Andalusien, Costa del Sol zum Jahreswechsel

SiLi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
Liebe Winterflüchter,
wer hat auch Lust nach Weihnachten, über Silvester, Neujahr ca. 2-3 Wochen
in wärmere Gefilde zu fahren. Die Campingplätze an der Costa del Sol sind
das ganze Jahr geöffnet. Einige Campingplätze haben Hallenbad und Sauna.
Gegend von Mabella? Marokko ist nicht weit .... ? Nur mal kurz angedacht.

Letztes Jahr waren wir um diese Zeit in italien, Lago Maggiore, Gardasee,
Venedig, Monte Baldo - siehe unser Album!

Wer war schonmal zu der Jahreszeit da?
Erfahrungen?
Wer hat ähnliches Vorhaben?

Lily und Gerhard von SiLi

AW: Andalusien, Costa del Sol zum Jahreswechsel

Wer war schonmal zu der Jahreszeit da? Erfahrungen?

Hallo Lily und Gerhard,

ich war in den den letzten Jahren mit meiner Frau regelmäßig jährlich für einige Monate in der Region. Das war überwiegend zwischen Ende Oktober und Anfang Mai, also in der bei uns kälteren Jahreszeit. Dabei hatten wir Jahre, wo wir Heiligabend in Nerja noch im Meer baden konnten und welche, wo wir zur gleichen Jahreszeit bei Nachts +2°C ganz schön gebibbert haben.

Tagsüber hatten wir aber zu allen Zeiten mindestens 15°C. Ich habe aber den Eindruck, es ist insgesamt in den letzten Jahren kälter und nasser geworden. Wenn's dann mal von der Küste weg in's Hinterland ging, z.B. nach Alhama de Granada, oder nach Antequera, dann waren im Januar Nachts durchaus auch -6°C drin.

Bei einem kürzerem Aufenthalt in Andalusien kann es zu der Jahreszeit sehr gut möglich sein, daß Ihr gerade die 14 Tage Dauerregen erwischt, die hier fast regelmäßig Straßen wegschwemmen und Häuser zum Einsturz bringen. Das wäre dann besonders Ärgerlich, weil ja eine Woche schon für Hin- und Rückfahrt draufgeht. Bei uns war immer so :
erster Tag Durch Deutschland, zweiter Tag durch Frankreich und dritter Tag durch Spaniens kalten Norden bis in die gemäßigten Gefilde südwestlich von Cartagena. Bei der Rückfahrt im Frühjahr haben wir uns in Frankreich dann etwas mehr Zeit gelassen, da war's ja auch schon wärmer.

Generell köchelt das Touristische Leben zu dieser Zeit auf Sparflamme, was aber Orte die vom Massentourismus bisher verschont geblieben sind um so angenehmer macht. Z.B. Nerja, Mazarron Puerto,Almunecar,Mojacar oder Aguilas.

Playa Percheles bei Mazarron

Den Küstenstreifen ab Fuengirola haben wir als Wildcamper immer gemieden, weil hier kaum ein unbebautes Stückchen Küste zu finden ist. Die Campingplätze sind dort immer voll und man sieht nicht selten Reihen von Womo's, die Quietschvergnügt mit den Nasen am Zaun, 5m von der Hauptverkehrsstraße stehen.

Mein Tipp wäre der "Naturpark Cabo de Gata - Nijar" in der Nähe von Almeria. Hier ist Spanien noch relativ unverbaut, keine Hochhäuser, nette kleine Orte und ein Campingplatz (La Caleta bei Las Negras) der als Ausgangspunkt für schöne Wanderungen dienen kann. (nach San Pedro, kleine Festung mit Quelle oder über'n Berg nach Playa Playazzo, noch 'ne Festung mit schönem Strand.)

Playa Playazzo

Mehr Bilder gibts in meiner Galerie oder mit genauer Positionsangabe hier

Auf jeden Fall werdet Ihr nicht alleine sein, Tausende von Rentnern in Womo's bevölkern über den Jahreswechsel die Campingplätze und die wenigen, noch übrigen Stellen an denen man "wild" stehen kann.

Ich war in diesm Frühjahr mit dem "Cali" gute 5 Wochen da und würde für 2-3 Wochen auf keinen Fall solche Entfernungen auf mich nehmen. Wenn für Euch allerdings "der Weg ist das Ziel" gilt, seit ihr da genau richtig.

Ärgerlich, weil ja eine Woche schon für Hin- und Rückfahrt draufgeht. Bei uns war immer so :

erster Tag Durch Deutschland, zweiter Tag durch Frankreich und dritter Tag durch Spaniens kalten Norden bis in die gemäßigten Gefilde südwestlich von Cartagena. Bei der Rückfahrt im Frühjahr haben wir uns in Frankreich dann etwas mehr Zeit gelassen, da war's ja auch schon wärmer.

.

Da kommen bei mir gerade Erinnerungen hoch. Im Sommer 2004 habe ich drei Monate (die besten meines Lebens) in Benalmadena bei Malaga verbracht. Ohne Navi: morgens um 10 Uhr im Suedwesten Deutschlands losgefahren, gleich links nach Metz und runter nach Sueden, abends um 7 Uhr kam ich in Montpellier an. Im Golf III unbequem ein paar Stunden gepennt. Am naechsten Morgen um 5 Uhr weitergefahren, Tanken, Essen, fahren, tanken, fahren, tanken, essen. Abends um 8 Uhr kam ich in Malaga an - sozusagen nach 2 Tagen allein im Auto. Wuerde ich niemandem empfehlen weil sich die Strecke von Valencia nach Malaga an der Kueste ewig zieht. Hatte mich auch noch verfahren so dass ich irgendwie stundenlang durch die Berge nach Grenada fuhr und dann wieder zurueck an die Kueste.​

Andalusien ist der Hammer - aber wie MaSoze sagt, es wird ausserhalb der Saison etwas einsam - schon ab Mitte September!! Natuerlich nur in Bezug auf die Pauschaltouristen. Manche Restaurants machen auch schon zu. Falls ihr in Benalmadena seid: unbedingt nachts um 3 Uhr auf den Aussichtsberg steigen (Pfad gut im Dunkeln zu erkennen, etwa zwei Stunden zuegiger Fussmarsch), den besten Sonnenaufgang der Welt betrachten und mit der Gondel wieder ins Dorf zurueckfahren.​

Falls ihr in Benalmadena seid: unbedingt nachts um 3 Uhr auf den Aussichtsberg steigen​

Dabei fällt mir ein:
Für Fans von Flohmärkten - TIVOLI WORLD bei Benalmaldena und der absolute Hammer, der Flohmarkt am Samstag in Fuengirola

...... (...) den besten Sonnenaufgang der Welt betrachten und mit der Gondel wieder ins Dorf zurueckfahren.

Neee, neee, den besten Sonnenaufgang der Welt habe ICH gesehen, 19hundert...peng..., und zwar in Nordspanien :):):), nach abenteuerlicher Serpentinenfahrt und anschl. Fußmarsch den Berg hoch, mind. auch drei, wenn nicht noch mehr Stunden :D:D

Hach, ich weiß genau, was du meinst .... *seufz* ... scheee war's ...

Sorry, o. t., aber deine Begeisterung steckt an :).

Grüße
Wenzi

Über "die Tage zwischen den Jahren" sind wir ( ohne Cali ) zum Wassersport nach Fuerte geschwebt. Spanisches Festland an der Passage zu Gibraltar ist auch nett:
surfspot.de: Spotinfos Tarifa (Spanien)

Flug nach Malaga + günstige Mietschleuder ( z.B. Cargest )

ahoi, Nja

Zurück
Oben