Ambientebeleuchtung , Fußraumbeleuchtung

Storpi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Standheizung, Bilstein B14
so ihr lieben ........

habe eine weile hin und her gelesen und überlegt wie ich Licht in den dunklen Fußraum bekomme.

da ich mich nicht mit den ganzen led leisten oder ähnliches Zubehör anfreunden kann und ein freund davon bin so viel wie möglich in " Originaloptik " zu halten, habe ich mich nun dazu entschlossen einfach ein paar Soffitten zu verbauen .

Basis : T5.2 , Bj. 2014 , Lichtsensor , Xenon

Dafür habe ich mir einfach die Lampenhalter vom Schminkspiegel ( Sonnenblende ) und die passenden Stecker zu kaufen.

Natürlich noch etwas Zubehör wie - Kabel 1mm² ( 10m in rot , 10m in schwarz ) , Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und das übliche Werkzeug um Verkleidungen auszubauen.

Lampenhalter : 3B0 947 113
Würfelstecker : 1J0 971 972

Wie habe ich das getan und wo kommt der Strom her ......

Ich habe die Lampenfassung gemessen und mir eine Schablone aus Pappe erstellt.
Ich habe bewusst die Schablone minimal kleiner gemacht damit ich dann mit dem Messer noch nacharbeiten kann. Damit es dann auch wirklich gut sitzt .

Dann habe ich die Verkleidungen ausgebaut , Schablone an die ausgewählte stelle gelegt und mit einem Stift angezeichnet dann mit einem Cutermesser ausgeschnitten.
Geht bestimmt auch gut mit einem Dremel,.....wenn man den richtigen Ausfsatz hätte....=/

An den Verkleidungen im Fußraum vorne ist noch ein Fließ dran ( Dämmung ?!?! ) die habe ich auch noch angepasst und etwas weggeschnitten.

Da ja nun die Lampenfassung Hellgrau ist und die Verkleidung Schwarz / Dunkelgrau hat mir das nicht so gefallen ( obwohl man die Lampen gar nicht sieht ....) habe ich sie einfach mal zum testen ganz simpel ( Pfusch am Bau...??!!^^^) mit Schwarzem Edding angemalt. Dafür habe ich noch sicherheitshalber die Scheibe mit einem stück Tesafilm abgeklebt.

War super simpel ,schnell und ich persönlich finde das es vollkommen ausreichend ist .

Stromquelle dient bei mir der Dimmschalter für die Kombibeleuchtung ( neben Lichtschalter )

In meinem Fall : Pin 5 , grau / blaues Kabel

Hebe mir dann eine Plusleitung bis hinter den Fahrersitz gelegt und die Masse direkt an die 2. Batterie unter dem Sitz.
Bevor ich die Leitungen richtig verbunden und verlegt habe , erstmal testen !!!

Dann ordentlich verlegt ( Türdichtung von Karosse abgezogen, Trittstufenbeleuchtung ausgebaut, Trittstufe raus ) und kabel unter dem Teppich entlang .
Für den Fußraum auf der Fahrerseite habe ich die Masse vom Dimmschalter genommen.

Für die Beifahrerseite habe ich dann die Plusleitung und die Masse verlängert und durch den Fußraum und Mitteltunnel ( Flaschenhalter,...) verlegt .
Dort dann im fußraum wieder alles getestet und verbaut.

Für den Beifahrersitz dann den selben Weg gewählt um die Kabel zu verlegen.

So und nun alle Verkleidung wieder ran und warten bis es dunkel wird....^^

Jetzt kann ich den Fußraum auch Dimmen, wobei ich persönlich finde das sie auf Max. nicht zu hell sind oder stören / blenden.

dann mal noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • 20181003_181408.jpg
    20181003_181408.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 556
  • 20181003_181502.jpg
    20181003_181502.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 538
  • 20181006_133926.jpg
    20181006_133926.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 536
  • 20181007_093006.jpg
    20181007_093006.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 528
  • 20181007_093023.jpg
    20181007_093023.jpg
    135 KB · Aufrufe: 541
  • 20181007_093112.jpg
    20181007_093112.jpg
    262 KB · Aufrufe: 531
  • 20181007_190448.jpg
    20181007_190448.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 549
  • 20181007_190525.jpg
    20181007_190525.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 542
  • 20181007_190536.jpg
    20181007_190536.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 548
  • IMG-20181002-WA0000.jpeg
    IMG-20181002-WA0000.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 538
ach da fällt mir noch was ein................

hinten im bereich 3`er Bank ist es noch duster.......
habe bissher keine gute idee wo ich im fußbereich licht hinbasteln kann. falls jemand von euch ideen , anregungen oder fragen hat .IMMER her damit =)
 
Danke für die Bilder und Bericht. Leider habe ich ne Caravelle, da ist keine Verkleidung verbaut, aber mir gefällts.

Top
 
... für meinen Geschmack etwas hell, trotzdem tolle Idee!:pro:
 
... für meinen Geschmack etwas hell, trotzdem tolle Idee!:pro:
Danke für dein Feedback.
Es sieht auf den Bildern heller aus als es ist . Aber wie du sagst ist es ja Geschmackssache.
Dimmbar ist es ja auch .auf den Bildern ist die hellste Stufe
 
In meinem Fall : Pin 5 , grau / blaues Kabel


Kann dies jemand für den T6 Bestätigen? Ich habe dies an Steuergerät Zentralelektrik (PIN 4) geklemmt. Aber hier ist die Beleuchtung nicht Dimmbar und Flackert beim Anfahren mit Start / Stopp
 
Laut Stromlaufplan ist beim E20 (Innenraumdimmer) der PIN 5 der gedimmte Ausgang..
 
Zurück
Oben