Ampire Camera Nachrüstung beim Cali T6

Camper964

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Hameln Pyrmont
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
WoMo. Adria Matrix Axess 670SL
Hallo in die Runde
Die Nachrüstkamera beim Cali hier einmal mit Fotos dokumentiert.
Es ist eine von ampire aus dem Hause amazone....preiswert.Dazu ein Chinchadapter der etwas modifiziert bzw ausgeschlachtet wird und ein Signalfilter.
Kosten insgesamt sehr überschaubar.Arbeitszeit mit aufbohren diverser Schrauben und Demontage vom Dachschrank und Hecklappenverkleidung sind knapp 12 Stunden.
Also locker 2 Tage...oder Wochenende.

Die Heckklappenverkleidung ist nicht ohne.Bei der Demontage können sich
Gewindenieten von der Heckklappen Befestigung ( Halter) lösen und sich mitdrehen.Das hat dann zur Folge das die Nieten aufgebohrt werden müssen.
Nicht schön aber möglich...
Hier dazu eine Bild Dokumentation. Eine Reihenfolge ist sehr schwierig.
Medium 29390 anzeigenMedium 29391 anzeigenMedium 29392 anzeigenMedium 29393 anzeigenMedium 29394 anzeigenMedium 29395 anzeigenMedium 29396 anzeigenMedium 29397 anzeigenMedium 29398 anzeigenMedium 29399 anzeigenMedium 29400 anzeigenMedium 29401 anzeigenMedium 29402 anzeigenMedium 29403 anzeigenMedium 29404 anzeigenMedium 29405 anzeigenMedium 29406 anzeigenMedium 29407 anzeigenMedium 29408 anzeigenMedium 29409 anzeigen
 
Und noch weitere FotosMedium 29450 anzeigenMedium 29451 anzeigenMedium 29452 anzeigenMedium 29454 anzeigenMedium 29455 anzeigenMedium 29457 anzeigenMedium 29458 anzeigenMedium 29459 anzeigenMedium 29460 anzeigenMedium 29461 anzeigenMedium 29462 anzeigen
Das war eine kleine Fotodoku....ich hoffe es nutzt dem einem oder anderen beim Nachrüsten...
Ich habe lange überlegt ob ich mir ein 4x4 cm großes Loch in die Heckklappe schneide.
Ich habe mich dann dagegen entschieden. Ein kleines Loch von 5,5mm ist genug.
Dazu gleich noch Kabel Zusätzlicht in die Heckklappe gelegt und Kabel zur Nachrüstung von LED
Rückleuchten .Eine Tastersteuerung zum Öffnen der Heckklappe von innen ist ebenfalls sehr gut möglich.Wer das nicht mag, kann seine Heckklappe durch einen kleinen Gummistopfen unten in der Klappe ( Innenseite) selber mit einem Fingerdruck auf einen Hebel Öffnen...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch weitere FotosMedium 29450 anzeigenMedium 29451 anzeigenMedium 29452 anzeigenMedium 29454 anzeigenMedium 29455 anzeigenMedium 29457 anzeigenMedium 29458 anzeigenMedium 29459 anzeigenMedium 29460 anzeigenMedium 29461 anzeigenMedium 29462 anzeigen
Das war eine kleine Fotodoku....ich hoffe es nutzt dem einem oder anderen beim Nachrüsten...
Ich habe lange überlegt ob ich mir ein 4x4 cm großes Loch in die Heckklappe schneide.
Ich habe mich dann dagegen entschieden. Ein kleines Loch von 5,5mm ist genug.
Dazu gleich noch Kabel Zusätzlicht in die Heckklappe gelegt und Kabel zur Nachrüstung von LED
Rückleuchten .Eine Tastersteuerung zum Öffnen der Heckklappe von innen ist ebenfalls sehr gut möglich.Wer das nicht mag, kann seine Heckklappe durch einen kleinen Gummistopfen unten in der Klappe ( Innenseite) selber mit einem Fingerdruck auf einen Hebel Öffnen...

Gruß Frank
Hallo nocheinmal in die Runde...

Kleines Update als Nachtrag....

Es gibt ja verschiedene Varianten eines Einschaltsignals der Kamera.

In der Ampire Kamera Beschreibung steht ( Anschluss an Rückfahrscheinwerfer oder Klemme 15
Bei Fahrzeugen mit PDC gibt es bei der Variante Probleme.

Diese Variante macht Probleme bei der Übertragung bzw mit der PDC....Es funktioniert zwar...aber das Navi bzw auf dem
Display kommt dann eine Stöungsmeldung (PDC kurzeitig nicht Verfügbar)
Bei Fahrzeugen ohne PDC natürlich nicht .

Abhilfe dagegen ist der Anschluss direkt an den Heckwischermotor mit der Stromversorgung der Kamera.
Also Stromversorgung der Ampire Camera über Heckwischer. ( Also Klemme 15)

Hat auch den Vorteil das man nur die reine Kameraleitung durch das Auto zum Radio legen muss.
Der Signalfilter ist beim Anschluss an den Heckwischer auch nicht erforderlich.Bei mir funktioniert die Bildübertragung mit dem direktem
Anschluss an( Klemme 15)vom Heckwischermotor .
Masse Versorgung über Karrosserie (Heckklappe oder Kabel ins das Auto) jeder wie er mag...

Das Videosignal kommt vom Radio selber (Also die beiden Anschlüsse PIN 6 und 12 am Blauen Radio Stecker )

Der Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer ist nicht nötig und verursacht Störungen.

Also ...Wer PDC Anschlüsse vorn und hinten am Fahrzeug hat ....bitte nicht am Rückfahrscheinwerfer das Signal abgreifen.
Das Radio bekommt sein Rückfahrsignal über Canbus und schaltet das Kamerabild gleichzeitig mit der PDC ein.


Ich kann die ampire Camera jedenfalls empfehlen.Kleiner Preis,kleines Bohrloch,gutes Bild mit Hilfslinien ,Störungsfreies Bild sogar Bildeinstellung ist möglich (Perfekt)
Ich habe auch überlegt die Camera direkt an das Signal der PDC anzuschließen, damit das Bild beim rangieren (Vorwärts-Rückwärts)
Immer eingeschaltet bleibt ,aber so wie es jetzt funktioniert ist es sehr gut.

So....das war das kleine Update...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 29474 anzeigenJetzt noch ein Bild mit dem Anschluss am Heckwischermotor ....Kl.15
So funktioniert es Perfekt und Störungsfrei.
Die Kabel beim T6 Bus am Wischermotor sind alle Farblich gleich.
Da die Heckklappe eh demontiert war, habe ich auch gleich eine Zusatzbeleuchtung und eine Heckklappenöffnung für einen Taster von innen vorbereitet.
Dazu folgen später Fotos in einem anderen Album.
Gruß Frank
 
Nocheinmal ein Hallo in die ampire Runde...

Update vom Update....möchte ich euch hier nach meinem Motagebericht nicht vorenthalten.

Dokumentiert auf Fotos hier die Montage einer ampire Camera auf der Bucht .Der Hauptgrund für die Auswahl der Kamera war die kleine Bohrung
Die zur Montage in der Heckklappe dazu nötig ist.
Ich wollte kein 40x40mm grosser Loch in die Heckklappe schneiden,
Jetzt nach knapp 10 Tagen und einigen 100 km sind 2 x Störungen (Ausfälle sporadisch) aufgetreten.( Kein Bild und 2x Fehlereintrag im VCDS)
Meine Vermutung ist die Stromversorgung auf Klemme 15 des Heckwischermotors ist auf Dauer nicht gut für das Netzteil der Camera.
Da es ja bei der Verkabelung bzw Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer konflikte(Probleme) mit der PDC Anzeige gab habe ich hier im Board erfahren
Das einige User hier die Kamera an Klemme 15 angeschlossen haben,da das Radio ja selber das Rückfahrsignal für die Kamera liefert.
Dieser Anschluss hat auch Perfekt funktioniert und sogar die Bildeinstellung ging problemlos.
Jetzt habe ich aber "auch aus anderen Foren "erfahren das ein Daueranschluss halt auch problematisch werden kann.(Temperatur im Netzteil der Kamera zu hoch) Kamerasignal dadurch Fehlerhaft. Hat sich bei mir bestätigt.

Da ich diverse Verkleidungen eh noch demontiert habe werde ich jetzt bis zum Wochenende nocheinmal eine Kamera montieren.
Jetzt habe ich mich entschlossen doch einen 40x40mm Ausschnitt in die Heckklappe zu schneiden.

Ich möchte die ampire Cam nicht schlecht reden oder Qualitat kritisieren auch diverse Anleitungen oder Tips von Usern verschiedener Foren....
Die Schaltung funktioniert, und diverse User berichten nichts negatives über die Camera .Bei mir traten jetzt 2x Probleme auf und die Info gebe ich natürlich
Sofort weiter.Auch um eventuell andere Nachrüster zu informieren.

Meine Empfehlung der Ampire Camera steht nach wie vor , über die Anschlussvariante auf
Klemme 15 am Heckwischermotor muss ich meine Empfehlung nach 2 Fehlereinträgen
Im VCDS revidieren.

Dazu kommt noch das man beim Cali auch nicht jeden Tag mal eben eine Heckklappentasche demontiert um eine defekte Kamera zu erneuern.
Auch möchte ich nicht ,das eventuel inspiriert von meinem Bericht ...TX User eventuell die gleichen Erfahrungen machen müssen mit Fehlereinträgen und Störungen.Ich habe Vor der Montage hier im Board einiges dazu erfahren und auch natürlich auch negative Bewertungen vor Kauf der Ampire-Cam im
Netz gelesen....aber bei dem Preis habe ich darüber hinweg gesehen.Die Montagebohrung war ja für mich der Hauptgrund der Auswahl dieser Camera.
Ich werde jetzt die Orginal Kamera montieren und hier dann im Anschluss nocheinmal dokumentieren.

Störungsfreie Rücksicht und einen schönen 1.Mai

Update von Orginalcamera mit Ausschnitt 40x40 wird folgen ....
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 253771
Nocheinmal ein Hallo in die ampire Runde...

Update vom Update....möchte ich euch hier nach meinem Motagebericht nicht vorenthalten.

Dokumentiert auf Fotos hier die Montage einer ampire Camera auf der Bucht .Der Hauptgrund für die Auswahl der Kamera war die kleine Bohrung
Die zur Montage in der Heckklappe dazu nötig ist.
Ich wollte kein 40x40mm grosser Loch in die Heckklappe schneiden,
Jetzt nach knapp 10 Tagen und einigen 100 km sind 2 x Störungen (Ausfälle sporadisch) aufgetreten.( Kein Bild und 2x Fehlereintrag im VCDS)
Meine Vermutung ist die Stromversorgung auf Klemme 15 des Heckwischermotors ist auf Dauer nicht gut für das Netzteil der Camera.
Da es ja bei der Verkabelung bzw Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer konflikte(Probleme) mit der PDC Anzeige gab habe ich hier im Board erfahren
Das einige User hier die Kamera an Klemme 15 angeschlossen haben,da das Radio ja selber das Rückfahrsignal für die Kamera liefert.
Dieser Anschluss hat auch Perfekt funktioniert und sogar die Bildeinstellung ging problemlos.
Jetzt habe ich aber "auch aus anderen Foren "erfahren das ein Daueranschluss halt auch problematisch werden kann.(Temperatur im Netzteil der Kamera zu hoch) Kamerasignal dadurch Fehlerhaft. Hat sich bei mir bestätigt.

Da ich diverse Verkleidungen eh noch demontiert habe werde ich jetzt bis zum Wochenende nocheinmal eine Kamera montieren.
Jetzt habe ich mich entschlossen doch einen 40x40mm Ausschnitt in die Heckklappe zu schneiden.

Ich möchte die ampire Cam nicht schlecht reden oder Qualitat kritisieren auch diverse Anleitungen oder Tips von Usern verschiedener Foren....
Die Schaltung funktioniert, und diverse User berichten nichts negatives über die Camera .Bei mir traten jetzt 2x Probleme auf und die Info gebe ich natürlich
Sofort weiter.Auch um eventuell andere Nachrüster zu informieren.

Meine Empfehlung der Ampire Camera steht nach wie vor , über die Anschlussvariante auf
Klemme 15 am Heckwischermotor muss ich meine Empfehlung nach 2 Fehlereinträgen
Im VCDS revidieren.

Dazu kommt noch das man beim Cali auch nicht jeden Tag mal eben eine Heckklappentasche demontiert um eine defekte Kamera zu erneuern.
Auch möchte ich nicht ,das eventuel inspiriert von meinem Bericht ...TX User eventuell die gleichen Erfahrungen machen müssen mit Fehlereinträgen und Störungen.Ich habe Vor der Montage hier im Board einiges dazu erfahren und auch natürlich auch negative Bewertungen vor Kauf der Ampire-Cam im
Netz gelesen....aber bei dem Preis habe ich darüber hinweg gesehen.Die Montagebohrung war ja für mich der Hauptgrund der Auswahl dieser Camera.
Ich werde jetzt die Orginal Kamera montieren und hier dann im Anschluss nocheinmal dokumentieren.

Störungsfreie Rücksicht und einen schönen 1.Mai

Update von Orginalcamera mit Ausschnitt 40x40 wird folgen ....
Gruß Frank
Kleiner Hinweis....
Dieser Satz stand nicht in der Bedienungsanleitung der Ampire Camera Verpackung .
Diesen Text kann man aus dem Netz bekommen auf der Ampire Seite dieser Camera...in der Anleitung selber steht darüber nicht ein Wort.
Schon gar nicht in Rot geschrieben....
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20190430_230807.jpg
    20190430_230807.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20190430_231857.jpg
    20190430_231857.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Wie hast du denn das Kabel an den Rückfahrscheinwerfer bekommen und welchen hast du genommen links oder rechts in Fahrtrichtung?

Gruss T6-Büssli
 
Hallo Frank

Wie hast du denn das Kabel an den Rückfahrscheinwerfer bekommen und welchen hast du genommen links oder rechts in Fahrtrichtung?

Gruss T6-Büssli
Hallo T6-Büssli
Da ich keine LED Rückleuchten am Fahrzeug habe, musste ich das Rechte Rücklicht demontieren.Die Heckdachverkleidung und die Rechte D-Säulenverkleidung
Demontieren.Dann das Rücklicht demontieren ,den Gummistopfen bzw Kabeldurchführung aushebeln.
Dann 2 kurze Kabel an das Rücklicht bzw dessen Kabel angelötet.(auch als Vorbereitung auf LED Umbau ) für die Linke Seite .Dann die Seitenverkleidung etwas
Abhebeln und mit einem Durchziehwerkzeug (Kunstoff oder Metall Drath )oder Aussenseele eines Bowtenzuges vom Rücklicht nach innen einen Weg finden.
Du kommst dann über dem Heckgebläse raus.Dann die 2 kurzen Kabel des Rückfahrscheinwerfer am Durchziewerkzeug befestigen und nach innen ziehen.Meine Anschlüsse habe ich alle in dem Seitenfach verdrahtet. (Wartungsklappe).Da ich ja später nocheinmal an die Anschlüsse möchte.Dort findest du auch Masse und Dauerstrom für ein Relais zum Beispiel oder montageplatz eines Signalfilters.Nähe der Hecksteckdose....
Gruß Frank
 
Merci für die Antwort, Frank.
 
Merci für die Antwort, Frank.
Danke ebenfalls,das Foto vom Kameraauschntt deiner Orginal Kamera hat mir gefallen.Morgen geht es bei mir an die Luftsäge.Ich möchte ganz gerne bis
Freitag mit den Nachrüstungen von Kamera,Beleuchtung und Heckklappenöffner von Innen fertig Sein.
Dann fahr ich erst einmal an den Edersee ...Bulli gucken...ich kann zwar nur Sonntag aber ich würde sehr gern einmal dort schauen...
Gruß Frank.
 
Bei mir ist die Verkabelung im Heck soweit gemacht, muss jetzt nur noch die Kabel nach vorne ziehen und ans Radio anschliessen. Die Kabel an der Heckleuchte konnte ich soweit rausziehen, dass ich das Rückfahrsignal noch vor der Abdichtung machen konnte und der Abgriff für das Signal im trockenen liegt.

Wünsche dir heute gutes gelingen, Frank.

Gruss T6-Büssli
 
J
Bei mir ist die Verkabelung im Heck soweit gemacht, muss jetzt nur noch die Kabel nach vorne ziehen und ans Radio anschliessen. Die Kabel an der Heckleuchte konnte ich soweit rausziehen, dass ich das Rückfahrsignal noch vor der Abdichtung machen konnte und der Abgriff für das Signal im trockenen liegt.

Wünsche dir heute gutes gelingen, Frank.

Gruss T6-Büssli
Ja Danke...das Sägeblatt wartet schon auf die Kamera...ich habe meine Wochenendplanung abgeändert...möchte jetzt doch
Freitag noch rüber zu den Bulli Day,s...Sonntag is ja schon Aufbruchstimmung....

Gruß Frank
 
Läuft das jetzt bei euch stabil?
 
Moin

Das mit der KCW802 ist bekannt.

Diesbezüglich gibt es von Speedsignal einen CAN BUS Adapter der das ausgleichen soll.
Wenn ich dann die Benötigten Teile zusammen zähle komme ich auf die ORIGINALE RFK.

Gruss und ein Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben