An alle Generation Six Fahrer

reisach19

Jung-Mitglied
Ort
85445
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Lederausstattung
Bitte Fahrzeugscheine prüfen. Sollte bei TSN -Nummer ein BXB stehen, sind die Papiere fehlerhaft. Schaut mal nach und meldet Euch.
BXB steht für einen California.
 
...na Gott sei Dank, - ich dachte schon, ich wäre der Einzige!
Aufgefallen ist es mir, da die Rechnung der Versicherung teurer war, als ich vorher errechnet hatte.
Ein Blick in die Typenschlüsselliste ergab ein BXB statt BUL, - also ein California Beach.
Ich hatte daraufhin VW angeschrieben,- die teilten mir mit, dass das KBA den Schlüssel vergibt.
Also KBA angeschrieben,- Antwort: im Prinzip ja,- aber auf anraten von VW.
Gleichzeitig schickte das KBA aber mein Schreiben weiter an VW,- von dort bekam ich die Bitte, meine FIN und eine Kopie der Zulassungspapiere zu senden.
Danach kam ein Schreiben zurück, ich hätte natürlich Recht das Problem wäre dem KBA bekannt,- ich solle mich an VW NFZ wenden.
Nach fast vier Wochen kam ein Schreiben von VW NFZ, ich hätte Recht, dort würde natürlich BUL hingehören, - aber eine Änderung der Zulassungspapiere wäre nicht erforderlich.
Dieses Schreiben hat meine Versicherung natürlich nicht anerkannt, - klar,- die versichert das Fahrzeug, welches in den amtlich anerkannten Papieren steht,- nämlich BXB.
Also die hiesige Zulassungsstelle informiert,- die haben sich wieder mit VW und KBA in Verbindung gesetzt, - mit dem Ergebnis- es wäre keine Änderung der Papiere erforderlich,- obwohl die Zulassungsstelle gerne eine neue EEC Bescheinigung gesehen hätte.
Also das Schreiben der Zulassungsstelle wieder der Versicherung geschickt,- die haben direkt an die Zulassungsstelle geschrieben, mit CC an mich: ..das Fahrzeug wurde aufgrund der amtlichen Unterlagen Ihrer Behörde versichert. Sollte Ihnen dabei ein Fehler unterlaufen sein, schicken Sie uns bitte eine Korrektur.
Fazit: keiner hat etwas falsch gemacht, keiner will etwas ändern, - aber ich zahle Versicherung für einen Cali,- und hab "nur" einen Multivan.

Also schaut mal vorsichtshalber Eure TSN nach. Es hätte mich gewundert, wenn dieser Fehler nur einmal geschehen wäre.

Wenns was Neues gibt, werde ich berichten.

Bis denne,- Werner
 
... die mit MOTOR (also 150 kW) sollten dann wohl ein BUP haben :D
 
Die ohne MOTOR (also 110 kW) haben dafür die coolere HSN BUL LI 8o
 
...wenn man in den Vorruhestand geht, sollte man hier die Mailadresse auch ändern :o
-was aber nun geschehen ist.
Eben kam eine Mail von der Zulassungsstelle, - nach deren Abfrage seien 1500 (!) Fahrzeuge betroffen.
Nun hat die Zulassungsstelle wieder Kontakt zu VW NFZ aufgenommen.
Es bleibt spannend.
 
Hallo Werner also ich warte noch auf die Antwort VON VW. Meine Versicherung hat mir jetzt den Multivan versichert. Zahl doch nicht für California. Musste denen Fotos von meinem Innenraum machen. Hat denen erstmal gereicht. Hab mich heute an meine RechtsschutzVersicherung gewendet. Ich will unbedingt neue Papiere.
 
..kleine Korrektur, - 1500 Fahrzeuge sind mit "BUL" gelistet, - wieviele betroffen sind, und in welchem Umkreis
hat man mir nicht mitgeteilt,- sorry.
 
Ich hatte ja mit dem KBA Kontakt, es ist so, dass wohl die ersten Fahrzeuge mit der fehlerhaften TSN ausgeliefert wurden. Die Tante beim KBA konnte mir genau die Nummer der Übereinstimmungsbescheinigung nennen die ich habe und welche Nummer die Übereinstimmungsbescheinigung hat die nach bemerken des Fehlers vergeben wurde. Nach dem meiner am 24.06.2015 Erstzulassung hat, nehme ich an es waren zumindest die Juni-2015-Zulassungen.
 
Hallo,

....ich habe auch BXB :evil:

Aber !!! ....wieso sollen wir uns eigentlich selber darum kümmern ???
Meiner Meinung nach hat hier VWN Mist gemacht und muss über das KBA die Halter anschreiben und das in Ordnung bringen.

In meinen Versicherungsunterlagen steht nix von California und auch der Versicherungsbetrag ist praktisch identisch mit den Angaben von meinem T5.2 Highline.

Gruß
Claus
 
Ja richtig, KBA und VW müssten das ausbessern, sind aber der Meinung, das würde nicht gehen, da zu viele Fahrzeuge betroffen sind. Versicherung zahle ich auch die gleiche, wie bei meinem Vorgänger, aber die Selbstbeteiligung ist angestiegen, weil es sich laut Papiere ja um einen Cali handelt.
 
Hallo,

aber dafür könnt ihr in Slowenien mit der kleinen Plakette fahren.

Gruss Heinz
 
Ja, gut, ich bin zu doof. WO auf der Zulassungsbescheinigung Teil I muss ich gucken?
 
BUQ , November 2015
 
Danke.

"BUT00088 5"

Ist das gut oder schlecht?
 
Hallo,

....ich habe auch BXB :evil:

Aber !!! ....wieso sollen wir uns eigentlich selber darum kümmern ???
Meiner Meinung nach hat hier VWN Mist gemacht und muss über das KBA die Halter anschreiben und das in Ordnung bringen.

In meinen Versicherungsunterlagen steht nix von California und auch der Versicherungsbetrag ist praktisch identisch mit den Angaben von meinem T5.2 Highline.

Gruß
Claus


@ Dentmen Da stimme ich dir voll und ganz zu, - aber ich habe den Eindruck, da will keiner der Offiziellen dran gehen.
Wenn Du an Deinem Fahrzeug etwas veränderst was so nicht in den Papieren steht, trifft Dich der Blitz des Gesetzes mit voller Wucht, - machen DIE aber einen Fehler, heißt es lapidar: eine Änderung der Zulassungspapiere ist nicht erforderlich.
Und letztlich, - wenn ein paarhundert Multivans einen neuen Brief und Schein bekommen müssen, - wer zahlt das denn ???

Die zweite Frage stellt sich mir, - sind es nur die drei Buchstaben die nicht stimmen?
Ist das Leergewicht des Cali gleich dem des Multi? Reifen und Tragfähigkeit gleich? Achslasten?
Keine Ahnung ob mit der Klassifizierung zum Cali nicht mehr Daten unrichtig sind.

Beim Anfordern der Versicherungsunterlagen hatte ich mich gefreut, dass der T6 sogar etwas günstiger ist wie der T5 Vorgänger.
Jetzt zahl ich im Jahr etwa 100€ mehr für ein Auto welches ich nicht besitze.

Gruß

Werner
 
Also ich kann Euch nur sagen, die Reifen in meinem Fahrzeugschein stimmen auch nicht und das könnte bei einer Kontrolle durch die Polizei Probleme geben. Drin steht 205/65R16 drauf sind aber 235 er. Ihr müsst die EU-Übereinstimmungsbescheinigung mitführen.

Wenn ich heute Post von VW bekommen sollte gehen ich am Montag auf die Zulassungsstelle, sollte das keinen Erfolg im Sinne von neuen Papieren bringen, gehe ich zum Anwalt. Meine RechtsschutzVersicherung beim ADAC hat grünes Licht gegeben. Ich halte Euch auf den Laufenden.
 
Danke.

"BUT00088 5"

Ist das gut oder schlecht?
BUT laut TSN Verzeichnis Multivan also alles gut!
Das Problem scheint nur bei den ersten Generation Six Baujahr 06/2015 aufgetreten zu sein, weil das KBA den Fehler irgendwann selber gemerkt hat und eine neue EU Übereinstimmungsbescheinigung rausgegeben hat. Diese Aussage habe ich vom KBA erhalten.
 
Hallo,

da will keiner der Offiziellen dran gehen.

....das interessiert mich aber ja nicht - ich fahre im Moment mit einem Fahrzeug herum, wo eine falsche Typenbezeichnung eingetragen ist = es erlischt die Betriebserlaubnis !!!!
Mir ist schon klar, das VW es mit richtigen Angaben in den Papieren nicht so ernst nimmt - aber ich selber habe keinen Bock auf diese Lauferei.

Ich werde die Papiere dem VW Fritzen geben und die sollen das auf Kosten von VWN ihren KFZ Zulassungsdienstleister machen lassen.

drauf sind aber 235 er

Im KFZ Schein steht praktisch nichts mehr drin - alles nur noch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 - und diese führe ich nie mit.?(

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben