An alle "Beacher": Taschengewicht

Steffen7452

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Parctronic, AHK, Tempomat, WWZH
Hallo erstmal,

wir sind seit 4 Wochen stolze Besitzer eines Multivan Beach (Bj. 2007) und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Um das schöne Wetter und die Feiertage zu nutzen, haben wir natürlich einen mehrtägigen Ausflug geplant.
Jetzt mein Problem:
Habt ihr schonmal dei dazugehörigen Taschen mit Inhalt gewogen???
Unsere sind noch nicht mal ganz gefüllt und die kleine wiegt schon 6 KG und die Große 12 KG (das ist die von meiner Frau :D).
Laut Beschreibung dürfte das Gewicht jedoch nur 4 und 6 KG betragen, um sie an den Schinen zu befestigen.
Hat schon jemand Erfahrung damit???
Ich finde das schon etwas seltsam.
Viele Grüße aus dem sonnigen "Süden".

Steffen
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Meiner ist MJ08 und da sehen die Clips aus wie Standard-Autogurte mit entsprechendem Verschluss. Ich denke daher nicht, dass die Dinger ohne weiteres im Crashfall zum Geschoss werden. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich leider nicht Physik studiert habe (und in der Schule keine Lust drauf hatte). Generell denke ich jedoch dass die Taschen geeignet sind, sonst macht es ja keinen Sinn sie in dieser Konstruktion anzubieten.

Andererseits, meistens lege ich die vollen Taschen meist unters Multiflexboard weil mir das Klappern beim Fahren nach kurzer Zeit auf die Nerven geht.
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo t5starter und beach2008 ,

vielen Dank schonmal für eure superschnelle Antwort. Auf Physik hatte ich auch nie Lust, deshalb mußte ich mir hier die Blöße geben. Aber das mit dem Geschosseffekt hört sich für mich einleuchtend an.
Nur die Größe der Taschen überschreitet das vorgegebene Gesamtgewicht bei Beladung bei Weitem und ich hatte Bedenken, daß es die Schinen "rausfetzt".
Wir sind nur 4 Tage weg und haben noch genug Platz im Kofferraum.

P.S. Die Gurtschlösser hab ich auch schon.
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo Steffen,

mein Auto ist gerade unterwegs mit meiner Liebsten und den diversen Betriebsanleitungen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Taschen auf sechs Kilogramm Gewicht pro Halterung ausgelegt sind und davon haben die Teile ja vier - passt also noch locker ein Schminktäschchen für Deine Schöne rein :D. Habe letztens beide Taschen - beides große - dickevoll gehabt und war irgendwo bei 12 kg pro Tasche. Ich werde das aber nachher genau nachlesen und nochmal funken.

Grüße vom Albatros
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo Steffen,

da hab ich aber schön daneben gelegen, sorry. Hab gerade bei mir nachgelesen, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens :confused: Frage mich jetzt natürlich auch, was die Taschen sollen und werde sie demnächst liegend transportieren.

Gleichwohl: Schönes langes Wochenende wünscht der Albatros
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo ihr Beacher eine Frage OFF TOPIC, da ja bei euch der Campingtisch in der Schiebetür untergebracht ist würde mich mal intressieren ob die Schiebetür verkleidung die gleiche ist wie die des California und welche Farbe diese hat.
Vom Cali weiß ich das es ne graue Verkleidung ist.
Wenn jemand von den Beach Fahrern ein Bild dieser Verkleidung einstellen könnte wäre ich dankbar.
Vielen Dank Gruß Jürgen
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Aus dem Stegreif sag ich mal: ich habe dort keine Verkleidung. Werde aber mal ein Photo schiessen und noch mal nachsehen.

Was anderes, Off Topic: habe mir diese Gurtclips f. die Taschen mal genauer angesehen. Da steht drauf: "made in W.Germany". West Germany, d.h. die Dinger wurden vor 1990 hergestellt? Hat VWN da mal das Lager ausgemistet? Zusammen mit den Halteschlaufen hinten vom VW von 1950?
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

...
Habt ihr schonmal dei dazugehörigen Taschen mit Inhalt gewogen??? ...
Laut Beschreibung dürfte das Gewicht jedoch nur 4 und 6 KG betragen, um sie an den Schienen zu befestigen."

So stehts auch in meinen Papieren.
Allerdings als Startliner habe ich gar keine Tasche(n) ...

Insofern suche ich eine Abbildung, Bestellnummer oder am besten eine passende Alternative zu den Halterungen ('Fittings') welche in die Profilschienen am Himmel bei Beach und Startline passen. Ich würde da gerne was anderes dranhängen.

Kann jemand helfen?
:danke:
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo an alle,

komme gerade aus dem Allgäu zurüück. Nur zu empfehlen!!!!
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Es wäre natürlich toll gewesen, wenn das Gewichtslimit pro Gurtschloss angegeben wäre.
Für mich hat sich das Thema Taschentransport in den Schinen erübrigt.
...oder nur voluminöse , leichte Gegenstände (Töpfe, Teller,...)

Viele Grüße

Steffen
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

... Es wäre natürlich toll gewesen, wenn das Gewichtslimit pro Gurtschloss angegeben wäre.

:confused::confused::confused:
Guckst du auf Seite 17 der "Zusatzanleitung Multivan Startline und Beach".

