An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

maximilian.mann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Allerseits,

ich suche gerade nach Forumbeiträge die sich mit dem Thema Cali und Tiefgaragen auseinandersetzen. Leider finde ich immer wenn ich nach Parken oder Garage oder Tiefgarage hier im T5 Cali Forum suche 5 Seiten Beiträge aber kaum einer ist richtig relevant. Also wenn diese Frage schon oft gestellt wurde dann bitte ich um Nachsicht und freu mich auf die Links zu den gesagten Beiträgen.

Vorgeschichte:

Heute fahre ich nach Aarau zur Arbeit mit dem Cali und da ich jetzt schon seid ein Paar Wochen mit dem Cali Erfahrungen gesammelt hab, möchte ich heute zum ersten mal in einer Tiefgarage parken! Bei der Einfahr kontrolliere ich noch nach der zugelassenen Höhe, alles ok! Das Schild gibt 2 meter an. Ich besitze einen T5.1/mit Markise, laut meinem Wissen sollte der maximal 199cm hoch sein oder? Nun was passiert nerft mich jetzt noch, ich fahre ganz vorsichtig unter die Höhenkontrollschiene und ich höre ganz aufmerksam auf Geräusche, aber eigentlich hab ich nichts gehört, als ich dann zufällig in die Rückspiegel schaue sehe ich das die Kontrollschiene sich bewegt! Also fahr ich tierisch genervt im Arbeitsverkehr rückwerts die Einfahrt raus! Bei einer näheren Untersuchung hab ich dann einen Kratzer an der Markise hinten gefunden! SCHEI...

Nun zu meiner Frage:

1. Wie hoch ist mein Cali mit Markise T5.1 BJ 7/2009? ich dachte maximal 1m 99cm ?einmeterundneunundneunzig Zentimeter?

2. Welche Höhe sollte auf den Schildern der Tiefgarage stehen UM SICHER ZU GEHEN DAS NICHTS PASSIERT?

3. Was habt ihr so einem Calianfänger für Tipps zu geben wenn es ums Parken in Tiefgaragen geht?

Gruss,

und danke,

Maximilian

P.s. : Koche immer noch vor WUT!
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Hallo Maximilian,

ich antworte mal trotzdem ;)

1) Das kannst Du mit einem Gliedermaßstab wohl am besten selbst prüfen...
2) Lies' bspw. mal das hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...arage-am-hinweisschild-haengen-geblieben.html - auch wenn es in CH ggf. abweichende Regeln gibt, wird es Dir vermutlich den Sachverhalt insg. etwas deutlicher machen
3) Nunja, seit ich T5 fahre, nutze ich in keine Tiefgarage oder Parkhaus mehr, fertig 8) Dann hat man nie Streß... daher keine weiteren Tips zumindest von mir ;)

Und: Seih' froh das es "nur" die Markise ist, AD wäre deutlich schlechter!

Bis später,
Henry
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Hallo Hanryp,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort! Also ich bin jetzt noch unsicherer als vorher was das Thema Cali und Tiefgaragen angeht, nachdem ich den Beitrag gelesen hab den Du mir empfohlen hast!

Ich werde nur noch Tiefgaragen ansteuern die mindestens 2.1m an der Schranke angeben fürs erste.

Gruss,

und Danke!
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Nachtrag: unabhängig der Höhenproblematik behalte immer im Auge, daß sich der T5 (uU. gerade wenn an ihn noch nicht so lange fährt) im Parkhaus etc. noch andere Problemzohnen hat... Wendekreis, Rangierfähigkeit in oder aus Parklücken etc. und bei Rampen "trägt" der Bus auf (KR nicht so problematisch aber trotzdem erwähnt) Kurven beachten ...

Und schließlich verbleibt auch ein Risiko mit den Langfingern oder bei technischem Defekt... es ist eben kein PKWchen 8)

Viel Spaß weiterhin im Board,
Henry
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Hallo an den/die Schwizer und Nordeuropäer,

Was für Hohe Calis fahrt Ihr den :cool:;).

Im Schein steht 1970-1990. Ich hab eben nochmals gemessen 197cm an der höchsten Stelle mit 18“ und einem geringfügig erhötem Reifendurchmesser als die Originalbereifung. Und wenn an dem Parkhaus 2m steht fahr ich rein, vorsichtig aber ich fahr. Und wenn ein Kratzer rein kämm würde ich mir mal höflichst den Parkhaus-Betreiber zur Brust nehmen. Sein Schild sollte schon stimmen. Auch an Rampen, unter Lampen und Sprinkleranlagen. Und ich fahr oft in Parkhäuser !
Aber wie Henry schon schreibt, das Maßband anlegen. Am besten an der höchsten Stelle eine Latte drüber legen und bis unten an messen.
Gerade in den Alpen will man doch eher in´s Parkhaus oder Garage oder willst Du Maximilian Dein Cali im Winter immer ausbuddeln.

Gruß

Davor hängt mein Cali und das funkt´s prima. Den der LKW währ nach den ersten mal Cabrio:).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    1.010,8 KB · Aufrufe: 83
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

2. Welche Höhe sollte auf den Schildern der Tiefgarage stehen UM SICHER ZU GEHEN DAS NICHTS PASSIERT?

Hallo maximilian.mann

Ich kenne die besagte Tiefgarage in Aarau nicht; aber meine "Test-Halle" ist das Parkhaus am Flughafen Kloten, wo explizit 2m dran steht. das erste Mal bin ich seeeehhhhr vorsichtig unter der Messlatte durch... und in die Halle eingefahren... problemlos, wie sich dann herausgestellt hat.

Unter einem Heizungsrohr o.ä. habe ich mich wirklich aus dem Cali gebeugt, um die tatsächliche Distanz zu eruieren, da waren noch ca. 5 cm...

Warum Deiner die 2m nicht knackt, verstehe ich nicht. Ich habe übrigens 17-Zoll-Serienbereifung und absolut nix am Fahrwerk verändert.
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Hallo Maximilian,

Ich wohne in der Nähe von Basel und fahre einen 2005er Calli. Dieser schläft unter dem Gebäude auf meinem Einstellplatz in unserer Tiefgarage und diese ist mit 2 Meter Höhe angegeben.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich zittere immer noch ab und zu wenn ich das Schild "Max 2 m" sehe. Besonders in Spanien und Frankreich nimmt man es nicht so genau und einmal bin ich mit der Sonnenstore leicht drangekommen. Es ist auch so, dass je nach Fahrspurseite nicht überall die Höhe eingehalten wird. Manchmal sind es halt leider nur 1.97 m :-(.

Aber im grossen und ganzen klappt es und wir schätzen es sehr wenn, wenn beim Grosseinkauf im Urlaub die Tiefgarage unter dem Shopping-Center benutzt werden kann (...während die anderen Camper draussen einen Platz suchen müssen).

Grüsse

Robert
 
AW: An alle Schweizer? Tiefgaragen und Cali? Fragen und Bemerkungen.

Die Meßlatte an der Einfahrt sollte zwar schon die tiefste Stelle des ganzen Parkhauses sein, aber wenn die nicht auf der angegebenen Höhe hängt sondern tiefer, sieht es für den Parkhausbetreiber nicht so gut aus.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade, wie ein abgehalfterter Graukittelträger keine Lust hat, eine Leiter zu holen und das abgefallene "Brettl" einfach irgendwie wieder anhängt.;)
 
Zurück
Oben