An alle Fernreisende und off road Freunde

kabi

Jung-Mitglied
Ort
Neunkirchen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.12.10
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
genug Drehmoment und KW
Es gibt hier im Board einige Leute die viel und gerne reisen und auch etwas mit Off Road Strecken vertraut sind. Ich war die letzten Monate in Skandinavien und Island und würde nächstes Jahr gerne noch mal auf die Insel fahren.
Was haltet Ihr von einem Treffen oder auch gemeinsame Fahrt ins Hochland von Island?
Zum vorab kennenlernen sollten wir uns vielleicht im November oder Oktober für ein Wochenende treffen und dann entscheiden was wir machen.
Ich denke so zwischen Mitte Juni und Anfang August ist die beste Zeit und 2 - 3 Wochen reichen vollkommen aus. Wenn wir mehrere Fahrzeuge sind müssen wir spätestens an Weihnachten die Fähre von Hirtshal aus buchen.
Die Fahrzeuge sollten schon 4 Motion haben und für kleinere Wasserdurchfahrten geeignet sein - da ist noch genügend Zeit kostengünstig mit einfachen Mitteln den Bus 'badetauglich' zu machen. Hier ein paar Biilder zum überlegenP1011049.jpgP1011043.jpgP1011029.jpgP1011031.jpgP1011035.jpgI

Vielleicht finden sich ein paar Leute für das Motto: Reisen ist mit allen Sinnen von A nach B sich zu bewegen.

Karl
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Karl,

hört sich gut an. Island ist immer im Fokus. :p
Reicht 4motion oder sollte es auch eine Diffsperre sein? Bei mehreren Fahrzeugen kann ja im Notfall auch Hilfe geleistet werden - da würde ich mich auch mit nacktem 4motion trauen.

Dein Kennzeichen weicht von Deiner Ortsangabe im Profil ab. Was trifft zu - ganz ehrlich wäre mir Lauingen lieber, da bei mir um die Ecke.:rolleyes:

Mit Fährüberfahrt erscheint mir 2 Wochen zu knapp. Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Abstecher auf die Färöer zu machen, liegt eh auf dem Weg.
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo kabi,

wie teuer ist eigentlich die Fähre von Hirtshals nach Island und zurück?

Gruss, mat
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,

ich träume ja schon seit Jahren davon, dass ich dort nochmal hinkomme.
Was sind denn ´kleinere´ Wasserdurchfahrten, wenn man durchs Hochland will?

Das ist nämlich das einizige was mich davon abhält, meinen armen Bus durch 1m tiefe Bäche zu prügeln.........
Die Ringstraße einmal um die Insel dürfte wohl relativ eintönig sein, zumal hier die Touribusse entlang fahren.

War ja schon mal ganz kurz davor, mit der dicken Geldbörse beim Seikel aufzuschlagen und dem Bus einen Komplettumbau verpassen zu lassen - inkl. kürzerem Getriebe.

Momentan überlege ich eher in Richtung eines zweiten echten Offroaders für solche Fahrten - möglicherweise so einen von den britischen Inseln.

Ist das zweite Fahrzeug auf den Bildern ein Amarok?

In Island soll wohl diesem Sommer das unerlaubte Fahren und Nächtigen abseits von den markierten Pisten eingeschränkt worden sein und teilweise wird auch verschärft kontrolliert. Mit entsprechenden Strafen.
Macht das dann noch Spaß?
Oder sind die Strecken durchs Hochland zeitlich machbar, dass man da in einem Tag durchkommt?


Michael
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Karl,

hört sich gut an. Island ist immer im Fokus. :p
Reicht 4motion oder sollte es auch eine Diffsperre sein? Bei mehreren Fahrzeugen kann ja im Notfall auch Hilfe geleistet werden - da würde ich mich auch mit nacktem 4motion trauen.
4 Motion reicht vollkommen und wie Du schon sagst, man hilft sich ja!

Dein Kennzeichen weicht von Deiner Ortsangabe im Profil ab. Was trifft zu - ganz ehrlich wäre mir Lauingen lieber, da bei mir um die Ecke.:rolleyes:
LAU ist Nürnberger Land und Neunkirchen ist ein kleines Kaff!

Mit Fährüberfahrt erscheint mir 2 Wochen zu knapp. Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Abstecher auf die Färöer zu machen, liegt eh auf dem Weg.
Färöer ist sicher sinnvoll, aber dann vor Island - danach macht das keinen Spaß mehr und 2 Tage reichen. Ich denke 2 Wochen auf Island plus Anreise reichen
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

siehe Anmerkungen
Hallo,

ich träume ja schon seit Jahren davon, dass ich dort nochmal hinkomme.
Was sind denn ´kleinere´ Wasserdurchfahrten, wenn man durchs Hochland will?
Bei 30 - 40 cm sollte man dann aufhören aber das ist im Sommer kein Problem, wenn's nicht geht fährt man eben einen anderen Weg. Wir spielen nicht in der Sandgrube - Sicherheit hat oberste Priorität!
Das ist nämlich das einizige was mich davon abhält, meinen armen Bus durch 1m tiefe Bäche zu prügeln.........
Die Ringstraße einmal um die Insel dürfte wohl relativ eintönig sein, zumal hier die Touribusse entlang fahren.
Die Bilder sind teilweise von der Ringstraße - das am Strand z.B.

War ja schon mal ganz kurz davor, mit der dicken Geldbörse beim Seikel aufzuschlagen und dem Bus einen Komplettumbau verpassen zu lassen - inkl. kürzerem Getriebe.Muss nicht sein.


Momentan überlege ich eher in Richtung eines zweiten echten Offroaders für solche Fahrten - möglicherweise so einen von den britischen Inseln.

Ist das zweite Fahrzeug auf den Bildern ein Amarok?

In Island soll wohl diesem Sommer das unerlaubte Fahren und Nächtigen abseits von den markierten Pisten eingeschränkt worden sein und teilweise wird auch verschärft kontrolliert. Mit entsprechenden Strafen.
Macht das dann noch Spaß?
Oder sind die Strecken durchs Hochland zeitlich machbar, dass man da in einem Tag durchkommt?Es gibt auch im Hochland Siedlungen und sogar Camping - abseits von Pisten brauchen wir ja nicht zu fahren, da wo es die Natur verbietet (oder Polizei)
Karl

Michael
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Die Fähre kostete dieses Jahr 1436 Euro für Bus (Höhe 2,50 Länge 5,6) incl 1 Person mit Kabine hin und zurück - insgesamt 6 Tage müssen für die Überfahrt eingeplant werden.
Hallo,

ich träume ja schon seit Jahren davon, dass ich dort nochmal hinkomme.
Was sind denn ´kleinere´ Wasserdurchfahrten, wenn man durchs Hochland will?

Das ist nämlich das einizige was mich davon abhält, meinen armen Bus durch 1m tiefe Bäche zu prügeln.........
Die Ringstraße einmal um die Insel dürfte wohl relativ eintönig sein, zumal hier die Touribusse entlang fahren.

War ja schon mal ganz kurz davor, mit der dicken Geldbörse beim Seikel aufzuschlagen und dem Bus einen Komplettumbau verpassen zu lassen - inkl. kürzerem Getriebe.

Momentan überlege ich eher in Richtung eines zweiten echten Offroaders für solche Fahrten - möglicherweise so einen von den britischen Inseln.

Ist das zweite Fahrzeug auf den Bildern ein Amarok?

In Island soll wohl diesem Sommer das unerlaubte Fahren und Nächtigen abseits von den markierten Pisten eingeschränkt worden sein und teilweise wird auch verschärft kontrolliert. Mit entsprechenden Strafen.
Macht das dann noch Spaß?
Oder sind die Strecken durchs Hochland zeitlich machbar, dass man da in einem Tag durchkommt?


Michael

Hallo kabi,

wie teuer ist eigentlich die Fähre von Hirtshals nach Island und zurück?

Gruss, mat
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Es gibt hier im Board einige Leute die viel und gerne reisen und auch etwas mit Off Road Strecken vertraut sind. Ich war die letzten Monate in Skandinavien und Island und würde nächstes Jahr gerne noch mal auf die Insel fahren.
Was haltet Ihr von einem Treffen oder auch gemeinsame Fahrt ins Hochland von Island?

Karl

Hallo,

dass hört sich klasse an. Meine Frau und ich werden auch nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Island auf eigener Achse fahren. Wir waren schon mal vor ein paar Jahren dort, allerdings per Flug und Leihwagen.
Mitte Juni - August ist zwar die teuerste aber sicherlich auch die schönste Zeit.



Hallo,
In Island soll wohl diesem Sommer das unerlaubte Fahren und Nächtigen abseits von den markierten Pisten eingeschränkt worden sein und teilweise wird auch verschärft kontrolliert. Mit entsprechenden Strafen.
Macht das dann noch Spaß?
Michael

Das Fahren abseits von markierten Pisten war auch schon vorher nicht gerne gesehen!


Gruß und "am Ball bleibend"
Torsten
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,

Was haltet Ihr von einem Treffen oder auch gemeinsame Fahrt ins Hochland von Island?
Zum vorab kennenlernen sollten wir uns vielleicht im November oder Oktober für ein Wochenende treffen und dann entscheiden was wir machen.

Sehr schöne Idee, denn alleine bekam ich noch nicht die Kurve nach Island zu fahren.
Und die bekannten 4x4-Veranstalter wie "4x4-adventures.de" u.a. sind schon recht kostenintensiv...



Die Fahrzeuge sollten schon 4 Motion haben und für kleinere Wasserdurchfahrten geeignet sein - da ist noch genügend Zeit kostengünstig mit einfachen Mitteln den Bus 'badetauglich' zu machen.

Für die Ringstraße reicht auch ein Fronttriebler.
Für das Hochland braucht es mehr Aufwand:

Hinterachs-Sperre und Offroad-Reifen wären auch wichtig. Die Lava auf Island ist sehr scharfkantig, die Sandpassagen können tieffurchig sein. Eventuell 2 Ersatzreifen mitnehmen etc...
Bei Seikel GmbH gibt es eine Höherlegung von Getriebentlüftung und Luftfilter. Das fehlt mir noch, dann wäre ich komplett. Eventuell hat jemand auch eine billigere Variante als Seikel?

Für die Abdichtung einer serienmäßigen Luftstandheizung gibt es wohl leider noch keine Lösung.


Anhang anzeigen 78617I

Dein Schäkel hängt an der serienmäßigen Abschlepp-Öse?
Im Notfall kann es Dir Deinen Vorbau verziehen, wenn Dein 3 Tonnen-Panzer im Gelände
am Seil hängen muss. Auf dem glatten Asphalt reicht die serienmäßige Abschlepp-Öse,
im Gelände wohl nicht.

Schau mal bei "www.relleumdesign.de"
Der hat eine Zwei-Ösen-Lösung für vorne links und rechts.
Sollte ich bei mir auch noch machen lassen...
Für hinten hat man ja eine Hängerkupplung...


Vielleicht finden sich ein paar Leute für das Motto: Reisen ist mit allen Sinnen von A nach B sich zu bewegen.
Karl

Vorallem für Naturfotografen ist Island eine Offenbarung....:)


Welche Reifen hast Du drauf?
Die sehen relativ nach "Onroad - Straße" aus??


Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,

Was sind denn ´kleinere´ Wasserdurchfahrten, wenn man durchs Hochland will?

Die Wasserstände an den Furten schwanken sehr stark je nach Wetter (Regen).
Mit Minimum ca. 30 cm sollte man rechnen.
Bei Furten, an denen nur LKWs durchkommen, muss man eh wieder umkehren.
Hohe Gummistiefel mitnehmen und erst testen...


Momentan überlege ich eher in Richtung eines zweiten echten Offroaders für solche Fahrten - möglicherweise so einen von den britischen Inseln.

Da würde ich nach einem Japaner schauen, die sind wesentlich unproblematischer.
Herr, schütze uns vor Hagel und Wind und von Autos, die von der Insel sind...
Siehe auch z.B. "www.offroad-forum.de"...


In Island soll wohl diesem Sommer das unerlaubte Fahren und Nächtigen abseits von den markierten Pisten eingeschränkt worden sein
und teilweise wird auch verschärft kontrolliert. Mit entsprechenden Strafen.
Macht das dann noch Spaß?
Oder sind die Strecken durchs Hochland zeitlich machbar, dass man da in einem Tag durchkommt?

Man durfte bisher noch nie mit dem Auto die offiziellen Pisten verlassen, da die spärliche
Vegetation auf Island sehr empfindlich ist.
Im Hochland gibt es an den Pisten kostenlose Campplätze mit Plumpsklo und ab und zu
auch mit Wasserversorgung.
Für die Strecken über das Hochland benötigt man sehr viel Zeit bzw. mehrere Tage.
Die Pisten lassen nur eine geringe Geschwindigkeit zu und man will ja auch was sehen
und nicht nur ala Paris-Dakar-Ralley durchbrettern.

Das Forum "www.islandreise.info" ist recht informativ...


Gruß
Reinhard
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,


Gibt es eigentlich auch andere (billigere) Fährlinien nach Island als die Smyril?


Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

soweit ich weiß gibt es keine andere Fährverbindung.
Alternative: Frachtfähre und ggf. hinterherfliegen (ob das die bessere Variante ist, muss jeder für sich selbst entscheiden).
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo zusammen, das klingt interessant. Ich wäre ggf. dabei. Schwanke derzeit zwischen Schottland oder Island. Verdammt, immer diese Wahlmöglichkeiten......
Alle weiteren Informationen zu Empfehlungen hinsichtlich Reifen und Fahrwerksteilen nehme ich dabei gern entgegen. Wäre schon längst bei Seikel gewesen, wenn ich dadurch nicht die 2,10 cm Marke knacken würde!
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Wäre schon längst bei Seikel gewesen, wenn ich dadurch nicht die 2,10 cm Marke knacken würde!

Hab ähnliches Problem. Bus (MHD) ist 2,18m hoch - Tor leider nur 2,21m. Haben damals beim Bauen eh schon das maximal erlaubte Maß bestellt.

Schottland ist auch sehr schön, aber mit den Temperaturen nicht mit Island zu vergleichen.

Michael
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo, hier ein paar Antworten zu den Fragen:
Reifen 235/65- 17 vorne Yokohama Geolander AT, hinten Cooper AT3, das Bild war am Ende des Island Tripp's und die Reifen auch (vorne)
Die Geilander sind besser für die Straße, die Cooper im Gelände.
Karl
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,

Eingetragen? Ich scheue derzeit noch den Aufwand für die Tachoangleichung.

Mit 65er Reifen-Höhe und originalem Getriebe könntest Du Glück haben
und eventuell noch in der Tacho-Toleranz (10 % + 4 km/h) liegen.
GPS-Gerät (Garmin etc.) nehmen und mit dem Tacho vergleichen.
Bei 100 km/h darf der Tacho max. 114 km/h anzeigen.
Zu wenig darf er auf keinen Fall anzeigen.
Die Tacho-Angleichung geht heute rein elektronisch in 5 Minuten
und kostet bei Seikel 60 Euro.


Gruß
Reinhard
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Hallo,

Alle weiteren Informationen zu Empfehlungen hinsichtlich Reifen und Fahrwerksteilen nehme ich dabei gern entgegen.
Wäre schon längst bei Seikel gewesen, wenn ich dadurch nicht die 2,10 cm Marke knacken würde!

Habe Seikel-Fahrwerk und Reifen 235/70 R16.
Momentan sind für das ganze Jahr Fulda Tramp Yukon 4x4 montiert.
Ich bin mit den Reifen in allen Bereichen sehr zufrieden.
Nach 30000 km noch 50 % Profil.
Ich hatte vorher GoodYear Wrangler AT/R drauf, die bei Regen auf
der Straße mir zu "kriminell" waren und deshalb bei 50 % Profil durch
die Fulda ersetzt wurden. Im Winter waren die GoodYear vollkommen
unbrauchbar.

Als nächstes werde ich eventuell den neuen General Grabber AT/HTP
ausprobieren. Dieser Reifen wurde stark gelobt, auch für Winter.

Ad Seikelfahrwerk:
Das beste Fahrwerk, das ich je in einem Bus hatte.
Bei unbeladenem Zustand etwas stramm, aber mit Reifenndruck 2,5 bar
halb so schlimm.
Kurvenlage wie Rennwagen, kaum Seitenneigung. Schlaglöcher kaum spürbar.
Straßenzustand ist egal, einfach durch alles und über alles darüberbügeln. :D
Mit schwerem Anhänger taucht das Heck fast nicht ab.

Ad Fahrzeughöhe:
Bei meinem Multivan sind 203 cm eingetragen (nicht nachgemessen).
In Tiefgaragen mit 210 cm Höhe (effektiv 220 cm) passe ich ohne
Probleme rein.
Tiefgaragen mit 200 cm Höhe habe ich noch nicht getestet. ;)
Bei normalen Waschstraßen hatte ich bisher noch nie Probleme
(haben immer 220 cm??).

Wie kommst Du auf 210 cm Höhe? Campingklappdach eingebaut?


Gruß
Reinhard
 
AW: An alle Fernreisende und off road Freunde

Island ist definitiv nicht nur eine Reise wert, sondern viele :-))

Wir waren 2010 mit unserem Defender dort, und um ein paar Fragen von oben (nochmal) zu beantworten:

1. Smyrilline ist die einzige reguläre Fährverbindung, von Norddänemark über die Färöer nach Island (dort: Seydisfjördur). In Dänemark gibt es je nach Saison und Wetter unterschiedliche Häfen. Dauer ziemlich genau 2 Tage einfach, bei Stop auf den Färöern natürlich entspr. länger (die Fähre fährt 1x pro Woche DK-FÖ-DK-FÖ-IS-FÖ-DK,d.h. für einen Aufenthalt auf der Hinfahrt von etwa 2 Tagen bietet sich nur ein bestimmter Wochentag an). Bei gutem Wetter ist das sehr nett, anders als viele Mittelmeerfähren gibt's reichlich Platz, Liegestühle etc. etc.
2. Preise für die Fähre variieren natürlich nach Saison stark; Kabinen (Innenkabine reicht) sind sehr zu empfehlen, die 9-Bett-"Kabinen" im Rumpf unterhalb der Wasserlinie sind nur was für Leute ohne Klaustrophobie und ohne Gepäck. Wir haben mit Landy, 2 Erw. und 2 Kinder im August ca. 2.200 gezahlt. Preise scheinen mir jetzt tendenziell höher zu sein.
3. Nebenkosten, zB fürs Büffet auf dem Schiff, nicht unterschätzen...
4. 2 Wochen auf der Insel sollten es schon mind. sein, sonst lohnt sich die Fähre im Vergleich zu einem Suzuki Vitara oder was auch immer nicht.
5. Wattiefe von 30 cm ist sicher das minimum. wenn man "durchs Hochland" will; auf der Kjölur haben wir auch 2CV gesehen :-) Von der Askja nach Norden (oder von Osten rein) wäre es mir mit dem Bus nicht ganz wohl gewesen. Auch manche Abstecher (von der Ringstraße in die Thorsmörk oder auch zur Laki) sind nicht so ohne, wobei beider Laki eher der Schotter recht grob ist als das Wasser tief. Der Hinweis auf das oben verlinkte Islandforum ist definitiv richtig, super hilfsbereite Leute dort.
6. Nehmt warme Sachen mit, wir hatten im August Schnee... aber 2005 auch Mitte Juni 30 Grad.

Gruss
Fuxxx
 
Zurück
Oben