Ampire CAN3901V Alarmanlage Einbau

Hallo zusammen,

eine Grundsätzliche Frage zu Can Bus Alarmanlagen: nach meinem Verständnis ist die Schwachstelle der fahrzeugeigenen Diebstahlsicherung der (Funk)Schlüssel. Welchen großen Vorteile bietet dann eine Can-Bus Alarmanlage, wenn sie sich durch denselben Schlüssel/Funksignal deaktivieren lässt?

Danke
Micha
Funkschlüssel sind sicher, Keylessgo Schlüssel sind das Problem. Sowas gibt es im TX nicht.
 
Aber dann ist/wäre ja die VW Alarmanlage besser als ihr Ruf. Ich glaube gelesen zu haben das es relativ einfach ist das Signal abzugreifen und zu kopieren...?
 
Nein es sind zwei Systeme. Man kann das Signal eines Keylessgo Schlüssels „verlängern“ und das Fahrzeug öffnen und starten. Im TX gibt es kein Keylessgo und somit ist er diesbezüglich sicher. Das reine Signal was der Funkschlüssel aussendet um die Zentralverriegelung anzusteuern kann nur gestört werden, nicht kopiert. Der Motorstart bzw die Wegfahrsperre arbeitet mit einem Transponder unabhängig von dem Funksignal der Zentralverriegelung.
CAN BUS Alarmanlagen sind relativ sicher da sie mit dem NICHT kopierbaren Signal des Funkschlüssels arbeiten. Man muss es im Ganzen betrachten, jede einzelne Komponente trägt ein Stück zur Sicherheit bei.
 
Ah danke, das wusste ich so nicht! Ich dachte das kopieren des Funksignals wäre sehr einfach…

Dann wäre aber die VW-Alarmanlage fast genauso sicher wie eine Can-Bus, nur das die von VW wahrscheinlich leichter zu deaktivieren ist, wenn der Dieb einmal zur OBD–Schnittstelle vorgedrungen ist, korrekt?

Gilt dasselbe auch für die Wegfahrsperre? Über die OBD Schnittstelle könnte der Dieb die von VW leicht auch ohne Transponder deaktivieren, eine Can Bus vom Drittanbieter hingegen nicht?

Danke
M
 
Erstmal löst die CAN BUS Alarmanlage aus. Wenn dann doch jemand bis zur OBD Buchse vordringen kann wäre es möglich zu manipulieren. Deswegen macht es Sinn diese OBD Buchse mittels Verlängerung woanders versteckt zu verbauen. Wie bereits erwähnt ist die Mischung aus vielen „ Hürden“ der meiner Meinung nach beste Weg.
 
Zurück
Oben