Ambientebeleuchtung im Spiegel?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo an alle,

nachdem ja mittlerweile einige Threads laufen zum Thema Ambientebeleuchtung (ABL) habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht. Hintergrund: in unserem gewandelten Trapo hatte ich die Innenleuchte vom Passat W8 mit serienmäßig integrierter ABL nachgerüstet. Die LED's lagen sehr tief im Gehäuse der Leuchte und haben nicht geblendet. Außerdem waren sie relativ dunkel. In einem anderen Thread hat Wolle berichtet, dass seine nachgerüstete ABL zu hell ist und zum Blenden neigt.

Da ich in meinem neuen MV zwar die ABL aber keine Blendung möchte, war meine Überlegung, die LED's in das Gehäuse des Außenspiegels zu integrieren. So habe ich das z. Zt. in meinem Seat Altea. Die ABL leuchtet da immer, unabhängig ob das Licht an ist oder nicht, tagsüber sieht man es halt nicht.

Dazu nun meine Fragen:

- hat schon mal jemand den Innenspiegel beim MV Highline (mit automatischer Dimmung und Regensensor!) demontiert? Wenn ja, wie geht das?
- hat schon mal jemand das Gehäuse des Innenspiegels geöffnet? Wie sieht's da drin aus? Gibt es vielleicht eine Zeichnung von VW?
- Durch die automatisch Abblendfunktion liegt Strom im Spiegel, die elektrische Seite sollte eigentlich kein Problem sein, ooooder???

Vielleicht gibt es hier ja fähige Bastler (Dogman, wo bist du?) mit denen ich dieses Projekt starten kann, ich bin leider nur als Ideengeber geeignet.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT
... die LED's in das Gehäuse des Außenspiegels zu integrieren...

Hallo,

bist ganz sicher, dass Du die ABL in diesen Spiegel einbauen wolltest? :D

Spaß beiseite, ich hatte sowas im Opel Zafira. Diese Beleuchtung war in gelb und damit außer aller Konkurenz von blau und rot hier. Sie funktionierte nur bei eingeschaltetem Licht.

Ich hätte so eine Beleuchtung auch gerne wieder. Daher bin ich an Vorschlägen für den Einbau in den Spiegel innen sehr interessiert.

Grüße

Michael
 
Wie ist denn das mit der Kabelführung?
Bei meinen MV ist der Spiegel an der Windschutzscheibe angeklebt und es würde blöd aussehen wenn ich da ein Kabel dann Richtung Himmel ziehen würde. Ich habe aus meinem T4 noch einen Innenspiegel liegen, der sieht meiner Meinung nach genauso aus und den könnte ich ja mal als Versuchsobjekt nehmen.

Gruß Wolle
 
@Wolle

Original von NORDLICHT
- Durch die automatisch Abblendfunktion liegt Strom im Spiegel, die elektrische Seite sollte eigentlich kein Problem sein, ooooder???

Es liegt ein kleiner "Kabelkanal" auf der Windschutzscheibe, da der Spiegel ja schon mit Strom versorgt werden muss. Da ist auch ständig Strom drauf, weil die aut. Abblendfunktion immer an ist (mit einem Schalter unter dem Spiegel zu deaktivieren).

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Mein Kollege fährt einen Touareg, bei dem die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel integriert ist. Der eigentliche Spiegel sieht genauso aus wie der beim T5. Nur die Befestigung an der Scheibe sieht anders aus.

Daraufhin habe ich meinen Spiegel mal versucht abzumachen. Erstmal so wie man es früher auch machen konnte indem ich den Spiegel am Kugelgelenk abgezogen habe. Das sollte man aber besser nicht machen da dabei das Kabel ganz schnell abreissen kann.X(

Mein Kabel ist Gott sei Dank dran geblieben. Dabei ist mir dann aber klar geworden wie ich den Spiegel demontieren kann. Man muss die beiden Verkleidungen am Spiegelhalter (der der direkt an der Scheibe sitzt) abmontieren (sind nur gesteckt). Dann kann man das Kabel am Stecker lösen und den gesamten Spiegel nach unten abziehen.:]

So weit so gut. Am Spiegel selber erkennt man m.E. sogar die Stellen wo die LED's reingehören.
Mein Problem ist nur das ich den Spiegel selber nicht aufbekommen habe. Ich hatte zuviel Angst, dass das ganze Ding dabei zerstört wird.

Also hat jemand schon mal den eigentlichen Spiegel zerlegt oder gibt es davon eine Zeichnung ?
Ich denke wenn man das hinkriegen würde, wäre die Ambientebeleuchtung auch kein Problem mehr.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
bei dem Workshop Plittergruppe Waterkant hatten wir den Spiegel von Nordlicht abgebaut, um zu sehen was man machen kann. Aber leider Fehlanzeige. Der Spiegel ist verklebt wie jeder andere auch und wenn Du ihn auseinander bauen willst zerstört Du ihn. Meine Erkennntnis war dann, das man versuchen sollte den Spiegel aus dem Touarag in den MV zu hängen. Es dürfte doch nicht so ein großer Unterschied sein und meiner Meinung müsste die Ambientebeleuchtung auch funktionieren ohne etwas zu ändern. Jedenfalls bei den Modellen die mit Automatischer Abblendfunktion ausgerüsstet sind.

Gruß Wolle
 
Hallo Wolle,

danke für die Info - hatte mir schon gedacht, dass es nicht zerstörungsfrei ablaufen würde.
Ich werde mich mal Donnerstag bei meinem Händler erkundigen was so ein Touareg-Spiegel kostet und ob er weiss ob der passt.

Gruß
Christian
 
Original von ch2005
Mein Kollege fährt einen Touareg, bei dem die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel integriert ist. Der eigentliche Spiegel sieht genauso aus wie der beim T5. Nur die Befestigung an der Scheibe sieht anders aus.

Frag doch mal deinen Kollegen, ob du den Spiegel mal abbauen kannst... ;)

Wichtig ist, dass die Aufnahme am Spiegelfuß die gleiche ist und daß die LED's nicht über den CAN-Bus geschaltet werden. Wir hatten beim Workshop da ein Problem mit der Beleuchtung der hinteren Climatronic-Steuereinheit, die wir eigentlich für die hintere Ambientebeleuchtung anzapfen wollten.

Wäre toll, wenn du die Kompatibilität der Teile mal prüfen würdest, ich bin da auch ziemlich dran interessiert. Allerdings befürchte ich, dass der Touareg-Spiegel heftig teuer sein wird.

Gruss vom Nordlicht
 
Frag doch mal deinen Kollegen, ob du den Spiegel mal abbauen kannst...
Hab ich ja schon gemacht - aber dieser Vorschlag stösst auf wenig VerständnisX(

Gruß
Christian
 
Hab ich ja schon gemacht - aber dieser Vorschlag stösst auf wenig Verständnis

Typisch Touarg Fahrer. Die kaufen doch tatsächlich ein Auto nur um damit zu fahren ;)
 
Original von ch2005
Ich werde mich mal Donnerstag bei meinem Händler erkundigen was so ein Touareg-Spiegel kostet und ob er weiss ob der passt.

Und? Hast du schon was heraus bekommen?

Neugierige Grüsse vom Nordlicht
 
Obwohl ich meine Ambientebeleuchtung schon fertig habe, interessiert mich die Lösung durchaus!

Was mir jedoch auffällt ist, dass der Spiegel viel zu weit vorne liegt!
Um das Cockpit auszuleuchten sollte die Ambientebeleuchtung doch weiter hinten sitzen.

Oder lieg ich da falsch?

@Nordlicht
Mit den richtigen Fassungen blenden die LED keinesfalls! Ich hab die LED´s auch noch ca 2 Milimeter mehr in die Fassung gedrückt, wie eigentlich vorgesehen!
Und die LED´s sollten auch ein wenig weiter weg vom Spiegel montiert werden.
Bei Urmeli sehen die LED´s besser aus wie bei Albert! Albert hat sie im vorderen Teil der Deckenkonsole montiert. Dort blenden sie ein wenig im Spiegel. Urmeli z.B hat sie weiter hinten montiert. Dort sieht es gut aus, obwohl er Blau hat :P

In welcher Farbe sind die LED´s im Touareg? Rot oder gelb? Blau ja wohl kaum. :D
 
Und? Hast du schon was heraus bekommen?
Leider bin ich am Donnerstag nicht dazu gekommen, ich werde mal am Montag versuchen telefonisch was rauszubekommen.
Was mir jedoch auffällt ist, dass der Spiegel viel zu weit vorne liegt!
Um das Cockpit auszuleuchten sollte die Ambientebeleuchtung doch weiter hinten sitzen
Da habe ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Ich möchte vor allem die Getränkehalter und den Aschenbecher ausleuchten. Das ist mir bei den letzten 3000km nach Kroatien bei Nacht unangenehm aufgefallen. Andererseits kann ich mir vorstellen, das die hier öfter beschriebene Variante des Einbaus (vor dem Spiegel) etwas blenden dürfte.Leider sind die LED's im Touareg rot. Mein Favorit wäre auch blau.GrußChristian
 
Die dioden weiter hinten blenden nicht. Ausserdem kannst du sie ein wenig dimmen, wenn du sie an der Instrumentenbeleuchtung anklemmst. Weiterer Vorteil ist im Eigenbau die minimalen kosten (8,00 €). Einbauzeit gesamt eine halbe Stunde. Und der größte vorteil: sie sind blau :D
 
Original von Tom50354
Was mir jedoch auffällt ist, dass der Spiegel viel zu weit vorne liegt!
Um das Cockpit auszuleuchten sollte die Ambientebeleuchtung doch weiter hinten sitzen.

Oder lieg ich da falsch?

@Nordlicht
Mit den richtigen Fassungen blenden die LED keinesfalls! Ich hab die LED´s auch noch ca 2 Milimeter mehr in die Fassung gedrückt, wie eigentlich vorgesehen!
Und die LED´s sollten auch ein wenig weiter weg vom Spiegel montiert werden.
Bei Urmeli sehen die LED´s besser aus wie bei Albert! Albert hat sie im vorderen Teil der Deckenkonsole montiert. Dort blenden sie ein wenig im Spiegel. Urmeli z.B hat sie weiter hinten montiert. Dort sieht es gut aus, obwohl er Blau hat :P

Hallo Tom,

erstmal willkommen zurück!

Dank Arno (Dogman) habe ich beim Treffen im Hamburg auch eine Ambientebeleuchtung bekommen - die übliche Konstruktion mit 2 LED's in der Abdeckung der Schiebedachsteuerung. Wir haben die LED's so weit nach vorne wie möglich gesetzt. Ausgeleuchtet wird aber nur der Bereich zwischen den Sitzen und blenden tut sie auch ein wenig obwohl wir mit einem Poti die LED's so weit wie möglich runtergeregelt haben. :(

Ich denke im Spiegel wäre die Beleuchtung am besten aufgehoben. Damit wird das Armaturenbrett perfekt ausgeleuchtet (das ist der Sinn der Ambientebeleuchtung). Für das kleine Fach im Armaturenbrett habe ich mir gedacht sollte man auch noch eine kleine LED einbauen. Pille hat im Internet noch LED-Lampen für die hintere Beleuchtung gekauft und eingebaut. Das sieht einfach verschäft aus. Vielleicht kann Thilo mal ein paar Bilder posten.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,
beim "alten" Passat sind die Dioden auch im Spiegel. Es wird aber nicht das Armaturenbrett ausgeleuchtet, sondern der Bereich vor dem Armaturenbrett.
das Armaturenbrett bleibt schön dunkel.
P.S. Die Dioden leuchten ROT.

Gruss
 
Hallo CH2005,
ich kann Dir eine fertig verkabelte, mit Blauen Dioden bestückte Blende verkaufen. Du brauchst nur das Kabel von der Schaltereinheit anzapfen und die Blende gegen Deine vorhandene Blende austauschen. Wenn Du daran Interesse hast einfach kurze PN an mich.

Gruß Wolle
 
Original von NORDLICHT
Pille hat im Internet noch LED-Lampen für die hintere Beleuchtung gekauft und eingebaut. Das sieht einfach verschäft aus. Vielleicht kann Thilo mal ein paar Bilder posten.

Dein Wunsch sei mir Befehl: :D

400_3663326230633463.jpg



Hier mal ohne Abdeckung in Blau im Betrieb
400_3131633664376436.jpg


Mit Abdeckung in Rot:
400_3334323066376432.jpg
 
Danke Thilo! Kommt bei mir auch bald... :D

Wie weit sind wir denn mit dem ursprünglichen Thema "LED's im Spiegel?"

ch2005?????????????

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

ich hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen:O

Folgende Auskünfte meines Händlers:

Ob der Touareg Spiegel passt kann keiner sagen - die Antwort lautet ausprobieren.
Der Preis 143,26 incl. MwSt.

Der Passat-Spiegel hat die selbe Teile-Nr. wie der Multivan-Spiegel müsste also passen. Ich weiss nur nicht ob der Passat-Spiegel eine ABL hat, ich meine aber mal sowas gehört zu haben.
Der Preis ist der selbe wie o.g.

Aufgrund des hohen Preises kann man das dann wohl vergessen :(

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben