Andere Aussenspiegel beim T6 möglich ?

bullyfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
Homberg am Niederrhein
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
12/1999
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren
Projekt2-Alus
im Fahrgastraum keine Sitze
Umbauten / Tuning
AMF-Hubmatikschwenklift
Rasterschienen zur Rollibefestigung mit Retraktorgurten/Kraftknotenpunkte
Hallo,
bin gerade dabei, mir einen T6 Caravelle Comfortline TSI 150 kW DSG mit Heckflügeltüren zu konfigurieren.
Bin etwas erschrocken, wie ich die technischen Daten duchforstet habe. Obwohl die Karosse des T6 1,6cm schmaler als mein T4 ist, ist die Gesamtbreite incl. der Aussenspiegel auf fast 2,30 m angewachsen und damit 12cm breiter als bisher. Da meine Garagentorbreite nur 2,35m beträgt und ich beim Rausfahren die Spiegel zwingend benötige (Garage steht nicht parallel zum Haus), ist einklappen keine Option. Hat schon mal jemand andere Spiegel am T6 verbaut, welche jeweils 5cm kürzer sind ? (vom T5 oder gibts was von Abt, eine Art Sportspiegel für den T6).

Warum gibt es eigentlich keine LED Heckleuchten für Flügeltürer ? Kann doch keine technischen Gründe geben oder ? Sicher nur eine politische Entscheidung wegen geringerer Stückzahl.

Muß für die Garage auf 191/2 cm Höhe kommen. Der Caravelle Comfortline soll von Hause aus 197cm hoch sein. Mit Dynamikfahrfahrwerk geht er noch mal 20 mm in die Knie, also 195cm. Wäre ich dann mit 40mm H&R auf die gewünschte Höhe von 191cm oder kassiert der Federntausch wieder die 20mm des Dynamikfahrwerks und ich wäre nur bei 193cm ?
Danke für Eure fachkundige Unterstützung und Grüße vom Niederrhein
Dirk
 
die Tieferlegungsangaben gehen immer von einem unveränderten Serienfahrwerk aus. Hier sind deine 2cm vom Dynamikfahrwerk dann wieder hinfällig.
 
ist die Gesamtbreite incl. der Aussenspiegel auf fast 2,30 m angewachsen und damit 12cm breiter als bisher. Da meine Garagentorbreite nur 2,35m beträgt
da hast Du recht und links 3 cm, das reicht!
Ich fahr auch in 2,30er Waschboxen.
 
die Tieferlegungsangaben gehen immer von einem unveränderten Serienfahrwerk aus. Hier sind deine 2cm vom Dynamikfahrwerk dann wieder hinfällig.

Danke ! Hatte es befürchtet. War mir aber nicht sicher. Der Verkäufer beim Freundlichen konnte oder wollte mir darauf auch keine konkrete Antwort geben. Dann kann ich mir also das Dynamikfahrwerk sparen. Oder sollte ich es wegen der anderen Stoßdämpfer, welche schon auf kürzere Federwege ausgelegt sind, dennoch ordern ?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
das ist ja alles recht knapp bemessen bei dir. Die verbauten Spiegel finde ich auch nicht gerade riesig.
Dann wird der T6 wohl draußen schlafen müssen, oder du wartest auf den T7, der soll glaube ich kleiner werden.
Wenn alles klappt findet der den Weg in die Garage dann auch noch alleine.

Die LED Rückleuchten gibt es für Flügeltüren nicht weil die Türen vom T5 übernommen wurden und an der Stelle anders geformt sind als die vom T6.
Gruß Nobbi
 
ev. passen die Caddyspiegel vom 2017er
ganz schön eng in deiner Garage, deshalb die Flügeltüren zum aussteigen- clever8)

mit ner gescheiten Tieferlegung sollte die Höhe kein Thema sein
 
Ich würde den T6 beim freundlichen gemeinsam mit den hoffentlich kündigen Berater konfigurieren und gleich von Beginn an als Bedingung stellen das das Fahrzeug eine Maximale Höhe nicht überschreiten darf bei Auslieferung.
Das ganze n den Kaufvertrag aufnehmen lassen und gut. Wenn du dann richtig gemessen hast und der Bulli nicht in die Garage passt hat er den Vertrag nicht erfüllt und muss ihn entweder zurücknehmen oder Nachbessern bis der Bulli passt.

Wenn die Breite bei Angeklagten Spiegeln passt nimm die RFK und Park nach Kamera ein, das mach ich auch in der TG klappt ganz gut.
 
Von der Höhe scheint da das B14 Fahrwerk zu schreien.
Also kann man sich die 2 cm sparen
Mit den LED Rückleuchten bleibt wohl nur die t5 Zubehöroption. Ich meine da gibt es was. Aber halt nicht im aktuellen Design.
Habe auch schon was von anpassung gelesen, aber nicht wirklich was konkretes.
Gruss
 
Moin,
der :D hat gar keine Möglichkeit das Fahrzeug mit Serienteilen so zu konfigurieren das die Höhe 191cm ist...mit einen vernünftigen Fahrwerk, vermutlich selbst mit "tieferlegungsfedern" ist das alles aber machbar.

Baumi
 
Ich würde den T6 beim freundlichen gemeinsam mit den hoffentlich kündigen Berater konfigurieren und gleich von Beginn an als Bedingung stellen das das Fahrzeug eine Maximale Höhe nicht überschreiten darf bei Auslieferung.
Das ganze n den Kaufvertrag aufnehmen lassen und gut. Wenn du dann richtig gemessen hast und der Bulli nicht in die Garage passt hat er den Vertrag nicht erfüllt und muss ihn entweder zurücknehmen oder Nachbessern bis der Bulli passt.

Wenn die Breite bei Angeklagten Spiegeln passt nimm die RFK und Park nach Kamera ein, das mach ich auch in der TG klappt ganz gut.


na klar, da kommt mir das kotzen- es gibt bauartbedingte Abweichungen wird er Dir erzählen, Volkssport Dummfang gehen, ich liebe Deutschland
 
Ich bin der Meinung wenn der unfreundliche nicht in der Lage ist über seinen kleinen Tellerrand hinaus zu sehen hat er seine Provision nicht verdient. Ich kenne einige VWN Verkäufer die in der Lage sind Kundenwünsche abseits des VW Katalogs zu erfüllen, und so gehört sich das meiner Meinung nach auch.

Wer natürlich nur Hacken setzen kann kann auch später nur mit den Achseln zucken wen mal was ist. Das sollte jeder selber wissen ob das der richtige Ansprechpartner auch nach dem Kauf ist.
 
Ich würde den T6 beim freundlichen gemeinsam mit den hoffentlich kündigen Berater konfigurieren und gleich von Beginn an als Bedingung stellen das das Fahrzeug eine Maximale Höhe nicht überschreiten darf bei Auslieferung.
Das ganze n den Kaufvertrag aufnehmen lassen und gut. Wenn du dann richtig gemessen hast und der Bulli nicht in die Garage passt hat er den Vertrag nicht erfüllt und muss ihn entweder zurücknehmen oder Nachbessern bis der Bulli passt.

Wenn die Breite bei Angeklagten Spiegeln passt nimm die RFK und Park nach Kamera ein, das mach ich auch in der TG klappt ganz gut.

Hallo,
Danke für den Tipp. Die RFK würde ich auch gerne ordern. Laut Konfi geht das aber bei Heckflügeltürern nicht, warum auch immer. Also nur diese akustischen Piepser.
Da die Garage Richtung Haus zeigt, fahre ich beim Rausfahren direkt auf die Eingangshaustreppe zu. Um die nicht zu rammen, muß ich in der Garage schon leicht einschlagen, damit es passt. Um dann mit den Spiegeln nicht an den Seiten hängen zu bleiben, kann ich nur nach Sicht in die Außenspiegel rausfahren. Im Rückspiegel sehe ich ohnehin kaum was, da der Hubmatikschwenklift hinten drin steht. Da bleibt ja nur ein schmaler Sichtstreifen über dem Lift. Da sollte man schon ausgeschlafen rangehen. Vieleicht läßt sich ja eine RFK nachrüsten, wenn VW für die Werkslösung zu blöd ist.

