Ambientebeleuchtung

Integral-Ambientebeleuchtung im Kombi

Hallo

wie im Thread Splittergruppe Südwest gibt sich die Ehre :) geschrieben habe ich mir
passendes Material zum Eigenbau der Ambientebeleuchtung in die bestehende Innenraumleuchte besorgt.

Da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, habe ich Leuchtdioden in rot , blau und grün, Vorwiderstand und Potentiometer zum mischen zweier Farben gekauft.

Zu
Bild 1

Zuerst wurde die Versuchsschaltung mit den verschiedenen Farben, die man durch das Potentiometer mischen kann, gelötet

Die Grüne LED fiel mit einen großem Raunen bei meinen Kids gleich durch. ;(
Die weiteren Versuchsreihen beschränkten sich daher nur noch auf die anderen zwei Farben.

Bild 2-4

Da ich den Himmel nicht anbohren wollte, entschloss ich mich die LED`s in die Innenraumleuchte einzubauen.
Durch die Prismatik Abdeckung wird zusätzlich eine bessere Lichtverteilung erzielt.

Um die Ambientebeleuchtung einzuschalten baute ich den bestehenden Lichtschalter um:
(1) Dauerlicht
(2) Über Tür
(3) AB ( vorher AUS )

Bild 5

Fertiger Einbau mit Potentiometer

Bild 6

Einbau mit Umschalter von Rot auf Grün


Bild 7 – 8

Test der einzelnen Lichtfarben

Bild 9-10

Gestern musste natürlich noch der Einbau erfolgen .

Die Kids fanden alles cool und freuen sich schon auf ihre eigne Ambientebeleuchtung.
51.gif


Meine Liebste meinte das blau würde „verhörmäßig“ kalt wirken mit der Instrumentenbeleuchtung weniger harmonieren. ;(

@ Albert
@ Urmeli

Ich komme in ROT. :D

Umbau der Sofittenlampen in LED:

Mein nächstes Projekt wird sein, dieses doch eher billig wirkende Glühlampenlicht der Innenraumbeleuchtung durch weiße LED`s zu ersetzen.

Grüße Kalli
 

Anhänge

  • Auto blau.jpg
    Auto blau.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 445
  • Auto rot.jpg
    Auto rot.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 461
RE: Integral-Ambientebeleuchtung im Kombi

Original von mir
Mein nächstes Projekt wird sein, dieses doch eher billig wirkende Glühlampenlicht der Innenraumbeleuchtung durch weiße LED`s zu ersetzen.

Grüße Kalli


Habe 4 weiße LED in Reihe mit 210 er Vorwiderstand auf eine Platine gelötet, die ich vorher mühevoll auf Sofittenlampengröße zurecht gesägt hatte. Auf die Platine wollte auch noch das Ambientelämpchen platzieren.

Mittlerweile habe ich nur noch eine grüne LED und eine Brandblase am linken Ringfinger. :D

War heute nicht mein Tag. ;)


Grüße Kalli
 
RE: Integral-Ambientebeleuchtung im Kombi

Original von Kalli
eine Platine gelötet, die ich vorher mühevoll auf Sofittenlampengröße zurecht gesägt hatte. Auf die Platine wollte auch noch das Ambientelämpchen platzieren.

HuHu
Solche LED-Sofitten gibt es bereits fertig :D, auch sehr gut geeignet für die Kennzeichenbeleuchtung:
400_3231643637373732.jpg


dafür brauchts ne 36er Sofitte, für die Innenraumbeleuchtung eine 42er.

Wir haben heute im Rahmen des Splittergruppe Waterkant Treffens die Sofitte der Innenraumbeleuchtung unangetastet gelassen, lediglich über eine zusätzliche Bohrung die Ambiente LED eingesetzt.
Allerdings habe ich die Glühbirne der Leseleuchten durch LED's ersetzt: Vorteil: Die dürfen auch mal ne Nacht hindurch leuchten, ohne die Batterie zu killen....
400_3139313062633865.jpg

400_3530333566353339.jpg

Hat heute alles prima geklappt, daher freue ich mich einfach sehr darüber und wollte das hier auch mal kundtun... :D
 
Die T5 Gemeinde wird immer einfallsreicher. Aber passr auf das VWN euch eure Ideen nicht klaut und euch später wieder teuer verkauft. :D
 
RE: Integral-Ambientebeleuchtung im Kombi

Original von pille

HuHu
Solche LED-Sofitten gibt es bereits fertig :D, auch sehr gut geeignet für die Kennzeichenbeleuchtung:

Ohhhhhhhh Mann !!

Da habe ich ja versucht das Rad nochmals neu zu erfinden !!! :D


Habe bei Ebääh
gerade passende gesichtet.

Verrätst Du mir Deine Bezugsquelle ?


Grüße von Kalli ,
der nach Rot Grün und Blau nun wieder klar sieht.
 
Original von urmeli
Die T5 Gemeinde wird immer einfallsreicher. Aber passr auf das VWN euch eure Ideen nicht klaut und euch später wieder teuer verkauft. :D

Moin!

Tun sie ja schon, siehe den MV Business.....der hat ja LED Leseleuchten....
(und der ist ja soo billich.......)

Eine (der vielen) LED Bezugsquellen:

www.blauertacho.de

Vorteil dieses Online-Stores ist, daß die LED's bereits fertig verkabelt mit Widerstand usw. daherkommen....also gewissermaßen plug & play. Den weiter vorn beschriebenen Spindeltrimmer haben wir allerdings für hinten ebenfalls eingesetzt.

Fairerweise sei noch angemerkt, daß es bei einigen der LED's auch um an sich genehmigungspflichtige KFZ-Anbauteile handelt. Keine der LED Nachrüstlösungen besitzt gegenwärtig eine STVO Zulassung.
Ichh vertraue bei den Kennzeichen LED so ein wenig auf den Goodwill der Rennleitung, da uns die "normalen" Sofitten bereits mehrfach kaputt gingen...und diese kein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen.....

aber auch Conrad, Völkner & ELV haben früher oder später diese Dinge im Programm

Schönen Sonntag noch....
fehlt noch die Qual der Wahl ...oder war s umgekehrt.... ?(
 
Jetzt weiß ich warum er so teuer ist. Werde mir auch ein paar Sofitten zulegen und meiner ist dann ein T5 Multivanbusiness (muß mir nur noch die Leisten von Jens abmontieren :D)
 
Das Jens eine ganz andere Wagenfarbe wie Deiner hat, hast Du aber schon gesehen oder ?(
 
Einer meiner Freund ist Lackierer. 1 Dose Farbe langt.

Preis SCS - Dose Farbe = gutes Geschäft :D
 
Mittlerweile habe ich wieder eine Ambientebeleuchtung in rot. :)

Vom der vorderen zur hinteren Leuchte habe ich mittels Kabelkanaldeckel - als Einzugshilfe - eine Leitung gezogen. Damit kann ich die hintere(n) ABL über den vorderen Schalter betätigen.


Die vordere Diode wird mit enen 330 Ohm Vorwiderstand in Reihe mit einem 10k Poti betrieben, der leider nicht linear ist aber nach einmaliger Einstellung auch nicht mehr benötigt wird. ( Lag daheim noch rum )

Die hintere LED mit einem Festwiderstand 560 Ohm.
Das Licht ist ok .

Zuerst wollte ich das hintere Licht auch mit dem Poti vom Vorderen dimmen , doch der Spannungsfall, der Widerstand der Leitung, nach hinten ist zu groß, bzw. fällt bei den niedrigen Spannungen zu sehr ins Gewicht.

Für hinten habe ich mir eine zusätzliche orginal Innenraumleuchte besorgt. Diese soll auch noch mit einer ABL bestückt und eingebaut werden.

Grüße Kalli
 
Ich wollte das Thema mal wieder hoch bringen.

Jetzt habe ich die optimalste Lösung für die Ambientebeleuchtung für den Fahrerbereich gefunden. Der Aschenbecher und das kleine Ablagefach ist super ausgeleuchtet.

Gruß Wolle
 

Anhänge

  • Ambientebeleuchtung V.jpg
    Ambientebeleuchtung V.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 235
Was ist eigentlich eure Lieblingsfarbe für die Ambientebeleuchtung?
Meine ist rot. :D :D Hmm an was erinnert mich dass rot Bloß ?( ?(
 
Zurück
Oben