Dort steht ua fettgedruckt: "An jeder Profilschiene dürfen maximal vier Halterungen befestigt sein. Jede Halterung darf mit maximal 2,5kg belastet werden."
:):):)



PS :help:
Hat jemand solche 'Halterungen' (in VW Sprache auch 'Fittings") übrig oder kennt eine Quelle um kompatible / alternativ passende am freien Markt zu erwerben?
:danke:
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo t5starter,

hast natürlich Recht. Danke für den Hinweis.
Ändert leider nur nix am Taschengewicht.

Viele Grüße an alle

Steffen
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo,

wir haben bisher die Taschen immer schön vollgepackt mit Klamotten (3/4 Urlaubsreisen) und gewogen haben wir das noch nie. Die Schienen haben das bis jetzt ausgehalten.
Wir haben mit Sicherheit schon 1-2 Vollbremsungen beladen gemacht und die Taschen sind hängen geblieben.

Wir werden die Taschen wohl weiterhin vollstopfen und es gibt ja sogar Einhänggurte für Fahrräder.

Ansonsten viel Spass auch weiterhin mit dem Beach - Tipp: die Schublade rechts hat ein irres Gewicht, wir haben sie durch einen leichten Schrank ausgetauscht.

Susanne
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo Susanne,

das ist ja nett, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Werde das jetzt wohl ganauso handhaben.
Was für einen Schrank hast Du denn da genommen? Eine Jumbobox (Fritz Berger) oder was selbstgebautes. Bin nämlich auch schon für so etwas am Überlegen.
Was meinst Du mit "Einhängegurte für Fahrräder"? Ich hab auf jeder Seite 2 Gurte mit je 2 Ringen dran. Bin aber hinter deren Funktion noch nicht gestiegen.

Wie zufrieden bist Du mit dem Fahrzeug?

Für unseren "Lebenswandel" (2 Erwachsene+1 Kind + Kurztrips mit 1 Übernachtung) wirklich perfekt. Für uns passt das System optimal. :)

Grüße Steffen.
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

... auf Seite 17 der "Zusatzanleitung Multivan Startline und Beach" ...
"An jeder Profilschiene dürfen maximal vier Halterungen befestigt sein. Jede Halterung darf mit maximal 2,5kg belastet werden."


... wir haben bisher die Taschen immer schön vollgepackt mit Klamotten (3/4 Urlaubsreisen) und gewogen haben wir das noch nie. Die Schienen haben das bis jetzt ausgehalten.
Wir haben mit Sicherheit schon 1-2 Vollbremsungen beladen gemacht und die Taschen sind hängen geblieben.

Hallo Susanne,
schön dass die Taschen bis jetzt hängen geblieben sind.
Wie oft sind denn bei diesen so genannten "Vollbremsungen" die Airbags aufgegangen ???
(Genau um diesen Fall gehts nämlich bei den 'Beladungsregeln' ...)


... Wir werden die Taschen wohl weiterhin vollstopfen und es gibt ja sogar Einhänggurte für Fahrräder.
Dann kann man in Sachen Unfallsicherheit wohl nicht weiter helfen.
Allerdings würden mich die genannten "Einhängegurte für Fahrräder" sehr interessieren.
Wie sehen die aus?
(ich habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts finden können und frage mich auch wie die mit der 2,5kg Vorschrift pro Halterung in Einklang zu bringen sind?)
:confused::confused::confused:
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Antwort für Steffen7452:
Hallo Steffen, wir haben letztes Jahr nach der idealen Lösung für unsere Fahrräder gesucht. Leider hab ich jetzt diese Gurte nicht mehr gefunden und ich muss zugeben, dass es sein kann, dass es eine Kombination zwischen unterer und oberer Schiene gewesen sein kann. Wir haben einen Kupplungsträger gekauft.

Zufriedenheit: seit dem wir einen elektrischen Marderwarner haben, haben wir keine Motorprobleme mehr. Mit schönen Windabweisern ziehts vorne auch nicht mehr. Schiebetüre - lang brennende Einstiegsleuche: einfach rausziehen, Stecker abziehen. Die Schublade scheint auch sehr schwer vom Gewicht.
Aktuell: Die Schiebetüre kratzt unten am Blech, da ist das Plastikröllchen oben defekt.

Umbau: wir haben vom Discounter L... Plastikschränke gekauft und diese in den Schienen befestigt, im Anschluss ein leichtes Brett, auf dem unsere Kühlbox steht. Der Schubladenkasten von VW wiegt fast 20 kg und bringt als Staufach nix.

Hallo T5Starter: es waren halt die üblichen Vollbremsungen, die halt mal sein müssen wenn dich einer schneidet etc.. Die Airbags blieben zu und die Taschen und auch alles andere blieb am Platz und da meist mein Mann fährt, war das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Diese Gurte, ich recherchiere noch einmal daheim in den Unterlagen. Ich hoffe, dass ich es finde...

Schönen Tag noch
Susanne
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hi Beach ers habe heute bei " solido .de " schönen Ausbau gesehen.

rudi
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo Buspilot,

toll, daß Du den Beitrag wieder nach vorne bringst.
Es gibt doch mehr "Beacher" als gedacht.
Den Ausbau würde ich mir gerne anschauen, kann aber weder bei "solido.de" noch unter "solido" etwas finden.
Evtl. Tippfehler??? :D

Viele Grüße
Steffen
 
AW: An alle "Beacher": Taschengewicht

Hallo Susannen (WIndfange), hast Du die Aktion mit dem Billigschrank zufällig mal fotografiert? Habe nicht so die richtige Vorstellung, aber die Stauschublade ist wirklich nicht der Kracher...
Grüße vom Albatros
 
Zurück
Oben