Anbauteile lackieren - Anleitungen gesucht

Yeti79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

wir haben unseren T6 Trendline gerade mal ein Monat, schon hat einer den linken Spiegel unsers geparkten Autos geschrottet.. Ich möchte das zum Anlass nehmen die Anbauteile zu lackieren. Anleitung für Ausbau der Schiebtürverkleidung und den Türgriff der Schiebetür habe ich gefunden. Hat jemand Anleitungen für Seitenspiegel und Schloss der Heckklappe? Danke für eure Hilfe!

LG.

Hannes
 
Mir gefällt er mit den lackierten Anbauteilen nun viel besser :)

mv6.jpg
 
Sieht gut aus! Ging das nicht auch ab Werk? (normalerweise billiger)
 
Meines Wissenstand nach nicht bei Trendline

LG.

Hannes
 
Aus fachlicher Sicht sind unlackierte Kunststoffteile im PKW Segment nicht für die Lackierung geeignet.
Wir haben zwar einen Haftgrund der wirklich auf jeder erdenklichen Oberfläche haftet, KFZ Kunststoffe sind aber immer ein Glücksspiel.
Besorge Dir also lackierfähige (bereits grundierte) Spiegelkappen und den Rahmen der Heckklappe, damit sollte es klappen.
Willst Du es selber lackieren?

Die Spiegelkappen müssten unten 1 oder 2 Löcher für TX Schrauben haben.
Die lösen und den unlackierten Teil der Kappen nach unten ziehen.
 
Hallo

Ich kann dir nur sagen wie bei uns die Kunstoffteile lackiert werden.

Diese kommen in eine Kammer dort wird Unterdruck erzeugt und Gas kommt hinzu das entzündet wird.

Oder mit einem Gasbrenner werden diese beflämmt

Tobi
 
Hi zusammen

ich hätte ne Frage zum Lackieren der unlackierten Teile an mein T6.1.

Grundsätzliches Ziel wäre es alle schwarz-matten Teile der Front & Spiegel in schwarz-Hochglanz zu lackieren - auch den Hintergrund der Chromzierleisten am Grill.
* Spricht etwas grundsätzlich dagegen?
* Wie wäre die Haltbarkeit?
* Was könnte so etwas bei einem Profi in etwa kosten?

Hier (VW T6.1 Frontgrill u. Gitter (PDC+ACC) f. Stossfänger schwarz glänzend) gibt es zB. schon vorlackierte Teile zum Austausch gegen die Originalen.
Ich wollte aber meine Chromleisten und das Originale Logo behalten - nur eben alles andere schwarz-Hochglanz haben.

In dem Video hier (
) sieht man bei 0:35 / 0:52 / 1:16 die lackierten Teile vom Grill und der Butterdose am Dach.
Bei 1:36 sieht man den Seitenspiegel mit unlackierter Unterschale.
Gibt es einen Grund warum die Unterschale des Seitenspiegels nicht lackierbar ist?

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung :D
full


Danke Euch!

LG
P&G
 
Die Spiegel sind beim Highline glänzend.
Ich hab Bilder davon hier im Forum.
Ich such mal...

high glänzt alles
Medium 21339 anzeigen
 
Hat jemand Anleitungen für Seitenspiegel und Schloss der Heckklappe?
Ich komme nochmal auf eine der Eingangsfragen zurück: wie bekomme ich die Abdeckung des Heckklappen Schließers ab? Muss das Schloss raus? Kann da jemand Info/Anleitung zu geben?
Ich möchte diese nämlich auch lackieren... die Griffe habe ich schon durch. Sind 1A geworden.
Danke und Grüße
Jan
 
Habe den Heckklappenschließer selbst lackiert ... die Abdeckung bekommt man grundiert für ca 13€ beim Händler. Es muss die Tastereinheit ausgebaut werden.
Innernverkleidung ab ... es wahren glaube 3 Schauben und der Stecker. Dann nach außen abziehen. Die Abdeckung (welche lackiert werden soll) Ist mit 2 kleinen Schräubchen rechts und links befestigt zusätzlich am Rand geclipst und mittig mit beidseitigen Klebeband fest.

Tipp: erst grundiertes Teil besorgen. Lackieren und erst dann Auto zerlegen ;-)

Griffe hab ich dann doch beim Händler tauschen lassen. Spiegelkappen will ich im Sommer auch noch tauschen
 
Hallo,
danke für den Tipp! Ich werde mich an die Heckklappe machen, wenn demnächst mal Zeit ist und dann berichten.
Die Griffe habe ich wie gesagt selbst gemacht, dann kommt das nächst größere Teil (der Heckklappenschließer), dann wenn alles gut ist die Spiegelkappen.
Grundsätzlich ist es wichtig den richtigen Haftgrund und Klarlack für Plastikteile zu haben. Dann das Annebel und Ablüften vor der deckenden Schicht beherzigen. Bisher bin ich sehr zufrieden und mit ein wenig Schleifpolitur und Hartwachs, ist das Ergebnis doch recht brauchbar. Zur Lackierbude mit vorlackierten Teilen, kann ich ja immer noch gehen :-)
Danke und bis denn,
JP
 
Wie gesagt den Deckel gibts vorgrundiert ... spart haufen Arbeit... auch die Spiegelkappen kosten grundiert ca 15€.
 
Zurück
Oben