An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo "Beacher"

da wir den Beach des öfteren zum Übernachten nutzen , mache ich mir da so meine Gedanken mit der Innenraumtemperatur bei doch kälteren Nächten . (Kommt bestimmt )

Ich habe keine Luftstandheizung , aber einen WWZH mit Vorwahluhr . Desweiteren ist ein zweiter Wärmetauscher (hinten-nur Umluft) installiert . Ok ,der geht ohne Zündung nicht ,aber ich denke das müsste auch zu lösen sein . Viel mehr stört mich da der Lärm und vor allem der hohe Verbrauch der zweiten Batterie .
Darum hatte ich über eine zusätzliche Trumatic E 2400 nachgedacht . Hat jemand in seinem Beach dies Installiert ?

Ich werde wohl mal trotz allem als erstes versuchen den hinteren Lüfter nebst Wärmetauscher auch bei Zündung "aus" zu aktivieren . Idealerweise bei deaktiviertem Fahrzeuggebläse. (Fahrerhaus/Frontscheiben ) Sollte doch über einen Umschalter realisierbar sein .
Sollten meine Befürchtungen war werden ,(Hoher Strom ,nebst Lärm) würde mir solch Trumatic E 2400 schon gut gefallen .

Beste Grüße Steffen
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

... Ich werde wohl mal trotz allem als erstes versuchen den hinteren Lüfter nebst Wärmetauscher auch bei Zündung "aus" zu aktivieren . Idealerweise bei deaktiviertem Fahrzeuggebläse. (Fahrerhaus/Frontscheiben ) Sollte doch über einen Umschalter realisierbar sein .
Sollten meine Befürchtungen war werden ,(Hoher Strom ,nebst Lärm) würde mir solch Trumatic E 2400 schon gut gefallen .


- glaubst du dass der hinter Gebläsemotor weniger Strom verbraucht als der vordere?

- bist du sicher dass der hintere Wärmetauscher beim Betrieb der Warmwasserzusatzheizung (im Stand ohne Motor) überhaupt mit Warmwasser durchströmt wird?

- wieso Trumatic ... und nicht die (auch von VW ab Werk zu ordernde) Webasto Airtop?

:confused:
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Mk40,

die beste Wärmedämmung ist ein guter Schlafsack ;) - hat mir letztes Jahr auf der Caravan in Düsseldorf ein Ausbauer gesagt.

Über Truma habe ich noch nicht nachgedacht, mir aber Angebote für die Aufrüstung des hinteren Webasto-Zuheizers geholt - für 450 Euronen mit Zeitschaltuhr und Einbau wäre das getan. Wie laut oder nichtlaut, kann ich leider nicht sagen, weil noch nicht drin.

Wärmende Grüße vom Albatros
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

mit dem aufgerüsten Zuheizer wirst du nicht glücklich, das habe ich hinter mir.er ist zu laut (das Gebläse, und das kannst du nicht eben schnell mal Lahmlegen), und braucht wegen der Gebläse auch zuviel Energie.

wenn du wirklich öfter darin übernachten möchtest, dann bau dir eine Airtop ein. die gibt es gelegentlich auch bei einigen der T5 Verwerter.
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo MK40

Hab vor kurzem die Air Top 3500 bei Bosch im Beach nachrüsten lassen. Wurde am orginal VW Einbauort (unter dem Wagen) montiert. Hat mit Blecharbeiten und allem drum und dran 1700.-€ gekostet. Ist die Gasheizung so viel billiger?

Gruß

Jörg
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo "Beacher"

,...Ich werde wohl mal trotz allem als erstes versuchen den hinteren Lüfter nebst Wärmetauscher auch bei Zündung "aus" zu aktivieren . Idealerweise bei deaktiviertem Fahrzeuggebläse. (Fahrerhaus/Frontscheiben ) Sollte doch über einen Umschalter realisierbar sein .
Sollten meine Befürchtungen war werden ,(Hoher Strom ,nebst Lärm) würde mir solch Trumatic E 2400 schon gut gefallen .

Beste Grüße Steffen

Hallo ,...und genau dieses habe ich jetzt am letzten Wochenende umgebaut .
Hier ein kleiner Bericht .

"Habe heute schon mal 2 punkte abarbeiten können .
Punkt 1 war die Lüfteransteuerung . Habe einfach das grüne Kabel am Fond-Gebläse wie über einen Schalter gezogen . Weil ich gerade dabei war , wurde aus dem einfachen I - 0 Schalter ein I -0- II Schalter. I habe ich wieder zum Hauptgebläse geführt. II habe ich am Gebläse Stecker für den zweiten Wärmetauscher angeklemmt . So kann ich nun zwischen 3 Zuständen im Standheizungsbetrieb wählen .
Schalter auf I -- Hauptgebläse (Fond) läuft wie immer auf Stufe 2.
Schalter auf 0 --Kein Gebläse läuft .( ich habe gemerkt ,der Hauptwahl-Schalter (Gebläse-Fond) wird trotzdem weiter bestromt. Also am besten den auch auf 0)
Schalter auf II -- Gebläse vom zweiten Wärmetauscher läuft auf Stufe I . Das kommt besonders ISI . Denn in meinem Beach schläft es sich auch ganz toll . So kann ich "hinten" auch im Stand durchheizen .(das ganze natürlich ohne Zündung.Halt Standheizungsbetrieb )

Ok, dann kam Punkt 2
Einbau der Handy-Fernbedienung für die Standheizungsansteuerung . Klappte auch super . Es gab ja sehr gutes Lesematerial hier im Bord .
Habe mir nicht das teure Interfase für Handy geleistet, sondern einfach eine Schaltung für 15, euro vom Conrad .
Das ganze "spielt "super .
Für den heutigen Samstag sollte das reichen .
Morgen kommt dann noch Punkt 3.
Da werde ich wiederum einen Schalter installieren , der das Wasser-Ventil zum Motor austrickst .
Dann sollten alle gewünschten Heiz-Lüftvarianten möglich sein . Jeden Falls die ,die ich gerne hätte .


Heute , Sonntag nun Mission Nr. 3 umgesetzt. Deaktivierung Absperrventil für Kühlmittel der Heizung. Wie schon gestern geschrieben habe ich mal wieder einen I-0-II schalter dafür eingesetzt .Ich habe das Kabel am Absperrventil hinter dem Stecker aufgetrennt und das grüne Kabel (Plus-führend) zu meinem Schalter geführt. Auf Schalterstellung II geht s dann wieder "unkommentiert" zurück zum Stecker. Auf Schalterstellung I Speise ich ein 80 Ohm KFZ Relais .
Dabei ergeben sich nun folgende mögliche Zustände.

Schalter auf I - Motorvorwämung ( Mit Umbaumaßnahme von gestern, z.B. reine Motorvorwärmung möglich. Ohne Gebläse etc.)
Schalter auf II - Absperrventil Funktion wie immer (Absperrung bei Standheizungsbetrieb zum Motor hin)
Schalter auf 0 - Sollte man nicht machen . Ich denke spätestens dann streikt der Zuheizer .Wegen nicht erkanntem Ventil

Übrigens fand ich ,der Stecker ließ sich "Butter weich" lösen .Man muss nur die äußere "Nase" nach außen drücken.(Es gibt ein Einrast Geräusch. Nun kann man ohne Kraftaufwand den Stecker vom Ventil ziehen .

Zu guter letzt haben alle Test bis Dato wunderbar funktioniert .
Nun kann ich meine Heizungsvarianten endlich nach meinen Wünschen einstellen .
Ok ,...es steht und fällt natürlich immer noch alles mit der zweiten Fahrzeug Batterie .
Ich habe in Punkto Kapazität noch nicht testen können . Aber darum ging es ja jetzt erst auch mal nicht .
Mir war wichtig ,das ich Lüftung bzw. Heizung nach meinen Wünschen regeln kann .

Besten Dank auch nochmals für Eure hervorragende Vorarbe
it . Ohne dessen mein Umbau so nicht möglich gewesen wäre .:danke:
Ach ja , die nächste Arbeit die ich Plane , ist die Ladung der Batterien (bei mir 2 ) von außen . Werde dabei über Mag.Code (2x)von außen direkt die Batterien laden . Hatte ich bei meinem Fahrzeug vorher auch schon .Hat sich für meine Bedürfnisse bestens bewert. Vor allem kann man da nix kaputt machen wenn man doch mal vergisst das kabel zu entfernen. Einfach losfahren ,das Kabel trennt sich dank Magnet Halterung von selbst .Völlig ohne Schaden .

Beste Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Zitat MK40:
Vor allem kann man da nix kaputt machen wenn man doch mal vergisst das kabel zu entfernen. Einfach losfahren ,das Kabel trennt sich dank Magnet Halterung von selbst .Völlig ohne Schaden .



hallo Stefan,
und was ist mit dem Bajonett verschluß des Steckers?

der Magnet ist doch nur für die elektrische Kontaktierung, nicht für die mechanische.
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo ,..

da hast du wohl Recht , aber diese Mechanische Verrieglung gibts nur bei der

MagCode PowerSystem Pro 12/24V Variante . Ich hatte mir schon damals für den gleichen Zweck die MagCode PowerSystem 12/24V Variante (ohne Pro ) geordert .
Werde diese wieder am T5 einsetzen .

Die Stecker halten nur durch die Magnetkraft und justieren sich wie von selbst .
Ich war begeistert .

Hier ein Link .::.Herzlich willkommen bei der MagCode AG.::.

Steffen
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo MK40,

da wirst Du aber mächtig laden müssen. Gerade im Winter musst Du mal von mindest 8h Heizzeit ausgehen um eine Nacht mit Frühstück im Auto zu verbringen.
Die Temperatur kommt ja dann nur vom Zuheizer, der ist aber nach meinen Wissen nicht geregelt, sprich an oder aus. Da gab es selbst mit der Airtop schon genug Probleme ohne zusätzlichen Innensensor.
Eine wirkliche Wohlfühltemperatur wirst Du so nicht bekommen. Bei der Batterie würde ich auch mal auf Fertig nach 4h tippen.

Die Trumatic wäre rein geräuschtechnisch sicher eine schöne Lösung. Hat aber den Nachteil, daß Gas benötigt wird. Also Loch in den Boden (wenn Gasflasche innen im auto genutzt wird). Loch in die Seitenwand für die üblichen Camping-Ausbau Varianten. Weniger Platz im Innenraum durch zusätzlichen Gasflaschentransport.

Ich kann die Airtop nur empfehlen. Der Einbauort ist vorhanden, die nötigen Halter sind bei den Geräten vom Verwerter im normalfall schon dabei. Luftleitkanäle gibt es beim :D und werden unsichtbar in der B-Säule versteckt. Wenn noch Spritt im Tank, hat man auch den Betriebsstoff an Board

Zwischen 700€ und 1000 € sollten für die Nachrüstung genügen (kann man selber machen). Immer noch viel Geld aber eine vernünftige Lösung.

Gruß Sören
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Sören
Bitte nicht falsch verstehen ...ich wollte hier keine neue Standheizung erfinden .
Ja , das mit der Batteriekapazität ist natürlich klar . Ich wollte ja auch erst mal nur die Heizung -Lüftung
nach meinen Wünschen schalten und bedienen können . Eine reine Standheizung (Ob nun z.B. Airtop oder zB. Truma ) wirds so nie werden . Im reinen Winter beim Campen wird das nett gehen . Aber für die kühlen Nächte im Sommer Herbst ,wo man mal eben durchheizt....ist das schon für mich ein großer Gewinn .

Beste Grüße Steffen
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

:danke:
Ach ja , die nächste Arbeit die ich Plane , ist die Ladung der Batterien (bei mir 2 ) von außen . Werde dabei über Mag.Code (2x)von außen direkt die Batterien laden . Hatte ich bei meinem Fahrzeug vorher auch schon .Hat sich für meine Bedürfnisse bestens bewert. Vor allem kann man da nix kaputt machen wenn man doch mal vergisst das kabel zu entfernen. Einfach losfahren ,das Kabel trennt sich dank Magnet Halterung von selbst .Völlig ohne Schaden .

Beste Grüße Steffen


Hallo ,...dieses Wochenende war mal wieder bestes "bastel" Wetter .:pro:

Habe heute die geplante 12 Volt "Außenladung" umgesetzt .
Wie immer , kommts meistens anders.
Habe mich entschieden nur eine Mag-Code "Außeneinheit" zu setzen .
Irgendwie hat mir das mit zweien nicht gefallen ,bzw. ich habe mich nicht durchringen können . Irgendwie fand ich auch den richtigen Platz nicht .
Da man über eine Mag-Code nur gleichzeitig eine Batterie laden kann, (sollte) habe ich mal wieder meinen geliebten I- 0- II Schalter eingesetzt .
Dieser Sitzt in der Rückwand des Fahrersitzes.
Damit ist dann wiederum folgendes möglich.
Schalter auf I Starter Batterie wird geladen
Schalter auf 0 alles aus (nicht mal die Mag-Code (Außenladung) wird bestromt)
Schalter auf II Zweitbatterie unterm Fahrersitz wird geladen .

Da es Bedenken des Stromklaus bzw . Fremd einwirkenden Kurzschlusses gab , ist die 0 Stellung echt praktisch . Aber selbst wenn nicht auf 0 geschalten ist , so ist es ohne Mag-Code Gegenstück doch recht unwahrscheinlich .
An jeder Batterie habe ich eine 7,5 A Feinsicherung montiert (geladen wird mit zur Zeit max 3,6 A. Ich verwende ein Ctek 3600 .Um die Sache dann noch gleich abzurunden habe ich noch ein Spannungsmesser von Conrad spendiert . So kann ich dann auch gleich die Spannungslage beider Batterien auch Outdoor im Auge behalten . Jede für sich natürlich einzeln . Schalter auf I -Spannung Starterbatterie -Schalter auf II --Spannung Zweitbatterie .
apm1.jpg


Das schöne wiederum , wie schon oben erwähnt ,...Kabel muss nett extra abgezogen werden .Trennt sich dank nur Magnet Verriegelung von selbst ,bzw. völlig ohne Probleme .
Ach ja , weil ich schon am Schalter einbauen war, habe ich im Beifahrersitz wiederum unten in der Verkleidung einen I-0 Schalter montiert . Der wiederum "Eliminiert" bei Bedarf die Trittstufenbeleuchtung. Hat mich doch beim Kampen gut genervt.

Bei Interesse kann ich gern ein paar Fotos einstellen .

Beste Grüße Steffen
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Jörg, ich möchte auch die Air Top 3500 nachrüsten. Leider sagt mein VW Mensch, er hätte so etwas noch nie an der Originaleinbaustelle nachgerüstet. Er könnte auch nicht sagen ob die Öffnungen für die Luftkanäle vorhanden seien. In seinen VW Programmen gab es auch keine hinweise. Könntest du mir sagen welcher Aufwand an deinem T5 angefallen ist um die Heizung dort einzubauen und welche Teile benötigt wurden.
Viele Grüße Frank:help:
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Jörg, ich möchte auch die Air Top 3500 nachrüsten. Leider sagt mein VW Mensch, er hätte so etwas noch nie an der Originaleinbaustelle nachgerüstet. Er könnte auch nicht sagen ob die Öffnungen für die Luftkanäle vorhanden seien. In seinen VW Programmen gab es auch keine hinweise. Könntest du mir sagen welcher Aufwand an deinem T5 angefallen ist um die Heizung dort einzubauen und welche Teile benötigt wurden.
Viele Grüße Frank:help:
Hallo Frank,

da hat Dein :D wohl nicht gerade Lust zu. Schon mal über einen Wechsel nachgedacht?

Hier habe ich alle Schritte beschrieben, die Teilenummern findet er auch noch:

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/25281-nachruestung-airtop-3500-a.html

Das einzig "Schlimme" ist der Auschnitt in der B-Säule. Der ist aber bei der Werkslösung auch vorhanden.
Im Etka sollte der :D auch eine schöne "Explosionszeichnung" finden. Wenn er dort jedes Teil anklickt hat er auch alles zusammen.

Gruß Sören

unter Suche: "Nachrüstung Airtop 3500" findest Du alles benötigte
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Ich finde die Standheizungskösung hochinteressant. 4 h Betrieb ist definitiv zu gering angesetzt, mit einer fitten Batterie sind mindestens 6 Stunden drin (hab's schon durch....), ich denke daß eventuell auch 8 möglich sind.

Einbebilderter Bericht wäre schön...

Gruß

Peter
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo,
Was haltet ihr von einem Konvektor.Der Wärmetauscher müsste viel Fläche aufweiesen.
Der braucht kaum Strom , macht keien Krach.Man müßte mal ausrechen wieviel KW pro Stunde man braucht bei einem schlecht isolierten Bus.

Gruß Stephan
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Frank.
Die Liste der Teile hast du ja schon. Der Ausschnitt in der B - Säule war (bei meinem Beach) nicht vorhanden und mußte ausgeschnitten werden (Warmluft Ausströhmer), genauso die Frischluftansaugung v.r. Einstiegsstufe. Also hat mein Bosch - Dienst die Trittstufenverkleidung und die B- Säulen - Verkleidung getauscht. (All dies war im Preis mit drin) Vieleicht fragst du nicht den Ratlosen sondern einen guten Bosch - Dienst. Weise ausdrücklich darauf hin das du die Heizung am orginal VW Einbauort unter dem Fahrzeug haben möchtest! Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Glück

Jörg
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Frank,

Teile:

Heizgerät Ait Top 3500 mit Komfort - Vorwahluhr und Einbausatz für T5

Luftansaugkanal u. Warmluftkanal für die AT3500 von VW

Trittstufenverkleidung mit Öffnung für die Frischluftansaugung VW

B-Säulenverkleidung mit Warmluftausströmer VW

Noch ein kleiner Tipp: Hol dir mehrere Angebote ein, wenn du nicht selbst montierst. Da gibt es ganz schöne Preisdifferenzen und frag beim Bosch Dienst nach dem ADAC Rabatt, dann wird es nochmal günstiger.

Wenn Du Teilenummern benötigst melde dich noch mal, kann ich dir raussuchen, aber ohne Gewähr. Musst du dann nochmal mit dem " Ratlosen, Unwissenden":D abgleichen.

Übrigens läuft die nachgerüstete Heizung bei mir super und mit der Arbeit meines Bosch Dienstes bin ich sehr zufrieden.

Also nochmal viel Glück und immer einen warmen Bulli.

Gruß

Jörg
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

B-Säulenverkleidung mit Warmluftausströmer VW

Das bringt zwar Umsatz, ist aber nicht notwendig. Der Ausschnitt für die Gitter ist auf der Innenseite eingeprägt. An den Makierungen mit nem Cutter lang und die Gitter einsetzen. Das spart schon mal die Verkleidung. Sind zwar nur ~32€ aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Gruß Sören
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo Sören

Das stimmt, könnte auch bei der Trittstufenverkleidung gehen. Hab grade mal nachgesehen, da ist der Ausschnitt für die Luftansaugung auch gut zu sehen und wenn es doch schief geht habe ich beide Teile noch liegen und günstig abzugeben.:D

Gruß

Jörg
 
AW: An alle "Beacher": "Schlafheizung"

Hallo

Habe jetzt doch auch eine Air-Top 3500 nachgerüstet .
Zu den Gittern und Ausströmern . Ich habe zu meiner Air-Top eine Trittstufe Beifahrer mit Ansauggitter erhalten .Diese war aber leider in schwarz.
Meine sind aber alle grau .Ich habe mich kurzer Hand für das schwarze Gitter entschieden .
Aus der mitgelieferten Trittstufe entfernt und in meine graue eingesetzt . Das ganze mit Heißkleber von innen befestigt .
Ging super ,...hat auch nett lange gedauert .
Auch die Locher für die Ausströmer der B-Säule ließen sich leicht mit einem Messer bewerkstelligen .
Heute die richtigen Ausströmer erhalten eingeklippt und sitzt.

Beste Grüße Steffen
 
Zurück
Oben