich nutze eine Samsung Galaxy Note, welches mit dem bisherigen Android 3.2.1. Honeycomb problemlos mit meiner FSE Premium gefunzt hat. Gestern kam nun das große Update auf Android 4 Ice Cream Sandwich (ICS). Seitdem wird das Note nur noch als "inkompatibles Gerät" gefunden. Scheinbar geht das RSAP Protokoll nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für jeden Hinweis/ Tipp!
Reyblan

AW: Android 4 Probleme mit FSE Premium

Hallo Reyblan,

versuch mal, das Telefon aus der Liste der Geräte zu löschen und dann wieder neu aufzunehmen. Selbst wenn rSAP nicht funktioniert, sollte man
mit dem normalen BT-Profil telefonieren können. Da die FSE und das Telefon sich aber schon kennen, wollen sie vielleicht wieder rSAP nutzen.

Grüße

bonsai

Danke Dir!!! Das probiere ich aus...

Moin,

Und? Klappt es? In einigen Tagen bekomme ich ein Galaxy S2. Aber jetzt lese ich das
es hier nur Probleme mit der Premium FSE gibt.
Sollte ich lieber mein alten Nokiaknochen behalten?

Problem gelöst !!!

mit der rsap-App und Anleitung auf deren Website hat der ganze Vorgang kein 5 min gedauert + ohne (!) das Galaxy zu rooten. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt - Telefon wurde sofort erkannt!
Schöne neue Welt...

Hallo,

Problem gelöst,

aber kein rSAP mehr sondern nur noch ne normale BT-Verbindung oder ???

Gruß
Meudy

Guten Morgen Meudy,

doch, es geht wieder über rsap. Das Galaxy ist nach Kopplung "offline" - sprich der direkte SIM-Zugriff der FSE funktioniert.

Schönen Tag
Reyblan

:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Problem gelöst !!!

mit der rsap-App und Anleitung auf deren Website hat der ganze Vorgang kein 5 min gedauert + ohne (!) das Galaxy zu rooten. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt - Telefon wurde sofort erkannt!
Schöne neue Welt...

Sag mal bitte etwas genauer, welche App und woher usw... Ich habe das Problem auch.

Danke

Hallo,

ich hatte den link zur app und die entsprechende website schon mehrfach hier gepostet - ein paar Minuten später war meine Antwort jeweils aber wieder weg. Vermutlich dürfen hier kein Fremdlinks gespostet werden...

die Adresse lautet android-rsap.com unter dem link "Installation" findest Du auch den Hinweis zu einem bereits mit Android 4 versehenem Samsung Galaxy:
"Wenn Sie ein Samsung Galaxy S II oder Note mit Android 4.x ("Ice Cream Sandwich") besitzen können Sie mit dieser Methode ohne Root installieren.

Viel Erfolg
Reyblan

Dank für Tip, habe es gerade installert und werde morgen testen.
Die Möglichkeit rSap auch mal auszuschalten hatte ich bei der letzten Firmware vermisst.

Gruss Roli

Warum willst Du es denn abschalten? Ich betreibe mein Telefon zur Hälfte auch in einer C-Klasse per "einfachem" Bluetooth.
Geht in beiden Autos ohne das ich drüber nachdenken muss - schaltet protokolltechnisch natürlich selbständig hin und her.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Installation. Die heruntergeladene zip Datei
soll ja auf das Telefon kopiert werden. Ich finde dort aber
keinen Ordner (laut Installationsanleitung) der Card oder Karte heist. könnte das das "Wurzelverzeichniss" sein?

Ja, damit ist die Wurzel gemeint. Leg die Datei einfach direkt auf der Karte ab und in kein separates Verzeichnis, dann wird sie dort ohne Probleme gefunden...

@ ReyblanGTS:
Das ist für mir viel zu einfach :D

Werde ich gleich heut abend ausprobieren. DANKE

Vielen Dank für die Antwort. Nun habe ich immerhin schonmal die Zip Datei auf der SD Karte. Leider erkennt das Telefon beim 3-Knopfstart die Zip-Datei nicht als Installationssoftware. Aber das kriege ich auch noch irgendwie hin.

also eigentlich ist das ganz easy. (ich kann hier nur für das Samsung Galaxy Note sprechen, für HTCs gilt das aber sicher analog)

1. Du lädst die Zip-Datei in das Wurzelverzeichnis der SD-Card
2. Du initierst einen "Neustart" bzw. reboot... das Gerät fährt runter (wenn es unten ist, vibriert es kurz)
3. sofort nach dem vibrieren drückst Du die Lauter- + Menü- + Einschalttaste gleichzeitig.
4. Nach ein paar Sekunden solltest Du ein Android-Männchen sehen + das unten befindliche Bild (sorry etwas verwackelt!):
5. Mit den Leiser/Lauter Wippe/Schalter gehst Du nun auf den zweiten Eintrag: aply.webp "apply update from external storage"

6. mit der Einschalttaste diese Option anklicken/aktivieren.
7. Jetzt bewegst Du den Cursor (wieder mit der Leiser/Lauter-Wippe) auf "rsap_install.zip" und wählst diese wieder mit der Einschalttaste aus:aply2.webp
8. Danach gibt es folgende Ausgaben (in gelb):

-- Install /sdcard ...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
installing rSAP...
done!
Install from sdcard complete.

9. System wieder starten (Einschalttaste im Zweifel ein paar Sek. gedrückt halten)
10. fertig!

Natürlich übernehme ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie, sondern kann nur sagen, dass es bei mir so funktioniert hat und seit dem wieder alles so funzt, wie vor dem Update..

Viel Erfolg!
Reyblan

Warum willst Du es denn abschalten? Ich betreibe mein Telefon zur Hälfte auch in einer C-Klasse per "einfachem" Bluetooth.
Geht in beiden Autos ohne das ich drüber nachdenken muss - schaltet protokolltechnisch natürlich selbständig hin und her.

Es gibt halt Situationen, wo ich die SMS auf dem Handy brauche, oder wenn ich bereits im Gespräch bin und ins Auto steige.

Beides hat halt seine Vorzüge.

rsap ist beim Empfang klar im Vorteil
für alles Andere gibt es den Blauzahn, da geht dann auch die Umschaltung vom Handy auf Lautsprecher auf Freisprechen usw.

Aber glücklich ist wer einen Bulli fährt der beides kann und mit dieser Software auch ein S2 hat.

Flutscht wirklich toll, wesentlich besser als das Samsung eigene Gebastel von der Vorgänger Firmware. Ich musste nicht mal neu koppeln.

Gruss Roli

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Das Verzeichnis Card, hat man nur wenn
man auch eine SD Karte eingebaut hat..! Da soll
einer drauf kommen. Instal. hat dann auch funktioniert.
Aber ich kämpfe noch mit dem Telefonbuch, den es
werden nur 13 von 76 Einträgen übertragen. ;(

Zurück
Oben