Anbringen von Zurrösen hinter der Sitzbank?

justme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Caligemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Anbringen der hier vorgeschlagenen Zurrösenhalterung von Bösenberg hinter der Sitzbank, ohne diese vorher auszubauen, die Zurrösen nach hinten zu schieben, dann Sitzbank wieder einzubauen?
Geht das evtl. von hinten, nach Entnahme der Blenden am Ende der Schienen, und hat das schon jemand ausprobiert?
Oder ist jemand ein anderes System zum Einbringen von Zurrösen in die Schienen bekannt, das hinter der Sitzbank montiert werden kann, ohne diese auszubauen?
LG
justme

AW: Anbringen von Zurrösen hinter der Sitzbank?

Hallo,

ich habe mih gerade am letzten Wochenende damit beschäftigt und mir ähnliche Zurrösenhalterung anfertigen wollen. So habe ich erst einmal im hinteren Laderaum die Schienen angeschaut, die grauen Abdeckungen abgehebelt und schnell gesehen, dass in den drei Schienen ca. 10 - 15 cm vor dem Ende eine Schienenhalterung von unten im Schienenboden befestigt ist, an denen die eingeführte Halterung nicht nach vorne vorbei gleiten kann. Lichter Zwischenraum zwischen Unterkante des oberen Profils und dem unten befestigten Bügel max. 4mm. Selbst bei erwähnter Eigenanfertigung wären dann in einer flachen Zurrösenhalterung nur 3 - 4 mm Gewindegang, bei M 10 sicher etwas wenig!
Also bleibt nur der Weg, die Sitzbank auszubauen und dann die Halterungen nach hinten zu schieben und danach die Sitzbank wieder rein.
Außerdem liegt noch in der linken Schiene der Stopper für den hinteren Anschlag der Sitzbank, aber der kann zumindest losgeschraubt und herausgenomen werden.
Am besten mal selbst mit einem Zollstock, Messschieber oder ä. in der Schiene zwischen den Gummilippen austesten und messen.

Gruß
wima

@justme
in der Mitte (Schiene 2 und 3 - wenn man 4 Schienen hat) gehen die Grundplatten "ohne" Probleme durch - einfach einen biegsamen langen Stock und von vorn schieben... jedenfalls ging es bei mir...

den Stopper für die Bank habe ich als erstes ausgebaut...

Zunächst einmal meinen Dank an wima und dd_rabbit. Leider hat der Cali nur drei Schienen.

Vielleicht hat ja jemand, der gerade erst vom verlängerten Wochenende zurückgekehrt ist, noch eine kreative Idee.

Und noch eine weitere Frage. Evtl. läßt sich mein Befestigungssystem aus dem T4 Cali mittels passender Hammerkopfschrauben modifizieren. Wie viele Millimeter ist denn das breiteste, das sich mit friemeln von oben durch die obere Schiene mit den Gummilippen durchstecken läßt? Wer hat da Erfahrungen und evtl. die Maße noch im Kopf?

Hoffe ja immer noch um den Ausbau der Sitzbank zu kommen :eek:

Zurück
Oben