Ambientebeleuchtung im Trapo

CHR

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Soest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
-
Umbauten / Tuning
Dämmung, Folierung, Öl- und Kühlwasservorwärmung, Tourkram
FIN
WV2ZZZ7HZ7H062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
-
Hallo!

Angeregt von den zahlreichen Anleitungen zum Einbau der Ambientebeleuchtung habe ich mich mal dran gemacht und beim Transporter eine eingebaut. Auf die W8-Leuchte wollte ich verzichten, da diese wohl nicht richtig befestigt werden kann. Ein paar Ideen hab ich mir aus dem hilfreichen Einbaubericht von Albert (Jewuwa) geholt.

Da ich mir den schön dünnen Himmel nicht gleich kaputt reißen wollte, hab ich auf das verlegen des Kabels vom Lichtschalter verzichtet. Dafür dann ein Poti mit Schalter eingebaut.

Nähere Details, Bestellnummern der Teile etc. stelle ich bei Interesse natürlich noch ein.

Ansonsten erstmal ein paar Bilder. Die Innenbeleuchtung hab ich beim Umbau gleich mit auf LED umgestellt.

Gruß,
Christoph
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 237
  • 002.jpg
    002.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 214
  • 003.jpg
    003.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 206
  • 004.jpg
    004.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 230
AW: Ambientebeleuchtung im Trapo

Ich hätte interesse mal zu erfahren wie du es realisiert hat - bist du von der Dauerspannung abgegangen???

Welche Soffitten hast du genommmen???
Danke für ein paar Antworten
 
AW: Ambientebeleuchtung im Trapo

Ich hätte interesse mal zu erfahren wie du es realisiert hat - bist du von der Dauerspannung abgegangen???

Genau, hab mich auf der Platine an den Dauerplus und die Masse gelötet. Dann bekommt man die LED's natürlich eigentlich nicht aus. Zwar schaltet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit ab?!?, allerdings "flimmern" die LED's dann noch weiter vor sich hin. Bei dem geringen Verbrauch der LED kann man das zwar eine ganze Weile bei abgestelltem T5 vernachlässigen, aber ich wollte es trotzdem ausschalten können.

Mit dem Poti kann man es jetzt ausschalten und außerdem noch etwas dimmen (LED in Reihe mit 470 Ohm). Poti bei Conrad bestellt, Nr.: 445851

Die Chrom-Fassungen mit Innenreflektor kann man schön in die äußere Blende bohren. Die innere bohrt man dementsprechend dünner aus und kann sie dort gut befestigen. Steht dann bündig außen ab.


Welche Soffitten hast du genommmen???

Hab mir zwei Soffitten in 44 mm mit 9 LED besorgt. Reicht zwar nur für vorne und hinten und nicht für die restlichen Leuchten, aber für die ein oder andere Übernachtung im guten kann man unbesorgter mal länger das Lämpchen anmachen.


Danke für ein paar Antworten

Hab mir meine Ideen ja auch von hier besorgt. Von daher immer gerne.

Gruß,
Christoph
 
AW: Ambientebeleuchtung im Trapo

Moin,

Gehen die LED's im Fahrerhaus denn automatisch an wenn du die Copitbeleuchtung einschaltest? Oder musst du die LED's separat über diesen Drehknopf am Himmel neben den LED's anmachen?

Gruß Torsten
 
AW: Ambientebeleuchtung im Trapo

Gehen die LED's im Fahrerhaus denn automatisch an wenn du die Copitbeleuchtung einschaltest? Oder musst du die LED's separat über diesen Drehknopf am Himmel neben den LED's anmachen?

Die Ambientebeleuchtung ist bei meiner Lösung nur über den Drehknopf, also das Poti mit Schalter an/aus-zuschalten und zu dimmen. Die normale Beleuchtung blieb unverändert.

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben