An Ampel geht kein einziger Gang mehr

Shiggy090

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Campingausbau
FIN
EWV1ZZZ7HZ4H100483
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus,

Bin heut von der Autobahn runtergefahren und wollte an der Ampel dann im ersten Gang mit meinem T5.1 1,9 Tdi 86ps wieder losfahren. Jedoch hat kein einziger Vorwärtsgang reagiert. Rückwärts ging noch.

Ich kann mit dem Schaltknüppel machen was ich will, selbst ohne kuppeln kann ich in jeden beliebigen Gang schalten. Aber beim losfahren bin ich im Leerlauf.

Ein Freund hat gemeint, die Schaltkulisse ist ein bekanntes Problem, weil sich da die 13er Mutter/Schraube (was weiß ich) immer wieder lockert und man diese festziehen muss.

Nur: wo ist das Teil und wie komm ich da ran? Ich hab von Autos ungefähr soviel Ahnung wie von der Weltraumfahrt.

Ich bitte um Hilfe und im genaue Beschreibung bzw um Bilder, wo sich das besagte Teil befindet.

Vielen Dank schon einmal :)

Dort ist die besagte Mutter!

Falls die Nuten rund sind , kann man den Zapfen samt Hebel im eingebauten Zustand tauschen !

Anhänge

• A5DBD2B8-4A2A-471E-BBBD-E0C88782805A.webp
    A5DBD2B8-4A2A-471E-BBBD-E0C88782805A.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 163
Hallo Bully custom,

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann hatte ich das schon richtig vermutet. Leider ist das Teil total verbaut, Mal sehen wie ich da hinkommen soll, ohne Schläuche oder andere Sachen abzubauen.

Hast du einen Tipp?

Liebe Grüße

Die Schläuche rechts und links mit Kabelbinder an die Seite ziehen und dann müsstest du mit einer Gelenkverlängerung gut dran kommen…

Servus, hat alles geklappt und es war wirklich die Schaltkulisse.

Vielen Dank für die Hilfe 😋🤗

Immer gerne

Falls der Schaltzapfen neu muß, einfach melden...

Vielen Dank an das Forum. Bei mir war heute das Nachziehen der Mutter auch die Lösung für mein Problem. Der erste Gang lies sich schon längere Zeit sporadisch nicht einlegen, seit heute auch der Rückwärtsgang.
Man kommt relativ gut von oben heran. Kleine 13er Nuss, kurze Verlängerung, kleine Knarre.

Zurück
Oben