An alle 20" - Fahrer

pio007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
DVD+Deckenmonitor, Alarmanlage, BT-Parrot, Go 930T, PS2, Kühlbox
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschweller, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Hinten LED-Beleuchtung, 20" etabetaTettsut, H&R Federn 40mm & Stabis & Spurverbreiterung 40mm.
Hi,
will mir demnächst ein "Paar" 20 Zöller für meinen MV gönnen!
Hab aber irgendwie noch ein paar Bedenken:
Gibt es mit den 20igern irgendwelche Veränderungen im Bereich Beschleunigungsverhalten? Zieht der MV schlechter?
Wie reagiert die Servelenkung? Schwerer zu lenken?
Gibts die nur als 275iger? Hab noch keine 235iger gefunden!
Danke...
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Ich würde sagen Endgeschwindigkeit ca. 10-15km/h weniger.
Aber dafür besseres Fahrverhalten.
Beschleunigung merke ich keinen Unterschied...
Alles in allem sehr empfehlenswert...

Ach übrigens http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18177 ;)
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Hy habe das glück gehabt vorher einen Radsatz eines kollegen fahrenzu dürfen.
20 Zoöö zähes beschleunigen ca 1 Liter / 100 km mehr Saft und nach langen Anlauf ca 5 Sachen weniger.
Nach Rücksprache mit meinem Kollegen sind die Dinger auch extrem Bordsteingefärdet und man braucht auch keine groben Kopfsteinpflaster damit befahren da die Felgen meist gibt nur eine auf einen irreparablen Höhenschlag bekommen.
Meine Favoriten sind 19 Zoll mit 255er oder die SE 18 Zoll Felgen mit 245er oder 255ern . Mit 18 Zoll gibts nur wenig Fahreinschränkungen bezüglich Feldwege usw.
Viel Spass trotzdem. Mir geht praktikabilität vor Optik da auf dauer auch zu teuer.
Mfg
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Hallo Marc,

also Beschleunigung habe ich noch nichts gemerkt, fahre ja schließlich einen Bus und keinen 3er GTI. ;)

Endgeschwindigkeit ist bei mir mit den 20" bei ca. 200 kn/h Schluss, die Winterräder 17" hatte ich schon mal auf 205 km/h, hab’s dann aber wegen dem 195 km/h-Limit der Winterreifen gelassen, aber viel wäre da glaube ich nicht mehr gekommen.

Beim Lenken habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

Für den 7HM und den 7HMA gibt es von bestimmten Felgenherstellern auch ein Gutachten für den 245/40 R20.

Die meisten Bedenken von "TDI-Highliner" kann ich nicht teilen, meine Felgen sehen immer noch aus wie aus dem Laden. Bei den 245er Reifen wirst Du mit Sicherheit mehr Probleme am Bordstein haben als bei den 275ern.

Ich habe das hier auch schon mal geschrieben, wir betreiben Hundesport, und sind daher oft auf Feld- oder Waldwegen unterwegs, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme (habe auch noch die H&R-Tieferlegungsfedern drin).

Die Leute gucken bloß komisch wenn man mit solchen Rädern einen Feldweg lang hämmert. 8)
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Hallo,
auch ich habe 20" mit 275er
Beschleunigung - kein Unterschied
Endgeschwindigkeit - bei 195 km/h ist eh schluss
Verbrauch - ca 05,l auf 100 km mehr
Optik - suuuuper!!!!:D

Die 275er ist die bessere Wahl da noch ein gewisser Flankenschutz für die Felge vorhanden ist
mfg Stefan
 
AW: An alle 20" - Fahrer

@naume


nen Höhenschlag bekommt die Felge z.B. von Fräskanten auf der AB.......Feldwege jucken da weniger, denn Du wirst ja kaum mit 180 über nen Feldweg brettern.......oder doch? ;)





Ciao


Alex.
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Ne 180 nicht, die Feldwege sind immer so schmal, da hab ich Angst. :D

Ich meinte damit auch mehr das Aufsetzen, und durchschlagen.

Obwohl ich zugeben muß, das auf so einem Feldweg vom Fahrkomfort nicht viel übrig bleibt. :(
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Vielen Dank für die Impressionen, jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl: welche nehme ich? Mal sehen.
Übrigens: was ist Eurer Meinung nach besser? 9x20 oder 10x20 ???
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Also vorne geht eh nur 9x20", und die 10x20" haben kein Teile-Gutachten für den T5 nur ein Festigkeits-Gutachten, d.h. Einzelabnahme beim TÜV.

2. Nachteil, Du kannst die Räder nicht von hinten nach vorne tauschen.

Lieber ringsrum 9x20" und hinten Spurverbreiterungen. ;)
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Lieber ringsrum 9x20" und hinten Spurverbreiterungen. ;)
Ok, hört sich gut an!
Wieviel Spurverbreiterung "verträgt" denn der MV? 30,40 oder 50mm?
Stört sich die Verbreiterung mit den H&R TieferlegungsFedern 40mm?
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Die Spurverbreiterungen hängen immer von der Einpresstiefe der Felgen ab, als Faustformel sollte man hinten nicht unter ET30 mit Spurplatten kommen.

D.h. bei einer Felgen-ET45 (z.B. die TETTSUT, die ich drauf habe) geht max. eine 30er Spurverbreiterung (15mm por Seite).
Sonst schleifen die Schiebetüren an den Rädern.

Vorne würde (hab) ich es so lassen, dann stehen die Räder vorn und hinten gleich weit heraus.

Mit den Federn hast Du dann (meine Variante) kein Problem, Du könntest sogar das Gewindefahrwerk von H&R drunterschrauben.
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Hallo,

da muss ich mich mal einmischen...geht nur 9x20 vorne oder ist auch 9,5x20 vorne möglich???
Gruss,
Daniel
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Kommt auf die ET an!
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Da war es wieder unser altes Problem, erstmal das Forum mit wilden unstruckturierten Fragen zu Radgrößen zutexten.....

Mein Tip :

Reifen.de oder auch die Seiten der meisten Reifen und Felgenhersteller bieten im Allgemeinen auch ein Rad/Reifen ABC an, erstmal da schauen, besser können wir es doch auch nicht erklären.:D
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Da war es wieder unser altes Problem, erstmal das Forum mit wilden unstruckturierten Fragen zu Radgrößen zutexten.....

Mein Tip :

Reifen.de oder auch die Seiten der meisten Reifen und Felgenhersteller bieten im Allgemeinen auch ein Rad/Reifen ABC an, erstmal da schauen, besser können wir es doch auch nicht erklären.:D

Hallo Mäc-Fly,

... und was willst Du uns – bei allem Respekt – damit nun sagen? :confused: Hier tauschen sich solche, die im Moment eine Frage haben, mit denen aus, die eine Antwort wissen. Das ist das Kernstück, das Wesen eines Forums. Da gibt es einerseits feste Regeln und andererseits offene Geprächsrahmen. Dazwischen Toleranz, Sympathie, Erfolgserlebnis.

Forumskollegen, die etwas wissen möchten und vielleicht nicht völlig logisch-überlegt ihre Frage stellen, tragen dennoch zum Gelingen und wohl auch zur Wissenstärke eines Forums bei. Sollen diese vielleicht lieber den Mund halten und sich nicht zu Wort melden? Das lehne ich persönlich zum Beispiel schon ab. Lieber "unstrukturiert" – wie Du es ausdrückst – als gar nicht.

Apropos: Mich ärgert der schnoddrige Umgang mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung da schon viel mehr. Ohne jede Polemik: Dir als Lehrer sollte das doch ein Anliegen sein. Bei meinem damaligen wäre ich in dieser Form durch jede Prüfung gefallen.

Schau doch mal Deinen Text oben an, der hat in aller Kürze dennoch so viele Rechtschreibfehler (und Formulierungsschwächen), dass es mich nun zu dieser Mail hingerissen hat.

Nichts für ungut, :danke:

Dirk
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Hallo,
ich wollte keinen Glaubenskrieg über sinnvolle Forennutzung anfangen...nur eine Frage stellen. :help:

Das ich nur nach den Felgenbreiten gefragt habe hat schon Sinn, denn Naume hat ja darauf hingewiesen, dass vorne "NUR" 9,0" ginge. Diese Aussage hat er ohne Hinweis oder Einschränkung im Bezug auf die Einpresstiefe getroffen.

Grundsätzlich hilft mir dann auch die Suche bei Reifen.de nicht.

Prinzipiell halt ich viel vom Gedanken auschließlich 4 gleiche Räder mit identischen Felgendimensionen zu kaufen. Dann kann man entsprechend des Verschleißgrades tauschen.

Um zurück zu kommen auf meine Frage...ich interessiere mich für die BMX X5 Sternspeichen-Felge Nr. 87 mit den Abm. 20 x 9,5 / ET45.
...... und jetzt nochmal....TA-TA-RA-TA....würde diese Felge auch vorne drauf passen, d.h. nirgens im Radhaus schleifen??????


Gruss,
Daniel
 
AW: An alle 20" - Fahrer

Um zurück zu kommen auf meine Frage...ich interessiere mich für die BMX X5 Sternspeichen-Felge Nr. 87 mit den Abm. 20 x 9,5 / ET45.
...... und jetzt nochmal....TA-TA-RA-TA....würde diese Felge auch vorne drauf passen, d.h. nirgens im Radhaus schleifen??????

Hallo Daniel,
schau mal hier, da gab es mal jemand, der vorn 9,5 aufziehen wollte. Ich glaube da gab es aber doch kleine Probleme (Gewinde).

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=20434&highlight=schleifen+vorn

gruss Stefan
 
AW: An alle 20" - Fahrer

@Cara mach doch mal ein paar Fotos von deinem T5 in die Fotodatenbank - deine Kiste sieht sehr gut aus und viele würden sich sicher gerne deine Bilder anschaun. :danke:
 
AW: An alle 20" - Fahrer

:uuups: Bilder stelle ich bei nächster Gelegenheit rein

Ein paar Bilder gibt es hier zu sehen 8)

gruss Stefan
 
Zurück
Oben