Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung ist eine feine Sache, setzt beim T5 aber leider Eigeninitiative voraus. Mittlerweile habe ich diese (in rot) in der Dachkonsole (schaltbar), im Fahrer- und Beifahrerfußraum (indirekt, sehr schwach), in den Türgriffmulden (indirekt) innen und in den Deckenleuchten hinten (schaltbar, wird nur im Stand und meist auf dem Campingplatz benutzt).

Ist mit einigermaßen Lötkenntnissen und Strippenziehen für jedermann zu bewerkstelligen.

LG

Dirk
 
Einen Y-Adapter müsste es geben....
Hat jemand eine Idee, wie ich mich am Kabel bzw. direkt an der Ader für die Dioden aufschalten kann?
Welches Hilfsmittel nutzt man dazu üblicherweise?

Danke für den Tip mit der Adernfarbe

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 182
Wenn man nicht bis zum Lichtschalter an der a Säule runtergehen möchte, kann man es auch am hinteren Heizungs Bedienteil im Himmel abgreifen.....
Passt die Leuchte aus dem W8 auch im T5.2 ohne nacharbeiten?
 
Meines Wissens passt die W8 nicht mehr im T5.2.
Zumindest in den Modellen, die ich gesehen habe: MV und Cali.
 
Meines Wissens passt die W8 nicht mehr im T5.2.
Zumindest in den Modellen, die ich gesehen habe: MV und Cali.

Hab es leider zu spät gelesen, hab eine neue W8 Leuchteinheit mit Ambiente und Kufatc Adapter da. Passt bei meinem T5.2 Multivan definitiv gar nicht in die Dachkonsole, die Auschschnitte sind viel breiter als die Leuchteinheit... also nix mit der einfachen formschönen Lösung und der Ambientebeleuchtung...
 
Hallo!
Ist hier schon etwas älter aber mit meinem 5.2
wollte ich nicht in den T6 Threads anhängen.

Ich würde gerne Fußraumbeleuchtung so integrieren das diese nur an ist, wenn auch die
Schalterbeleuchtung an ist...

Könnte ich dieses Set auch im T5 nutzen?

Blau Graues Kabel am Lichtschalter anzapfen?
Dann noch Massepunkt hinter dem Haubenhebel?

Freue mich auf Tips ;-)

so long, Tymo
 
Hallo!
Ist hier schon etwas älter aber mit meinem 5.2
wollte ich nicht in den T6 Threads anhängen.

Ich würde gerne Fußraumbeleuchtung so integrieren das diese nur an ist, wenn auch die
Schalterbeleuchtung an ist...

Könnte ich dieses Set auch im T5 nutzen? >> Wow, 33 Euro für ein bisschen Kabel! Absolute Frechheit. Sind ja nicht mal die Leuchten dabei...

Blau Graues Kabel am Lichtschalter anzapfen? Korrekt
Dann noch Massepunkt hinter dem Haubenhebel? Keine Ahnung, was ein Haubenhebel ist, aber irgendeine andere gut zugängliche Kontaktstelle zur Karosserie tut's auch. Oder ein beliebiges Masse-führendes Kabel (braun).

Freue mich auf Tips ;-)

so long, Tymo
 
Hallo!
Habe mir den Stecker angeschaut und eine entsprechende Beleuchtung besorgt.

Also das Kabel li. neben dem roten (blaugrau) und das braune rechts (Masse) sind dann die richtigen?

IMG_20190320_170854.jpg

Wie sollte man das verbinden?
Auspinnen und mit dranlöten oder durchschneiden und Quetsch- Lötverbinder nutzen?

Freue mich auf Feedback!

so long, Tymo
 
Ich habe nur nochmal nachgefragt, da es zwei blaugraue Kabel gibt... Das eine hat gelbe Punkte, wie man auf dem Foto sehen kann...
Zum nachmessen habe ich leider kein Equipment...
Würde mich über eine Bestätigung freuen ;-)

so long, Tymo
 
Ich habe nur nochmal nachgefragt, da es zwei blaugraue Kabel gibt... Das eine hat gelbe Punkte, wie man auf dem Foto sehen kann...
Zum nachmessen habe ich leider kein Equipment...
Würde mich über eine Bestätigung freuen ;-)

so long, Tymo

Tymo, ein Minimal-Multimeter würde Dir auch in Zukunft wertvolle Dienste leisten (Spannung prüfen,Durchgangsmessung usw.). Die Dinger sind doch nicht teuer.

Gruß

Dirk
 
Habe es so gemacht..

20161231_111540.jpg 20161231_111550.jpg
 
Hallo, kannst du das Schema teilen wie hast du LED eingebaut - Stromkreis, an welche kabeln angeschlossen sind? Vielleicht auch welche LED Diode hast du eingebaut?
Danke für Antwort!
 
Zurück
Oben