Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Nachdem wir uns die letzten Tage so schön über Standheizungen unterhalten haben, habe ich eine weitere Methode zur Aufrüstung herausgefunden.
Bitte beachtet das PDF im Anhang.
Die Jungs mit einer MFA CS dürfte das sehr freuen.

Die Methode habe ich hier am Beispiel des T5.2 beschrieben, sie funktioniert genau so auch am T5.1

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • zuheizer-standheizung.pdf
    482,9 KB · Aufrufe: 599
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Hallo Stefan,

tolle Arbeit:), vielen Dank für deine Alternative zur Zuheizeraufrüstung.

Schön, wenn ich dir helfen konnte, auch wenn ich nicht wirklich viel von der Elektronik verstehe.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Respekt!

Gruß
Peter
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Ich fass es nicht....so wird man also v.a.

Danke für diese tolle Lösung
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Hallo,

kann ich dann auch Heizzeiten einstellen oder geht das dann nur über den Knopf (Sofortheizen)?

Gruß Klaus
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Super Arbeit Stefan !
Aber warum kann ich nicht gleich die neue (EBay)Climatronic Bedienteil im T5 einbauen ,dann kann man sich das auseinandernehmen Vieleicht ersparen ? Oder ?
Und dann braucht man zum Umbau nur ein Dachhimmel Bedienteil ,MFA CS (Canshack) , Climatronic Bedienteil (eBay) und ein paar Kabel ! wenn ich das richtig verstehe ? Haste Vieleicht noch ein kompletten Schaltplan wo welche Kabel angeschlossen werden müssen ? Das wäre noch sehr hilfreich ! :pro:


Mg Olaf
 
Hi Olaf.
Das geht leider nicht, da die Motoren und Sensoren anders verkabelt sind als im T5.

Heizzeiten lassen sich, wie bereits erwähnt, nicht einstellen.
Eine Fernbedienung macht das aber überflüssig.

Stefan.
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Was muss denn meine Fernsteuerung per Handy steuern? Bei meiner Fernsteuerung (Wiatec)wird die Leitung kurz auf Masse gezogen.

Muss ich die Uhr im Himmel haben und kann auch darüber steuern oder bleibt die ohne Funktion?

Gruß Klaus
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Servus.

Die Fernsteuerung muss, wie Du es erwähnt hast, kurz Masse schalten.
Die Uhr ist optional, allerdings ist darüber die Programmierung möglich, was aber meiner Meinung nach, total überflüssig ist WENN man eine Fernbedienung hat.
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Wie wird denn die Heizzeit eingestellt? Oder ist die vorgegeben mit 30 Minuten wie bei der Webastoeieruhr 1533?
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Habs jetzt erstmal auf rund 40 Minuten inkl. Motorvorwärmung.
Das sollte so auch reichen.
Ab Werk war die bei meinem T5.1 (so glaube ich) auf 30 Minuten, und es hat immer für die Scheiben gereicht.
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

kann man denn auch beim umbau des zuheizerknopf direkt die sitzheizung auch mit umbauen? Also zur Zeit habe ich keine Sitzheizung, habe mir aber das Bedienteil mit Scheibenheizung, Satndheizung und Sitzheizung geholt. Kann ich somit die Sitzheizungsknöpfe schon mal umbauen um dann irgend wann die Heizmatten und die Steuergeräte dazuschalten?

Gruß Klaus
 
AW: Andere Lösung zur Zuheizeraufrüstung

Hmm...
Ich würde in diesem Fall die Finger komplett davon weglassen.
Genau diesen Fall hatte ich hier nämlich.
Climatronic OHNE Sitzheizung.
Wir haben den Knopf für Standheizen nachgerüstet und passiert ist nüscht.
Da haben einige kluge Köpfe bei VW wohl wirklich die verschiedene Softwarestände für die Bedienteile gemacht.
Ich bin mir fast sicher, dass die Sitzheizung dann auch nicht funktioniert.

Kannste aber vorher prüfen, indem Du mal die Kontakte unter den runden Knöpfen kurzschließt um einen Schalterdruck zu simulieren.

Stefan
 
Zurück
Oben