An welcher Batterie hängt das Aufstelldach?

T5_2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

weiß jemand, an welcher Batterie (Motorraum, Fahrersitz, Geelbatterie) im T5 California (12-2014) die Elektrik des Aufstelldaches hängt? Im Display der Camper Unit bekomme ich nur noch 80% Batterieleistung angezeigt, auch nach 6Std. Fahrzeit und das Dach wird als noch geöffnet angezeigt.

Fehler-Anzeige-T5-Dach.JPG

Funktionieren tut noch alles, nur kommt beim schließen des Daches immer die Meldung "Motor starten zum schließen des Daches".

Ich vermute ja, es ist die Batterie unter dem Fahrersitz. Leider sind die 5 Jahre Garantie gerade abgelaufen und bevor ich mal wieder 500,-€ beim freundlichen versenke, dachte ich mal ich frage hier mal nach. In der Forum Suche habe ich leider nichts adäquates gefunden, vielleicht habe ich es auch mit den falschen Begriffen versucht.

Vielen Dank im Voraus!
Mathias
 
Dach hängt an den beiden Bordbatterien beim Ocean.

Mach mal einen Reset der Camper Unit.
 
Vielen Dank Hugenduebel, nach dem Reset wird das Dach jetzt wieder als geschlossen angezeigt. Die Batterieanzeige ist trotzdem runter auf 60% nach nur 3 Tagen stehen ohne Stromverbraucher an. Wird wohl dann doch eine der beiden Batterien sein.
 
Neben der Prüfung und dem evtl. Tausch beider Bordbatterien, muss man sich in diesen Fällen auch immer die Masseanbindung des Shunt's im Küchenbereich genau anschauen/messen. Das Messen/Prüfen der Ladung der Batterien, sowohl bei Motor EIN, als auch bei Anschluss der Außenstromeinspeisung ist ein MUSS.


Gruß
 
Vielen Dank Nendoro, aber das übersteigt dann leider doch meine Fähigkeiten und ich habe gerade einen Termin beim Freundlichen gemacht. Daumen drücken, das es nicht die Geelbatterie ist, aber ich vermute mal genau die wird es sein. 🥶
 
Die Prozentanzeige kannst du vergessen. Die Voltanzeige sagt dir den Ladezustand der Batterien. Wie tief du gehst ist eine Glaubensfrage und wird hier häufig diskutiert. Ich persönlich entlade beim Betrieb der Kühlboxen im Sommer bis auf 11,5 Volt unter Last von etwa 4 Ampere.

Wie alt sind deine Batterien? Werden diese regelmäßig an Landstrom geladen über 24 Stunden?
 
Also wir sind von März bis November JEDES Wochenende mit dem Cali unterwegs, meist längere Strecken mit 3-6 Std. Fahrzeit, das sollte eigentlich ausreichen zum Aufladen, oder? An die Steckdose kann er leider nicht wirklich, da er im öffentlichen Raum auf der Strasse steht. Fahrzeug wurde 12-2014 gekauft, also 5,5 Jahre.
 
Das reicht nicht, um die Batterien richtig voll zu machen und zu pflegen.
 
Danke Hugenduebel für die Einschätzung, anders bekommen wir es leider nicht hin. Würde wenig Sinn machen, nur zum Batterie laden länger durch die Gegend zu kurven. 😉 Und aus dem 2.ten Stock über Nacht ein Ladekabel hängen zu lassen ist in der Großstadt leider auch nicht wirklich angebracht. Naja, so wird statt Pflege wohl getauscht werden, Pech gehabt.🤷‍♂️ Ich gebe mal Rückmeldung, was der Spaß gekostet hat bzw. was es denn war. Termin ist aber erst Ende nächster Woche.👨‍🔧 🚐
 
Strom „klauen“ auf einem Parkplatz mit Fahrrad Ladesäule über Nacht klappt eigentlich ganz gut.
 
Oder Ladebooster einbauen, dann reichen auch die 3 - 6 Stunden
 
Nö, es geht um eine vollständige Ladung. Die schafft auch der Booster nicht in der Zeit.
 
Einspruch euer Ehren 😂

bei 6 Stunden Fahrzeit schaft er das, meiner zumindest ( geht nach ca 3 std runter auf Erhaltungs Ladung ca. 12.7 V ) , hängt natürlich davon ab wie platt die Batterie im Vorfeld ist
 
Danke für die Info FrankKufstein. Hast Du einen Tip / Link für so einen Ladebooster? Wäre ja mal ne Option, je nach Preis und Einbaukosten / Aufwand, um sich nach 5 Jahren den nächsten Satz Batterien zu sparen. 😂 Wobei ich jetzt erstmal abwarte, was nächste Woche der Freundliche sagt. Meine Schrauberwerkstadt wollte da jedenfalls nicht ran, zu viel Bordelektronik.🙈
Beste Grüße,
Mathias
 
Danke für die Info @FrankKufstein. Hast Du einen Tip / Link für so einen Ladebooster?
Benutz bitte die Suchfunktion des Boards, gibt jede Menge Infos dazu
Ich selbst benutze den Schaudt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1212-30? Da hast du recht. Der geht tatsächlich auf 12,7 laut Anleitung. Sorry!

Cetek und das originale Ladegerät vom Cali gehen auf 13,4 bzw. 13,5.
 
Hallo zusammen, bi n neu hier und habe folgendes Problem: das bediente meines T5 California EZ 2006 war zur Reparatur, nachdem das Display nix mehr anzeigte und ich das Dach manuell senkte. Nun hat er die Aufschrift Dach offen und es hupt...erkennt er das irgendwann alleine und schaltet auf "Normalbetrieb" um? Hier sind so viele freeks und hoffentlich hat jemand einen Tipp: wie geht eigentlich Reset an dem Teil?
 
Taste unter dem Drehknopf 5 Sec gedrückt halten.
 
Zurück
Oben