AN/AUS - Schalter für VW T5 Transporter Amaturenbrett

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

ich will bei meinen Transporter noch einen An/Ausschalter zum Abschalten des DVB-T Empfängers intallieren. Da ich beim Trapo ja noch einige Schalterplätze am Amaturenbrett frei haben, würde ich gern eine Werksschalter z.B. vom ESP, Heckscheibenheizung etc. nachinstallieren und dafür "mißbrauchen". Als kein Anschluss am Canbus etc., sondern nur 2 Kabel zu Unterbrechung der Stromzufuhr des Tuners dran. Da man ja nur diesen statt den Abdeckungen im Amaturenbrett installieren muss, sieht dass vielleicht am besten aus. Nur welcher dieser Schalter kann als einfacher An/AUS Schalter, also mit Schließkontakt on/off genutzt werden?

Kann mir dazu jemand was sagen?

mfg
andré
 
AW: AN/AUS - Schalter für VW T5 Transporter Amaturenbrett

Hallo,

m.W. gibt es nur Taster, keine Schalter im herkömmlichen Sinn.

Wie man das austricksen kann ist hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33240-steuerelektronik-fuer-fahrzeugtaster.html
schon diskutiert.

Alternativ und einfacher kann man einen kleinen Kippschalter aus dem Elektronikhandel (Conrad etc.) in die Blindabdeckung einbauen.

Bei Verwendung der originalen Taster ist auf die Unterscheidung zwischen MV und Trapo Armaturenbrett zu achten, die Taster sind unterschiedlich.

Gruß Hannes
 
AW: AN/AUS - Schalter für VW T5 Transporter Amaturenbrett

Oder ein Stromstoßrelais.
 
AW: AN/AUS - Schalter für VW T5 Transporter Amaturenbrett

m.W. gibt es nur Taster, keine Schalter im herkömmlichen Sinn.

Wie man das austricksen kann ist hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33240-steuerelektronik-fuer-fahrzeugtaster.html
schon diskutiert.
.....
Bei Verwendung der originalen Taster ist auf die Unterscheidung zwischen MV und Trapo Armaturenbrett zu achten, die Taster sind unterschiedlich.

Gruß Hannes

Moin Andre´

Hannes hat schon auf das richtige Thema verwiesen. Aber dort wird, meiner Erinnerung nach lang diskutiert wie mann es elektronisch lösen könnte.
Ich hatte Am Ende einen "elektrischen" Vorschlag im Beitrag #39 gemacht:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33240-steuerelektronik-fuer-fahrzeugtaster-2.html
Und es funktioniert immer noch.
Gut ist auch der Hinweis von Hannes mit den unterschiedlichen Tasterformen. Meine Beschreibung war auf die Cali, MV-Taster gemünzt. Beim Trapo sitzt der Warnblinklicht-Schalter meines Wissens separat und der Teil meiner Beschreibung passt dann nur bedingt.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: AN/AUS - Schalter für VW T5 Transporter Amaturenbrett

Oder ein Stromstoßrelais.

Und wenns unbedingt orig. VW sein soll, ein Käfer Abblendrelais:)
Bekommt man gebraucht und neu in der Bucht für (meist) kleines Geld.
 
Zurück
Oben