An die E-Auto Fahrer: Welche Nennleistung hat euer Ladegerät ?

Warum nicht? Ich könnte im Garten meines Nachbarn während seines Urlaubs tatsächlich einen Campingplatz eröffnen
Da komme ich gerne. Ich helfe auch beim "Strom legen". Hast du Facebook, damit der Garten auch richtig voll wird ?:D
Wir wollen schliesslich keine halben Sachen machen.:)
 
Da komme ich gerne. Ich helfe auch beim "Strom legen". Hast du Facebook, damit der Garten auch richtig voll wird ?:D
Wir wollen schliesslich keine halbe Sachen machen.:)
Aus dem Staudenbeet vor der Terrasse machen wir die Latrine 8).
 
Aus dem Staudenbeet vor der Terrasse machen wir die Latrine 8).
Ach du planst schon ?:)
Und er soll seinen Grill und die Gartenmöbel nicht so weit wegräumen, damit wir nicht lange danach suchen müssen.
 
Ach du planst schon ?:)
Und er soll seinen Grill und die Gartenmöbel nicht so weit wegräumen, damit wir nicht lange danach suchen müssen.
Das würde mir schon Spaß machen, ich denke da an so langfristige Saisonverträge :pro:.
 
Hallo.
Ich habe hier vermutlich mit am meisten erfahrene Erfahrung mit dem Stromern :).

Da hier aber alle entsprechenden Treads zum Thema Elektromobilität in die üblichen
Geplänkel ausarten halte ich mich hier zurück.
Wer ernsthafte Fragen hat kann mir gerne eine PN zukommen lassen.
 
Wer ernsthafte Fragen hat kann mir gerne eine PN zukommen lassen

Ein Forum lebt von seinen Beiträgen, also wäre es schön wenn du dein Wissen auch hier preisgibst. Bisher war doch der Thread recht informativ, wenn man mal von den Vorbereitungen für den Campingplatz absieht. ;-)
 
Ich kann ihn verstehen. Irgendwann hat man die Pappe auf, sich immer wieder die selben widergekäuten Sprüche anzuhören und dann macht man einfach zu und lässt die Leute mit ihrem Halbwissen unter ihresgleichen.
 
Hallo...

Ich finde das Thema E-Auto ganz spannend und lese die verschiedenen Threads immer recht interessiert. Wenn unser Zweitwagen mal das zeitliche segnet, wäre das ja evtl eine Alternative.
Hier antwortet @Wassermann recht ausführlich und verweist am Schluss noch:

Ich freue mich auf einen Beitrag von @dedetto

auf @dedetto (das ist doch der Mitforist mit dem e-Up, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). @dedetto reagiert - aber anders als erwartet.

Wer ernsthafte Fragen hat kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

Ich bin da ganz der Meinung von @set und finde das doof. Aus den schon von @set genannten Gründen und wegen der Tatsache, dass ich noch nicht auf dem Wissensstand stehe, der es mir erlaubt, sinnvolle Fragen zu stellen. Dazu bräuchte ich noch mehr Input.
Schade.
Ich freue mich aber über all die anderen, die sich nicht freiwillig auf die privaten Unterhaltungen zurückziehen wollen. Sonst könnte @nanto hier irgendwann die Bude zuschließen, weil sich alles nur noch unter der Oberfläche abspielt.

Gruß leoleospapa
 
So geheimisvoll ist das Thema ohnehin nicht......
 
... mal einfach ganz grob gerundet, ohne Wirkungsgrade zu berücksichtigen eine Frage:

In meinen Tank passen 80 l Diesel, das sind rund 800 kWh, damit komme ich bei mäßiger Geschwindigkeit etwa 1000 km weit.

Wenn meine Elektrotanke mir 40 kW liefert, wie lange muß ich dann den Elektroschnuddel anschließen, um die (fiktiven) Batterien vollständig aufzuladen?
 
… das sind rund 800 kWh, damit komme ich bei mäßiger Geschwindigkeit etwa 1000 km weit.
Da tust du mir wirklich leid, mit diesem schlechten Wirkungsgrad. Mit 800 kWh komme ich bei zügiger Fahrweise 4.000 km weit. Und wenn ich so lahm dahin zuckele wie du, komme ich rund 8.000 km weit. Alle 300 km muss ich bei zügiger Fahrweise für rund 30 bis 40 Minuten an die Box, wo ich ohne Kassenhäuschen für die nächsten 300 km auflade. Bei 1.000 km zügiger Fahrweise mache ich also rund 1,5 Stunden Pause.

Merke: Man kann sich alles schön und schlecht rechnen. Und natürlich mit Extremanforderungsprofilen Diskussionen in Richtungen lenken, die mit der Realität nichts zu tun haben. Kein Wunder, dass diese Diskussionsansätze dann dazu führen, dass sich geschätzte und erfahrene Mitglieder nicht mehr einbringen wollen.
 
naja , da braucht ein E-Fahrzeug 200KW für 1000 km....wie daraus 8000 km werden sollen ? und die Ladesäule unterwegs ist gerne mit Hybridjuckeln oder Carsharingkisten vollgestellt, da wird die Pause sehr sehr lang.
 
… und die Ladesäule unterwegs ist gerne mit Hybridjuckeln oder Carsharingkisten vollgestellt, da wird die Pause sehr sehr lang.
Oh – da spricht jemand von Situationen, die er schon selber und ganz schmerzlich am eigenen Leibe erfahren hat. Schrecklich muss das gewesen sein, gell? Oder ist es eher so, dass du noch nicht einen einzigen Klometer elektrisch unterwegs warst? Na? Hand aufs Herz: Du plapperst nach, was dir im Bierdunst am Stammtisch zu Ohren gekommen ist. Von anderen Leuten, die ebenso wenig Erfahrungen mit der E-Mobilität haben wie du. Oder habe ich mich grundsätzlich geirrt?
 
Ab sofort: Popcorn für alle!
 
Ich fahre seit 10 Jahren E-Fahrzeuge aller Art.......einzig ein Tesla fehlt mir in der Sammlung....
 
Danke, dass du hier den Schiedsrichter machst. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass es im Thread darum geht, sich gegenseitig eine "abzuwatschen". Die Situationsbeschreibung von @teeyop ließ im ersten Moment nicht darauf schließen, dass seinerseits Erfahrungswerte mit der E-Mobilität vorliegen. Daß dem trotzdem so ist, finde ich durchaus erfreulich und insoweit halte ich meine provokante Nachfrage für gerechtfertigt – so sah er sich gemüßigt, seine Position gerade zu ziehen.

Nachdem er nun klar gestellt hat, dass er seit 10 Jahren aktiv elektrisch unterwegs ist, ziehe ich natürlich vor ihm den Hut und bin umso mehr daran interessiert, mit welchen Fahrzeugen er denn die von ihm beschriebenen Erfahrungen hat sammeln können. Das muss ihm alles ziemlich aktuell widerfahren sein, denn Carsharing und "Hybridjuckeln" sind je erst seit rund ein bis zwei Jahren "im Kommen". Und da diese Erlebnisse also recht frisch sind, kann ich auch seinen Unmut darüber verstehen. Mich ärgern auch die Porsches und Audis, die auf dem Parkplatz beim Aldi die Ladesäule versperren.

Andererseits hat er nicht die Gelegenheit genutzt, aus seiner nun mittlerweile 10 Jahre währenden Erfahrung zum eigentlichen Thema etwas beizutragen. Denn wenn man 10 Jahre lang Elektrofahrzeuge "sammelt" (einzig der Tesla fehlt ihm – alle anderen E-Fahrzeuge hat er ja bereits in seiner Sammlung), macht man das ja – wie jeder andere Sammler mit viel Kleingeld für sein Hobby auch – mit einer gewissen Begeisterung für die Sache und kniet sich entsprechend in das Thema rein. Wenn es denn jetzt so aussieht, dass @teeyop mehr Erfahrungen nachweisen kann als @dedetto, wäre er doch für dieses Thema "unser Mann", der uns an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen kann und von dem wir gerne etwas lernen wollen.

Mal sehen was er zum Thema beizutragen hat. Denn nach einem Sammler von E-Fahrzeugen, der einen historischen Rückblick auf die Entwicklung der E-Mobilität aus eigener gelebter 10jähriger Erfahrung "aus dem Hut" zaubern kann, muss man für gewöhnlich sehr intensiv und lange Ausschau halten. Das wäre ein Glückstreffer für das Forum, wenn er uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen würde. :danke::pro:
 
Hallo, etwas mehr Gelassenheit und positiv gerichtetes Posten erhöht den Nutzwert....
Aber auch der Spass sollte seine Berechtigung finden und manches muss man aushalten können.
Ich fühlte mich nicht angegriffen....und poste als Praktiker meine Erfahrungen und ggf. etwas fundiertes Halbwissen. Aus beruflichen Gründen verfolge ich seit Jahren die E-Mobilität um die Chancen und Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen zu erfassen.
Angefangen hat alles mit einem 48 VOLT Bleirenner aus Italien und der ersten gelben Ladebox auf Gegenseitigkeit , pfeilschnell 45 km/h Reichweite 30-40 km, über den Italo Roadster immerhin 100 km/h aber immer noch Gokartlevel, zum Mia über Ion und nun Smart ED. Erst der Smart ( aktuell 36000 km )überzeugte mich bezüglich Alltagstauglichkeit und Sicherheit. Doch nun zeigt sich, eine Umstellung einer Flotte ist für Mittelständler (genehmigings)technisch fast unmöglich. Die Kosten stehen im keinem Verhältnis zum Ertrag. Nur privat mit eigener Solaranlage macht der Smart und Co für Berufspendler wirklich Sinn.
Aufgrund dieser Erfahrungen und den Diskussionen um Fahrverbote sehe ich den Hybrid als einzig machbare Zwischenlösung, seltsamerweise hat VW nix. Der E-up sowie Golf sind Rohrkrepierer weil Sie den Anspruch als Ersatz zur Familienkutsche nicht erfüllen können. Dafür ist die Reichweite zu klein, die Infrastruktur fehlt, der Strom und die Fahrzeuge sind überteuert.
 
Da sage ich doch mal: Willkommen im Club! Was das Angebot von VW betrifft, stimme ich dir absolut zu. Mit dem smart haben wir auch lange geliebäugelt. Aber zurück zur Frage: Welche Lademöglichkeit hast du installiert? Mit Solar?
 
IMG_0296.JPG
Selbstbau Wallbox...das meiste ist ohnehin Standardware wie Schütz, kabel, Stecker. Einzig das Herzstück, die Platine für die Steuerung habe ich für 99 Öcken von einem Spezi aus dem E-Forum gekapert. Lange suchte ich einen Steckerhalter, dank Lidl für 4.99 klobürstenhalter aus Glas passt exakt. Im Schaltkasten die üblichen Sicherungsautomaten für drei Phasen je 16 Amp. samt Kabel... ich kann bis 11,2 KW schalten. Mit dem Smart habe ich nur einphasige Lademöglichkeit...also 3,6 KW/h . Theoretisch könnte die Solaranlage lastabhängig schalten bzw. laden, aber bei der kleinen Leistung ist mir der Aufwand zu groß.
 
Zurück
Oben