Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

SRLIOF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Alle soweit
Umbauten / Tuning
Nope
Hallo Allerseits, Eigentlich habe ich über das Bilstein Fahrwerk nachgedacht, aber mein Werkstattmeister zu dem ich viel vertrauen habe hat in seinem T5 einfach Abt Federn eingebaut. Diese würden auch das Schaukeln auf der AB beseitigen. Mir geht es nicht um die Optik, werde wahrscheinlich auch meine 17 Zöller drauflassen, ich möchte nur da schaukeln weghaben bei möglichst wenig Komfortverlust. Hat jemand Erfahrungen mit den Federn? Danke und viele Grüße Stefan
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Bei einem Auto mit einem großen Gewichtsbereich wie dem T5 ist die Abstimmung ohnehin schwierig.

Andere Federn mit den Seriendämpfern ist immer Gewurschtel weil nichts zusammen passt. - Beim T5 besonders.

Gruß, Marcus
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Genau das Schaukeln fand ich auch eklig, hab mich für H+R Federn entschieden und es nicht bereut.
Das Nachwackeln bei Bodenwellen ist weg, er liegt straffer auf der Straße und immer noch komfortabel.
Natürlich auch ein bißchen härter, keine Frage. Das lässt sich nicht vermeiden.

MfG daniel
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Hallo SRLIOF,

das Thema gibt es natürlich schon vielfach hier im board , teilweise mit der gleichen Überschrift. Abt ist kein Federnhersteller, im board, bzw. im TüV Gutachten Vergleich findest Du Hinweise welche es sein könnten. Wie Marcus Müller richtig schreibt sind Federn nur eine provisorische Lösung bzw. manchmal eine Verschlimmbesserung aufgrund des großen und unterschiedlichen Gewichtsbereich speziell beim T5. Wenn es Dir um das bessere Fahren und um das sichere Erreichen einer gewünschte Tiefe + Optik , wirst Du um das Bilstein B14 nicht herumkommen.
Grüße
vincent3
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Ohne langes Suchen verbaut ABT doch H+R Federn, oder nicht ?
Denke mal das darf man hier schreiben.
Gehört habe ich, dass sie eine andere Kennlinie haben, obs wahr ist, keine Ahnung...

MfG Daniel
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Ohne langes Suchen verbaut ABT doch H+R Federn, oder nicht ?
Denke mal das darf man hier schreiben.
Gehört habe ich, dass sie eine andere Kennlinie haben, obs wahr ist, keine Ahnung...

MfG Daniel

...wenn die Daten in den beiden Gutachten identisch sind (Länge , Windungsanzahl, Drahtstärke) dann wird es die gleiche Feder sein
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten.
Tief und Optik ist mir ja nicht wichtig, ich möchte nur das Schaukeln weghaben.
Am liebsten mit so wenig Tief wie möglich, hab noch ein anderes Auto das tief ist ;-)

Bei Bilstein finde ich auch ein B 12 Fahrwerk, dürfte gleich sein nur ohne Gewinde wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Hallo Stefan,

mit Optik meine ich, daß Du mit nur Federn evtl. eine bescheuerte Optik bekommen kannst, bspw hinten tiefer als vorne ( ist beim T5 mit nur Tieferlegungsedern statt Gewinde öfters ein Problem + siehe Suchfunktion). Beim Gewinde , egal ob Du nur 40/40mm oder tiefer willst , kannst Du dir eben die Tiefe so einstellen, daß auch die Optik passt. Nur Federn sind primär für Tieferlegung gedacht , das Fahrverhalten ( weniger schaukeln , aber trotzdem noch gut Dämpfen) bewirken vielmehr die dementsprechenden Dämpfer in Kombination mit anderen Federn. Ob Dein T5 vorne + hinten die gleichen Tieferlegungen und das gleiche Fahrverhalten bekommt, wie das, Deines Werkstattmeisters, trifft dann zu, wenn Eure T5 betr tatsächlichen Achslasten ( NICHT DIE MAX. ZULÄSSIGEN im KFZ Schein) identisch sind. Also daher nicht Trapo mit MV, nicht Startline mit Highline vergleichen. Nicht hinten leer mit hinten verschiebbarer 3er Sitzbank, etc...vergleichen !
Nein, ein B12 ist kein B14 ohne Gewinde. Beim B14 sind die Einfederwege vergrößert plus eine andere Abstimmung der Dämpfer und Federn. Betr. Einfederwege hast Du nämlich ebenfalls öfters (speziell beim T5 !!) das Problem, daß je nach tatsächlicher Achslast, manchmal mit Tieferlegungsfedern , die Tiefe etwas zuviel ist und Du zu häufig auf den Endanschlägen aufknallst, was in jeder Hinsicht schlecht ist. Im B12 sind Eibach Tieferlegungsfedern und B8 drin, welche zwar eine Kolbenstangenkürzung ( Aushubbegrenzung) haben , welche man irrwitzigerweise in Verbindung mit Eibach Federn definitiv nicht benötigt, aber mit den gleichen Einfederwegen wie die Seriendämpfer. Fährt definitiv schlechter als das B14 (sagen auch viele Fahrwerk Experten von Bilstein,) plus man hat das oben beschriebene Risiko, welche Tiefe die Feder an welcher Achse erreicht.
Aber diese ganze Themen, wie auch die Erfahrungen ( im wahrsten Sinn des Wortes) von T5 Fahrern, die vorher nur Federn oder andere Gewindefahrwerke als das B14 hatten und dann zum B14 gewechselt haben findest Du alles hier: http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein
 
AW: Andere Federn eibauen? Eibach oder Abt oder?

Hallo Vincent,

Vielen Dank für ausführliche Information.
Den Thread hab ich schon komplett durch und war mir auch sicher ein B14 einbauen zu lassen. Auch wenn mir das eigentlich zuviel Geld ist nur für Schaukel festzustellen ;-)

Bin halt nur über meinen Meister gestolpert der mit seinen Federn halt zufrieden ist.

Ich gehe mal in mich und überlege ob es mir die Sache Wert ist.

Viele Dank und viele Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben