Ressourcen-Icon

Ambientebeleuchtung im T5.2 2016-02-07

Keine Berechtigung zum Download
Da muss ich erst mal warten, bis es dunkel wird und versuchen Fotos zu machen.
Was ich so sagen kann: Die mattschwarzen Oberflächen schlucken das Licht. Man sieht bei mir im Prinzip nur die Hand, wenn ich zum Radio greife. Ich habe aber auch nicht die vollen 12V drauf, da ich versehentlich die Minus-Leitung von den Trittstufen zum Lichtschalter abgegriffen habe. Da die Innenbeleuchtung minusseitig geschaltet ist, hatte ich dort 12V gemessen. Ich lasse es jetzt aber so. Ich erzeuge damit einen schwachen Strom über die Trittstufenleuchten. Da ich die auf LED umgerüstet habe, glimmen sie jetzt. Finde ich garnicht schlecht. :D
 
@Chriss821 hast Du den Dimmer voll aufgedreht dass es so hell ist? Ich drehe meinen immer fast bis auf Null. Daher leuchten die LEDs wesentlich schwächer und ich werde noch eine Einheit zusätzlich verbauen.

Kleiner Tipp für die Löcher: von Dremel gibt es kleine, konusförmige Schleifeinsätze. Mit denen kann man den Rand des Loches schön glatt und schräg formen (den Einsatz einfach in die Hand nehmen und etwas hin und her drehen reicht schon. Nicht mit der Maschine, sonst wird es schnell zu viel).

Meine Bohrungen sind nur so groß wie der Innendurchmesser des Loches, in dem die LED steckt. So dass der schwarze Ring von hinten an die Blende geklebt ist und man ihn dadurch nicht sieht. Die LED sitzt jetzt etwas tiefer und womöglich schluckt das auch Licht, aber die Bohrungen fallen etwas weniger auf.
 
Nein ich wollte das sie gößer sind und meine Beleuchtung steht auf ca 75%. Leuchtet so stark wegen den etwas größeren Löchern.
Werde das ganze auch hinten verbauen aber da die Löcher nicht so groß machen. Din Tip were ich hinten mal umsetzen. Danke
 
Ich hatte mir sowas mal im T4 nachgerüstet, gefiel mir gut.
Danke für die Beschreibung, das wird ne kleine Winteraufgabe

8E0 919 063 A kostet im Netz ca. 22 Euro , was kostet das bei VW ?
 
Moin, wo kann man das Ambientelicht beim T5 (Baujahr 12/12013) verbauen wenn man ein Schiebedach hat?
Da ist ja das Bedienfeld für das Schiebedach... :-(

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Moin,

hat jemand eine Idee wo ich das Ambientelicht beim T5 (Baujahr 2013) verbauen kann? Ich habe ein Schiebedach, Standheizung... Ich finde da keinen Platz für das Ambientelicht.
 
Mahlzeit,

Habe die Ambientebeleuchtung dank der Anleitung auch in meinem MV zum leuchten gebracht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß ichns
 
Hallo
Ich hab mir 2 Audi LED gekauft um eine beim Spiegel für die Cockpitausleuchtung zu verbauen und die zweite kommt in die leere Blende zw Licht und Standheizung da ich mir zwischen den vorderen Sitzen eine Konsole gebaut habe und diese auch beleuchtet haben will.
Die Audi Ledeinheit kostet in Österreich bei VAG 24,??.- pro Stück.

Mfg Matthias
 
Da ich in meinem T5 die W8 Leuchte hatte ist nun im T6 die Audi LED verbaut. ~25€ kommt hin. Ich werde demnächst noch ne genauere Anleitung posten, da ich in dem Zusammenhang auch gleic meine Dashcam verbaut habe. Das ganze ohne Kabeldiebe etc. sondern alles mit Zwischensteckern mit original Teilen (komplett Rückbaubar)

Den Helligkeitsunterschied (Reflexion mit hellem Kunststoff) habe ich mittlerweile auch beseitigt.
 

Anhänge

  • 05182545-344D-497B-BBAE-AEF647603C64.jpeg
    05182545-344D-497B-BBAE-AEF647603C64.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 272
Hat eigentlich schon jemand die Ambientebeleuchtung (original oder auch Eigenbau) in einem Trapo/Startline verbaut, also dieses einfache Mittelteil mit großem Brillenablagefach und Leselampe vorne?
upload_2019-3-13_22-34-36.png
 
Jap da passt die leuchte vom Passat w8 rein ist bei mir verbaut und funktioniert tadellos.
 
Wenn ich mich nicht total vertue, dann eins vom Lichtschalter bzw von dahinter bis hoch zur leuchte.
 
Oder einfach die Beleuchtung auf das + der Innenbeleuchtung (Da leuchtet es halt auch bei ausgeschalteten Licht! Man spart sich aber das Kabel ziehen! Am besten die ganzen Beiträge zum Thema W8 Leuchte mal durchlesen (Suche verwenden!) da ist genau beschrieben was wie angeschlossen werden muss!
 
Oder einfach die Beleuchtung auf das + der Innenbeleuchtung (Da leuchtet es halt auch bei ausgeschalteten Licht! Man spart sich aber das Kabel ziehen! Am besten die ganzen Beiträge zum Thema W8 Leuchte mal durchlesen (Suche verwenden!) da ist genau beschrieben was wie angeschlossen werden muss!
Habe ich eh schon zum großen Teil bzw. werde ich auch nochmal machen. Hatte aber immer den Eindruck, dass es da meist um höherwertigere Ausstattungen als mein Trapo ging, und da liegen ja oftmals mehr Kabel ...
 
Naja oben liegen 3 Kabel: 12V (bestromt beim entriegeln) Masse, und Masse Türöffnung.

Die W8 hat 4 Pins zum anschließen (zusätzlich Schalterbeleuchtung/Ambiente welches zum Bsp vom großen Lichtschalter kommt und entsprechend dimmbar ist - oder halt auf 12V legen und es ist immer An sobald das Fzg entriegelt ist!)

Wenn du im Fahrgastraum auch oben die Leuchtbalken hast kannst du die bei der Gelegenheit gleich mit schaltbar machen. (An/Aus/Türöffnung)
 
Naja oben liegen 3 Kabel: 12V (bestromt beim entriegeln) Masse, und Masse Türöffnung.

Die W8 hat 4 Pins zum anschließen (zusätzlich Schalterbeleuchtung/Ambiente welches zum Bsp vom großen Lichtschalter kommt und entsprechend dimmbar ist - oder halt auf 12V legen und es ist immer An sobald das Fzg entriegelt ist!)
Danke!
Wenn du im Fahrgastraum auch oben die Leuchtbalken hast kannst du die bei der Gelegenheit gleich mit schaltbar machen. (An/Aus/Türöffnung)
Meinst du mit Balken die Wippleuchten? Vermutlich nicht, weil die sind ja eh schon dreistufig.....
 
einst du mit Balken die Wippleuchten? Vermutlich nicht, weil die sind ja eh schon dreistufig.....

Ne die vom Multivan... beim Startline kann man die nicht abschalten - ist doof bei schlafenden Kindern
 
Da ich in meinem T5 die W8 Leuchte

Den Helligkeitsunterschied (Reflexion mit hellem Kunststoff) habe ich mittlerweile auch beseitigt.

Habe nun auch die W8 Leuchte, habe für die Beleuchtung Dauerplus ( schwarzes Kabel) vom Regensensor genommen, leuchtet allerdings dann immer...

etwas störend finde ich die Reflexionen im Klavierlack der Lüftung, bin jetzt noch nicht in völliger Dunkelheit gefahren. Wie hast du das gelöst?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben