Ressourcen-Icon

Ambientebeleuchtung im T5.2 2016-02-07

Keine Berechtigung zum Download
Doofe frage an der Ambientebeleuchtung braun = minus und grün = plus richtig ?

Gruß René
 
Hallo,

meint ihr, ich kann das auch im T5.1 (Transporter Version) nachrüsten ?
Bin mir nicht sicher ob ich da oben ein Kabel habe, dass das Licht von den Beleuchteten Schalter regelt.
Da ich oben nur einen Schalter (nicht Beleuchtet) für die kleine Stift-Lampe habe, AN AUS und TÜR ?
Ansonsten könnte ich doch die zwei Roten Leuchten an die Dauerplusleitung anschließen, da doch nach dem abschließen alle Lampen nach ca. 20 Minuten alleine ausgehen...
(Ich meine wenn man mal vergisst die Lampe wieder auf TÜR oder auf AUS zustellen)

Viele Güße
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal kurz nachgeschaut, die Kabel habe ich alle im Dachfach gefunden (im T5.1 mit Alarmanlage) ...
Kann ich da eventuell die LED-Ambiente-Beleuchtung anschließen ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 309
Hi,
wenn du in dem Kabelbaum Zündungsplus hast, leuchten die LEDs immer, natürlich nicht mehr wenn Zündung aus.
Wenn du ein Plus, wenn Licht eingeschaltet ist findest, dann dort anschließen.
Sonst Plus vom Lichtschalter, Standlicht, in der A Säule nach oben. Ist kein Akt.
Grüße Kalli
 
Hi, will die Dinger auch verbauen - hat denn eigentlich einer mal ein Nachtbild? Kann mir gar nicht vorstellen, dass wenn man die hinter den Heizungsreglern einbaut noch Licht auf den Schalthebel oder das Armaturenbrett ankommt. Der Winkel von der Dachkonsole zeigt da ja schon in den Mitteltunnel. Vg
 
Bild davon zu machen ist echt schwer, da man das Licht kaum sieht, als Beispiel kann ich nur schreiben, dass man jetzt bei dunkler Fahrt den Getränkehalter sieht und so ohne Probleme Glas/Dose reinklemmen kann.
Vorher musste ich es ertasten oder Oberlicht einschalten.
 
Moin ,
Auch von mir ein Dankeschön für die Einbauanleitung.
Als bekennender Antiströmling eine wertvolle Hilfestellung.

Einen Zusatz hätte ich aber noch.
Ich habe mir die Beleuchtung auch in der Bucht bestellt.
Gebohrt , geklebt , Kabel gekappt und via Quetschverbinder/Schrumpfschlauch zusammen gebaut...........
............und es passierte .....nix.....garnix.
Leichte Panik und Händler hin und herschreiben brachten dann noch die Lösung.

Wie gesagt ich bin da Funkenlaie...Die Lampe kann angeblich nicht kaputt gehen ...nur falsch angeschlossen werden.
BEI MIR ! Ist das BRAUNE KABEL ..Plus.. und das GRÜN/SCHWARZE ..minus..
Meine Logik sagte es genau anders herum da die Masse Igel am Fahrzeug auch alle BRAUN sind.hmmm

Also vorher unbedingt prüfen um sich diese fiese Überraschung zu ersparen.
Gruß Jan
 
Hallo Freunde!

Danke für die Anleitung! Habe sie exakt nachgebaut und bin zufrieden, einzig ist das Licht etwas zu schwach ... , könnte aber auch am Winkel liegen, so dass sie am Getränkehalter vorbei leuchten, werde das nochmal nacharbeiten. Trotzdem erstmal Top Idee und gute Anleitung!
 
Habe jetzt auch die Decken-LED rein gebaut, das rote Licht verliert sich auf dem schwarzen Klavierlack, man sieht es aber schon etwas bei Nacht. Dazu kamen noch die Fußraumleuchten und für hinten habe ich LKW-Begrenzungsleuchten LED geordert, die sind rot und kommen an die Sitze um den Fahrgastraum etwas Gefunzel zu geben. Wenn fertig, berichte ich.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun auch die Lampe im T5 Transporter Bj. 2009 nachgrüsstet, aber sofort als Ambiente Beleuchtung W8 von Kufa Tec mit Kabelbaum.
Musste nur ein Kabel links an der Säule zum Lichtschalter verlegen und dort anschließen, dies war wirklich kein großes Ding.
Die drei anderen Kabel sind schon fertig mit dem Passenden Stecker verbaut, das man diese nur noch ineinander Stecken muss.
Ich musste auch nichts im Dachhimmel entfernen oder ausschneiden, die gesamte Einheit passt dort hinein.
Habe die Halogen Birnchen schon mittlerweile gegen LED's von Philips getauscht ;)

VG
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 339
Hallo zusammen,
ich habe nun auch die Lampe im T5 Transporter Bj. 2009 nachgrüsstet, aber sofort als Ambiente Beleuchtung W8 von Kufa Tec mit Kabelbaum.
Musste nur ein Kabel links an der Säule zum Lichtschalter verlegen und dort anschließen, dies war wirklich kein großes Ding.
Die drei anderen Kabel sind schon fertig mit dem Passenden Stecker verbaut, das man diese nur noch ineinander Stecken muss.
Ich musste auch nichts im Dachhimmel entfernen oder ausschneiden, die gesamte Einheit passt dort hinein.
Habe die Halogen Birnchen schon mittlerweile gegen LED's von Philips getauscht ;)

VG

Beim T5 vor Facelift kann man das so machen. Dieser thread ist aber für den T5.2. Da passt deine Leuchte nicht mehr rein.
 
@T5.Robert

da dran habe ich auch schon gedacht, gute Idee, muss ich mal später schauen, hast du die parallel oder in reihe geschaltet?
 
Äh doch ich hab einen 2013er T5.2 MV Special (TrapoCockpit) und ich hab die W8 eingebaut ...
 
IMG_0494.JPG So, sind auch verbaut.
 
Moin Zusammen!

... habe die super Anleitung erweitert und mir insgesamt 4 Dioden eingebaut, da mir zwei zu dezent waren, so erstrahlt jetzt die Mittelkonsole im leichten Rotlicht :)

Ich habe heute zwei LED‘s auf dem zweiten Deckel montiert und finde es etwas dunkel. Die Dinger müßten leicht Richtung Radio geneigt sein, denn jetzt leuchten sie irgendwo zwischen die Sitze.

Meine Überlegung ist, noch zwei weitere zu verbauen, allerdings in die Nähe des Rückspiegels (siehe Pfeile). Könnte das gehen oder blendet man sich damit in den Spiegel? Ich habe die Dioden vor dem Einbau an eine 9V-Batterie geklemmt und an diese Stelle gehalten. Das sah schon deutlich mehr nach Ambientebeleuchtung aus.

Oder reicht es, noch eine zusätzliche Einheit so anzubringen wie @T5.Robert es zeigt?

38D30F1D-824D-4EB1-9B62-2542D180036D.jpeg
 
Ich habe meine dort vorne eingebaut. Wenn du was am Spiegel zu hängen hast, wird das mit angestrahlt. Da blendet aber nichts.
 
Ich habe meine dort vorne eingebaut. Wenn du was am Spiegel zu hängen hast, wird das mit angestrahlt. Da blendet aber nichts.
Ne, bei mir hängt nichts am Spiegel. Hast Du zufällig ein Foto, auf dem man die Ausleuchtung erkennen kann?
 
Zurück
Oben