andere Reifengröße 235/55/R17 --> TÜV?

werbungspam

Top-Mitglied
Website
www.kumquad.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HE
Hi,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Bisher fahre ich die ganz normalen Serien 215/65/R16C-Reifen. Da die Reifen aber eher Slicks gleichen und sobald ein Tropfen Wasser auf der Wiese ist der Bus stehen bleibt, habe ich mir überlegt auf die Michelin Latitude Cross umzusteigen.

In 215/65/R16 ist der Lastindex der Reifen aber zu gering. Es fehlen mir genau 10kg auf der Hinterachse... Also würde ich die 235/55/R17 nutzen wollen.

Laut Internet, diversen Onlineshops und dem Forum hier ist diese Größe beim Bus ohne Probleme machbar und eigentlich auch erlaubt.
Problem ist aber, dass in meinen Zulassungspapieren und im COC nur 205 und 215 auf 16Zoll sowie 215 auf 17Zoll jeweils mit "C" erlaubt sind...

Muss ich - wenn ich die 235er - draufmachen will jetzt extra zum TÜV und diese Reifen eintragen lassen? Oder wie ist das?

Danke & Gruß
Samuel

Hi Samuel,

wenn sie nicht in den COC stehen, musst du meiner Meinung nach zum TÜV.
Das wiederum sollte aber gar kein Thema sein.
Ich habe das Spiel am Golf 5 gemacht: Räder in GTI-Dimensionen (Audi A3 felgen).

Prüfer sagte: "Mach drauf und komm her"
Er hat sich dann den Spass angeguckt, Kugelbund kontrolliert, Lenkeinschlag und sein "OK" gegeben.
Damit dann zur Zulassungsstelle und nun hat der Golf zwei Blätter "Teil 1" mit den 8V0-Felgen.

Da 235/55 17 am T5.2 nichts besonderes sind, sollte es bei dir genauso einfach sein.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass Du es mit den original-Standard-Felgen versuchen willst.

In dein (!!!) COC Papier schauen, was drin steht.
Normalerweise stehen 235 55 17 mit LI 103 drin, das ist gängige Größe.

Danke für eure Antworten!

In dein (!!!) COC Papier schauen, was drin steht.
Normalerweise stehen 235 55 17 mit LI 103 drin, das ist gängige Größe.
Eben. Steht da nicht drin. Vorne steht 205/65R16C und hinten nur das:
1717585100098.webp
Warum das so ist? 🤷‍♀️ Angeblich haben ja eigentlich alle die 235er Reifen drin stehen...

@dieselmartin Felgen brauche ich dann natürlich auch neue.
Da wollte ich diese da nehmen: fast Standard VW-Felge und umlackieren (lassen)
Von der Traglast her passen die aufjedenfall.

Damit dann zur Zulassungsstelle und nun hat der Golf zwei Blätter "Teil 1" mit den 8V0-Felgen.

Da 235/55 17 am T5.2 nichts besonderes sind, sollte es bei dir genauso einfach sein.
Zwei Blätter Teil 1 hab ich schon 😅 Der Kiravans Drehsitz braucht ziemlich viel Platz. Könnten dann drei werden 😂

Alternative - habe ich mir grad sagen lassen - wäre halt einfach drauf machen und fertig. Frei nachm. Motto "wird eh keinem auffallen wenn es quasi Serienbereifung ist" 🤔
Und dann kann man bei Gelegenheit ja immernoch zum TÜV fahren...

Dann aber VOR dem unverschuldeten Unfall, damit der Verursacher auch deinen Rollstuhl und die Dauerpflege zahlen muss !

Bei den Felgen erschrickt mich das "fast" in "fast original".
Denn TÜV sind Verwalter .. und "fast" heisst eben "genau NICHT original" und das ist dann einfach eine Baustelle mehr.

Mein Plan wäre:
- offene Karten zum Prüfer
- FAST Felgen und Reifen klar ansprechen

Nicht, dass du alles kaufst und er dann meint "Ja hättest du gesagt..."

Wenn ich tief in meiner Erinnerung wühle, meine ich, das beim Bluemotion nur die schmalen Reifen drin stehen, weil halt Bluemotion und Verbrauch und so. Der wart auch unten rum anders verkleidet als die "normalen" Busse.

d.h. ein Prüfer wird das sehen wollen. Probleme wirds aber eher nicht geben...

So. Mail an den TÜV-Prüfer ist raus. Mir ist allerdings folgendes Sternchen im Felgengutachten aufgefallen:
1717594622029.webp

76W --> Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Rad/Reifen-Kombination vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren bereits eingetragen ist.

Mal schauen was da als Antwort kommt. Die haben mir damals ja auch die Drehkonsole eingetragen...

Danke für eure Antworten!

Eben. Steht da nicht drin. Vorne steht 205/65R16C und hinten nur das:
Anhang anzeigen 433561
Warum das so ist? 🤷‍♀️ Angeblich haben ja eigentlich alle die 235er Reifen drin stehen...

@dieselmartin Felgen brauche ich dann natürlich auch neue.
Da wollte ich diese da nehmen: fast Standard VW-Felge und umlackieren (lassen)
Von der Traglast her passen die aufjedenfall.

Zwei Blätter Teil 1 hab ich schon 😅 Der Kiravans Drehsitz braucht ziemlich viel Platz. Könnten dann drei werden 😂

Alternative - habe ich mir grad sagen lassen - wäre halt einfach drauf machen und fertig. Frei nachm. Motto "wird eh keinem auffallen wenn es quasi Serienbereifung ist" 🤔
Falls du dann für deine Felgen die VW Deckeln willst, ich hätte noch vier in gutem Zustand. Hab damals glaub ich um die 80-100€ gezahlt.
1717595273591.webp

Auf ATR Reifen müssen die Deckel OHNE Chrom 😜

Ich vermute da einfach mal dass die Deckel von dem anderen Stahlfelgen auch passen... Die hab ich schon. Ohne Chrom 😁

Auf ATR Reifen müssen die Deckel OHNE Chrom 😜
Und die Felge muss schwarz. Finde die 17Zoll Felge sieht Besch*** aus. Vor allem in silber.

Ist Geschmackssache. Ich finde die 17 Zoll schöner aber schwarz muss sie dann schon sein. Silber geht gar nicht. 😉

Kurzes Update:

* Mein TÜVler hat wohl kein Bock mehr auf mich.
* Habe hier im Forum gefunden dass bei 3,2T ab Werk auch immer nur 205/215 im coc steht.
* VW gibt die originalen 17" Stahlfelgen nur bis zur Achslast <1700kg frei.
(Kann es sein dass dann 3,2tonner immer nur 16" Stahlfelgen haben? 🤔 )

Aus dem Grund bin ich jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen: 4 Stück Brock RC25 und 4 Reifen Michelin Latitude Cross sind bestellt.

Vorteil außerdem: ich habe ET47 statt ET56 bei den VW Stahlfelgen.
Das heißt die Innenkante bleibt fast gleich zu vorher. Also sollten auch Schneeketten problemloser gehen als mit ET56 (Steht so hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber VOR dem unverschuldeten Unfall, damit der Verursacher auch deinen Rollstuhl und die Dauerpflege zahlen muss !

Wenn eine Versicherung die Zahlung verweigert, muss sie schon beweisen, dass eine technische Änderung o.ä. den Unfall mit verursacht hat. Eine Formalie wie eine eintragungsfähige (!) Reifengröße genügt da bei weitem nicht. Selbst die Kasko kommt da so nicht raus.

Sicher ist das kein Automatismus ... Aber ein Baustein, auf den sich die Horde (Anwälte), die fürs Nicht-Bezahlen bezahlt wird, stürzen kann.

@dieselmartin So wie es im Thread-Titel steht ;)

In der ABE steht drin die Größe die ich fahren will muss in den Papieren stehen, außer in der ABE steht dass es nicht nötig ist. Dann darf ich "einfach so" fahren.
Und bei der Größe steht dann drin, dass sie erlaubt ist sofern das Fahrwerk noch Serie ist.

Lieferzeit ist rund 2Wochen. Dann mal schauen.
Und danach darf ich mir hier im Forum über Schneeketten einlesen 😅

Zurück
Oben