Ambientebeleuchtung Armaturenbrett

sonadita

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2te Schiebetür . elektr.Heckklappe
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle 103kw DSG 2014
Hallo an alle.

Hätte da ein Problem.
Würde gern diese Ampientebeleuchtung bei mir einbauen.
Hatte sie schon bei meinem alten T6 drin, angeschlossen am Zigarretenanzünder.
Leider hat dann die komplette Armaturenbeleuchtung geflackert.
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das flackern (CanBus) umgehen kann?
Angeschlossen habe ich es noch nicht.
Das Bild wo es an ist war mein alter und ich fand es todschick.
Grüße aus Leipzig
Sonadita
20171208_184021.jpg 20170521_233016.jpg
Für den Fall das es woanders hin muß bitte verschieben.
 
Ist übrigens dieses Band

Sorry leider mehrmals hochgeladen
 
Leider hat dann die komplette Armaturenbeleuchtung geflackert.
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das flackern (CanBus) umgehen kann?
die standardmäßig vorhandene hat geflackert?
Hat aber nix mit dem CAN zu tun.
Hast Du einen direkten Link auf das Teil?
Ist das evtl. dimmbar?
Hast Du's mal an einem anderen Anschluss versucht?

Klingt nach einer Rückwirkung auf die Spannungsversorgung.
 
Wie wird das befestigt? Geklebt?

Sieht wirklich interessant aus. Hast Du mal versucht es an das TFL anzuschließen?
 
Hallo,
Hatte es zuerst am Displaydämmschalter
Und dann am Zigarretenanzünder angeschlossen.
Die komplette innenraumbeleuchtung und auch das Display flackerten danach.
Wenn ich es runtergedämmt habe flackerte es weniger.
Sieht wie ein dünner Schlauch aus mit einem streifen dran den man ganz leicht dort zwischen die zierleiste klemmen kann.
Sonadita
 
also ist es dimmbar!

Hatte ich vermutet. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein miserabler und billigster Dimmer ist, der starke Rückwirkung auf die Spannungsversorgung hat und daher den Rest zum Flackern bringt. Das kann noch mehr im Auto durcheinander bringen. Würde ich keinesfalls so anschließen.
Müsst man sich die enthaltene Elektronik mal genauer anschauen und am besten tauschen. Evtl. könnt man auch mit Filtern arbeiten, aber das ist dann eher ein basteln an den Symptomen statt die Ursache zu beseitigen.
 
Darum Frage ich ja jetzt vorher ob da wer eine bessere Idee hat.Wollte nun nicht nochwas kaputtmachen beim anschließen . Denke auch wäre klüger es nicht nochmal anzuschließen. (Mit pipi im auge)
Bin aber leider auch kein Technikfreak.
Und ja , diverses Bauchweh hatte ich schon.
Ist ja schweinegünstig.(Qualität? ) Aber sieht auch cool aus.
Naja ich lass es einfach drin ohne anzuschließen sieht ja bei Tag genauso hot aus.

Grüße aus Leipzig und Danke für den Gedankenanstoß
Sonadita
 
Die Kombination aus 70.000-Euro-Auto und 4,99-Euro-Chinaschrott passt ja auch nicht wirklich, oder? Das Vorschaltgerät dieses Elektronik-Mülls wird halt das machen, was solche Teile der Billigstqualität immer machen: flackern, summen, sterben, nicht selten sogar abfackeln.

Investiere halt in Qualität, dann passt es wieder.

Dirk
 
Prinzipiell gebe ich Dir voll Recht Namensvetter Dirk.
Jedoch habe ich kein Qualitätsprodukt gefunden.
War ja auch ursprünglich nur als Idee gedacht.
Aber wenn jemand ne Idee hat wo es so was zu kaufen gibt,bin ich der erste der es ausprobiert.grins
Grüße aus Leipzig
Dirk/Sonadita
 
Grund für das Versagen sind meist die Billigst-Inverter, die für den Betrieb der Elektrolumineszenz-Kabel (meist 100 V) aber leider unverzichtbar sind.
 
Ich hab weder nen T5.3 noch Interesse an "Abbinentebeleuchtung" :D - mach's aber trotzdem. :tongue:

Mit der SuFu gibt's 8Seiten zu "Abinente und led" - vlt ist da ja was dabei. Ich lese das für euch aber nicht alles durch.:]

2016 wurde eine Beschreibung zur AB eingestellt. Jedoch orischinol 2 kleine LED in die Dachkiste und kein China-Schlauch. Vlt sind im pdf ja Infos zum Anschluss.

Bereits 2010 wurde AUDI-AB im T5.1 verbaut, jedoch ist da nix zu Anschluss oder Dimmen drinnen.
2014 kam dann ein Tröd zu AB-im-T5.2 - aber auch nicht wirklich was zu deiner Frage.
2016 hat @Dentmen dann was zu AUDI-AB-im-T5.3 geschrieben - da steht schon eher was zum Anschluss usw drinnen.


Auch wenn alle Links nicht DEINE LÖSUNG enthalten, so gibt es sicher Infos was man wo und wie anschließen kann/soll. ;)

Ich hatte noch einen Rest LED-Band "außen" den ich mir an die Unterseite der Türen "geworschtelt" habe.
Sind halt 12V und direkt an die Trittstufenbeleuchtung gehängt. ;)
Das hilft dir aber warscheinlich auch nicht weiter. :tongue:
 
Hatte ich mir echt schon alles durchgelesen.
Ob man es glaubt oder nicht, habe ich schon die Beleuchtung.
Aber so ein Band gefällt mir halt besser.
Aber sei's drum .war ja nur ne Frage.
Werde mal bei ACR Anfragen.
Grüße aus Leipzig
 
Ohne das ding zu kennen würde ich direkt Dauerpluß von der Baterrie nehmen und das ding über ein Relais mit Zundungsplus aktivieren. Ob das ding jetzt am Tage auch leuchtet ist ja wurst. Dann sollte auch nichts mit dem Can Bus in Verbindung kommen. Es sei den das ding wird über can bus gesteuert was ich mir nicht vorstellen kann.Mehr wie 12V wird das ja nicht brauchen

noch was sieht klasse aus hatte j
Gruß
 
Es gibt von Osram eine LED Ambient Beleuchtung... das sollte eigentlich Qualität sein....
 
Was der TE verbaut hat und was er vermutlich gerne in "gut" hätte, hat mit den üblichen LED-Streifen, die ja recht simpel über 12V betrieben werden können, nichts zu tun. Er hat EL-Kabel verlegt. EL = Elektro-Lumineszenz.

Hier handelt es sich um eine Art "Lichtschnur", deren Aufgabe weniger das Beleuchten von Gegenständen oder Wegen ist, als eher Showeffekte (kennt man z.B. von beleuchteten Tänzern in einem dunklen Raum, was tolle Effekte erzeugt). Bei der Lichterzeugung durch Lumineszenz wird allgemein eine eingespeiste Energie in sichtbares Licht umgewandelt. Elektrolumineszenz entsteht durch die direkte Anregung fluoreszierender Leuchtpigmente in einem elektrischen Wechselfeld.

EL-Kabel werden mit ca. 100V und 1200...2000 Hz Wechselstrom bestromt. Um das im 12-V-Netz eines Autos betreiben zu können, braucht es einen Umrichter = Inverter). Eigenart von Invertern ist leider das gut vernehmliche Fiepen, das durch die Spulen-Schwingungen erzeugt wird. Da hilft nur akustische Dämmung.

Die gestalterischen Möglichkeiten sind enorm, EL-Kabel lassen sich fast beliebig knicken, biegen und durch Kurven legen. Der Durchmesser beträgt in der Regel knapp 2 bis über 3 mm.

Es gibt sehr wohl hochwertige EL-Systeme. Die 5-Euro-Klasse aus Ebay ist hingegen definitiv Schrott. Wie soll das auch gehen, wenn's nichts kosten soll.

LG

Dirk
 
Vielen Dank für die vielen Antworten . Von elektr. Gedöns hab ich leider nicht soviel Ahnung und ja : genauso ein LE Band such ich in "gut".
Aber ganz ehrlich: mein Bulli hat knapp 70 große Scheine gekostet. Mir ist es Sch.. . egal
Was das Band kostet. HABEN WILL
Also wenn ihr zufällig über ein Qualitätsprodukt stolpert, wäre es cool wenn ihr mir Bescheid geben würdet.
Übrigens mit einem USB Anschluss hab ich es ausprobiert.(hab es mir machen lassen):D
Funzt .
Einzige Problem dabei: kann es nicht dimmen und die Angst vorm Abfackeln von dem Billiginverter.
 
Moin,
deinem Wunsch, dies "in guter Qualität" zu bekommen schließe ich mich 100%ig an.
Der Anschluß direkt an die Batterie mittels Relais, separater Sicherung und Steuerung über das Fahrlicht sollte aber auch bei dem "China Mist" funktionieren...

Baumi
 
Als E-Laie würde ich auch sagen "STIMT" :]
Denn auch wenn es wie @Parasol sagt, mit 100V läuft, so wird es doch auch nur an 12V angeschlossen. Die 100 entstehen ja erst danach.
Vlt noch einen "Filter" davor (keine Ahnung wie die genau heißen, aber die baut man üblicherweise zb vor Radio, Funk o.ä. um gleichmäßigere 12V zu bekommen) und dann sollte das mit dem Flackern doch aufhören, oder?

Achso, die Links oben waren natürlich nicht als Vergleich zur Technik gemeint, sondern um zu lesen wie man den Anschluss machen kann. Steht aber wirklich nicht viel drinnen. Das können wir ja dann hier machen. ;)
 
Zurück
Oben