Gruß
Dirk
 
Kamera lässt sich auf jeden Fall nachrüsten.
Das kann jede vernünftige CarHifi Bude.
Lift? Bestimmt kann die Umbau Firma auch die Kamera realisieren.
Wo soll denn der Bus gekauft werden?
 
@bullyfreak , lass es mich wissen falls du ne Lösung für die Spiegel gefunden hast.
Ich muss die Spiegel auch immer einklappen, wenn ich in die Garage fahr. Ist nicht so wild mit eingeklappten Spiegeln rein und raus zu fahren, wäre aber einfach entspannter wenn ich das nicht mehr tun müsste :D

Von welcher Firma ist denn der Lift? hast du Bilder?
N Bekannter von mir will seinen T5 umbauen lassen......
 
Ich habe in der Garage Wandspiegel montiert in denen ich schön seitlich am Auto entlangpeilen kann.
So kann man trotz eingeklapptem Spiegel sicher einparken.
Bei mit ist die Garage zum Glück etwas größer ausgefallen, Durchfahrhöhe 2,08m Breite 4,5m innen dann auf 5m. Bei 2 großen Autos wird's dann trotzdem recht knapp.
Dazu noch 2 Strahler mit Bewegungsmelder die das Ganze schön ausleuchten.
Gruß Nobbi
 
@bullyfreak , lass es mich wissen falls du ne Lösung für die Spiegel gefunden hast.
Ich muss die Spiegel auch immer einklappen, wenn ich in die Garage fahr. Ist nicht so wild mit eingeklappten Spiegeln rein und raus zu fahren, wäre aber einfach entspannter wenn ich das nicht mehr tun müsste :D

Von welcher Firma ist denn der Lift? hast du Bilder?
N Bekannter von mir will seinen T5 umbauen lassen......

Lift ist von AMF, dem Marktführer. Ist jetzt schon 18 Jahre verbaut. Hat noch nie Probleme gemacht. Egal wie kalt oder warm es war.

Mit den Caddyspiegeln habe ich mal geschaut. Würde mir ungefähr 10cm Breitenersparnis bringen und läge damit voll in der gewünschten Range. Mal schauen, was der Ahnungslose dazu sagt.

Gruß
Dirk
 
Ich habe in der Garage Wandspiegel montiert in denen ich schön seitlich am Auto entlangpeilen kann.
So kann man trotz eingeklapptem Spiegel sicher einparken.
Bei mit ist die Garage zum Glück etwas größer ausgefallen, Durchfahrhöhe 2,08m Breite 4,5m innen dann auf 5m. Bei 2 großen Autos wird's dann trotzdem recht knapp.
Dazu noch 2 Strahler mit Bewegungsmelder die das Ganze schön ausleuchten.
Gruß Nobbi

Das mit den Wandspiegeln ist eine gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Jedoch muß ich bei mir im Beifahrerrückspiegel auch die Haustreppe im Auge behalten. Kann ich die Spiegel eigentlich einzeln wegklappen, also nur den Fahrerspiegel ? Bringt aber glaube ich, nicht soviel an cm, da die Spiegel am T6 selbst eingeklappt noch ganz schön abstehen oder ?

Gruß Dirk
 
Einzeln klappen funktioniert nicht. Einklappen musst du sie aber normalerweise nur an der engsten Stelle wenn du mit den Spiegeln durch das Garagentor fährst.
Die Spiegel drehen sich nach oben weg und sind dann immer noch recht sperrig.
Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben