Anbringung von Gardinen im T5 Multivan

Danelsing

Jung-Mitglied
Hallo zusammen!

Ich würde gerne in meinem T5 Multivan Gardinen anbringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich denn eine Halterung in die doch eher labrige Plastikverkleidung bekommen soll.

Ich habe eigentlich an ein Seilsytem gedacht, in der Art des Spannfix-Systems.
Alternativen gegenüber bin ich natürlich auch aufgeschlossen.

Wichtig ist für mich zu wissen, welche Schrauben benötige ich, damit mir diese unter Belastung nicht wieder aus der Verkleidung reißen.

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesen Punkten ja weiterhelfen und mir auch gerne Fotos von Euren Konstruktionen zeigen.

Besten Dank!

Sven

nicht dass dein Bus aussieht wie ein Bauernhäuschen.
lass dir lieber Folie montieren die gibt es in verschiedenen Tönungsgraden und ist viel günstiger als Gardinen.
gruß

Ich möchte das Auto aber nicht permanent dunkel haben, sondern lediglich zum Schlafen. Von daher kommt eine Folie nicht in Betracht.

Ich möchte das Auto aber nicht permanent dunkel haben, sondern lediglich zum Schlafen. Von daher kommt eine Folie nicht in Betracht.

Moin, warum holst du dir keine Thermomatten?
Die haben Saugnäpfe und an den Seitenscheiben kann man sie ehe hinter die Rollos klemmen. Ich habe dir seit Jahren. Grade an der Frontscheibe haben die den Vorteil, das man sie im Sommer auch mal tagsüber als Hitzeschutz drin lassen kann. Gardinen sind so oder so eine schlechte Alternative dagegen.

@ Danelsing
Da geht auch was mit magnetischen Vorhängen:
http://www.projekt-camper.de/shop.php

Für meinem .2 habe ich mir schwarzen Stoff besorgt, selber zugeschnitten und mit starken Magneten aus dem Baumarkt befestigt. Das hält gut und kann jeder Zeit platzsparend verstaut werden.

Gruß

Moin, moin,

ich habe Thermomatten, durch eine Info hier im Forum angeschafft, die Magnete schon eingenäht haben. Die Farbe des Musters ist passend zu meinem roten T5. Der Vorteil ist, diese Matten werden einfach an die Scheiben gedrückt und halten deutlich besser als die Saugnapfmatten. Man kann jede Matte einzeln bestellen. Die Matten sind blickdicht, isolierend, Hitze reflektierend und schnell zu montieren. Es muss auch keine Gardinenbefestigung montiert werden.

http://www.projekt-camper.de/thermomatten_mit_magnet_befestigung.php

Viele Grüße aus Münster

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Meine Frau hätte halt gerne Gardinen, die man dann auch mal während der Fahrt gegen Sonneneinstrahlung zuziehen kann. Von daher fallen die Thermomatten raus.
Die Baimex Varianten hatte ich bei meinem alten ausgebauten geklauten T5 Transporter. War ich auch mit zufrieden! Bekommt man die jetzt auch in die Plastikverkleidung beim Multivan?

Hat jemand diese oder ähnliche Dübel/Schrauben schon einmal beim Mulitvan in die Verkleidung gebohrt? http://www.ebay.de/itm/TURVERKLEIDUNG-CLIPS-10-X-CLIPS-GRAU-VW-T4-/130586665087

Moin, warum holst du dir keine Thermomatten?
Die haben Saugnäpfe und an den Seitenscheiben kann man sie ehe hinter die Rollos klemmen. Ich habe dir seit Jahren. Grade an der Frontscheibe haben die den Vorteil, das man sie im Sommer auch mal tagsüber als Hitzeschutz drin lassen kann. Gardinen sind so oder so eine schlechte Alternative dagegen.

Hast du zufällig einen passenden Vorschlag bei den Thermomatten bin am überlegen ob ich mir selbst was bastele.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen passenden Vorschlag bei den Thermomatten bin am überlegen ob ich mir selbst was bastele.

Nö, ich kenne auch nur die üblichen Verdächtigen. Selbst basteln ist natürlich auch eine Alternative.

Hallo Sven

Ich habe mir Aluröhrchen passend in der Länge zum einhängen in die Aufnahmen für die Sonnenrollos zugesägt. Daran sind die Vorhänge montiert. Links und rechts überstehend dass der Stoff grösser als das Fenster ist.
Hab leider grad keine Bilder da. Zum demontieren einfach die Stangen aushängen, alle Vorhänge übereinander legen und zusammenrollen.

Fürs Fahrerhaus habe ich die Thermomatten mit Saugnämpfen, an der Heckklappe habe ich mit schraubbaren Druckknöpfen einen Vorhang dran.
Vorhangstoff der auch wirklich dunkel macht gibts günstig ab Meter, vorausgesetzt du hast jemand an der Hand der Nähen mag :)

Grüsse
Mathias

Das klingt gut und hilft schon ein wenig weiter. Das mit dem Nähen kriege ich selber hin aber das mit den Aluröhrchen ist nen guter Tip sieht besser aus als Holz. Na dann mal ab in den Fachmarkt für Stoffe.

Hey das ist genau das was ich mir vorstelle......wie hast Du die Heckgardine befestigt sind das Druckknöpfe ?

Hallo

Ja, das sind schraubbare Druckknöpfe von Prym. Sollte in vielen Camping oder Yacht Shops zu finden sein.
Nach Bedarf kann links oder rechts noch ein Knopf angebracht werden, für uns war es so ok da das Heckfenster auch nicht bis aussen geht.

Grüsse
Mathias

Hey ... ich würde auch gerne meinen selbstgebastelten moskitovorhang montieren ... welche Nieten hast du da verwendet ? Ich traute mich bisher noch nicht drüber ... würde auch gerne die Seiten anmontieren ... damit’s auch schön Moskito dicht wird ... lg Claudia

Danke für die guten und brauchbaren Tipps aller Vor-Schreiber hier. Da find ich sicher auch die Lösung für meine Verdunklung für die Nacht.
Grüsse Gottfried

Da ich nicht Bohren wollte habe ich mir eigene Halter gedruckt die ich zwischen Verkleidung und Wand/Fenster klemmen kann. In die Halter werden dann einfach Stangen gesteckt worauf die Gardine gefädelt werden kann. Bei Bedarf kann man die Stange auch noch extra anschrauben.

Habe sie einfach mal auf Kleinanzeigen gestellt falls da jemand Interesse hat. Einfach in der Suche „Gardinenhalter ohne Bohren für Camper und Vans“ eingeben.
Oder mir einfach schreiben 😉

Anhänge

• IMG_2716.webp
    IMG_2716.webp
    335,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2717.webp
    IMG_2717.webp
    258,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2708.webp
    IMG_2708.webp
    142,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1206.webp