An die TSI Fahrer - Welcher Ölfilter ist verbaut?

Gruß aus dem Urlaub in Frankreich .. Du brauchst den Löseschlüssel LS 7 von Mann Filter oder baugleich. Der wird dann über eine 17er 19er Nuss bewegt. Bedenke auch dass Du für das Anziehen des neuen einen Drehmomentschlüssel mit Bereich 20 Nm brauchst. Mit der bloßen Hand wird das nichts,weil es zu eng zum umfassen ist.
 
Danke für die schnelle Antwort und schönen Urlaub!

Gruß Christoph
 
Hi, auch wenn es schon alt ist, will ich das Thema noch mal aufrufen.
Unser 2018er T6 TSI benötigt nun auch einen Ölservice. Der letzte wurde bei VW gemacht. Verbaut ist aktuell der 719/45. Hat nun schon mal wer beide Filter vergleichen können? Ist nur der Aufbau der Gummidichtung anders? Die Bemaßung auf der MANN Seite ist Irreführend, da verschiedene Stellen gemessen werden. C und B sind nicht die Gleichen Positionen. Vermutlich passen beide. Laut Bildern hat der 719/53 eine"modernere Dichtung", nicht mehr die feste Flachdichtung Aussen.
Gruß, Achim.
 
Hier die beiden unterschiedlichen Ölfilter. Erstaunlich finde ich, dass auf dem VW Filter die Nummer 719/45 aufgedruckt ist aber dieser sich vom MANN 719/45 deutlich unterscheidet.

ich bestelle mir in Zukunft nur noch den originalen und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen 😬
 

Anhänge

  • 8F1F13ED-D167-4B53-8DC1-68718886BC1C.jpeg
    8F1F13ED-D167-4B53-8DC1-68718886BC1C.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 22
  • C156BECE-2652-4B3F-98A3-041CCCCDFA6F.jpeg
    C156BECE-2652-4B3F-98A3-041CCCCDFA6F.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben