An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

vadderterresa

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Edition 25
Hallo erst mal.

Bin ja erst seit kurzem hier unterwegs und muss gleich mal ein Lob loswerden - hier wird einem ja wirklich geholfen!
Jetzt aber zur Sache:

Nachdem ich ja schon zu den "Glücklichen" gehöre die nicht mehr in den Genuss des Sportfahrwerks gekommen sind, habe ich mich in den letzen Tagen ein Bisschen in die Materie eingelesen.
Letztlich habe ich jetzt ein B14 bestellt und werde es nächste Woche einbauen lassen! :D
Deshalb meine Frage - was habt ihr den so für eine Einstellung gewählt? Glaube in einem Beitrag mal was von VA 38cm / HA 39cm gelesen zu haben.
Mir ist klar, dass das auch abhängig von der Bereifung ist, allerdings wäre sicher ja eine Tendenz zu erkennen.

MfG
Andi
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo Andi.

Die Abstandsmaße beziehen sich immer auf Radmitte (Mitte Felgendeckel) bis Kotflügelunterkante.

Dieser Abstand ist von der Reifengröße absolut unabhängig, egal ob du Treckerreifen montiert hast oder die blanke Felge auf der Straße steht.
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo!

Hab mich wohl ein Bisschen falsch ausgedrückt, meinte auch eigentlich die Zoll Größe! :)
Bewege mich ja dann im Sommer - haben wir eigentlich Winter :D - dann auf den 28" Felgen meines Edition 25, und wollte eben jetzt schon eine passende Einstellung machen.
Wobei da wohl ja nicht viel Unterschied ist zur 17" Winterbereifung!

MfG
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Moin Andi,

wie kannst Du nächste Woche ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, wenn Du deinen T5 erst in 12 Monaten bekommst....? :D

Im Profil steht jedenfalls Erstzulassung 12/2012. Korrigier das bitte bei Gelegenheit. ;)
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Ich bin mir da nicht so sicher, dass die 28"-Felgen auf deinem Edi25 auch wirklich passen.

[DLMURL]http://cdn.lexusenthusiast.com/images/weblog/09-01-28-lexus-sc-on-26-inch-rims-3.jpg[/DLMURL]

Einen Größenunterschied zwischen Winter- und Sommerreifen gibt es nicht. Alle für dein Auto zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen haben in etwa die gleiche Größe (Durchmesser und Umfang), egal ob 16", 17", 18", 19", 20" oder 22" groß.

Nur bei den 28-Zöllern sehe ich Probleme. ;)
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Olla!

28" wäre natürlich was.:D Schnell mal vertippt und schon bekommt das Ganze eine blödsinnige Aussage!
Gemeint war natürlich 18" - ich hoffe bei den nächsten Posts klappt jetzt mal alles!

MfG
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Wieviel meiner tiefer ist kann ich Dir gar nicht sagen, hab das nach "Gefallen" einstellen lassen:D, sieht so aus:DSC_1485_1.jpg
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo!

Genau mein Ding - vielleicht kommst du ja zufällig mal mit einem Zollstock dran vorbei!:)

MfG
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Ist schon ausgedruckt!
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Moin,

klinke mich mal mit ein - ist außer Ausdrucken schon der Einbau passiert und wenn ja kannst Du mal bitte die Maße einstellen.
Noch eine technische Frage von jemanden der nur mit Holz zu tun hat : wenn das Fahrwerk verbaut ist, die Höhe bzw. Tiefe sowie Spur/Sturz eingestellt sind muß man dann wenn man die Höhe/Tiefe verändert auch Spur/Sturz neu einstellen lassen?

danke,
Gruß Jan
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Moin,
wenn das Fahrwerk verbaut ist, die Höhe bzw. Tiefe sowie Spur/Sturz eingestellt sind muß man dann wenn man die Höhe/Tiefe verändert auch Spur/Sturz neu einstellen lassen?

danke,
Gruß Jan

Ja, sollte man auf jeden Fall machen.
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Grüße!

Einbautermin ist Donnerstag - ich werde auf jeden Fall ein Bild machen und die Maße einstellen.
Bis dann also!

MfG
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Mich würde intressieren wie das Fahrwerk in Kombi mit 20 zoll felgen aussieht hat jemand vielleicht mal ein Bild.danke
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

zwar nicht T5.2 aber mit 20 Zoll kann es ca. so aussehen.da sind von radnabenmitte bis kotflügelunterkante ca. 35cm
 

Anhänge

  • P1040490.JPG
    P1040490.JPG
    774 KB · Aufrufe: 418
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo!

Erst mal Dampf ablassen - Pfffffffffffffffffffffffffffffffff. X(
Hat mich doch tatsächlich gerade die Werkstatt angerufen, dass ein Teil an der Gelenkwelle rechts defekt ist!!!
Ist wohl auf der Probefahrt passiert, und soll dann passieren, wenn das Auto zu tief ist.
Angeblich wohl ein bekanntes Problem bei VW, da die öfter liegengebliebene Autos mit Tieferlegung haben - keine Ahnung ob das stimmt!

Kenne das Bauteil nicht, aber es hat wohl drei Gelenkrollen am Ende, und wenn des Fahrzeug zu weit eintaucht, schlagen die hinten an!
Kennt das Problem jemand? Ich frage mich vor allem ob das mit dem B14 passieren kann?
Kann es vielleicht sein, das die Einstellung des Fahrwerks bei Auslieferung so tief ist das es dazu kommen kann?
Befürchte fast, das die alles mal "out of the box" eingebaut haben und das einfach zu tief war!

Werde da jetzt später mal vorbei fahren und die Lage checken - bin auf jeden Fall stinksauer!

MfG
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo!

Erst mal Dampf ablassen - Pfffffffffffffffffffffffffffffffff. X(
Hat mich doch tatsächlich gerade die Werkstatt angerufen, dass ein Teil an der Gelenkwelle rechts defekt ist!!!
Ist wohl auf der Probefahrt passiert, und soll dann passieren, wenn das Auto zu tief ist.
Angeblich wohl ein bekanntes Problem bei VW, da die öfter liegengebliebene Autos mit Tieferlegung haben - keine Ahnung ob das stimmt!

Kenne das Bauteil nicht, aber es hat wohl drei Gelenkrollen am Ende, und wenn des Fahrzeug zu weit eintaucht, schlagen die hinten an!
Kennt das Problem jemand? Ich frage mich vor allem ob das mit dem B14 passieren kann?
Kann es vielleicht sein, das die Einstellung des Fahrwerks bei Auslieferung so tief ist das es dazu kommen kann?
Befürchte fast, das die alles mal "out of the box" eingebaut haben und das einfach zu tief war!

Werde da jetzt später mal vorbei fahren und die Lage checken - bin auf jeden Fall stinksauer!

MfG

Bei mir war auch schon an der beifahrerseitigen (gibt es das Wort eigentlich:p) Antriebswelle eine der 3 Lager kaputt, ging auf Garantie.
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Hallo,
nein speziell mit dem B14 hat das natürlich logischerweise nichts zu tun. Im Gegenteil: Bei Bilstein ist im Gegenteil nie die Extremtieferlegung die Priorität, sondern die Optimierung des Fahrverhaltens. Da sind einige Gewindefahrwerkshersteller tiefer. Übrigens kommen manche T5 allein mit den KAW Federn im Laufe der Zeit tiefer als mit einem Gewinde. Aber natürlich muss die Höhe bzw Tiefe in dem von Bilstein vorgegebenen Verstellbereich sein und sollte nicht außerhalb dieses Bereiches geschraubt werden. Dies steht aber in den TüV/ Montageanleitung genau dabei..
Grüße,
Stefan
 
AW: An alle Bilstein B14 Fahrer - oder auch andere Gw.-Fahrwerke

Habe gerade noch mal angerufen, und mir wurde gesagt, dass das Fahrwerk wie geliefert erst mal verbaut wurde um die Höhe zu checken.
Vorne sind wohl noch ca. 0,5cm Gewinde zu sehen - also fast ganz unten. Sollte aber doch kein Problem sein, oder?

Angeblich haben die wohl schon bei VW nachgefragt und dort wurde ihnen gesagt, dass es bei verbauten Sportfahrwerken keine Garantie gibt!?!

Teil ist natürlich auch erst am Montag lieferbar und soll ca. 200€ kosten - ich flippe aus!!

MfG
 
Zurück
Oben